RosHam hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Aha, jetzt rechnest Du Sekunden mit ein, die Massa bei Überrundungen verloren haben soll. Die 2 Sekunden die Vettel bei Hamiltons Überholvorgang verloren hat, wolltest Du aber nicht gelten lassen, und die läßt Du aus Deiner Milchmädchenrechnung einfach weg...
Und nochmal, was bringen die 2 bis 3 Sekunden, die er vorm Stop mit den paar Runden gewonnen hat, wenn er nach dem Stop 15 (!) Sekunden auf Vettel verliert?
Und dabei hab ich die 10 Sekunden die er hinter Kimi verloren hat, noch nichtmal miteinbezogen.
Was Alonso in Massas Wagen hätte ausrichten können, ist reine Spekulation!
Vielleicht hat dem Alonso die Strecke einfach nicht so gepaßt, auch das gibts, oder er hatte halt generell kein sehr gutes WE.
Du pauschalisierst hier aber blind drauf los, und schließt von den Abständen in anderen Rennen auf das letzte, und das ist einfach unrealistisch, und naiv!
Man du bist ja echt verzweifelt. Du kommst jetzt schon das dritte Mal mit dem Vettel Argument, aber der war in diesem Stint gerade mal 3 Runden vorne und hat das Rennen überhaupt nicht gewonnen. Aber wenn es dich glücklich macht.
Gut orientieren wir uns einfach an Vettel. Der hat also diese 2 Sekunden verloren geht aber 0,7 Sekunden später übers ziel bleiben also 1,9 Sekunden die Massa in diesen 16 Runden auf Vettel verliert. Jetzt ist doch Massa tatsächlich fast 1,2 Zehntel pro Runde langsamer als der RedBull der mit Gedeih und Verderb an Hamilton dran bleiben wollte.
Fällt dir was auf?
Genau, mit Alonso der ja bekanntlich mindestens 2 Zehntel schneller ist als Massa hätte Ferrari immer noch der schnellste im Feld sein müssen.
Nun zu dem Wirrwarr was du über den Boxenstopp von dir gegeben hast.
Erstens war Massa etwa 24 Sekunden hinter Vettel als der in die Box ging
und 32 Sekunden als Er nach seinem Stop wieder auf die Strecke ging, macht bei mir 8 statt,
bei dir 15 Sekunden.
Zweitens, ja was macht es für einen Sinn vor dem Boxenstopp seinem Teamkollegen über 3 Sekunden abzunehmen? Was macht es überhaupt für einen Sinn schnell zu fahren, wenn man am Meister eh nicht vorbei darf? Ich weiß es nicht. Vieleicht wollte Massa einfach auch schnell fahren wie die anderen im Feld. Was macht Racing überhaupt für einen Sinn? Da hab ich keine Antwort drauf.
.
Totaler Quatsch!
Als Vettel in die Box abgebogen ist, war er 23,5 Sekunden vor Massa.
Als Massa aus der Box kam, war Vettel 32,0 Sekunden vor ihm, also soweit stimmts noch. Das macht alleine schon in der Phase, in der Massa auch freie Fahrt hatte einen Zeitgewinn von 8,5 Sekunden für Vettel...
Im Ziel hatte Massa dann einen Rückstand von 45,3 Sekunden.
Das sind dann nochmal 13,3 Sekunden obendrauf! Entschuldige, daß ich mir erlaubt habe auf 15 Sekunden aufzurunden...
Du behauptest, Massa hatte ab Runde 39 freie Fahrt.
In Runde 43 hatte er auf Vettel 40,887 Sekunden Rückstand, also etwas dank des Zweikampfes an der Spitze aufgeholt.
Im Ziel, also in Runde 56 hatte Massa auf Vettel 45,338 Sekunden Rückstand.
Also hat er in 13 der letzten 16 Runden die Du als Beweis für Massas Überlegenheit angibst, auf Vettel rund 4,5 Sekunden verloren.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber nur weil Du bei Deiner "Beweisführung" die Hälfte der Fakten wegläßt, wirds trotzdem nicht richtig...
Warum ich ihn mit Vettel vergleiche? Weil Hamilton eh außer Reichweite war. Auch wenn Du den Umstand, daß Hamilton in Führung nur noch so schnell fuhr wie er mußte, ignorierst. Er hats als Beteiligter so ausgesagt. Du Pantoffelheld sagst, Du glaubst ihm nicht. Hmm, welches Argument halte ich jetzt für glaubwürdiger?
Aber gut:
Als Hamilton in die Box fuhr, lag er 20,9 Sekunden vor Massa. Als Massa aus der Box kam, betrug der Abstand dann 30,4 Sekunden...
Dann verlor er innerhalb zehn weiterer Runden weiter 11,5 Sekunden.
Nun sind wir in Runde 38, Rückstand liegt bei genau 42,188 Sekunden.
Im Ziel dann also ein Rückstand von 46,013 Sekunden.
Macht nochmals 3,825 Sekunden die Massa bei freier Fahrt auf einen Hamilton gutmacht, der das Rennen nur noch kontrolliert, und nur noch so schnell fährt wie Vettel ihn zwingt zu fahren...
Macht im Schnitt 0,239 Sekunden pro Runde aus.
Hätte er diese 0,239 Sekunden die er nur in diesen Runden immernoch langsamer war als Hamilton über das ganze Rennen als durchschnittlichen Rückstand halten können, wäre er trotzdem 13,3 Sekunden hinter Hamilton gelandet...
Und zu den Zeiten vor dem Stop: ich behaupte, auch da fuhr Hamilton nicht mehr so schnell, wie er eigentlich gekonnt hätte. Er wurde ja später über Funk informiert, daß diese Reifen noch in Ordnung waren, und daß er mit dem zweiten Satz ruhig pushen kann. Auch wenns untypisch für Hamilton ist, aber der hat sich das ganz genau eingeteilt...