Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 22. November 2012

Ferraristo hat geschrieben:
Ich hab zur genüge mitbekommen, was Du gepostet hast, und Du schaffst es doch tatsächlich in eine klare Tabelle von Rundenzeiten Dein Weltbild rein zu interpretieren!
Du zitierst beispielsweise drei Runden am Stück, in denen Massa schneller war als Vettel, verschweigst aber, daß in den drei Runden bei Vettel die In- und Outlap dabei sind...

Junge du must was sagen von Weltbild!!
Wenn du dir die Daten anschaust dann zieh erst die Rosa Alonso Brille aus,
und präge dir die Fahrernummern besser ein.
Es waren nicht nur drei Runden am Stück schneller sondern sogar Fünf.
Da war auch keine In oder Outlap dabei (R16-R20)

Dann gibts immer wieder Blöcke in den Zeiten, wo Massa mal in einzelnen Runden nur ein oder zwei Zehntel verliert, daß das allerdings Runden sind, ind denen Vettel jedesmal langsamer fährt, als in den Runden direkt davor,
und damit offensichtlich im Verkehr steckt

ÄÄÄÄÄÄhhhhhh :?: :?: :?: :?: :?:

Sach mal kannst du die Liste nicht lesen? Da sieht man doch ganz deutlich wann Verkehr war
und wie viel Zeit die Überrundung, im Vergleich zur Vorherigen und Nächsten Runde, gekostet hat.
Wo war Vettel im Verkehr als Massa freie Fahrt hatte?
Massas freie Fahrt auf den Harten Reifen fing in Runde 39 an. Da gab es nur noch eine
Überrundung für Vettel und die hat ihn gerade mal höchstens 1 Zehntel gekostet denn die Runde
danach war gleich schnell. Massa hat 4 Überrundungen und nur eine davon war ohne sichtlichen Zeitverlust.

.

Lewiskreischer hat geschrieben:
Ja klar, der ferrari war haushoch überlegen. Wenn massa dürfte wie er könnte, alonso nicht so ein vollpfosten wäre und seb nicht übers wasser laufen könnte, hätte es einen überlegenen doppelsieg für die roten gegeben.

überhaupt, vettel hätte allein ob seiner fahrkünste mit nem kinder-dreirad alle 19 gp´s gewonnen, wenn er nicht so rücksichtsvoll wäre und die anderen auch mal mitspielen lassen wollte.

Du hast ja wirklich viele Beweise in deine Argumentation gepackt.
Kannst du vielleicht erklären warum er 14 der letzten 16 Runden auf dem Niveau von Hamilton gefahren ist,
oder ist das jetzt zu viel verlangt?

.

Also wenn Vettel R20 gestoppt hat und Massa R25 hat er doch mit 5Rdn weniger Sprit die Zeit gefahren?

Fastline hat geschrieben:
Also wenn Vettel R20 gestoppt hat und Massa R25 hat er doch mit 5Rdn weniger Sprit die Zeit gefahren?

Genau, aber er war beim Stopp etwa 1 Sekunde schneller als Vettel. Spritbereinigt war er immernoch fast 5 Zehntel schneller.

.

RosHam hat geschrieben:
Ja klar, der ferrari war haushoch überlegen. Wenn massa dürfte wie er könnte, alonso nicht so ein vollpfosten wäre und seb nicht übers wasser laufen könnte, hätte es einen überlegenen doppelsieg für die roten gegeben.

überhaupt, vettel hätte allein ob seiner fahrkünste mit nem kinder-dreirad alle 19 gp´s gewonnen, wenn er nicht so rücksichtsvoll wäre und die anderen auch mal mitspielen lassen wollte.

Kannst du vielleicht erklären warum Massa 14 der letzten 16 Runden auf dem Niveau von Hamilton gefahren ist,

Außerdem, wer spricht überhaupt von Vettel.

.

RosHam hat geschrieben:
Ich hab zur genüge mitbekommen, was Du gepostet hast, und Du schaffst es doch tatsächlich in eine klare Tabelle von Rundenzeiten Dein Weltbild rein zu interpretieren!
Du zitierst beispielsweise drei Runden am Stück, in denen Massa schneller war als Vettel, verschweigst aber, daß in den drei Runden bei Vettel die In- und Outlap dabei sind...

Junge du must was sagen von Weltbild!!
Wenn du dir die Daten anschaust dann zieh erst die Rosa Alonso Brille aus,
und präge dir die Fahrernummern besser ein.
Es waren nicht nur drei Runden am Stück schneller sondern sogar Fünf.
Da war auch keine In oder Outlap dabei (R16-R20)

Dann gibts immer wieder Blöcke in den Zeiten, wo Massa mal in einzelnen Runden nur ein oder zwei Zehntel verliert, daß das allerdings Runden sind, ind denen Vettel jedesmal langsamer fährt, als in den Runden direkt davor,
und damit offensichtlich im Verkehr steckt

ÄÄÄÄÄÄhhhhhh :?: :?: :?: :?: :?:

Sach mal kannst du die Liste nicht lesen? Da sieht man doch ganz deutlich wann Verkehr war
und wie viel Zeit die Überrundung, im Vergleich zur Vorherigen und Nächsten Runde, gekostet hat.
Wo war Vettel im Verkehr als Massa freie Fahrt hatte?
Massas freie Fahrt auf den Harten Reifen fing in Runde 39 an. Da gab es nur noch eine
Überrundung für Vettel und die hat ihn gerade mal höchstens 1 Zehntel gekostet denn die Runde
danach war gleich schnell. Massa hat 4 Überrundungen und nur eine davon war ohne sichtlichen Zeitverlust.

.

Junge, ich kann die Liste lesen, und wie Massa schneller als Vettel gewesen sein soll, wenn er ab Runde 39 bis ins Ziel gesamt noch Zeit verloren hat, hast Du mir noch immer nicht erklärt...
Nochmal, was bringts wenn er für fünf Runden schneller war als Vettel, wenn er aber bezogen auf die letzten fünfzehn Zeit verliert? Trotz fünf schnellerer Runden!
Lediglich vorm Stop war Mal wirklich schneller als Vettel, ja. Und? Die knapp zwei Sekunden die er da gewonnen hatte, waren aber recht schnell dahin, denn nach seinem eigenen Boxenstop hatte er 10 Sekunden mehr(!) Rückstand als davor, also von 32 auf 43. Und im Ziel hatte er dann noch mehr Rückstand. Wie in Gottes Namen kann jemand schneller sein, der während des ganzen Rennens immer weiter zurückfällt? Alonsos schnellste Runde ist auch ca. 3 Zehntel schneller als die von Hamilton. War er etwa schneller als Hamilton??? :roll:

RosHam hat geschrieben:
Fastline hat geschrieben:

Genau, aber er war beim Stopp etwa 1 Sekunde schneller als Vettel. Spritbereinigt war er immernoch fast 5 Zehntel schneller.

.

Spritbereinigt? Willst Du uns jetzt weißmachen, Du könntest genau sagen, wieviel das Gewicht für fünf Runden ausmacht? Natürlich unter Berücksichtigung des Abnutzungsgrades der Reifen...
Man so ein neunmalkluger Honk war hier ja schon lange nicht mehr unterwegs... :roteyes:

RosHam hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:

Kannst du vielleicht erklären warum Massa 14 der letzten 16 Runden auf dem Niveau von Hamilton gefahren ist,

Außerdem, wer spricht überhaupt von Vettel.

.

Also wenn 14 von 16 Runden auf dem selben Niveau fahren trotzdem zuläßt, daß man auf den anderen Zeit verliert, man dann sind wohl alle auf Hamiltons Niveau gefahren! :idea:
Daß Hamilton selber sagt, daß er bereits Gas rausgenommen hatte, nachdem er an Vettel vorbei war, ist für Dich ja kein Argument.
Wenn Vettel nen Scheitelpunkt verpaßt, was offensichtlich war, dann wars so gewollt, und nur Vettel kann beurteilen, obs Zeit gekostet hat... Wenn Hamilton sagt, er hat nicht mehr voll gepusht als er in Führung lag, und das an seinem Funkverkehr auch deutlich hörbar war, weil er sich quasi in jeder Runde erkundigt hat, ob Vettel im DRS Fenster ist, um in dem Fall halt nochmal zuzulegen, dann ist das natürlich Blödsinn. Weil Du das vorm Bildschirm nämlich besser beurteilen kannst...
Man, das Leben könnte so einfach sein, wenn man es mit Deinen Augen sieht! :roll:

Lass den Knaller doch glauben das Ferrari das beste Paket hatte, nur angekommen isses nicht, naja die Post halt... :D

Beitrag Freitag, 23. November 2012

Also wenn 14 von 16 Runden auf dem selben Niveau fahren trotzdem zuläßt, daß man auf den anderen Zeit verliert, man dann sind wohl alle auf Hamiltons Niveau gefahren! :idea:

Ohh ne bitte?
Bist du ausgezogen um mich zu ärgern, oder was?
Ganz langsam zum Mitschreiben:

Wir nehmen uns einfach alle freien Runden die Massa hatte, in denen auch
Vettel und Hamilton freie Runden hatten. Da haben wir ein ziemlich repräsentatives
Bild, denn wir haben beide Reifenmischungen berücksichtigt.
Nun addieren wir alle Rundenzeiten zusammen und teilen sie durch die gefahrenen Runden.
Und Bingo, jetzt haben wir den durchschnittlichen Speed von Massa und Vettel oder auch Hamilton wenn
du das willst. Da sind keine Tricks dabei. Das ist simple mathematische Vorgehensweise.
Wir sehen dabei auch dass der Ferrari alleine schon deshalb in Austin so gut bei der Musik war, weil er mit den weichen Reifen wesentlich besser umging. Während Vettels und Hamiltons Rundenzeiten in den Keller fielen, sind Massa und Kimi schneller geworden. Leider können wir nicht wissen was Massa alleine durch diesen längeren ersten Stint gewonnen hat, weil die beiden anderen schon auf einer anderen Mischung unterwegs waren und wir das deshalb nicht vergleichen können. Die Bilanz würde aber mit Sicherheit für Massa dadurch noch mal besser ausfallen.

Ich muss aber noch mal darauf hinweisen, dass es mir weniger um den Speed von Massa geht, sondern das ich behaupte dass Alonso sich dieses Wochenende, selbst um den Titel gebracht hat, sollte er in Brasilien gewinnen. Ich halte Alonso für mindestens 2 Zehntel schneller wie ein motivierter Massa. Wenn er den unberechenbaren Diffusor zuhause gelassen hättte und Massas SetUp getroffen hätte, dann hätte er das Ding nach Hause gefahren. Bei dem Topspeed wäre das Überholen der vor ihm liegenden auch kein Problem gewesen.
So nun mach deine Mathe-Aufgabe und du wirst sehen welchen Speed der Ferrari gehen konnte.
Ach ja, was Hamiltons Aussgage betrifft das er den Speed rausgenommen hat. Du musst nicht alles glauben was man dir erzählt. Hat meine Mutter schon immer gesagt.
Mit einem Vettel im Nacken, der um die 1,5 Sekunden hinter ihm lag und mal eben kurz nach ein paar Runden wieder auf 1 Sekunde verkürzte, nimmt er garantiert keinen Speed raus. Alle beide waren sie auf High Downforce unterwegs und der kleinste Verbremser bringt Vettel wieder ins DRS. Hamilton wusste nicht wie sich die Reifen bei Vettel entwickeln, das hat er im ersten Stint schmerzhaft zu spüren bekommen. Etwas Logik sollten wir bei unseren Argumentationen schon an den Tag legen.

Gute Nacht.

formelchen hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Sorry was kann Webber dafür wenn Vettel zu B**d ist zu überholen?

Der Webber hatte nicht die Absicht ihn vorbeizulassen und hat dagegen gehalten. Also wars auch keine Stallorder. Es gab de Facto keine Order an Webber, ihn vorbeizulassen.

Niemand kennt die Budgets der Teams? Lass das nicht die Aktionäre von FIAT, Mercedes usw hören. Da tun sich ja Abgründe auf.

Joa ich bezweifel dass die Aktionäre alle Informationen vom Vorstand bekommen.
Übrigens meinte ich mit "niemand" die Öffentlichkeit.

Dann solltest du auch schreiben was du meinst
Da die Gehälter deiner eigenen Aussage ja Geheim sind, sind die Presse Infos auch Spekulationen. Können zutreffend oder annähernd stimmen oder auch meilenweit danneben liegen. Auch die Kürzung von Massas Gehalt ist eine Annahme deinerseits die nicht belegbar ist, es sei denn du hast eine Kopie der Verträge.

Nein, die Kürzung ist nur eine logische Annahme meinerseits, weil Massa ohnehin lange bangen musste, ob er dort bleiben darf.

Du und deine Logik :roteyes: , aber lassen wir das als deine Meinung mal unkommentiert
Jetzt kommt ganz dünnes Eis!
Weiter oben sagst du das die Fahrergehälter geheim sind und jetzt kommst du mit einer nichtssagenden Tabelle!
Gratulation, da hast du dich mal wieder selber ad absurdum geführt!

Habe ich nicht, ich habe die Tabellen lediglich gepostet um gewisse Tendenzen aufzuzeigen. Ich habe nie gesagt, dass die Angaben alle stimmen. Wenn du ne Tabelle hast, die Webber ein höheres Gehalt als Massa zuschreibt, dann her damit!

Selbst weenn ich eine hätte oder wüsste wo eine rumgeistert würde ich sie nicht posten, da ich solche "Tabellen oder Daten" für ziemlich phantasievoll halte und keine relevanz für irgendwas haben! Erklärungen dazu hast du weiter unten schon kommentiert!

Aber ich will mal nicht so sein ich spiel mal mit!
Was soll mir die Tabelle sagen?
Fahrergehälter mit oder ohne Punkteprämie? Oder sind da auch private Sponsorgelder der Fahrer mit drin? Bonuszahlung für WM Titel oder GP Siege sind enthalten oder nicht?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du die Ersteller fragen. Ich gehe lediglich davon aus, dass bei allen Fahrern der gleiche Maßstab angesetzt wurde (also alle inkl. Sponsorengelder oder alle ohne Sponsorengelder).

2009 wurde von seitens Mercedes behauptet Schumacher sei so billig wie nie. Aber angebliche 21 Mios sind irgendwie kein Schnäppchepreis oder ist es das Gehalt für alle 3 Jahre?Dann wäre es wohl ein Schnapp!
Verträge sind heute dick wie Telefonbücher und wenn man sie nicht kennt ist es witzlos zu debattieren wer wo vielleicht wieviel verdient oder ausgibt!

Ich wiederhole mich: es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass die Medien den Massa tendenziell vor Webber sehen in Sachen Gehalt. Ich habe nie behauptet, dass die Angaben alle korrekt sind.

Was für eine Tendenz? Die tendenzielle Phantasie eines Spiegel Redaktuers?

Zu Punkt 2: Webber darf genauso Frei um die WM fahren wie Massa oder ein Irvine, Herbert oder Barrichello es durften.

De Facto ist Irvine 1999 um die WM gefahren - klar nur wegen des Schumacher-Unfalls. Massa ist 2008 um die WM gefahren.
[color=#0040FF]Und wer hat Irvine die WM versaut? Wo war der Reifen versteckt?

Aber sei es drum - Webber darf frei fahren bei den Bullen, so lange er rechnerisch um die WM fährt. Zahlreiche Rennergebnisse belegen das. Es gab nicht ein einziges Rennen, in dem es hieß "Mark, let Seb pass".[/color]
l

Ne Webber muß Spritsparen und sich wundern wo seine Teile sich hinverabschieden während der Mittagspause!

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Funer hat geschrieben:
Lass den Knaller doch glauben das Ferrari das beste Paket hatte, nur angekommen isses nicht, naja die Post halt... :D

Aha, deine übliche Ausdrucksweise, wie immer rein nach Emotion.
Kannst du auch nicht mit Zahlen umgehen, oder ist dir die Realität zu unangenehm?
Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit Mathe habt. :(

.

So so wir haben also ein Problem mit Mathe...
Du sagst Massa hatte ab runde 39 freie fahrt. Da betrug sein Rückstand 43,5 Sekunden. Im ziel hatte er auf Vettel dann 45,3 Sekunden. In dem Zeitraum hatte Vettel zusätzlich noch zwei Sekunden verloren, als er überholt wurde. Ich frage dich ein letztes mal: wie kann Massa bei freier fahrt schneller als Vettel gewesen sein, wenn sich sein Rückstand vergrößert hat???
Zahlen lügen nunmal nicht...

RosHam hat geschrieben:
Spritbereinigt war er immernoch fast 5 Zehntel schneller.

.

Yeeeaaahhhh, Spritbereinigt..... :D
Du musst Nick Heidfeld sein, der war und ist wahrscheinlich immer noch dem Glauben verfallen, der Schnellste unter der Sonne zu sein, spritbereinigt natürlich.... :D

Du sagst Massa hatte ab runde 39 freie fahrt. Da betrug sein Rückstand 43,5 Sekunden. Im ziel hatte er auf Vettel dann 45,3 Sekunden. In dem Zeitraum hatte Vettel zusätzlich noch zwei Sekunden verloren, als er überholt wurde. Ich frage dich ein letztes mal: wie kann Massa bei freier fahrt schneller als Vettel gewesen sein, wenn sich sein Rückstand vergrößert hat???

Wir reden davon das Massa die Zeiten des Führenden mit gehen konnte, was hat jetzt Vettels schlechtere Runde
damit zu tun?
Außerdem, was hat Massa damit zu tun das andere Fahrer mal ne Runde nicht gut erwischen.
Da sind ja auch Runden von Massa dabei, die nicht auf dem Niveau der vorher gedrehten waren.
Wie kann man überhaupt mit so was argumentieren?
Die FIA wird zukünftig alle Runden analysieren und die Ausrutscherrunden streichen, um den wahren Sieger zu ermitteln. :roteyes:

Wenn ich schon so Sprüche höre wie „wo war jetzt Massa so viel schneller als Alonso“ da kann man nur noch denken man hat es mit Analphabeten zu tun.
In den vier kritischen Runden vor Alonsos Boxenstopp hat Massa ihm über 3 Sekunden abgenommen, so miserabel hat Alsonso den Wagen abgestimmt. Von wegen 0,4 Sekunden Diffusor BlaBla. Da hat absolut nichts gepasst.
Völlig Kopflose Wagenabstimmung, vom sonst so Souveränen Alonso. So vehement wir ihr den Spanier hier verteidigt,
schreibt bestimmt gleich einer das Alonso in den Runden gerade ne SMS am schreiben war. Durchschnittsfahrer wären mit der Kiste nicht mal in die Punkte gefahren, so daneben war das SetUp.

.

Funer hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:

.

Du musst Nick Heidfeld sein, der war und ist wahrscheinlich immer noch dem Glauben verfallen, der Schnellste unter der Sonne zu sein, spritbereinigt natürlich.... :D

Hab ichs mir doch gedacht, du hast wirklich Probleme mit Mathe. :)
Die Aufgabenstellung im zweiten oder dritten Schuljahr würde ungefähr wie folgt lauten:

Wenn Fahrer A fünf Runden Später eine Runde dreht die 1 Sekunde schneller ist als Fahrer B,
und der Gewichtsunterschied pro Runde fast eine Zehntel Sekunde beträgt,
wie viel müssen wir von der Sekunde abziehen?

Jungs, nicht vorsagen.

.

RosHam hat geschrieben:

Wir reden davon das Massa die Zeiten des Führenden mit gehen konnte, was hat jetzt Vettels schlechtere Runde
damit zu tun?

Daß Massa noch zwei Sekunden mehr Rückstand gehabt hätte, ohne diese schlechte Runde von Vettel!

Außerdem, was hat Massa damit zu tun das andere Fahrer mal ne Runde nicht gut erwischen.
Da sind ja auch Runden von Massa dabei, die nicht auf dem Niveau der vorher gedrehten waren.
Wie kann man überhaupt mit so was argumentieren?
Die FIA wird zukünftig alle Runden analysieren und die Ausrutscherrunden streichen, um den wahren Sieger zu ermitteln. :roteyes:

DU beißt Dich hier an einzelenen Runden so fest! Und suchst Dir auch noch aus, welche, und an denen willst Du festmachen, daß Massa schneller als Vettel gewesen wäre... Defakto hat Massa auch bei freier Fahrt auf Vettel Zeit eingebüßt! Du kannst gerne versuchen abzulenken, dennoch hast Du noch immer nicht erklärt, wie Massa trotz wachsendem Rückstand schneller gewesen sein soll...

Wenn ich schon so Sprüche höre wie „wo war jetzt Massa so viel schneller als Alonso“ da kann man nur noch denken man hat es mit Analphabeten zu tun.

Ich hab Dir einen Link gepostet, in dem eine Grafik angehängt ist, mit einem Diagramm das die Rundenzeiten beider im Rennverlauf übereinanderlegt. Das solltest Du Hirnakrobat vielleicht mal anschaun!

In den vier kritischen Runden vor Alonsos Boxenstopp hat Massa ihm über 3 Sekunden abgenommen, so miserabel hat Alsonso den Wagen abgestimmt. Von wegen 0,4 Sekunden Diffusor BlaBla. Da hat absolut nichts gepasst.
Völlig Kopflose Wagenabstimmung, vom sonst so Souveränen Alonso. So vehement wir ihr den Spanier hier verteidigt,
schreibt bestimmt gleich einer das Alonso in den Runden gerade ne SMS am schreiben war. Durchschnittsfahrer wären mit der Kiste nicht mal in die Punkte gefahren, so daneben war das SetUp.

In den letzten Runden vor den Stops hat Massa allen Zeit abgenommen, auch Vettel und Hamilton. Trotzdem war sein Rückstand nach seinem Stop auf alle drei größer, als davor!
Außerdem woher willst Du möchtegern Experte wissen, daß es an Alonsos Abstimmung lag?

.

RosHam hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:

.

Hab ichs mir doch gedacht, du hast wirklich Probleme mit Mathe. :)
Die Aufgabenstellung im zweiten oder dritten Schuljahr würde ungefähr wie folgt lauten:

Wenn Fahrer A fünf Runden Später eine Runde dreht die 1 Sekunde schneller ist als Fahrer B,
und der Gewichtsunterschied pro Runde fast eine Zehntel Sekunde beträgt,
wie viel müssen wir von der Sekunde abziehen?

Jungs, nicht vorsagen.

.

Das mit der Zehntel ist eine Schätzung! So Faktoren wie Abnutzung der Reifen, Zustand der Strecke, usw. läßt Du mal eben irgendwo liegen. Ne klassische Milchmädchenrechnung, eines promovierten Sofa-Experten halt!

DU beißt Dich hier an einzelenen Runden so fest! ..........

Wie bitte?
Wenn Massa in 16 Runden trotz vier Überrundungen, von denen zwei nachweislich jeweils 1 Sekunde mehr
beansprucht haben als die Runden davor und danach, dann reden wir hier nur noch von einem Verlust von
einer Halben Sekunde auf die Spitze. Geht das irgendwie in unsere Birnen ?
Das heist das er 16 Runden lang nur ungefähr 3,3 Hunderstel pro Runde langsamer war als die Spitze.

Von wegen ein paar Runden auf dem Niveau von der Spitze.
Das ist jetzt alleine nur auf den Harten Reifen, der eigentliche Hammer war aber der Stint auf den Weichen.
Da hat er in der schnellsten Runde von Vettel, diese gleiche Runde um 6 Zehntel unterboten und ist dann noch 7
Runden unter der Vettel Zeit geblieben. Mensch wie Blind muss man sein um nicht zu erkennen dass der Ferrari
von Massa es 100% in Austin getroffen hat. Besser geht nicht.

Kannst du dir jetzt vorstellen was Alonso mit Massas Wagen hätte anstellen können?
Und das ist doch der eigentliche Punkt hier.
Zuletzt geändert von RosHam am Freitag, 23. November 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Das mit der Zehntel ist eine Schätzung! So Faktoren wie Abnutzung der Reifen, Zustand der Strecke, usw. läßt Du mal eben irgendwo liegen. Ne klassische Milchmädchenrechnung, eines promovierten Sofa-Experten halt!

Schon wieder Aua!
Das ist sogar eine sehr konservative Schätzung. Eine Runde in Barcelona verbraucht z.B.etwa 2 kg Sprit
und 10 kg Mehrgewicht bedeutet da in etwa 0,35 Sekunden.

Bei dem Argument mit dem Reifenverschleiß kommt ja schon deine wesentlich größere Erfahrung im Rennsport durch.
Da kann ich so nicht mithalten.
Wenn der Reifenverschleiß auch noch mit eingerechnet wird,
was denkst du, wäre Massas Runde dann schneller oder langsamer?
Ich lasse dich mal ein paar Stunden mit dieser Aufgabe alleine,
oder besser ich lass es gut sein.
So überlegenen Forumsmitgliedern kann ich einfach nicht beikommen.

Viva Italia!!!
.

In den letzten Runden vor den Stops hat Massa allen Zeit abgenommen, auch Vettel und Hamilton.

Na Junge, dat sach isch doch die janze Zeit. Der war sauschnell, wo is dat Problem?

Außerdem woher willst Du möchtegern Experte wissen, daß es an Alonsos Abstimmung lag?
.

Stimmt, da hast du auch wieder recht, es kann ja an seinem mangelnden Grundspeed liegen, hab
ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :roll:

.

RosHam hat geschrieben:

DU beißt Dich hier an einzelenen Runden so fest! ..........

Wie bitte?
Wenn Massa in 16 Runden trotz vier Überrundungen, von denen zwei nachweislich jeweils 1 Sekunde mehr
beansprucht haben als die Runden davor und danach, dann reden wir hier nur noch von einem Verlust von
einer Halben Sekunde auf die Spitze. Geht das irgendwie in unsere Birnen ?
Das heist das er 16 Runden lang nur ungefähr 3,3 Hunderstel pro Runde langsamer war als die Spitze.

Von wegen ein paar Runden auf dem Niveau von der Spitze.
Das ist jetzt alleine nur auf den Harten Reifen, der eigentliche Hammer war aber der Stint auf den Weichen.
Da hat er in der schnellsten Runde von Vettel, diese gleiche Runde um 6 Zehntel unterboten und ist dann noch 7
Runden unter der Vettel Zeit geblieben. Mensch wie Blind muss man sein um nicht zu erkennen dass der Ferrari
von Massa es 100% in Austin getroffen hat. Besser geht nicht.

Kannst du dir jetzt vorstellen was Alonso mit Massas Wagen hätte anstellen können?
Und das ist doch der eigentliche Punkt hier.

Aha, jetzt rechnest Du Sekunden mit ein, die Massa bei Überrundungen verloren haben soll. Die 2 Sekunden die Vettel bei Hamiltons Überholvorgang verloren hat, wolltest Du aber nicht gelten lassen, und die läßt Du aus Deiner Milchmädchenrechnung einfach weg...
Und nochmal, was bringen die 2 bis 3 Sekunden, die er vorm Stop mit den paar Runden gewonnen hat, wenn er nach dem Stop 15 (!) Sekunden auf Vettel verliert?
Und dabei hab ich die 10 Sekunden die er hinter Kimi verloren hat, noch nichtmal miteinbezogen.
Was Alonso in Massas Wagen hätte ausrichten können, ist reine Spekulation!
Vielleicht hat dem Alonso die Strecke einfach nicht so gepaßt, auch das gibts, oder er hatte halt generell kein sehr gutes WE.
Du pauschalisierst hier aber blind drauf los, und schließt von den Abständen in anderen Rennen auf das letzte, und das ist einfach unrealistisch, und naiv!

RosHam hat geschrieben:

Schon wieder Aua!
Das ist sogar eine sehr konservative Schätzung. Eine Runde in Barcelona verbraucht z.B.etwa 2 kg Sprit
und 10 kg Mehrgewicht bedeutet da in etwa 0,35 Sekunden.

Bei dem Argument mit dem Reifenverschleiß kommt ja schon deine wesentlich größere Erfahrung im Rennsport durch.
Da kann ich so nicht mithalten.
Wenn der Reifenverschleiß auch noch mit eingerechnet wird,
was denkst du, wäre Massas Runde dann schneller oder langsamer?
Ich lasse dich mal ein paar Stunden mit dieser Aufgabe alleine,
oder besser ich lass es gut sein.
So überlegenen Forumsmitgliedern kann ich einfach nicht beikommen.

Viva Italia!!!
.

Da haben wirs doch, es ist eine Schätzung, die die auf Angaben für eine andere Strecke stützt! Also, um genau zu sein hast Du einfach mal ne Zahl von einem Zehntel pro Runde vorausgesetzt... Wenns so einfach wäre, wie Du Dir das hier zurechtlegst, würden die Breefings nach den Trainings ganze 5 Minuten dauern, statt mehrerer Stunden!
Auch, das mit der Reifenabnutzung ist eine reine Vermutung. Keiner von uns weiß, ob die Reifen in den letzten Runden vorm Stop wirklich abbauen. Irgendwann würden sie zwangsweise komplett einbrechen, schon klar. Aber wann genau, und wie sich die Performance bis zu dem Zeitpunkt entwickelt, das wissen nichtmal die hochbezahlten Ingenieure in der F1. Auch die können nur raten! Nur Du weißt natürlich anhand Deiner Bauern-Weisheiten genau was kommt...

RosHam hat geschrieben:

In den letzten Runden vor den Stops hat Massa allen Zeit abgenommen, auch Vettel und Hamilton.

Na Junge, dat sach isch doch die janze Zeit. Der war sauschnell, wo is dat Problem?

[color=#0000FF]Daß er in der Gänze mehr Zeit bei freier Fahrt verloren hat, als er in den paar Runden gewonnen hat!
Das Rennen besteht nunmal aus mehr als den Runden, die DU aus der Zeitenliste rauspickst!

Außerdem woher willst Du möchtegern Experte wissen, daß es an Alonsos Abstimmung lag?[/color]
.

Stimmt, da hast du auch wieder recht, es kann ja an seinem mangelnden Grundspeed liegen, hab
ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :roll:

Klar, er is auch nur ein Mensch. Jeder kann mal nen schlechten Tag haben.
Ok, Vettel natürlich nicht... Aber alle anderen!
:lol:
.

Aha, jetzt rechnest Du Sekunden mit ein, die Massa bei Überrundungen verloren haben soll. Die 2 Sekunden die Vettel bei Hamiltons Überholvorgang verloren hat, wolltest Du aber nicht gelten lassen, und die läßt Du aus Deiner Milchmädchenrechnung einfach weg...
Und nochmal, was bringen die 2 bis 3 Sekunden, die er vorm Stop mit den paar Runden gewonnen hat, wenn er nach dem Stop 15 (!) Sekunden auf Vettel verliert?
Und dabei hab ich die 10 Sekunden die er hinter Kimi verloren hat, noch nichtmal miteinbezogen.
Was Alonso in Massas Wagen hätte ausrichten können, ist reine Spekulation!
Vielleicht hat dem Alonso die Strecke einfach nicht so gepaßt, auch das gibts, oder er hatte halt generell kein sehr gutes WE.
Du pauschalisierst hier aber blind drauf los, und schließt von den Abständen in anderen Rennen auf das letzte, und das ist einfach unrealistisch, und naiv!

Man du bist ja echt verzweifelt. Du kommst jetzt schon das dritte Mal mit dem Vettel Argument, aber der war in diesem Stint gerade mal 3 Runden vorne und hat das Rennen überhaupt nicht gewonnen. Aber wenn es dich glücklich macht.
Gut orientieren wir uns einfach an Vettel. Der hat also diese 2 Sekunden verloren geht aber 0,7 Sekunden später übers ziel bleiben also 1,9 Sekunden die Massa in diesen 16 Runden auf Vettel verliert. Jetzt ist doch Massa tatsächlich fast 1,2 Zehntel pro Runde langsamer als der RedBull der mit Gedeih und Verderb an Hamilton dran bleiben wollte.
Fällt dir was auf?
Genau, mit Alonso der ja bekanntlich mindestens 2 Zehntel schneller ist als Massa hätte Ferrari immer noch der schnellste im Feld sein müssen.

Nun zu dem Wirrwarr was du über den Boxenstopp von dir gegeben hast.
Erstens war Massa etwa 24 Sekunden hinter Vettel als der in die Box ging
und 32 Sekunden als Er nach seinem Stop wieder auf die Strecke ging, macht bei mir 8 statt,
bei dir 15 Sekunden.
Zweitens, ja was macht es für einen Sinn vor dem Boxenstopp seinem Teamkollegen über 3 Sekunden abzunehmen? Was macht es überhaupt für einen Sinn schnell zu fahren, wenn man am Meister eh nicht vorbei darf? Ich weiß es nicht. Vieleicht wollte Massa einfach auch schnell fahren wie die anderen im Feld. Was macht Racing überhaupt für einen Sinn? Da hab ich keine Antwort drauf.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein