Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 20. November 2012

Ferraristo hat geschrieben:
Du meinst also, daß man nach einem Freitag mit 3 Stunden Training auf einer Strecke ohne jeglichen Gummiabrieb usw. eine klare Aussage treffen kann,

Nicht man, aber Massa konnte das scheinbar schon.
Nichts desto trotz, Ferrari war schnell genug und das sogar mit der alten Kiste. Alonso hat die Sache selbst vergeigt, und kann die Schuld nicht mehr auf Newy schieben. :D
.

rot rot

RosHam hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Komm schon Formelchen, mach dich bitte nicht lächerlich. Als ob du anhand von Fotos erkennen könntest, dass der Alonso ne andere Heckflügelkonfiguration fährt als Massa. Das ist auch nicht gegen deine (eh kaum vorhandene) Fachkenntnis gerichtet. .

Lass mal diese unnötigen Beleidigungen sein. Als ob von uns hier wirklich irgendeiner Fachkenntnis hat. Wir sind alle nicht vom Fach, auch wenn einer hier und da mal in der Kreisliga mit nem Kart durch die Gegend gegurkt ist. Die Performance von angebauten Teilen kannst du so wenig beurteilen wie FormulaOne oder sonst wer hier. Wir können uns nur auf die Aussagen der Teams und die Pressemitteilungen berufen.
Definitiv wurde auch vom Team gesagt, dass Alonso mit Neuerungen unterwegs war, die die Qualifying-Performace verbessern sollten. Alleine schon der Fakt das Massa bis auf 1 Zehntel an unseren Spanischen Superhelden ran kommt,
ist doch schon erstaunlich. Jetzt wiederholt er das auch noch des öfteren. Ich würde sagen er hatte nichts mehr zu verlieren und schei@@t auf die Wasserträgerrolle. Es ist der Massa, der 2008 bei dem alten Punktesystem 22 Punkte vor Räikönen lag und nur um einen Punkt den Titel verpasste. Das ist schon ne Hausnummer. Wenn der Kerl Mental wieder auf die Beine kommt und etwas mehr Gehör im Team bekommt, dann wird die Sache nächstes Jahr zwischen den Beiden richtig spannend.
.
.

Ich habe ja genau das gesagt, nämlich dass hier niemand beurteilen kann, wer welche Konfiguration fährt und welche schneller ist.
Und ich habe auch gesagt, dass Massa gerade in sehr guter Form ist. Ich habe lediglich die Logik von Formelchen nicht verstanden, der gesagt hat, dass Massa bei einer Zehntel Rückstand im Quali ne minimal bessere Performance hingelegt haben soll als Alonso. Und nur weil Massa jetzt aml ein paar Rennen lang gut unterwegs ist, muss man nicht direkt ein spannendes Duell herbeireden. Alonso und Massa sind jetzt in der dritten gemeinsamen Saison und Massa hat in zweien davon weniger als die Hälfte von Alonsos Punkten geholt und in der dritten nur unwesentlich besser abgeschnitten. Massas Problem ist ja nicht, dass er nicht in der Lage wäre ein Rennauto mal auf absoluten Topniveau zu bewegen. Sein Problem war schon immer, dies in jedem Rennen zu machen.

rot hat geschrieben:
.....Vettel fuhr im Quali 1:35.6 und Massa als schnellster Ferrari-Fahrer 1:36.9 das sind 1,3 Sekunden Unterschied. Selbst Webber hat auf Startplatz 3 eine 1:36.1 hingehauen und war damit immer noch 8 Zehntel schneller als Massa. Das nennst du Servierteller????.........

Ok, jetzt versuchen wir es mal mit Logik:
Qualifying Runden und Rennabstimmung sind verschiedene paar Socken.
Der Ferrari hat im entscheidenden Moment im Quali absolut keine Tempertur in die Reifen bekommen. Genau so wenig wie
Williams. Im Rennen sah es aber anders aus. Die beiden vorne haben Vollgas gegeben um jeweils vor dem anderen die
Ziellinie zu überqueren. Da war absolut nicht mehr drin, aber dennoch fuhr Massa ungefähr diese Zeiten. Auch Williams
war im Rennen extrem Stark, konnte mangels Topspeed aber nicht an Hulk vorbei. Die Reifen waren bei allen sehr konstant außer bei Mercedes. Erfolg, oder Misserfolg lag jedenfalls nicht an der Reifensituation im Rennen.
Wenn Alsonso ne Chance hatte die Sache noch umzudrehen, dann in USA.
.
.

RosHam hat geschrieben:
Du meinst also, daß man nach einem Freitag mit 3 Stunden Training auf einer Strecke ohne jeglichen Gummiabrieb usw. eine klare Aussage treffen kann,

Nichts desto trotz, Ferrari war schnell genug und das sogar mit der alten Kiste. Alonso hat die Sache selbst vergeigt, und kann die Schuld nicht mehr auf Newy schieben. :D
.

Oder der liebe Felipe hat einfach geraten...
Und daß Ferrari schnell genug gewesen wäre leitest Du den paar schnellen Runden Massa's zu Rennende ab?
Glückwunsch! Jetzt gibts keinen Zweifel mehr an Deiner Faktenresistenz...
Wir haben in diesem Jahr auch schon Rennen gesehen, in denen Leute auf P 10+ die schnellste Rennrunde fuhren, dank neuer Reifen, DRS usw. ind den jeweiligen Rennen kamen die Leute dann trotzdem nichtmal in die Punkte. Deiner Logik zufolge waren sie aber dennoch mit den schnellsten Autos im Feld unterwegs...

RosHam hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
.....Vettel fuhr im Quali 1:35.6 und Massa als schnellster Ferrari-Fahrer 1:36.9 das sind 1,3 Sekunden Unterschied. Selbst Webber hat auf Startplatz 3 eine 1:36.1 hingehauen und war damit immer noch 8 Zehntel schneller als Massa. Das nennst du Servierteller????.........

Der Ferrari hat im entscheidenden Moment im Quali absolut keine Tempertur in die Reifen bekommen. Genau so wenig wie
Williams. Im Rennen sah es aber anders aus. Die beiden vorne haben Vollgas gegeben um jeweils vor dem anderen die
Ziellinie zu überqueren. Da war absolut nicht mehr drin, aber dennoch fuhr Massa ungefähr diese Zeiten. Auch Williams
war im Rennen extrem Stark, konnte mangels Topspeed aber nicht an Hulk vorbei. Die Reifen waren bei allen sehr konstant außer bei Mercedes. Erfolg, oder Misserfolg lag jedenfalls nicht an der Reifensituation im Rennen.
.
.

Wie Du schon erwähnst, hatten beide Ferraris Probleme die Reifen auf Temperatur zu kriegen. Man konnte ja auch nach dem Start schön sehen, daß die ersten drei direkt weggezogen sind, bevor Alonso überhaupt annähernd Temperatur in die Reifen bekommen hatte. Hätte Alonso also irgendwann die Zeiten der anderen wirklich mitgehen können, hätte er aber den Vorsprung den die anderen durch das bessere Anwärmen schon hatten trotzdem niemals mehr aufholen können...
Soviel zum Thema Logik...

rot rot

RosHam hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

.
.

OK, ich sehe schon, das macht keinen Sinn. Du bist auch nur ein weiterer Fanbrillen-Typ (gibt es obvsly im Vettel- wie auch im Alonso-Lager).
Wo hast du denn die Aussage her, dass Ferrari absolut keine Temperatur in die Reifen bekommen hat? Gib doch mal ne (seriöse!) Quelle dafür. Und 1,3 Sekunden Rückstand erscheint mir irgendwie etwas viel, um es nur auf den Faktor Reifen zu schieben.
Und du willst ernsthaft behaupten, dass Hamilton und Vettel beide die bestmöglichen Zeiten aus ihren Autos rausgeholt haben, obwohl sie die ganze Zeit im Zweikampf waren (und das recht eng)? :roteyes:
Dann hätte Hamilton wohl das Kunststück fertiggebracht das Maximum aus seinem Auto rauszuholen, obwohl er die ganze Zeit von einem geringfügig langsameren Auto aufgehalten wurde. Und Vettel hat dann das nicht weniger bemerkenswerte Kunststück vollbracht, die bestmöglichen Zeiten auf der Verteidigungslinie (manchmal wohl auch eher Kampflinie) zu fahren. Das er dann seine beste Zeit gefahren ist, als der Zweikampf entschieden war, ist dann wohl ein Zufall :drink:

Unglaublicher Unsinn was hier geschrieben wird. Einfach mal die Zeitentabelle anschauen, dann kann man sehen das Alonso in 29 von 56 Runden der schnellere war....So einfach ist das.
Vor Alonsos Stop betrug der Abstand etwas über 9 Sekunden. Aufgrund der kalten Reifen und des versauten Stops der Alonso zusätzlich über 2 Sekunden kostete, konnte Massa dann bis auf 6 Sekunden heranfahren Das war unmittelbar nach Massas Stop in Runde 27. Danch hatte Massa dann mit den kalten Reifen keine Chance und Alonso zog wieder auf 10,6 Sekunden weg, das war in Runde 29. Und in Runde 51, also 21 Runden später betrug der Abstand dann 12,7 Sekunden. Massa hat also in diesen 21 Runden sogar noch 2 Sekunden eingebüßt. Wie man da von schneller sprechen kann ist mir unerklärlich und wohl nur mit dem Geisteszustand manch wirrer Zeitgenossen zu erklären die glauben weil Massa der Schüler vom Michel war, das er deshalb auch schnell sei.... :D
Die von Rosham propagierten 2 Zehntel pro Runde sind also ein reines Fantasieprodukt. Massa hat dann von Runde 51- 56 über 6Sekunden gutgemacht, weil Alonso es langsam angehen ließ und ins Ziel trudelte. Davon dann abzuleiten das Massa klar schneller war, ist mehr als lächerlich, die Zeitentabelle widerlegt das eindeutig.

rot rot

Danke Funer für die interessanten Stats, kannste mal nen Link für die Rundenzeiten posten?

rot hat geschrieben:
Danke Funer für die interessanten Stats, kannste mal nen Link für die Rundenzeiten posten?

schau mal in dein Postfach... :lol:

RosHam hat geschrieben:

.

Oder der liebe Felipe hat einfach geraten...
Und daß Ferrari schnell genug gewesen wäre leitest Du den paar schnellen Runden Massa's zu Rennende ab?
Glückwunsch! Jetzt gibts keinen Zweifel mehr an Deiner Faktenresistenz....

Ich bitte dich, Fachresistenz. Nun bleib mal fair. Bei solchen Behauptungen habe ich in der Regel Zahlen parat. Außerdem, welche Fachkenntnis willste denn für Rundenzeiten und für eine Reifensituation die stabiler als im ganzen restlichen Jahr war, bemühen? Welche zusätzliche Fachkenntis hast du denn um zu erklären dass Massa immer dann die Rundenzeiten der Spitze fahren konnte wenn er an einem Konkurrenten vorbei war? Mit einem schnelleren Fahrzeug hinter den Konkurrenten zu fahren lässt nicht viel Tire-Management zu, wenn man überholen möchte. Das ist schon mal eine Sache die Alonso so nicht erfahren hatte.
Du liegst deshalb total daneben, weil wir hier nicht von einzelnen Runden, die hier und da schneller waren, reden. Ich behaupte das der Ferrari für die Strecke und die Temperaturen letztes Wochenende potenziell das beste Paket war.
Der Ferrari ist so sau gut gegangen dass Alonso im Boden versinken sollte.
Als Massa an Hulk und den Lotus vorbei war hat er 7 Runden in Folge schnellere Runden gedreht als die Spitze. Das ist absolut mit nichts zu erklären außer das die Bedingungen für die Kiste perfekt waren. Zu dem Zeitpunkt hatte Ali schon Schongang eingelegt.
Alonso hat es einfach nicht gebacken bekommen letztes Wochenende und kann dafür keinen außer sich selbst verantwortlich machen. Vom ach so schwachen Ferrari war keine Spur zu erkennen.
Auf den harten Reifen ging Ferraris Überlegenheit weiter. Drei schnellste Runden als er wieder an Räikönen vorbei war, dann zwei davon als er zwei Überrundungen hinter sich hatte und zur Krönung noch mal drei schnellste und zwei die innerhalb zwei Hundertstel Sekunden der beiden an der Spitze waren. Freie Fahrt bedeutete für den Ferrari Runden drehen zu können die die beiden an der Spitze fuhren und das zu jedem Zeitpunkt im Rennen. Massas 13 Schnellere Runden und vier innerhalb von 1 Zehntel, bedeutet das Alonso das Ding hätte gewinnen müssen. Wenn die Nummer Zwei im Team so was zustande bringt, hat die Nummer Eins Murks gebaut, unter Garantie. Da gibt es keine Ausreden.

Funer hat geschrieben:
Unglaublicher Unsinn was hier geschrieben wird. Einfach mal die Zeitentabelle anschauen, dann kann man sehen das Alonso in 29 von 56 Runden der schnellere war....So einfach ist das.

Ja, so einfach dass du nicht mal die Zusammenhänge verstehst. Eigentlich ist die Zeitentabelle doch garnicht so schwer
zu interpretieren. Was ist bloß los mit dir?
Alonso hat alle seine Runden im Alleingang gedreht, Massa dagegen war meist voll im Verkehr. Schau dir einfach meine
obige Erklärung an. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Er hat es vergeigt und Basta.
.
.

rot rot

Jaja, der Ferrari war das mit Abstand beste Paket. Nur nicht im Training und im Rennen. Aber ein paar schnelle Runden waren drin :drink:

rot hat geschrieben:
Komm schon Formelchen, mach dich bitte nicht lächerlich. Als ob du anhand von Fotos erkennen könntest, dass der Alonso ne andere Heckflügelkonfiguration fährt als Massa. Das ist auch nicht gegen deine (eh kaum vorhandene) Fachkenntnis gerichtet. Ich behaupte mal, dass man geringfügige Änderungen am Flügel selbst als Experte nicht auf Fotos erkennen kann. Was glaubst du wieso Fahrer und Techniker im Parc Ferme die Autos der Konkurrenz immer angaffen wie die Tänzerinnen inner Stripshow? Bestimmt nicht, weil sie sich das ganze auch genauso gut auf irgender Fotostrecken von ner Motorsportseite anschauen könnten.

Zu den Beleidigungen sage mich mal nichts, sie zeigen ja das Niveau des Autors.

Du kannst sehr wohl bestimmte Unterschiede zwischen Heckflügeln sehen. Das hängt natürlich immer von den Änderungen ab, natürlich gibts auch Änderungen, die man nach außen nicht erkennt.

rot hat geschrieben:
Und dann habe ich noch ne interessante Frage an dich, wieso ist Massa denn in Korea über 6 Sekunden hinter Alonso ins Ziel gekommen, wenn er doch klar schneller war?

Weil er Alonso eh nicht angreifen durfte. Also hat er das Material geschont und ist nur so schnell wie nötig gefahren. Nach hinten hatte Massa ca. 15 Sekunden Luft, wozu also gegen Rennende noch unnötig das Material belasten.

Massa sagte ja auch selbst, dass er Alonso durchaus hätte schnappen können.

Ferrari gab selbst zu, dass man überlegte Massa an Alonso vorbeifahren zu lassen, damit man Webber noch abfängt. Aber lt. Domenicali hat man darauf verzichtet, weil es zuviel Durcheinander gebracht hätte und Alonso so Punkte verloren hätte.

rot hat geschrieben:
Außerdem sehe ich nicht, wo denn Ferrari im Laufe der Saison immer konkurrenzfähiger geworden ist. Bis zur Saisonmitte hatte Alonso 3 Siege eingefahren. Mittlerweile wäre ein Sieg von Alonso bei einem halbwegs normal verlaufenden Rennen doch schon ne richtige Sensation.
In der ersten Saisonhälfte hat Alonso 154 von 177 Punkten für Ferrari geholt. Nun hat er in den 9 Rennen der zweiten Saisonhälfte bisher 106 von 190 Punkten für Ferrari geholt. Macht als Schnitt pro Rennen in der ersten Hälfte 15,4 Punkte für Alonso und in der zweiten Hälfte bisher ~11,8 Punkte. Sehe da keine Verbesserung, selbst, wenn man die zwei Ausfälle von Alonso einberechnet, kommt er "nur" auf 15,1 Punkte pro Rennen. Das ist also bestenfalls gleichbleibend.

Weil Ferrari in den ersten 4 Rennen - Ausnahme Malasyia - schlecht war. Ab Barcelona gings steil bergauf. Der Sieg in Valencia war natürlich etwas Glücklich nach Vettels Ausfall.

Ferrari war in der 2. Saisonhälfte konstanter.

rot hat geschrieben:
Der Grund weshalb Ferrari jetzt schon 13 Punkte mehr in der zweiten Saisonhälfte geholt hat, ist vielmehr, dass Massa den Ferrari endlich nahe an dem fährt, was man oder zumindest er aus der Karre rausholen kann. Der hatte nur 23 Punkte in den ersten 10 Rennen, im wohl drittbesten Auto des Feldes. Ja, ich weiß, das wirst du wieder bestreiten, aber ohne Haarspalterei zu betreiben, war er bestimmt bei einigen Rennen sogar das zweitbeste und dafür in anderen nur das viertbeste Auto. Wenn man das dann mal vereinfacht über die ganze Saison gesehen als drittbestes Auto beschreibt, liegt man wohl nicht so verkehrt.

Teilweise Zustimmung - ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Lediglich bei den Ursachen für Massas Steigerung scheinen wir auseinander zu liegen.

Wobei der Ferrari für mich nur beim Speed 3. Kraft war. In Sachen Zuverlässigkeit ist er mit Abstand das beste Auto im Feld. Schau dir mal an, wie oft Red Bull und McLaren mit Defekten liegen blieben.

Daher sehe ich Ferrari insgesamt besser als an P3 liegend - unter Berücksichtigung der Faktoren Speed UND Zuverlässigkeit.

rot hat geschrieben:
Die 84 Punkte, die Massa jetzt in der zweiten Hälfte geholt hat, liegen sogar über dem was man erwarten konnte, was zeigt, dass Massa in der Tat im Moment gut in Form ist. Wenn man mal für einen Moment meine Annahme akzeptiert, dass der Ferrari im Schnitt das drittbeste Auto war diese Saison, so müsste Massa als unstrittiger Nr.2 Fahrer von Ferrari jedesmal den 6. Platz holen (ist jetzt ne rein theoretische Darstellung seines Erwartungswertes). Das heißt er müsste 8 Punkte pro Rennen fahren, um die Erwartungen an ihn zu erfüllen. Er hat sogar 84 Punkte, also liegt er nach 9 Rennen der zweiten Saisonhälfte sogar 12 Punkte über seinem Erwartungswert von 72 Punkten.
Alonso wiederum hätte als Nr.1-Fahrer einen Erwartungswert von 10 Punkten pro Rennen und liegt mit 106 Punkten gar 16 Punkte über seinem Erwartungswert. In der ersten Saisonhälfte hat Alonso also mit seinen 154 Punkten mehr als 50% über seinem Erwartungswert eingefahren, während Massa mit seinen 23 Punkten deutlich weniger als ein Drittel der zu erwartenden 80 Punkte eingefahren hat.
Wie man an diesem sehr einfachen theoretischen Modell sehen kann lag Alonso die ganze Zeit recht deutlich über dem was von seinem Auto zu erwarten war, während Massa anfangs deutlich darunter lag und nun einfach nur ungefähr das reinfährt, was man auch von ihm erwarten kann, eine Verbesserung von Ferrari sehe ich da beileibe nicht.

Und ja, natürlich ist das Modell sehr vereinfacht und bevorzugt die Hinterherfahrer, da diese ihren Erwartungswert, wie am Beispiel Alonso gezeigt sogar übertreffen können, während der Nr.1-Fahrer des vermeintlich besten Teams diesen nie schlagen kann, da er ja nicht mehr als gewinnen kann und immer drunter liegt, wenn er nur Zweiter wird.

Trotzdem ist es abenteuerlich zu behaupten, Ferrari wäre über die Saison immer konkurrenzfähiger geworden.

Deine Zahlenspiele sind unterhaltsam und sehr theoretisch. Wie schon oben gesagt stimme ich zu, dass der Ferrari in Sachen Speed die Nr.3 war - über die Saison gesehen.

Wobei man auch da streiten kann. Alonso hat nunmal den Vorteil die klare Nr.1 im Team zu sein. Bei McLaren und Red Bull ist das anders. Vettel musste hier und da auch gegen Webber kämpfen, solche Probleme kenne Alonso nicht.

Und wie schon gesagt: in Sachen Zuverlässigkeit ist der Ferrari deutlich besser als die direkten Gegner.

Die Leute beschränken die Qualität eines Autos immer auf den Speed. Nur bringt der beste Speed nichts, wenn du nicht ins Ziel kommst.

Siehe Vettel in Monza und Valencia. Siehe Hamilton in Abu Dhabi und Singapur.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

RosHam hat geschrieben:
Als Massa an Hulk und den Lotus vorbei war hat er 7 Runden in Folge schnellere Runden gedreht als die Spitze. Das ist absolut mit nichts zu erklären außer das die Bedingungen für die Kiste perfekt waren.

Zwei von den schnelleen Runden die du da gerade als Beweis anführst hätte sogar ich geschafft, nämlich als Vettel und Hamilton jeweils in der Box waren. Die hast du einfach mal mitgezählt.... :D
Ansonsten ist dein Beitrag eine Auflistung von Unfug wie er größer nicht sein kann, der Ferrari war nicht mal im Ansatz konkurrenzfähig gegenüber dem Red Bull. Zu keiner Zeit des Rennens.

rot hat geschrieben:
Jaja, der Ferrari war das mit Abstand beste Paket. Nur nicht im Training und im Rennen. Aber ein paar schnelle Runden waren drin :drink:

Im Rennen war Massa immer dann schneller als die beiden an der Spitze, wenn er freie Fahrt hatte, sowohl auf den Weichen als auch auf den Harten Reifen. Gibt es da wirklich was misszuverstehen? Damit war Ferrari eindeutig das beste Paket, aber leider nur mit dem Nr.2 Fahrer. Ein drittel des Rennens auf McLaren/RedBull Niveau bedeutet nicht ein paar Runden, speziell wenn es genau das Drittel ist in dem kein Fahrzeug einen Massa störte.

rot rot

Insgesamt ein recht ausgewogener Post, vor allem für deine Verhältnisse.
Ein paar Sachen verstehe ich nicht. Erstens wo soll ich dich beleidigt haben? Oder siehst du es als Beleidigung an, wenn man dir den Sachverstand abspricht. Zweitens, du willst ernsthaft behaupten, dass es bei RB keine klare Nr.1 gibt (bei McLaren ist das ja tatsächlich schon traditionell so)?
Drittens ist es wurscht, was Massa sagt. So eine Aussage hat nunmal überhaupt keinen objektiven Erkenntniswert. Wahrscheinlich würde Alonso das Gegenteil behaupten. Außerdem wäre es schön, wenn du deinen Boxengassen-Gossip mal mit Quellen belegen würdest. Zeig doch mal deine Quellen bzgl deiner Heckflügel-Aussagen und dem was Massa und Dominicali angeblich gesagt haben. Irgendwelche Aussagen erfinden kann nämlich jeder, der sich nicht zu schade dafür ist.

Bliebe dann nur noch zu klären warum der Ferrari dann 1, 1 Sekunden langsamer war in der Qualifikation....

Funer hat geschrieben:
Bliebe dann nur noch zu klären warum der Ferrari dann 1, 1 Sekunden langsamer war in der Qualifikation....

Warum versuchen wir es nicht mit der Argumentation die auch Ferrari hatte. Der Ferrari brauchte zu lange um Temperatur
in die Reifen zu bekommen.
Es könnte natürlich sein dass Lewis und Seb im Rennen Pace rausgenommen haben um Alfons nicht noch älter aussehen zu lassen. 30 Sekunden sind ja schon blamabel genug.
Oder Massas Rundenzeiten sind ganz einfach zustande gekommen weil er seine Blähungsgase mit in die Luftansaugung
geschleust hat. :D

.

RosHam hat geschrieben:
Ich bitte dich, Fachresistenz. Nun bleib mal fair. Bei solchen Behauptungen habe ich in der Regel Zahlen parat. Außerdem, welche Fachkenntnis willste denn für Rundenzeiten und für eine Reifensituation die stabiler als im ganzen restlichen Jahr war, bemühen? Welche zusätzliche Fachkenntis hast du denn um zu erklären dass Massa immer dann die Rundenzeiten der Spitze fahren konnte wenn er an einem Konkurrenten vorbei war? Mit einem schnelleren Fahrzeug hinter den Konkurrenten zu fahren lässt nicht viel Tire-Management zu, wenn man überholen möchte. Das ist schon mal eine Sache die Alonso so nicht erfahren hatte.
Du liegst deshalb total daneben, weil wir hier nicht von einzelnen Runden, die hier und da schneller waren, reden. Ich behaupte das der Ferrari für die Strecke und die Temperaturen letztes Wochenende potenziell das beste Paket war.
Der Ferrari ist so sau gut gegangen dass Alonso im Boden versinken sollte.
Als Massa an Hulk und den Lotus vorbei war hat er 7 Runden in Folge schnellere Runden gedreht als die Spitze. Das ist absolut mit nichts zu erklären außer das die Bedingungen für die Kiste perfekt waren. Zu dem Zeitpunkt hatte Ali schon Schongang eingelegt.
Alonso hat es einfach nicht gebacken bekommen letztes Wochenende und kann dafür keinen außer sich selbst verantwortlich machen. Vom ach so schwachen Ferrari war keine Spur zu erkennen.
Auf den harten Reifen ging Ferraris Überlegenheit weiter. Drei schnellste Runden als er wieder an Räikönen vorbei war, dann zwei davon als er zwei Überrundungen hinter sich hatte und zur Krönung noch mal drei schnellste und zwei die innerhalb zwei Hundertstel Sekunden der beiden an der Spitze waren. Freie Fahrt bedeutete für den Ferrari Runden drehen zu können die die beiden an der Spitze fuhren und das zu jedem Zeitpunkt im Rennen. Massas 13 Schnellere Runden und vier innerhalb von 1 Zehntel, bedeutet das Alonso das Ding hätte gewinnen müssen. Wenn die Nummer Zwei im Team so was zustande bringt, hat die Nummer Eins Murks gebaut, unter Garantie. Da gibt es keine Ausreden.

1.: Was zum Teufel ist eine Fachresistenz? Ich hab geschrieben FAKTENresistenz!!!
2.: Massa fuhr genau dann die schnellsten Rennrunden, wenn er freie Fahrt hatte, und Vettel und Hamilton im direkten Zweikampf waren, also nicht so schnell fuhren wie sie konnten. Und nachdem Hamilton an Vettel vorbei war, fuhr der auch nur noch so schnell, daß Vettel außerhalb des DRS-Fensters blieb. Schön zu hören an Hamiltons Funkverkehr...
Und das mit "zu jedem Zeitpunkt im Rennen" kannst Du Dir an die Backe kleben. Denn speziell nach dem Start, und den Stops waren Vettel und Hamilton um Welten schneller als beide Ferrari, dank schneller generierter Reifentemperaturen.

rot rot

RosHam hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Im Rennen war Massa immer dann schneller als die beiden an der Spitze, wenn er freie Fahrt hatte, sowohl auf den Weichen als auch auf den Harten Reifen. Gibt es da wirklich was misszuverstehen? Damit war Ferrari eindeutig das beste Paket, aber leider nur mit dem Nr.2 Fahrer. Ein drittel des Rennens auf McLaren/RedBull Niveau bedeutet nicht ein paar Runden, speziell wenn es genau das Drittel ist in dem kein Fahrzeug einen Massa störte.

Was du missverstehst, ist, dass die Spitze praktisch das gesamte Rennen keine freie Fahrt hatte. Du kannst nicht den Umstand, dass Massa ständig im Zweikampf war, dauernd als Erklärung dafür ranziehen, dass er nur deshalb nicht während des gesamten Rennens mit dem achso überlegenen Ferrari die schnellsten Rundenzeiten fuhr, während du den gleichen Umstand bei der Spitze, sprich Vettel und Hamilton ignorierst :roll:

1.: Was zum Teufel ist eine Fachresistenz? Ich hab geschrieben FAKTENresistenz!!!
2.: Massa fuhr genau dann die schnellsten Rennrunden, wenn er freie Fahrt hatte, und Vettel und Hamilton im direkten Zweikampf waren, also nicht so schnell fuhren wie sie konnten. Und nachdem Hamilton an Vettel vorbei war, fuhr der auch nur noch so schnell, daß Vettel außerhalb des DRS-Fensters blieb. Schön zu hören an Hamiltons Funkverkehr...
Und das mit "zu jedem Zeitpunkt im Rennen" kannst Du Dir an die Backe kleben. Denn speziell nach dem Start, und den Stops waren Vettel und Hamilton um Welten schneller als beide Ferrari, dank schneller generierter Reifentemperaturen.

Nee, tut mir leid das Argument zieht nicht. Sowohl Vettel als auch Hamilton waren einige Male aus dem DRS Fenster
und mussten das so auch beibehalten um nicht nochmal überholt zu werden. Wenn einer einmal entflohen ist gibt er
alles um nicht nochmal durch DRS überholt zu werden. Und wenn einer mal etwas entkommen ist gibt er alles um
wieder ins DRS Fenster zu kommen. Vettels einzige Chance war Lewis nicht ins DRS kommen zu lassen und diese
Rundenzeiten sind der Indikator für die Performace.
Da waren keine Zeiteneinbrüche nachdem Lewis ins DRS Fenster gekommen war.
Und so sah das ganze aus als Hamilton sich Vettel genähert hat:

1-------------1:42.019
4 2.155 1:41.632

1-------------1:42.008
4 1.672 1:41.525

1------------1:41.688
4 1.276 1:41.292

1-------------1:42.150
4 0.628 1:41.502

1------------1:40.969
4 0.998 1:41.339

Wie man sieht, das Argument greift nicht. Vettel war in Runde 31/32 nicht schneller als in Runde 35 als Hamilton im DRS
Fenster war. Im Gegenteil.

.

Das stimmt so nicht. Lewis hat selbst gesagt das er nicht mehr volles Rohr gegangen ist, sondern nur noch auf Vettel reagiert hat. Und genauso war es vorher. Das man dann keine schnelleren Zeiten fahren kann wenn man ständig in den Rückspiegel schauen muss, sollte eigentlich klar sein, zumindest einem solch hochbegabten Experten wie dir, der aus ein paar schnellen Runde von Massa herauslesen kann, das der Ferrari das Beste Paket hatte.... :D

Ihr könnt euch noch so auf die Hinterbeine stellen, der Ferrari von Massa war so schnell wie die Spitze.
Wärend die Beiden an der Spitze fast gleich schnell waren und sich dadurch nicht wesentlich gebremst haben,
ist Massa von langsameren Fahrzeugen aufgehalten worden was ja auch die Rundenzeiten deutlich zeigen als
er vorbei war.
Hamilton musste Gummi geben als er an Vettel vorbei war um nicht einem Gegenangriff zu erliegen.
Dennoch hat Vettel kaum an Boden verloren. Ergo = volles Rohr von beiden.

Wir können das Argument beiseite legen, dass der RedBull so überlegen war. Erstens
war der McLaren gleich schnell und zweitens war Massa auch so schnell. Das war auf jeden Fall
in Austin der Fall und Alonso hätte aus seinen Möglichkeiten etwas machen müssen. In Brasilien
kann die Sache wieder anders aussehen. Schau ma mal.

.

Daßder McLaren dem RedBull in Austin ebenbürtig war, bestreitet doch niemand.
Aber der Ferrari war es nicht! Da kannst Du die paar Runden die Massa mal annähernd auf dem Niveau der Spitze fuhr noch so schönreden. Speziell mit frischen Reifen verlor der Ferrari durch die Aufwärmproblematik schon Zeit, die er bei später angeblich gleicher Performance aber auch nicht mehr hätte aufholen können, denn dazu hätte der Ferrari dann schneller sein müssen als McLaren und RedBull, war er aber nie! Wie Du also zu der Schlußfolgerung kommst, Ferrari hätte ein siegfähiges Paket gehabt in Austin, ist mit Logik nicht zu erklären.
Deine spekulativen Annahmen, wie wer in welcher Situation fahren würde, kannst Du mit dem Vergleich der Rundenzeiten über drei Runden jedenfalls nicht belegen.
Als Hamilton in Führung lag, hat er sich am Funk ständig informiert, ob Vettel im DRS-Bereich liegt, und sich an ihm ausgerichtet!
Daß er schneller gekonnt hätte, sollte Dir der Vergleich seiner Rundenzeiten als er hinter Vettel lag, und nach dem Überholmanöver verdeutlichen. Und vergiß nicht, daß er hinter Vettel permanent in dessen Luftverwirbelungen fuhr. Daß er bei freier Fahrt mindestens eine halbe Sekunde hätte zulegen können, sollte klar sein...

Funer hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Lewis hat selbst gesagt das er nicht mehr volles Rohr gegangen ist, sondern nur noch auf Vettel reagiert hat. Und genauso war es vorher. Das man dann keine schnelleren Zeiten fahren kann wenn man ständig in den Rückspiegel schauen muss, sollte eigentlich klar sein, zumindest einem solch hochbegabten Experten wie dir, der aus ein paar schnellen Runde von Massa herauslesen kann, das der Ferrari das Beste Paket hatte.... :D

Jo, dann gehen wir mal auf deine Logik ein, mal sehen was dabei herauskommt.
Vettel, den es von Ferrari zu schlagen gab, war also langsamer als Hamilton.
Nun, dann musste Vettel ja auf jeden Fall alles geben Hamilton zu entfliehen.
Die Zeiten aus diesem Akt mit etwas vollerem Tank waren aber nicht langsamer als die
nachdem Hamilton überholt hatte. Da gab Vettel immer noch alles Hamilton einzuholen.
Aber diese ganzen Vorher Nachher Zeiten sind sehr konstant und lassen keinen Einbruch der Performance
erkennen. Massa ist aber diese ganzen Zeiten locker mitgegangen.
Wie man sieht ist die Hamilton Argumentation für die Massa Performance bedeutungslos.
Bleibt immer noch die Frage:
Was war mit Alonso los? Ein Update das angeblich 4 Zehntel Einbußen brachte falsch zu beurteilen,
zeugt in dieser Phase, meines Erachtens nach, von ziemlicher Kopflosigkeit.
.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein