Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA GP - Austin 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 19. November 2012

x-toph hat geschrieben:
woher weisst du denn, dass masa JETZT vom team mehr berücksichtigt wird und nicht die aktuelle fahrzeugspezifikation ihm einfach mehr liegt?

Komisch, genau das ist bei Vettel für einige auch nicht möglich, da ist gleich wieder von einer Bevorzugung Vettels die Rede.

Massa ist klar schlechter als Alonso, aber es kann doch trotzdem mal vorkommen, dass Alonso einfach mal kein so gutes Wochenende hatte. Das war meines Erachtens in Austin dr Fall. Da war für mich Massa schneller,. Ausnahmsweise, aber es war so.

Aber gut, Funer hat da andere Theorien udn die muss man ihm lassen, belegen kann er die aber auch nicht.

x-toph hat geschrieben:
woher weisst du denn, dass masa JETZT vom team mehr berücksichtigt wird und nicht die aktuelle fahrzeugspezifikation ihm einfach mehr liegt?

naja, zumindest scheint man bei ferrari in die "falsche" richtung zu entwicklen. im letzten saisondrittel wird massa immer besser, während alonso gegenüber rbr und mclaren zurückfällt. angesichts der tatsache welcher der beiden fahrer noch wm-chancen hat läuft das zumindest unglücklich.

das man dabei auf massas wünsche (insbesondere mit der konkretisierung JETZT) mehr eingeht ist natürlich unsinn.

MichaelZ hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Komisch, genau das ist bei Vettel für einige auch nicht möglich, da ist gleich wieder von einer Bevorzugung Vettels die Rede.

Massa ist klar schlechter als Alonso, aber es kann doch trotzdem mal vorkommen, dass Alonso einfach mal kein so gutes Wochenende hatte. Das war meines Erachtens in Austin dr Fall. Da war für mich Massa schneller,. Ausnahmsweise, aber es war so.

Aber gut, Funer hat da andere Theorien udn die muss man ihm lassen, belegen kann er die aber auch nicht.

So ein Quatsch, ich stelle doch gar nicht in Abrede das Massa schneller war. Im Quali war er es auf jeden Fall, im Rennen ist es fraglich. Ich bleibe dabei, für Alonso gab es überhaupt keinen Grund irgendetwas zu probieren, für Massa schon, der wollte weiter nach vorn. So einfach ist das. Manchmal hab ich das Gefühl das ihr die Rennen gar nicht gesehen habt, sondern nur nachquakt was die Vollidioten bei RTL absondern. Du jetzt nicht unbedingt, aber formelchen auf jeden Fall, der labert genau den selben Schei@@.

x-toph hat geschrieben:

Na genau das ist doch der Punkt. Zu Beginn der Saison konzentrierte man sich zu sehr auf Alonso und als man merkte wie der andere Fahrer darunter leidet und dass diese One-Man-Show die K-WM kosten kann, hat man Massa wieder mehr unterstützt und sich darum bemüht, das Auto mehr auf seine Bedürfnisse anzupassen. Ab Barcelona ging es langsam und stetig für Massa bergauf und heute ist er teilweise auch mal schneller als Alonso.

Da war für mich Massa schneller,. Ausnahmsweise, aber es war so.

Die "Ausnahmen" häufen sich aber in letzter Zeit. In Korea war Massa im Rennen klar schneller.

In Indien hat Massa eine minimal besser Leistung im Quali gezeigt - wohlgemerkt er lag ne Zehntel hinter Alonso, obwohl Alonso den neuen Heckflügel hatte, der rund 2 Zehntel gebracht haben soll.

Und jetzt in Austin war Massa im Q3 vier Zehntel schneller.

Ich glaube nicht, dass man das alles noch darauf zurückführen kann, dass Massa "mal nen guten Tag hat". Nee, dafür war er in letzter Zeit zu oft direkt hinter Alonso oder eben auch mal schneller.

Für meine Sicht der Dinge schwächelt Alonso momentan ein wenig.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Funer hat geschrieben:
So ein Quatsch, ich stelle doch gar nicht in Abrede das Massa schneller war. Im Quali war er es auf jeden Fall, im Rennen ist es fraglich. Ich bleibe dabei, für Alonso gab es überhaupt keinen Grund irgendetwas zu probieren, für Massa schon, der wollte weiter nach vorn. So einfach ist das. Manchmal hab ich das Gefühl das ihr die Rennen gar nicht gesehen habt, sondern nur nachquakt was die Vollidioten bei RTL absondern. Du jetzt nicht unbedingt, aber formelchen auf jeden Fall, der labert genau den selben Schei@@.

Hm also das mit dem Rennen sehen muss ich zurückgeben. Ich hab zum Beispiel gesehen, dass es teilweise sehr knapp war mit Räikkönen. Alonsos Reifen bauten vor dem Stopp stark ab, die Rundenzeiten sanken, Räikkönen war bis zu ner Sekunde schneller. Nach dem Stopp kam Alonso im Verkehr raus, dann das Duell mit Button, das Zeit gekostet hat, die Reifen kamen nicht schnell auf Temperatur und Räikkönen fuhr richtig flott. Nur doof, dass Lotus den Räikkönen-Stopp versaut hat.

Ich seh das also schon so, dass Alonso Grund hatte schnell zu fahren. Massa war an diesem Wochenende besser, im Quali sind wir uns einig, im Rennen ist es für dich fraglich, für mich nicht. Vielleicht hat man sich bei der Abstimmung verzettelt oder was weiß ich, aber Alonso war in Austin einfach langsamer als Massa. Das sollte man jedem Fahrer mal zugestehen.

Wie auch immer, ich hoffe immer noch insgeheim, er macht das Ding in Brasilien.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

Der Unterschied ist ,das bei Ferrari keiner abstreitet ,das es so ist wie es ist ,wärend bei bei Red Bull genau das getan wird .
Der Unterschied ist ,das kein Alfonso -Fan ernsthaft abstreiten würde ,das Alonso die unangefochtene Nr. 1 im Team ist ,wärend die Seppel -Gemeinde nichts unversucht lässt um die Worthülsen von Marko und Horner zu untermauern .

Das Alonso bei der roten Brigade bevorzugt wird liegt doch in der Natur der Sache und genau so ist das auch bei den roten Ochsen und Seppel .

Natürlich ist Massa wesentlich schlechter unterwegs wie Alonso aber trotzdem kann auch Massa mal einen guten und Alfonso einen schlechten Tag haben . Das Kimi besser ist als Grosjean ist jedem halbwegs klar denkenden auch klar und trotzdem kann Grosjean auch mal einen schnellen Tag haben . Einem anderen ,dessen Namen mir gerade entfallen ist ,soll das im Quali in Monaco ja auch schon widerfahren sein .

AWE du sprichst mir aus der Seele, genau das wollte ich auch schreiben. Wer ist übrigens die hübsche Lady auf dem Flitzer kann man die auch mal kennenlernen? :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

rot rot

formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Na genau das ist doch der Punkt. Zu Beginn der Saison konzentrierte man sich zu sehr auf Alonso und als man merkte wie der andere Fahrer darunter leidet und dass diese One-Man-Show die K-WM kosten kann, hat man Massa wieder mehr unterstützt und sich darum bemüht, das Auto mehr auf seine Bedürfnisse anzupassen. Ab Barcelona ging es langsam und stetig für Massa bergauf und heute ist er teilweise auch mal schneller als Alonso.

Da war für mich Massa schneller,. Ausnahmsweise, aber es war so.

Die "Ausnahmen" häufen sich aber in letzter Zeit. In Korea war Massa im Rennen klar schneller.

In Indien hat Massa eine minimal besser Leistung im Quali gezeigt - wohlgemerkt er lag ne Zehntel hinter Alonso, obwohl Alonso den neuen Heckflügel hatte, der rund 2 Zehntel gebracht haben soll.

Und jetzt in Austin war Massa im Q3 vier Zehntel schneller.

Ich glaube nicht, dass man das alles noch darauf zurückführen kann, dass Massa "mal nen guten Tag hat". Nee, dafür war er in letzter Zeit zu oft direkt hinter Alonso oder eben auch mal schneller.

Für meine Sicht der Dinge schwächelt Alonso momentan ein wenig.

Ja genau. Das ist doch Käse, was du schreibst. Als würde Ferrari auf einmal das Auto mehr an Massa anpassen, nur weil der unglücklich war. Die sind ja nicht so blöd, und schwächen ihr einziges Eisen im Kampf um die Fahrer-WM.
Auch der Rest deines Pamphlets ist wiedermal köstlich. Wenn Alonso im Quali um eine Zehntel schneller ist, hat also Massa ne minimal bessere Leistung gezeigt. Und das begründest du dann mit der spekulativen Annahme, dass Alonso den neuen Heckflügel gefahren ist, der 2 Zehntel schneller sein soll. Erstmal weißt du bestimmt nicht, ob Massa ihn nicht auch gefahren ist und zweitens schon mal gar nicht, ob der 2 Zehntel schneller ist.
Fakt ist, dass Massa selbst in Korea -wo du ihn ja klar schneller gesehen hast- im Quali langsamer als Alonso war und im Rennen über 6 Sekunden nach Alonso ins Ziel kam. Das jetzt als klar schneller zu bewerten, ist schon abenteuerlich.

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass Alonso und Massa in den letzten Rennen näher beieinander waren als am Saisonanfang. Ich halte Massa zwar insgesamt für einen lediglich mediokren Fahrer, allerdings ist es ja nun nicht so, dass er überhaupt nicht fahren kann. Die Erklärung, dass er sich im Laufe der Saison einfach besser ans Auto gewöhnt hat und im Moment einfach in einer sehr guten Form ist, erscheint mir da plausibler, als dass Ferrari das Auto mehr nach seinen Wünschen gestaltet. Diese Erklärung ist einfach Blödsinn und passt auch nicht mit dem Getriebe-Manöver dieses Wochenendes zusammen.
Und Alonso ein schwächeln zu unterstellen ist doch auch blödsinnig. Er holt (bis aufs letzte Quali) das raus, was im Auto drin ist. Auch Massa fährt keine Pole mit dem Ferrari.
Alonso hat in den letzten sechs Rennen, in denen er ins Ziel gekommen ist, zwei zweite und vier dritte Plätze geholt. Und das in einem Auto, dass in wahrscheinlich all diesen Rennen nur das drittschnellste war. Massa hat in der gesamten Saison überhaupt erst einen Podiumsplatz geholt. Man sollte auch bei aller (mitunter verständlichen) Antipathie gegen Alonso die Fakten nicht vollkommen ignorieren.
Dass Massa jetzt im Rennen ein paar schnellere Runden als Alonso hinzaubert, liegt doch auch daran, dass es für ihn keinen Sinn machte das Auto zu überfahren, da er eh nicht an Vettel und Hamilton rankommt. Für ihn war es erfolgsversprechender sicher ins Ziel zu kommen und darauf zu hoffen, dass Vettel und/oder Hamilton vorne noch was blödes anstellen oder technische Probleme bekommen, oder dass er im letzten Rennen noch was reißen kann.

Im Übrigen fand ich diese Getriebeshow auch eine Farce. Klar, sie entspricht wohl den Regeln (die natürlich sowieso bescheuert sind), aber widerspricht eindeutig dem Geist der Regelung und schadet auch dem Sport (auch wenn es den Quoten am Sonntag sicher nutzen wird). Ich denke auch mitten in der Saison hätte das Ärger gegeben, aber bei der Ausgangslage war klar, dass die FIA nichts unternimmt, vergrößerte diese Farce doch die Chance, dass die WM bis zum letzten Rennen spannend bleibt. Würde mich nicht wundern, wenn Bernie selbst bei Ferrari angerufen hat, um ihnen den Tipp zu geben.

Funer hat geschrieben:

Hm also das mit dem Rennen sehen muss ich zurückgeben. Ich hab zum Beispiel gesehen, dass es teilweise sehr knapp war mit Räikkönen. Alonsos Reifen bauten vor dem Stopp stark ab, die Rundenzeiten sanken, Räikkönen war bis zu ner Sekunde schneller. Nach dem Stopp kam Alonso im Verkehr raus, dann das Duell mit Button, das Zeit gekostet hat, die Reifen kamen nicht schnell auf Temperatur und Räikkönen fuhr richtig flott. Nur doof, dass Lotus den Räikkönen-Stopp versaut hat.

Ich seh das also schon so, dass Alonso Grund hatte schnell zu fahren. Massa war an diesem Wochenende besser, im Quali sind wir uns einig, im Rennen ist es für dich fraglich, für mich nicht. Vielleicht hat man sich bei der Abstimmung verzettelt oder was weiß ich, aber Alonso war in Austin einfach langsamer als Massa. Das sollte man jedem Fahrer mal zugestehen.

Wie auch immer, ich hoffe immer noch insgeheim, er macht das Ding in Brasilien.

Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Aber egal, meinetwegen war Massa schneller. huiiiiiiiiiiiiii

formel@ hat geschrieben:
Wer ist übrigens die hübsche Lady auf dem Flitzer kann man die auch mal kennenlernen? :)

Er haelt das ziemlich klar geheim... Bild

AWE AWE

formel@ hat geschrieben:
AWE du sprichst mir aus der Seele, genau das wollte ich auch schreiben. Wer ist übrigens die hübsche Lady auf dem Flitzer kann man die auch mal kennenlernen? :)

Die ist mittlerweile auch schon wieder 10 Jahre älter ( so alt ist das Foto schon ) ,also genau so wenig taufrisch wie das Auto untern drunter :-) Aber beides noch gut in schuss und voll einsatzfähig :-)

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Wer ist übrigens die hübsche Lady auf dem Flitzer kann man die auch mal kennenlernen? :)

Er haelt das ziemlich klar geheim... Bild

Fast so geheim wie Kimi seine Nikotinsucht , Rosberg seine Haarspray-Abhängigkeit , Hamilton seine Twitter-Sucht ,Seppel seine Sehnenscheidenentzündung im Zeigefinger und Schumi seine ....
Jetzt hab ich doch glatt vergessen ,was dem sein großes Geheimnis war - Muss ich doch mal Massa oder Rubens fragen , vielleicht singen die wieder :-)

AWE hat geschrieben:
und Schumi seine ....

Überlegenheit!
Was war jetzt da so ein Geheimnis?:lol:
.

AWE AWE

RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
und Schumi seine ....

Überlegenheit!
Was war jetzt da so ein Geheimnis?:lol:
.

Stimmt ,jetzt wo du es sagst .
Aber in dem Punkt ist er ja selbst im Geheim halten ein ganz ein großer .
P 16 mit Rundenrückstand das ist schon eine Überlegenheit ,die so Geheim ist ,
das es schon als fast ein Geheimnis ist :-)

Na stimmt doch, keiner im Feld kriegt die Reifen so schnell hinüber wie der Michel. Das ist die absolute Überlegenheit.... :D

Beitrag Dienstag, 20. November 2012

rot hat geschrieben:
Ja genau. Das ist doch Käse, was du schreibst. Als würde Ferrari auf einmal das Auto mehr an Massa anpassen, nur weil der unglücklich war. Die sind ja nicht so blöd, und schwächen ihr einziges Eisen im Kampf um die Fahrer-WM.

Das hab ich so auch nie behauptet. Der Ferrari ist generell im Saisonverlauf immer konkurrenzfähiger geworden und man hat Massa offenbar mehr geholfen, das Auto zu verstehen und mehr raus zu holen - offenbar auch mit der einen oder anderen individuellen Anpassung.

Auch der Rest deines Pamphlets ist wiedermal köstlich. Wenn Alonso im Quali um eine Zehntel schneller ist, hat also Massa ne minimal bessere Leistung gezeigt. Und das begründest du dann mit der spekulativen Annahme, dass Alonso den neuen Heckflügel gefahren ist, der 2 Zehntel schneller sein soll. Erstmal weißt du bestimmt nicht, ob Massa ihn nicht auch gefahren ist und zweitens schon mal gar nicht, ob der 2 Zehntel schneller ist.

Dass Massa mit dem alten Flügel fuhr, wurde in mehreren Artikeln geschrieben und war auch an Fotos zu sehen.

Dass der neue zwei Zehntel brachte, geisterte durch die Presse. Dazu möchte ich dich fragen, warum man das Ding bei Alonso aufs Auto schrauben sollte, wenn man sich nicht sicher wäre, ob es ein Vorteil ist.

Fakt ist, dass Massa selbst in Korea -wo du ihn ja klar schneller gesehen hast- im Quali langsamer als Alonso war und im Rennen über 6 Sekunden nach Alonso ins Ziel kam. Das jetzt als klar schneller zu bewerten, ist schon abenteuerlich.

Im Quali fehlt nur eine Zehntel, im Rennen war er klar schneller. Das war für jedermann zu sehen und es haben auch alle Experten so gesehen.

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass Alonso und Massa in den letzten Rennen näher beieinander waren als am Saisonanfang. Ich halte Massa zwar insgesamt für einen lediglich mediokren Fahrer, allerdings ist es ja nun nicht so, dass er überhaupt nicht fahren kann. Die Erklärung, dass er sich im Laufe der Saison einfach besser ans Auto gewöhnt hat und im Moment einfach in einer sehr guten Form ist, erscheint mir da plausibler, als dass Ferrari das Auto mehr nach seinen Wünschen gestaltet. Diese Erklärung ist einfach Blödsinn und passt auch nicht mit dem Getriebe-Manöver dieses Wochenendes zusammen.

Wie gesagt . ich sage nicht dass man pro Massa entwickelt hat, sondern dass man Massa mehr unterstützt hat - sei es in Setup-Fragen, Strategie-Angelegenheiten oder eben auch auf der psychologischen Ebene.

Und Alonso ein schwächeln zu unterstellen ist doch auch blödsinnig. Er holt (bis aufs letzte Quali) das raus, was im Auto drin ist. Auch Massa fährt keine Pole mit dem Ferrari.

Niemand erwartet, dass Alonso auf Pole fährt, darum ging es hier doch gar nicht.

Aber man erwartet eigentlich schon, dass er im Quali 3-4 Zehntel schneller ist als Massa. Und das war er in den letzten Wochen nicht.

Alonso hat in den letzten sechs Rennen, in denen er ins Ziel gekommen ist, zwei zweite und vier dritte Plätze geholt. Und das in einem Auto, dass in wahrscheinlich all diesen Rennen nur das drittschnellste war.

In Korea und Indien war der Ferrari klar die zweite Kraft mit nur 2-3 Zehnteln Rückstand auf Red Bull - wie ja Domenicali persönlich auch bestätigte. In Suzuka und Austin die 3. Kraft. In Abu Dhabi war man die 4. Kraft - allerdings profitierte man dort von den Problemen bei Hamilton und Vettel.

Massa hat in der gesamten Saison überhaupt erst einen Podiumsplatz geholt. Man sollte auch bei aller (mitunter verständlichen) Antipathie gegen Alonso die Fakten nicht vollkommen ignorieren.

Es hätten ohne die Stallordern zwei Podestplätze mehr sein können - in Korea und Austin. Klar war Massa anfangs echt etwas schwach, aber er wurde eben auch gern für Alonso geopfert.

Dass Massa jetzt im Rennen ein paar schnellere Runden als Alonso hinzaubert, liegt doch auch daran, dass es für ihn keinen Sinn machte das Auto zu überfahren, da er eh nicht an Vettel und Hamilton rankommt. Für ihn war es erfolgsversprechender sicher ins Ziel zu kommen und darauf zu hoffen, dass Vettel und/oder Hamilton vorne noch was blödes anstellen oder technische Probleme bekommen, oder dass er im letzten Rennen noch was reißen kann.

Und wer sagt, dass Massa in der Endphase noch volles Rohr fuhr? Dazu hatte er auch kaum einen Grund. Den Alonso hätte er eh nicht angreifen dürfen.

Würde mich nicht wundern, wenn Bernie selbst bei Ferrari angerufen hat, um ihnen den Tipp zu geben.

Als ob der Bernie von solchen Dingen eine Ahnung hätte. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

rot rot

Komm schon Formelchen, mach dich bitte nicht lächerlich. Als ob du anhand von Fotos erkennen könntest, dass der Alonso ne andere Heckflügelkonfiguration fährt als Massa. Das ist auch nicht gegen deine (eh kaum vorhandene) Fachkenntnis gerichtet. Ich behaupte mal, dass man geringfügige Änderungen am Flügel selbst als Experte nicht auf Fotos erkennen kann. Was glaubst du wieso Fahrer und Techniker im Parc Ferme die Autos der Konkurrenz immer angaffen wie die Tänzerinnen inner Stripshow? Bestimmt nicht, weil sie sich das ganze auch genauso gut auf irgender Fotostrecken von ner Motorsportseite anschauen könnten.

Und dann habe ich noch ne interessante Frage an dich, wieso ist Massa denn in Korea über 6 Sekunden hinter Alonso ins Ziel gekommen, wenn er doch klar schneller war?

Außerdem sehe ich nicht, wo denn Ferrari im Laufe der Saison immer konkurrenzfähiger geworden ist. Bis zur Saisonmitte hatte Alonso 3 Siege eingefahren. Mittlerweile wäre ein Sieg von Alonso bei einem halbwegs normal verlaufenden Rennen doch schon ne richtige Sensation.
In der ersten Saisonhälfte hat Alonso 154 von 177 Punkten für Ferrari geholt. Nun hat er in den 9 Rennen der zweiten Saisonhälfte bisher 106 von 190 Punkten für Ferrari geholt. Macht als Schnitt pro Rennen in der ersten Hälfte 15,4 Punkte für Alonso und in der zweiten Hälfte bisher ~11,8 Punkte. Sehe da keine Verbesserung, selbst, wenn man die zwei Ausfälle von Alonso einberechnet, kommt er "nur" auf 15,1 Punkte pro Rennen. Das ist also bestenfalls gleichbleibend.
Der Grund weshalb Ferrari jetzt schon 13 Punkte mehr in der zweiten Saisonhälfte geholt hat, ist vielmehr, dass Massa den Ferrari endlich nahe an dem fährt, was man oder zumindest er aus der Karre rausholen kann. Der hatte nur 23 Punkte in den ersten 10 Rennen, im wohl drittbesten Auto des Feldes. Ja, ich weiß, das wirst du wieder bestreiten, aber ohne Haarspalterei zu betreiben, war er bestimmt bei einigen Rennen sogar das zweitbeste und dafür in anderen nur das viertbeste Auto. Wenn man das dann mal vereinfacht über die ganze Saison gesehen als drittbestes Auto beschreibt, liegt man wohl nicht so verkehrt.
Die 84 Punkte, die Massa jetzt in der zweiten Hälfte geholt hat, liegen sogar über dem was man erwarten konnte, was zeigt, dass Massa in der Tat im Moment gut in Form ist. Wenn man mal für einen Moment meine Annahme akzeptiert, dass der Ferrari im Schnitt das drittbeste Auto war diese Saison, so müsste Massa als unstrittiger Nr.2 Fahrer von Ferrari jedesmal den 6. Platz holen (ist jetzt ne rein theoretische Darstellung seines Erwartungswertes). Das heißt er müsste 8 Punkte pro Rennen fahren, um die Erwartungen an ihn zu erfüllen. Er hat sogar 84 Punkte, also liegt er nach 9 Rennen der zweiten Saisonhälfte sogar 12 Punkte über seinem Erwartungswert von 72 Punkten.
Alonso wiederum hätte als Nr.1-Fahrer einen Erwartungswert von 10 Punkten pro Rennen und liegt mit 106 Punkten gar 16 Punkte über seinem Erwartungswert. In der ersten Saisonhälfte hat Alonso also mit seinen 154 Punkten mehr als 50% über seinem Erwartungswert eingefahren, während Massa mit seinen 23 Punkten deutlich weniger als ein Drittel der zu erwartenden 80 Punkte eingefahren hat.
Wie man an diesem sehr einfachen theoretischen Modell sehen kann lag Alonso die ganze Zeit recht deutlich über dem was von seinem Auto zu erwarten war, während Massa anfangs deutlich darunter lag und nun einfach nur ungefähr das reinfährt, was man auch von ihm erwarten kann, eine Verbesserung von Ferrari sehe ich da beileibe nicht.

Und ja, natürlich ist das Modell sehr vereinfacht und bevorzugt die Hinterherfahrer, da diese ihren Erwartungswert, wie am Beispiel Alonso gezeigt sogar übertreffen können, während der Nr.1-Fahrer des vermeintlich besten Teams diesen nie schlagen kann, da er ja nicht mehr als gewinnen kann und immer drunter liegt, wenn er nur Zweiter wird.

Trotzdem ist es abenteuerlich zu behaupten, Ferrari wäre über die Saison immer konkurrenzfähiger geworden.

Funer hat geschrieben:
So solls ja auch sein, das die da vorn über 30 Sekunden Vorsprung rausfahren zeigt wie sehr das Auto eine Rolle spielt.

Alonso hat dieses Wochenende alles andere als eine gute Performance abgeliefert.
Dass er von 7 auf 3 gefahren ist, war mit dem Wagen keine Kunst. Das Dilemma kann er sich nur selbst zuschreiben und nicht dem Wagen, denn der war absolut Konkurrenzfähig. Massa hat gezeigt wie die Kiste auf den Kurs und die Temperaturen abzustimmen war. Wie üblich hat Vettel am Ende noch mal ne Hammerrunde rausgehauen und Massas beste Zeit, eine Runde davor, war noch nicht mal eine Zehntel Sekunde langsamer. Als Massa an Grojean vorbei war hat er auch gleich Runden hingehauen die so schnell waren wie die der beiden vorne. Hamilton und Vettel zu schlagen lag dieses Wochenende auf dem Servierteller und Alooser hat es selbst vergeigt. Das weiß man bei Ferrari mit Sicherheit, denn Massa hatte keine Probleme, die Rundenzeiten der Spitze mitzugehen, sobald er freie Fahrt hatte. Wo jetzt der Fehler gelegen hat können wir nicht wissen aber die Frage ob der Wagen nicht schon viel früher auf diesem Niveau und Ferrari nicht einfach hier und da dem Mercedes Syndrom erlegen war, drängt sich einem schon auf.
Wie dem auch sei, die mangelnde Performance des Autos lässt Luca dieses Wochenende nicht durchgehen. Alonso ist x mal nervöser als es ohnehin schon aussieht und daraus ergeben sich meiner Meinung nach diese kostspieligen Fehler, die ihn sehr wahrscheinlich den Titel kosten werden. We win togehter, we loose together.
.
.

rot hat geschrieben:
Komm schon Formelchen, mach dich bitte nicht lächerlich. Als ob du anhand von Fotos erkennen könntest, dass der Alonso ne andere Heckflügelkonfiguration fährt als Massa. Das ist auch nicht gegen deine (eh kaum vorhandene) Fachkenntnis gerichtet. .

Lass mal diese unnötigen Beleidigungen sein. Als ob von uns hier wirklich irgendeiner Fachkenntnis hat. Wir sind alle nicht vom Fach, auch wenn einer hier und da mal in der Kreisliga mit nem Kart durch die Gegend gegurkt ist. Die Performance von angebauten Teilen kannst du so wenig beurteilen wie FormulaOne oder sonst wer hier. Wir können uns nur auf die Aussagen der Teams und die Pressemitteilungen berufen.
Definitiv wurde auch vom Team gesagt, dass Alonso mit Neuerungen unterwegs war, die die Qualifying-Performace verbessern sollten. Alleine schon der Fakt das Massa bis auf 1 Zehntel an unseren Spanischen Superhelden ran kommt,
ist doch schon erstaunlich. Jetzt wiederholt er das auch noch des öfteren. Ich würde sagen er hatte nichts mehr zu verlieren und schei@@t auf die Wasserträgerrolle. Es ist der Massa, der 2008 bei dem alten Punktesystem 22 Punkte vor Räikönen lag und nur um einen Punkt den Titel verpasste. Das ist schon ne Hausnummer. Wenn der Kerl Mental wieder auf die Beine kommt und etwas mehr Gehör im Team bekommt, dann wird die Sache nächstes Jahr zwischen den Beiden richtig spannend.
.
.

RosHam hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
So solls ja auch sein, das die da vorn über 30 Sekunden Vorsprung rausfahren zeigt wie sehr das Auto eine Rolle spielt.

Alonso hat dieses Wochenende alles andere als eine gute Performance abgeliefert.
Dass er von 7 auf 3 gefahren ist, war mit dem Wagen keine Kunst. Das Dilemma kann er sich nur selbst zuschreiben und nicht dem Wagen, denn der war absolut Konkurrenzfähig. Massa hat gezeigt wie die Kiste auf den Kurs und die Temperaturen abzustimmen war. Wie üblich hat Vettel am Ende noch mal ne Hammerrunde rausgehauen und Massas beste Zeit, eine Runde davor, war noch nicht mal eine Zehntel Sekunde langsamer. Als Massa an Grojean vorbei war hat er auch gleich Runden hingehauen die so schnell waren wie die der beiden vorne. Hamilton und Vettel zu schlagen lag dieses Wochenende auf dem Servierteller und Alooser hat es selbst vergeigt. Das weiß man bei Ferrari mit Sicherheit, denn Massa hatte keine Probleme, die Rundenzeiten der Spitze mitzugehen, sobald er freie Fahrt hatte. Wo jetzt der Fehler gelegen hat können wir nicht wissen aber die Frage ob der Wagen nicht schon viel früher auf diesem Niveau und Ferrari nicht einfach hier und da dem Mercedes Syndrom erlegen war, drängt sich einem schon auf.
Wie dem auch sei, die mangelnde Performance des Autos lässt Luca dieses Wochenende nicht durchgehen. Alonso ist x mal nervöser als es ohnehin schon aussieht und daraus ergeben sich meiner Meinung nach diese kostspieligen Fehler, die ihn sehr wahrscheinlich den Titel kosten werden. We win togehter, we loose together.
.
.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-157674-massas-alter-diffusor-besser-als-alonsos-neuer-upgrade-als-handicap-in-austin.html

Ferraristo hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

.
.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-157674-massas-alter-diffusor-besser-als-alonsos-neuer-upgrade-als-handicap-in-austin.html

Selbst Massa konnte das bestätigen. "Alles war gleich, nur der Diffusor nicht. Ich hatte ihn [den neuen Diffusor] zur Verfügung, aber ich entschied, ich wäre mit dem alten besser dran.

Jetzt merkt der Spanier in seiner Nervosität nicht mal mehr ob ein Teil 4 Zehntel mehr bringt oder nicht.
Wenn Massa sich entscheiden konnte, warum nicht auch das Alphatier?

.

RosHam hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Komm schon Formelchen, mach dich bitte nicht lächerlich. Als ob du anhand von Fotos erkennen könntest, dass der Alonso ne andere Heckflügelkonfiguration fährt als Massa. Das ist auch nicht gegen deine (eh kaum vorhandene) Fachkenntnis gerichtet. .

Lass mal diese unnötigen Beleidigungen sein. Als ob von uns hier wirklich irgendeiner Fachkenntnis hat. Wir sind alle nicht vom Fach, auch wenn einer hier und da mal in der Kreisliga mit nem Kart durch die Gegend gegurkt ist. Die Performance von angebauten Teilen kannst du so wenig beurteilen wie FormulaOne oder sonst wer hier. Wir können uns nur auf die Aussagen der Teams und die Pressemitteilungen berufen.
Definitiv wurde auch vom Team gesagt, dass Alonso mit Neuerungen unterwegs war, die die Qualifying-Performace verbessern sollten. Alleine schon der Fakt das Massa bis auf 1 Zehntel an unseren Spanischen Superhelden ran kommt,
ist doch schon erstaunlich. Jetzt wiederholt er das auch noch des öfteren. Ich würde sagen er hatte nichts mehr zu verlieren und schei@@t auf die Wasserträgerrolle. Es ist der Massa, der 2008 bei dem alten Punktesystem 22 Punkte vor Räikönen lag und nur um einen Punkt den Titel verpasste. Das ist schon ne Hausnummer. Wenn der Kerl Mental wieder auf die Beine kommt und etwas mehr Gehör im Team bekommt, dann wird die Sache nächstes Jahr zwischen den Beiden richtig spannend.
.
.

Aber wie jetzt, Dein Mitstreiter hat doch oben die Behauptung aufgestellt, daß anhand von Fotos klar zu erkennen gewesen wäre, daß Massa mit dem alten, und Alonso mit dem neuen Flügel unterwegs war. Ich finde, das setzt schon einiges an Fachkenntnis voraus. Willst Du ihm die jetzt etwa absprechen? Willst Du etwa behaupten, er hätte nur mal wieder nachgebrabbelt, was irgendein Schmierfink als Kommentar ans Foto gehängt hat? Die einzige Person, die so genau gewußt haben will, wer welchen Flügel hat, und was der angeblich bringen soll, war eine gewisse Frau Sturm. Und deren "messerscharfe Technikanalysen" sind in der Berichterstattung des Motorsports berühmt, berüchtigt... :D
Formelchen wird jedoch auch in Zukunft ihren fragwürdigen Blog zum Untermauern seiner Thesen heranziehen.

[quote="RosHam
Selbst Massa konnte das bestätigen. "Alles war gleich, nur der Diffusor nicht. Ich hatte ihn [den neuen Diffusor] zur Verfügung, aber ich entschied, ich wäre mit dem alten besser dran.

Jetzt merkt der Spanier in seiner Nervosität nicht mal mehr ob ein Teil 4 Zehntel mehr bringt oder nicht.
Wenn Massa sich entscheiden konnte, warum nicht auch das Alphatier?

.[/quote]

Du meinst also, daß man nach einem Freitag mit 3 Stunden Training auf einer Strecke ohne jeglichen Gummiabrieb usw. eine klare Aussage treffen kann, ob eine neue Aero-Konfiguration funktioniert, und ob sich das im wieteren Verlauf des WE's so reproduzieren läßt, trotz einer sich weiter verändernden Strecke? Piloten wie Ingenieure können da nur raten. Außer die germanischen Gottesfahrer. Die wissen wo's lang geht, bevor sie an die Strecke kommen!

Funer hat geschrieben:
Na stimmt doch, keiner im Feld kriegt die Reifen so schnell hinüber wie der Michel. Das ist die absolute Überlegenheit.... :D

Doch, der Spanier kann so was noch besser. Hat ein Auto das Spitzenzeiten fahren kann und kommt 30 Sekunden verspätet ins Ziel. Wenn er jetzt 43 wäre, dann könnte man das ja noch verstehen, aber in dem Alter....... :roteyes:

.

rot rot

Versuchst du jetzt Formelchen zu überbieten, RosHam?
Wie versteigst du dich denn zu der absurden These, dass es für Alonso oder allgemein gesagt für Ferrari auf dem Servierteller lag Hamilton und Vettel zu schlagen.
Selbst wenn man sich mal auf die These einlässt, dass Alonso das Wochenende total verhauen hat. Vettel fuhr im Quali 1:35.6 und Massa als schnellster Ferrari-Fahrer 1:36.9 das sind 1,3 Sekunden Unterschied. Selbst Webber hat auf Startplatz 3 eine 1:36.1 hingehauen und war damit immer noch 8 Zehntel schneller als Massa. Das nennst du Servierteller????
Ist ja schön, dass Massa mal einige Runden die Zeiten der Führenden gefahren ist. Das sagt aber noch nichts über die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari aus. Erstens solltest du mal drüber nachdenken, wieso Massa diese Zeiten mitgehen konnte. Bestimmt nicht weil sein Ferrari über ein ganzes Rennen wirklich mit den RB und McLaren mithalten kann.
Das lag doch vor allem daran, dass Vettel und Hamilton sich vorne beharkt haben und so einige Zehntel pro Runde haben liegenlassen. Im Gegensatz zu Alonso konnte Massa auch ohne Bedenken volles Rohr geben, da es für ihn egal war, ob die Karre kaputtgeht oder er die Reifen zu hart rannimmt. Er wollte und hatte nach der bisherigen Saison mal wieder zu beweisen, dass ers noch drauf hat.
Für Alonso war es einfach eminent wichtig ins Ziel zu kommen und relistischerweise hätte auch gnadenloses Pushen ihn keine Position weiter nach vorne gebracht.
Damit will ich jetzt gar nicht in Abrede stellen, dass Massa schneller war als Alonso (kann ja jeder, der Zeitentabellen lesen kann feststellen) und das wohl auch so gewesen wäre, wenn Massa und Alonso unter den gleichen Rahmenbedingungen gefahren wären. Trotzdem ist es absoluter Bullshit hieraus zu schließen, dass Ferrari in Austin den RB und McLaren Konkurrenz hätte machen können.
Und schnellste Rennrunden sagen nun wirklich nicht so viel aus, da sie einfach von sovielen Dingen abhängen, gerade jetzt, wo nicht mehr nachgetankt werden darf. Gegen Ende, wenn die Autos am leichtesten sind, ist das Ding für das schnellste Auto des Rennens schon oft durch und er will nur noch kontrolliert ins Ziel fahren (wenn man nicht gerade Vettel heißt). Da allerdings gibt es für diverse andere Fahrer im Feld oftmals noch genügend Anreiz voll zu pushen.
Sieht man doch auch an der schnellsten-Rennrunden-Statistik. Da haben sich dieses Jahr 7!!! verschiedene Teams eingetragen. Die waren aber deswegen noch längst nicht in den jeweiligen Rennen das schnellste Team. Ferrari gehört übrigens nicht zu den 7 Teams, die in dieser Statistik auftauchen.

Und natürlich hängt da immer der größte Teil am Auto. Aber haste schonmal drüber nachgedacht, wieso ein Alonso eigentlich nie ausfällt, wenn er nicht gerade abgeschossen wird? Er fährt in Zweikämpfen meist recht besonnen und pusht nur dann voll, wenn es notwendig ist. In dieser Hinsicht ähnelt er sehr stark Alain Prost (auch in Hiblick auf seine Ränkespiele hinter den Kulissen). Man kann diesen Stil mögen oder nicht (ich selber war damals riesiger Senna-Fan, der auch erst nach einigen Jahren erkannt hat, dass es manchmal besser ist den 2. oder 3. Platz zu sichern, als voll auf Sieg zu gehen), aber man sollte trotzdem anerkennen (oder zumindest realisieren), dass er diese Saison eine überragende Performance liefert.
Das scheint dir offenbar nicht zu gelingen, denn ansonsten würdest du nicht noch solche kruden Aussagen tätigen, wie "von 7 auf 3 vorzufahren war für ihn keine Kunst".

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein