formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
woher weisst du denn, dass masa JETZT vom team mehr berücksichtigt wird und nicht die aktuelle fahrzeugspezifikation ihm einfach mehr liegt?
Na genau das ist doch der Punkt. Zu Beginn der Saison konzentrierte man sich zu sehr auf Alonso und als man merkte wie der andere Fahrer darunter leidet und dass diese One-Man-Show die K-WM kosten kann, hat man Massa wieder mehr unterstützt und sich darum bemüht, das Auto mehr auf seine Bedürfnisse anzupassen. Ab Barcelona ging es langsam und stetig für Massa bergauf und heute ist er teilweise auch mal schneller als Alonso.
MichaelZ hat geschrieben:
Da war für mich Massa schneller,. Ausnahmsweise, aber es war so.
Aber gut, Funer hat da andere Theorien udn die muss man ihm lassen, belegen kann er die aber auch nicht.
Die "Ausnahmen" häufen sich aber in letzter Zeit. In Korea war Massa im Rennen klar schneller.
In Indien hat Massa eine minimal besser Leistung im Quali gezeigt - wohlgemerkt er lag ne Zehntel hinter Alonso, obwohl Alonso den neuen Heckflügel hatte, der rund 2 Zehntel gebracht haben soll.
Und jetzt in Austin war Massa im Q3 vier Zehntel schneller.
Ich glaube nicht, dass man das alles noch darauf zurückführen kann, dass Massa "mal nen guten Tag hat". Nee, dafür war er in letzter Zeit zu oft direkt hinter Alonso oder eben auch mal schneller.
Für meine Sicht der Dinge schwächelt Alonso momentan ein wenig.
Ja genau. Das ist doch Käse, was du schreibst. Als würde Ferrari auf einmal das Auto mehr an Massa anpassen, nur weil der unglücklich war. Die sind ja nicht so blöd, und schwächen ihr einziges Eisen im Kampf um die Fahrer-WM.
Auch der Rest deines Pamphlets ist wiedermal köstlich. Wenn Alonso im Quali um eine Zehntel schneller ist, hat also Massa ne minimal bessere Leistung gezeigt. Und das begründest du dann mit der spekulativen Annahme, dass Alonso den neuen Heckflügel gefahren ist, der 2 Zehntel schneller sein soll. Erstmal weißt du bestimmt nicht, ob Massa ihn nicht auch gefahren ist und zweitens schon mal gar nicht, ob der 2 Zehntel schneller ist.
Fakt ist, dass Massa selbst in Korea -wo du ihn ja klar schneller gesehen hast- im Quali langsamer als Alonso war und im Rennen über 6 Sekunden nach Alonso ins Ziel kam. Das jetzt als klar schneller zu bewerten, ist schon abenteuerlich.
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass Alonso und Massa in den letzten Rennen näher beieinander waren als am Saisonanfang. Ich halte Massa zwar insgesamt für einen lediglich mediokren Fahrer, allerdings ist es ja nun nicht so, dass er überhaupt nicht fahren kann. Die Erklärung, dass er sich im Laufe der Saison einfach besser ans Auto gewöhnt hat und im Moment einfach in einer sehr guten Form ist, erscheint mir da plausibler, als dass Ferrari das Auto mehr nach seinen Wünschen gestaltet. Diese Erklärung ist einfach Blödsinn und passt auch nicht mit dem Getriebe-Manöver dieses Wochenendes zusammen.
Und Alonso ein schwächeln zu unterstellen ist doch auch blödsinnig. Er holt (bis aufs letzte Quali) das raus, was im Auto drin ist. Auch Massa fährt keine Pole mit dem Ferrari.
Alonso hat in den letzten sechs Rennen, in denen er ins Ziel gekommen ist, zwei zweite und vier dritte Plätze geholt. Und das in einem Auto, dass in wahrscheinlich all diesen Rennen nur das drittschnellste war. Massa hat in der gesamten Saison überhaupt erst einen Podiumsplatz geholt. Man sollte auch bei aller (mitunter verständlichen) Antipathie gegen Alonso die Fakten nicht vollkommen ignorieren.
Dass Massa jetzt im Rennen ein paar schnellere Runden als Alonso hinzaubert, liegt doch auch daran, dass es für ihn keinen Sinn machte das Auto zu überfahren, da er eh nicht an Vettel und Hamilton rankommt. Für ihn war es erfolgsversprechender sicher ins Ziel zu kommen und darauf zu hoffen, dass Vettel und/oder Hamilton vorne noch was blödes anstellen oder technische Probleme bekommen, oder dass er im letzten Rennen noch was reißen kann.
Im Übrigen fand ich diese Getriebeshow auch eine Farce. Klar, sie entspricht wohl den Regeln (die natürlich sowieso bescheuert sind), aber widerspricht eindeutig dem Geist der Regelung und schadet auch dem Sport (auch wenn es den Quoten am Sonntag sicher nutzen wird). Ich denke auch mitten in der Saison hätte das Ärger gegeben, aber bei der Ausgangslage war klar, dass die FIA nichts unternimmt, vergrößerte diese Farce doch die Chance, dass die WM bis zum letzten Rennen spannend bleibt. Würde mich nicht wundern, wenn Bernie selbst bei Ferrari angerufen hat, um ihnen den Tipp zu geben.