Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

USA-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 04. November 2019

formelchen hat geschrieben:
Max´ Äußerungen in der PK waren mal wieder extrem dumm und unüberlegt. Binotto ist auch persönlich von Max enttäuscht. Also spätestens jetzt hat sich Max im Ferrari 2021 wohl erledigt.

Na mal schauen, wie lang Binotto noch Teamchef ist.

JimmyClark hat geschrieben:
Man sieht die Zusammenhänge natürlich so, wie man sie sehen will... Fakt ist: Ferrari war auch in Austin schneller auf den Geraden als Mercedes und RedBull. Allerdings, genau wie in Mexico, nicht in dem übertriebenem Maße wie es immer dargestellt wurde. Aber zumindest in der Quali war Ferrari auch in den Kurven mit Mercedes und RedBull auf Augenhöhe. Wenn man sich nun einfach objektiv damit auseinander setzen würde, wäre es erheblich logischer daß Ferrari mehr Abtrieb fährt, und daher Topspeed geopfert hat.
Die Performance im Rennen kannst Du mit Deiner Sprit-Theorie nicht erklären, denn das würde ja bedeuten, daß Ferrari in den Rennen in denen sie um den Sieg gekämpft haben, übers Rennen so viel mehr Sprit verbrannt haben müßten um im Ziel etwa 50 Sekunden schneller zu sein. Daß das mit der Spritmenge schon nicht machbar ist, dürfte wohl einleuchten.

Es hat keiner behauptet, Ferrari hat 50 Sekunden auf die Spitze verloren, weil sie weniger PU-Leistung hatten.

Der Vorteil ist auf jeden Fall weg. So plötzlich wie er kam, ist er wieder verschwunden.

Of course track configuration, car set-up and even wind conditions at the track will play a role in this. But it’s striking that only one team – Ferrari – is slower through the speed trap this weekend relative to its performance earlier in the season.

Aside from Ferrari, every other team is more than 1kph closer to the top speed at COTA than they have been over the previous 18 races. Some are more than 5kph quicker. Only Ferrari are slower:

racefans.net

Für mich ist die Sache sonnenklar.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

MichaelZ hat geschrieben:
Glückwunsch Bottas zum verdienten Sieg. Einmal mehr bestätigt sich, dass Bottas nach dem Chassis-Tausch in Suzuka viel stärker ist. Aber natürlich hat alles nix mit nix zutun. :lol: :lol: :lol:

Also nach der Sommerpause hat Bottas genau zwei Punkte weniger gesammelt als Hamilton. Ich seh da keinen Zusammenhang mit dem neuen Chassis. Und selbst wenn Bottas sich wirklich so viel neuer fühlt mit dem neuen Chassis, dass er erst jetzt richtig auf Hamilton-Niveau agieren kann, dann muss da noch lange keine Absicht von Mercedes dahinterstecken.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, denn es geht nicht um alle Rennen nach der Sommerpause. Er fuhr ja erst in Suzuka mit dem neuen Chassis.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Max´ Äußerungen in der PK waren mal wieder extrem dumm und unüberlegt. Binotto ist auch persönlich von Max enttäuscht. Also spätestens jetzt hat sich Max im Ferrari 2021 wohl erledigt.

Er macht das ja noch nicht einmal ein Jahr lang. Ich finde es ja immer lustig wenn hier gewisse Leute meinen dass ein Teamchef schon nach einem Jahr rausgeworfen wird.

Wie lange hat Arrivabene das denn gemacht??? Der wurde auch nicht nach einer mauen Saison gleich rausgekickt.

Und soooo schlecht ist Ferrari auch nicht. Klar, von der WM ist man weit entfernt. Aber Red Bull hat man klar geschlagen auf die Saison gesehen.

Da steht Binotto bisher nix schlechter da als Arrivabene.

hat man Red Bull geschlagen oder hat sich Red Bull mit der Besetzung des 2. Autos selber geschlagen?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Das dürfte eher der Fall sein...

automatix hat geschrieben:
hat man Red Bull geschlagen oder hat sich Red Bull mit der Besetzung des 2. Autos selber geschlagen?

Der zweite Fahrer spielt sicher eine Rolle, keine Frage.

Aber die Fahrer-Frage ist ja auch eine Sache des Teamchefs und da hat man bei Ferrari offenbar auch einen besseren Job gemacht als bei den Bullen. ;)

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Na ja, auch hier wieder Unsinn. Wie man weiß war es der Wunsch des verstorbenen Chefs, Leclerc zu verpflichten, und nicht Binotto. Der Hätte wohl Vettel eher einen wie Yuji Ide an die Seite gestellt.

Mina hat geschrieben:
Wieso? Binotto hat doch recht wenn jeder Ferrari Betrug vorwirft ohne irgendetwas beweisen zu können?

Max hat in seiner typisch direkten Art das ausgesprochen was der Rest im Paddock gedacht hat. Die anderen waren vielleicht etwas diplomatischer aber selbst Toto war anzumerken wie die Antwort denn ausgefallen wäre wenn er dürfte wie er wöllte...
Mina hat geschrieben:
Ich gehe da mit JimmyClark konform und sage das Ferrari mit mehr Flügel fuhr um die Esses im ersten Abschnitt besser zu treffen. Das das auf Kosten des Speeds geht ist völlig normal.

Ferrari hatte seit der Sommerpause ein unglaublich effizientes Auto, man brauchte auch in Suzuka nicht mehr Abtrieb um die Esses zu meistern... Insofern ist es etwas naiv diese Begründung zu glauben. Zumal man ja - wenn man das Rennen als Referenz nimmt - ja offenbar dann so viel Abtrieb hatte dass das Ding auf der Gerade überhaupt nicht mehr vorwärts ging und in den Kurven trotzdem grottenschlecht war - bei beiden... Nicht zu vergessen dass auch der Start recht erbärmlich war.

Ich finde es ok auszuteilen wenn es sachlich korrekt und logisch ist.
Du musst aber doch zugeben, dass die Aussagen von Max unlogisch und dumm sind.

Ich nehme an das hättest Du auch über Senna gesagt als der 95 beim Ober-Betrüger ne Traktionskontrolle vermutete? Dummerweise hat man genau die später auch gefunden...

Wenn der bockende Esel einen konsequenten Rittmeister hätte wäre die Geschichte wohl schon länger erledigt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav jetzt hör doch auf irgendwelche alten storys raus zu kramen, um vom Thema abzulenken.

Fakt ist Ferrari fehlte es im Rennen ganz gewiss nicht an Speed wegen irgendeiner Benzindurchflussgeschichte.

Das Problem waren die Kurven. Ursachen dafür kann es viele geben. Setup, Reifen in Kombi mit dem Auto aber auch dass das Wetter am Sonntag anders war. Es war wärmer und der Wind kam aus genau der anderen Richtung als Samstag.

Und dass es bei Leclerc auf den roten Reifen dann viel besser lief, lässt sich auch nicht leugnen.

Ohnehin hieß es doch bisher immer, dass die Zusatzpower nir im Quali verfügbar war.

Beitrag Dienstag, 05. November 2019

wir werden es sehen in Brasilien....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

formel-at hat geschrieben:
Man sieht die Zusammenhänge natürlich so, wie man sie sehen will... Fakt ist: Ferrari war auch in Austin schneller auf den Geraden als Mercedes und RedBull. Allerdings, genau wie in Mexico, nicht in dem übertriebenem Maße wie es immer dargestellt wurde. Aber zumindest in der Quali war Ferrari auch in den Kurven mit Mercedes und RedBull auf Augenhöhe. Wenn man sich nun einfach objektiv damit auseinander setzen würde, wäre es erheblich logischer daß Ferrari mehr Abtrieb fährt, und daher Topspeed geopfert hat.
Die Performance im Rennen kannst Du mit Deiner Sprit-Theorie nicht erklären, denn das würde ja bedeuten, daß Ferrari in den Rennen in denen sie um den Sieg gekämpft haben, übers Rennen so viel mehr Sprit verbrannt haben müßten um im Ziel etwa 50 Sekunden schneller zu sein. Daß das mit der Spritmenge schon nicht machbar ist, dürfte wohl einleuchten.

Es hat keiner behauptet, Ferrari hat 50 Sekunden auf die Spitze verloren, weil sie weniger PU-Leistung hatten.

Der Vorteil ist auf jeden Fall weg. So plötzlich wie er kam, ist er wieder verschwunden.

Of course track configuration, car set-up and even wind conditions at the track will play a role in this. But it’s striking that only one team – Ferrari – is slower through the speed trap this weekend relative to its performance earlier in the season.

Aside from Ferrari, every other team is more than 1kph closer to the top speed at COTA than they have been over the previous 18 races. Some are more than 5kph quicker. Only Ferrari are slower:

racefans.net

Für mich ist die Sache sonnenklar.

Wenn für Dich die Sache so sonnenklar ist, und Ferrari in den letzten Rennen nur wegen vermeintlichem Betruges bei der Benzindurchflußmenge um den Sieg kämpfen konnte, warum kamen sie dann fast eine Minute nach Bottas ins Ziel wenn es doch nicht an weniger Leistung gelegen haben soll?
Du widersprichst Dir doch selbst!
Dein Motiv ist ziemlich eindeutig... niemand bezwingt Lewis, den Retter der Welt, mit legalen Mitteln!
Wenn doch, dann kann es nur illegal sein!

automatix hat geschrieben:
wir werden es sehen in Brasilien....

Angenommen Ferrari hat einen ganz anderen Trick für den hohen Speed und es hatte nix mit dem Benzindurchfluss zutun.

Warum sollte man den 2019 noch auspacken??? Man würde den anderen Teams ja die Möglichkeit schenken zu protestieren oder den gesamten Winter weiter zu forschen.

Es wäre viel klüger das erst 2020 wieder zu tun. Jetzt ist sich die Konkurrenz sicher dass das Thema durch ist. Da lohnt es sich nicht für 2 Rennen wieder den Trick auszupacken und zu zeigen dass man Ferrari NICHT eingebremst hat.

Nein ist er nicht. Ferrari war auf den Geraden nach wie vor vorn. Genau da also, wo der Vorteil vermutet wird.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, denn es geht nicht um alle Rennen nach der Sommerpause. Er fuhr ja erst in Suzuka mit dem neuen Chassis.

Richtig, aber Bottas war eben nicht erst seit Japan so gut, sondern die gesamte Zeit nach der Sommerpause. Wie gesagt, rechnet man alle Rennen seither zusammen, fehlen Bottas auf Lewis gerade mal zwei Punkte. Das lag also nicht nur an dem Chassis und angeblicher Benachteiligung von Mercedes, wie du hier suggerierst. Ich weiß, dass du Fan von Verschwörungstheorien bist, aber sie ist halt nicht haltbar.

Richtig, aber Bottas war eben nicht erst seit Japan so gut, sondern die gesamte Zeit nach der Sommerpause. Wie gesagt, rechnet man alle Rennen seither zusammen, fehlen Bottas auf Lewis gerade mal zwei Punkte. Das lag also nicht nur an dem Chassis und angeblicher Benachteiligung von Mercedes, wie du hier suggerierst. Ich weiß, dass du Fan von Verschwörungstheorien bist, aber sie ist halt nicht haltbar.

Genau diese Theorie hast du 2017 doch selbst immer wieder angeführt. Also rede nicht so abfällig von bösen "Verschwörungstheorien".

Die Performance im Rennen kannst Du mit Deiner Sprit-Theorie nicht erklären

Red Bull und Mercedes glauben, dass sie entschlüsselt haben, wie Ferrari bis zu 50 PS mehr Extra-Power abgerufen hat. Die Benzindurchflussmenge wird vom FIA-Sensor nicht permanent, sondern in bestimmten Abständen gemessen. Die Konkurrenz geht davon aus, dass Ferrari zwischen diesen Messpunkten mehr Benzin eingespritzt hat als erlaubt (im Schnitt 100 Kilogramm pro Stunde).motorsport-total.com

motorsport-total.com

Schon eigenartig, dass RedBull und Mercedes mit einer zusätzlichen Spritmenge im Fall Ferrari, zum Thema extra Leistung, keine Probleme sehen. Aber du bist ja der zweite große Formel 1 Guru hier- nach förmchen natürlich. Du weißt ja ganz genau, was so an Sprit benötigt wird, wenn man für 20, 30mal pro Rennen den Boost Button für ein paar Sekunden betätigt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Red Bull und Mercedes glauben, dass sie entschlüsselt haben, wie Ferrari bis zu 50 PS mehr Extra-Power abgerufen hat. Die Benzindurchflussmenge wird vom FIA-Sensor nicht permanent, sondern in bestimmten Abständen gemessen. Die Konkurrenz geht davon aus, dass Ferrari zwischen diesen Messpunkten mehr Benzin eingespritzt hat als erlaubt (im Schnitt 100 Kilogramm pro Stunde).motorsport-total.com

motorsport-total.com

Schon eigenartig, dass RedBull und Mercedes mit einer zusätzlichen Spritmenge im Fall Ferrari, zum Thema extra Leistung, keine Probleme sehen. Aber du bist ja der zweite große Formel 1 Guru hier- nach förmchen natürlich. Du weißt ja ganz genau, was so an Sprit benötigt wird, wenn man für 20, 30mal pro Rennen den Boost Button für ein paar Sekunden betätigt.

Und wieviel Zeit hätten sie aufs ganze Rennen gesehen mit den 20, 30 mal Boost Button drücken gewonnen, Herr Obertechnikschlaumeier?
50 Sekunden?

Ferrari war auf den Geraden nach wie vor vorn. Genau da also, wo der Vorteil vermutet wird.

Sie sind auch 2018 nicht plötzlich ins Mittelfeld zurückgefallen... Aber als man sie damals daran erinnerte dass es wohl besser wäre nur 1 Sensor zu fahren war die wundersame Sommeroffensive zunächst mal auf Normalmaß zurückgeschrumpft...
Aber ja, warten wir die nächsten Rennen noch ab...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

motorsport-total.com

Und wieviel Zeit hätten sie aufs ganze Rennen gesehen mit den 20, 30 mal Boost Button drücken gewonnen, Herr Obertechnikschlaumeier?
50 Sekunden?

Jung, bist du so schwer von Kapee oder tust nur so, weil du keinen Ausweg mehr findest?
Die 50 Sekunden Zeitverlust lassen sich nicht mit MER und RB Vermutung erklären, es hat auch keiner behauptet 25 oder 50 PS für ein paar Sekunden würden 50 Sekunden kompensieren.

Warum Ferrari 50 Sekunden auf Mercedes verlor a) weiß ich es nicht und B) ist es mir scheiß egal- darüber mache ich mir keinen Kopf, aber du wirst uns das bestimmt alles auf dröseln :drink:

Beitrag Mittwoch, 06. November 2019

Jung, bist du so schwer von Kapee oder tust nur so, weil du keinen Ausweg mehr findest?
Die 50 Sekunden Zeitverlust lassen sich nicht mit MER und RB Vermutung erklären, es hat auch keiner behauptet 25 oder 50 PS für ein paar Sekunden würden 50 Sekunden kompensieren.

Warum Ferrari 50 Sekunden auf Mercedes verlor a) weiß ich es nicht und B) ist es mir scheiß egal- darüber mache ich mir keinen Kopf, aber du wirst uns das bestimmt alles auf dröseln :drink:

Du bist doch hier der Intelligenzbolzen, der permanent erzählen will dass Ferrari mehr Sprit als erlaubt verbrannt hätte, und jetzt seinen Vorteil verloren haben soll.
Ich habe nur gesehen, dass Vettel um 12 Tausendstel an der Pole vorbei geschrammt ist. Dabei in den Kurven so schnell war wie RedBull und Mercedes, und dafür etwas langsamer auf den Geraden. Jeder rational denkende Mensch kommt bei der Sachlage als erstes auf die Idee, dass man einfach mehr Flügel gefahren ist.

Ich habe nur gesehen, dass Vettel um 12 Tausendstel an der Pole vorbei geschrammt ist. Dabei in den Kurven so schnell war wie RedBull und Mercedes, und dafür etwas langsamer auf den Geraden. Jeder rational denkende Mensch kommt bei der Sachlage als erstes auf die Idee, dass man einfach mehr Flügel gefahren ist.

Hurrah! Geheimnis gelüftet, Bravo!

Jetzt noch schnell zu Red Bull und Mercedes gehen und die neusten Erkenntnisse mitteilen, eine Stelle als Berater sollte bei einen der Teams gesichert sein. :drink:

Mav05 hat geschrieben:
Aber ja, warten wir die nächsten Rennen noch ab...

Ich wüsste nicht warum Ferrari einen Vorteil, sollte er weiterhin vorhanden sein, noch 2019 offen legen sollte. Viel klüger wäre es doch die Leistung jetzt tatsächlich zu drosseln und sie dann 2020 wieder rauszuholen, um alle zu überraschen und Nachahmung zu erschweren.

Aber gut, ist auch die Frage ob Ferrari Lust auf Diskussionen über den ganzen Winter hat.

Letztlich geht es dieses Jahr nur noch um die goldene Ananas. Die Strecken in Brasilien und Abu Dhabi sind vom Profil her auch keine Highspeed-Strecken, sondern haben auch langsame Kurven und jeweils nur eine längere Gerade.

Ähnlich wie in Austin wird man auch bei den letzten zwei Strecken vom Setup Kompromisse eingehen müssen was Topspeed kosten wird.

Und ich dachte die haben so ein tolles Auto? Wieso braucht man jetzt auf einmal Kompromisse die man in Suzuka oder Sotschi nicht brauchte...?

Hurrah! Geheimnis gelüftet, Bravo!

Jetzt noch schnell zu Red Bull und Mercedes gehen und die neusten Erkenntnisse mitteilen, eine Stelle als Berater sollte bei einen der Teams gesichert sein. :drink:

Ich will Dir doch nicht Deinen Platz wegnehmen. Bei Mercedes könntest Du dem Lewis auch ganz nah sein, der wäre auch bestimmt ganz dankbar für Deine analytischen Fähigkeiten, und Deinen Sachverstand...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein