Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Urteil bzgl Indy erst am 14.09.05-Verarschung aller F1Fans?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Mit der Entscheidung, die Urteile über die Teams erst am 14.09 treffen zu wollen, übertreibt es die FIA den F1-Fans gegenüber. Dies muss man als ab sofort ehemaliger F1-Fan glatt als Verarschung betrachten. Mit nach dem 14.09 nur noch 3 auszutragenden Rennen, kann man schon vorher sicher sein, dass es dann eine künstliche Spannungserzeugung on der WM geben wird. Meiner Meinung nach hatten die FIA- Funktionäre 7 Mosley einfach nur die Hosen voll, dass bereits am Wochenende nur noch 4 Fahrzeuge antreten. Und dann hätten sie sich nicht mehr herausreden können, nicht Schuld zu sein. Für mich sind ab sofort die Übertragungen der Formel1 gestorben.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

jayceesilver hat geschrieben:
Mit der Entscheidung, die Urteile über die Teams erst am 14.09 treffen zu wollen, übertreibt es die FIA den F1-Fans gegenüber. Dies muss man als ab sofort ehemaliger F1-Fan glatt als Verarschung betrachten. Mit nach dem 14.09 nur noch 3 auszutragenden Rennen, kann man schon vorher sicher sein, dass es dann eine künstliche Spannungserzeugung on der WM geben wird. Meiner Meinung nach hatten die FIA- Funktionäre 7 Mosley einfach nur die Hosen voll, dass bereits am Wochenende nur noch 4 Fahrzeuge antreten. Und dann hätten sie sich nicht mehr herausreden können, nicht Schuld zu sein. Für mich sind ab sofort die Übertragungen der Formel1 gestorben.

Jein, denn der Vorteil davon ist, dass man dadurch die Teams zwingt, sich bis dahin vorbildlich zu benehmen.
Das heisst also wenn sie sich bis zum 14/9 gut benommen haben, wird es wahrscheinlich nur zu einer Rüge kommen, aber wenn Sie heute schon bestraft worden wären, dann hätten die Teams vieleicht mit ihrem Boykott ernst gemacht.
Also ein politisches Urteil, und wenn miene Interpretation richtig, sogar ein verdammt gutes.

Nachteil ist natürlich das bis zum 14/9 die Teams um ihre Punkte bangen müssen....

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2005

Aber das ist doch klar. Vorher wissen die bei der FIA garnicht wie viele Punkte sie den Teams abziehen müssen, damit Ferrari Weltmeister wird :lol:

Eine coole Strategie von Max.
Mal sehen was die M7 dazu sagen werden bei ihrer Pressekonferenz.
Bild

Rennerkenner hat geschrieben:
Aber das ist doch klar. Vorher wissen die bei der FIA garnicht wie viele Punkte sie den Teams abziehen müssen, damit Ferrari Weltmeister wird :lol:

das ist natürlich ein Nachteil dieser Strategie.
Bild

Jetzt hat die FIA das Chaos noch kompletiert.
Gratuliere ganz herzlich.

Die Teams werden für schuldig erklärt.
Die Strafen dafür kommen aber erst in 3 Monaten.....

Ich hoffe schwer es wird noch präzisiert in welchem Umfang die Strafen etwa liegen.
Sollte dann der WM vieleicht schon klar sein und es kommt eine Korrekturbuchung zu Gunsten von wem auch immer, kann die FIA sich wirklich nur noch selbst in eine Kiste verpacken und weit unter der Erde vergraben!

gugucom hat geschrieben:
Eine coole Strategie von Max.
Mal sehen was die M7 dazu sagen werden bei ihrer Pressekonferenz.

Bin auch gespannt wie die das empfinden. Eigentlich sind die mit'nem blauen Auge davongekommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das am 14/9 es um WM Punkte gehen wird, sondern Ziel war es, einen Boykott zu verhindern, und trotzdem die Teams zu besseren Sport zu zwingen.

Ich nehme mein Lob an Max M. natürlich direkt zurück, wenn es am 14/9 trotzdem Punktabzüge gibt, dass wäre dann nicht mehr OK.

Ich kann diesem Kindergarten wirklich nichts positives abgewinnen. Wir wissen jetzt zweieinhalb Monate lang den definitiven Punktestand per 19. Juni 2005 nicht!

Verschwörungstheorie Nr. 2:
Vielleicht traut sich die FIA (noch) nicht, BAR für die restliche Saison zu sperren und hofft, dass sich BAT und Honda den Ausstieg bei "nur" 4 verlorenen Rennen (ab 14.9.) nochmals überlegen werden...

Schade! Ich hab mich ja so auf die WM-Feier von Ferrari in Frankreich gefreut! :wink:

Ist doch wirklich peinlich! Die FIA hört die Teams an und ist nicht in der Lage über das Strafmass zu entscheiden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Das einzige worauf ich noch gespannt bin: sollte es bei einem Reifenhersteller einen ähnlich gearteten Schaden geben, der Teams zur Aufgabe eines Rennens zwingt, wird dann auch vor dem Motorsport-Council Anklage mit ähnlichen Anklagepunkten erhoben und wie werden die Strafen ausfallen. Werds dank MSa weiterhin verfolgen können, aber für mich ist die F1 2005 seit heute nur noch ein Witz. Vielleicht kriegen die Teams ja keine Strafe, wenn sie bis dahin das Concorde-Agreement 2008 unterschreiben. Ich schau ab sofort lieber Nascar und DTM.

Ich finde das Urteil leistet den "FIA/Ferrari-Verschwörungstheoretikern" nur Vorschub.

Die Begründung, daß man erst abwarten möchte inwieweit die Fans entschädigt werden ist mehr als anrüchig. Entweder jemand hat eine Regel gebrochen - oder nicht. Entweder das hat Konsequenzen - oder nicht. Die FIA pocht (zurecht) auf der Einhaltung des Regelwerks, doch dort steht nichts von Strafen deren Strafmaß vom Verhalten nach dem Verstoß abhängig gemacht werden. Ich meine - wo gibts denn sowas? Ich bringe einen umbringe, mich spricht ein Gericht schuldig und macht das Strafmaß davon abhängig ob ich in den kommenden zwei Monaten nach der Verurteilung noch einen umbringe oder nicht? Hä?

Ich fürchte eher, daß die Council Mitglieder (viele von ihnen aus Ländern die noch einen GrandPrix dieses Jahr ausrichten) Angst haben, eine Eskalation könnte ihnen die Zuschauerzahlen vermiesen. Nach dem 14.9 sind ja "nur noch" Brasilien, Japan und China auf dem Programm, also war die Einstellung wohl: Nach uns die Sintflut. Außerdem ist diese "großzügige FIA Geste" selbst fast schon Erpressung: Schauen wir mal was ihr so macht, dann sagen wir euch wie hart wir euch bestrafen. Heißt das also, wenn Ron Dennis am Freitag mit einem "Max - no thanks" oder "FIA - ruined my day" Aufkleber rumläuft, daß McLaren Mercedes schon sicher 5 Punkte abgezogen bekommen?

Das alles ist totaler Unsinn und verzögert die Sache nur unnötig.
Und am Ende kommt ja unter den jetzigen Voraussetzungen doch "nur" eine Rüge heraus....

Die spinnen, die Gallier...

Wird so Gerechtigkeit definiert?

Sagt etwa ein Richter wir halten dich für schuldig, aber dein Urteil bekommst Du erst in drei Monaten? Bis dahin darfst Du dich vorbildlich benehmen.

Ich finde das absolut unterstes Niveau. Mir wird die ganze Sache langsam suspekt, mehr und mehr.

Auf was zielt dieses Urteil ab? Freiraum lassen für eventuelle Bestrafungen je nachdem welches Team wie weit vorne oder hinten liegt?

Dazu fällt mir echt nix mehr ein, die FIA sollte sich wirklich ganz weit unter der Erde für immer und ewig begraben!

jayceesilver hat geschrieben:
Ich schau ab sofort lieber Nascar...

Wo?

racingdriver hat geschrieben:
Schade! Ich hab mich ja so auf die WM-Feier von Ferrari in Frankreich gefreut! :wink:

Ist doch wirklich peinlich! Die FIA hört die Teams an und ist nicht in der Lage über das Strafmass zu entscheiden.

Peinlich, nö, ich galube an Absicht, um einen Boykott zu verhindern. Denn nür eine Rüge heute, wäre ein Witz gewesen und eine Strafe hätte vielleicht einen Boykott mit sich gezogen

Aber so sind die Teams bestraft ohne bestraft zu sein, find ich gut, ohne Witz oder sarkasmus.

Trotz der heutigen Entscheidung wollte die FIA bis zum nächsten Treffen des Weltmotorsportrates am 14. September warten, ehe über eventuelle Strafen für die Teams diskutiert wird. "Das 'WMSC' (World Motor Sport Council; d. Red.) hat entschieden, die Diskussionen über die Bestrafung auf ein außerordentliches Meeting zu vertagen. Dann wird zu sehen sein, welche Maßnahmen getroffen wurden, die geschädigten Fans zu entschädigen", so FIA-Präsident Max Mosley.

Also...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man beachte den letzten Satz, und das finde ich nur fair. So können die 7 Teams noch was als Entschädigung unternehmen...frei nach dem Motto...bei guter Führung...

Ich finds gut so, und an die Antiferrarifraktion...NEID bekommt man nicht geschenkt...den muß man sich schwer erarbeiten...2000, 2001, 2002, 2003, 2004...

toti hat geschrieben:

Peinlich, nö, ich galube an Absicht, um einen Boykott zu verhindern. Denn nür eine Rüge heute, wäre ein Witz gewesen und eine Strafe hätte vielleicht einen Boykott mit sich gezogen

Aber so sind die Teams bestraft ohne bestraft zu sein, find ich gut, ohne Witz oder sarkasmus.

Auch dieser Schuss kann nach hinten losgehen. Für einen Boykott wären ja dann noch vier Rennen nach der Urteilsverkündung...

toti hat geschrieben:

Dann hätte man auch die Teams auf Bewährung setzen können!

stuephi hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Dann wäre BAR aus der WM gewesen, denn die waren schon auf Bewährung, aber ansonsten hast du recht.
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das Urteil erst am 14/9 ist (auch gut für BAR)!

toti hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Dann wäre BAR aus der WM gewesen, denn die waren schon auf Bewährung, aber ansonsten hast du recht.
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das Urteil erst am 14/9 ist (auch gut für BAR)!
Naja. Man hätte ja diese beide Bewährungen bei BAR als sehr grosse Bewährung ansehen können da die beiden Bewährungsstrafen einander nicht gross in den Weg gekommen wären.
BAR hat sich ja diesmal keinen unerlaubten Vorteil gegenüber den anderen Teams herausgeholt, weswegen ja die Bewährungsstrafe jetzt läuft.

toti hat geschrieben:

Was bitte soll daran für BAR gut sein? Bei einer Bestrafung mit Bewährung (mal angenommen) im September fliegt man halt dann erst anstatt schon heute aus der Meisterschaft. Was daran jetzt gut sein soll ist mir nicht klar. Aber was ist schon eine Verarschung mehr oder weniger... :roll:

Cabot hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Was bitte soll daran für BAR gut sein? Bei einer Bestrafung mit Bewährung (mal angenommen) im September fliegt man halt dann erst anstatt schon heute aus der Meisterschaft. Was daran jetzt gut sein soll ist mir nicht klar. Aber was ist schon eine Verarschung mehr oder weniger... :roll:

Weil es eine Bewährung in der Bewährung nicht gibt....und so konnte man dies lösen.

stuephi hat geschrieben:
Naja. Man hätte ja diese beide Bewährungen bei BAR als sehr grosse Bewährung ansehen können da die beiden Bewährungsstrafen einander nicht gross in den Weg gekommen wären.
BAR hat sich ja diesmal keinen unerlaubten Vorteil gegenüber den anderen Teams herausgeholt, weswegen ja die Bewährungsstrafe jetzt läuft.

Annahme: Du fährst Auto unter Bewährung wegen Trunkenheit am Steuer. Lass Dich jetzt mal (nüchtern) erwischen mit massiv erhöhter Geschwindigkeit und sag dem Richter dann, das eine habe mit dem andern nichts zu tun... :wink:

toti hat geschrieben:
Weil es eine Bewährung in der Bewährung nicht gibt....und so konnte man dies lösen.

Ist es eine Lösung, wenn man den Rausschmiss von BAR aus der Meisterschaft (noch immer rein hypotetisch) auf September verschiebt? :roll:
Zuletzt geändert von Cabot am Mittwoch, 29. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Für mich bedeutet das erstmal: business as usual. Es war wichtig erstmal den Dampf wegzunehmen und ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen. All zu unglücklich werden die Teamchefs über diese Entscheidung auch nicht sein. Ich denke schon, dass sie ungefähr wissen wohin die Richtung geht.

Cabot hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Ist es eine Lösung, wenn man den Rausschmiss von BAR aus der Meisterschaft (noch immer rein hypotetisch) auf September verschiebt? :roll:

Ja, denn hast du schon mal was von ner Bewährung in einer Bewährung gehört, also für BAR war dieses Urteil die einzigste Lösung.

Und auch das Zitat von MM lässt die ein wenig durchblicken, dass die Zeit bis zum 14/9 eine Art Bewährung ist:
"Der WMSC wollte die Diskussion über eine Bestrafung auf ein außerordentliches Treffen verlegen, damit man einschätzen kann, welche Schritte unternommen wurden um die Fans zu entschädigen", begründete Mosley diese Verschiebung des Urteilsspruches. "Zudem möchte man abwarten, welche Schritte die Michelin-Teams unternehmen, damit so etwas nie wieder geschehen wird. Die endgültige Entscheidung wird erst danach getroffen."

Nächste

Zurück zu Allgemein