Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Urteil bzgl Indy erst am 14.09.05-Verarschung aller F1Fans?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

automatix hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Aber in den letzten Jahren hat der Reifen die Kräfteverhältnisse ja nicht so verfälscht wie in dieser Saison :wink: , da waren die Reifen ungefähr ausgeglichen.

In dieser Saison steht nur noch der Reifen im Mittelpunkt, und so ein Desaster wie in Indy darf sich ja nun nicht wiederholen. Deshalb braucht man jetzt einfach einen Einheitsreifen, wozu besonders der BS geeignet wäre :lol:, weil man dann auch im nächsten Jahr noch in Indy fahren könnte. :lol:

tja, das ist wieder typisch ferrarifan - wenn ferrari häuserhoch überlegen ist, dann ist das trotz des schlechten reifen, verliert ferrari, dann ist das wegen des schlechten reifens....
bs kann ja eigentlich nur verlieren....

Nein, ich habe nicht gesagt dass Ferrari trotz der Reifen letztes Jahr gewann, sondern nur dass die Reifen in der letzten Saison eher ausgeglichen waren. Einmal war der eine besser und mal der andere.

Diesmal ist aber immer nur der andere besser, und dann verzerrt das schon sehr stark.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich bin Ferrari-Fan. Und bei Sauber hat man gesehen dass besonders im Quali die Reifen nicht auf Temperatur brachten. Und Ferrari war im Quali auch nicht so dominant wie in den Rennen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

ferrari macht keine doppelsieg mehr :!: kimi ist wieder da :D)
Kimi Raikkonen

Die Entscheidung IST eine Farce und Max Mosley wird sich wohl sehr schlau und weise dabei vorkommen ....

Trotz allem autoritären Getöne Mosleys befindet sich die FIA in der Zwickmühle. Falls Sperren verhängt werden sollen müßte dies alle Michelin-bereiften Teams gleichermaßen betreffen ( alles andere wäre ein Witz ). Meines Wissens nach haben sich FIA und/oder FOM verpflichtet, ein Teilnehmerfeld mit einer gewissen Mindestanzahl Autos zu stellen ( fragts mich nicht wieviele, aber die BS-Tems alleine reichen sicher nicht ), um nicht vertragsbrüchig zu werden. Einen weiteren 6 - Auto GP wird sich die FIA sicher nicht antun wollen.

Ob es allerdings schlau ist, sich zu einem späteren Zeitpunkt vorzubehalten, aufs WM-Ergebnis "ein wenig" Einfluß zu nehmen, sei es durch Sperren oder nachträgliche Aberkennung von Punkten, ist zu bezweifeln. Wenn der FIA an einem seriösen Image gelegen ist, sollte die Sache here and now geregelt werden ( schon allein deshalb, weil die 2 Monate auch keine neuen Erkenntisse in der Wahrheitsfindung bringen werden ) , andernfalls würde der Eindruck entstehen, dass das WM - Ergebnis willkürlich nachträglich entschieden wird - zu wessen Gunsten auch immer.

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

gugucom hat geschrieben:
Offenbar hat Herr Heublein nicht verstanden, dass die FIA die Verantwortung für sichere Michelin Reifen hat. Da Michelin mit der Team Karte spielt und über die Teams Entscheidungen trifft (siehe keine sichere Mindestgeschwindigkeit in Indianapolis wie verlangt) und man keinen Vertrag mit Michelin hat muss man das Verfahren offen halten. Ausserdem kann ja alles niedergeschlagen werden wenn alle sich vernüftig verhalten.

diesen ganzen absatz verstehe ich tatsächlich nicht... :D

was haben sichere michelin-reifen mit der urteilsverschiebung wegen der überprüfung der entschädigungsmaßnahmen zu tun?
was war mit der entscheidung keine "sichere" Mindestgeschwindigkeit in indy zu fahren? genau diese begrenzung wollte michelin ja haben, nur langsam durch die kurve zu fahren wäre von der fia bei zu langsamer fahrweise (wie in indy bereits angekündigt und wohl auch zurecht) selbst als sicherheitsrisiko bewertet und angekreidet worden.

hier geht es einzig und allein darum, dass es verpasst wurde einen schlussstrich unter die sache zu ziehen und gemeinsam das entschädigungspaket zu verabschieden - und nicht michelin noch einmal quasi als nicht vertrauenswürdig hinzustellen, weil man überprüfen und abwarten möchte, ob sie ihre öffentlich angekündigten schritte auch tatsächlich einhalten. nicht gerade die feine art, jedenfalls dann wenn man dieses unternehmen weiter in seiner serie sehen will. aber auch hier gibts nicht nur in der französischen presse zweifel ob das bei mr. mosley wirklich der fall ist...

aber das nur mal am rande als denkanstoß... ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

Finde es auch interessant, mit welchen Anschuldigungen bzw. Rechthabereien diese Forum hier teilweise abläuft...das ist doch kein Stammtisch hier!
Vor '94 gab's sowas nicht...

www.f1world.be/.../ schumacher_hits_hill_94.jpg
index.hu/cikkepek/ 0310/sport/sum1.jpg

superjarno hat geschrieben:
Finde es auch interessant, mit welchen Anschuldigungen bzw. Rechthabereien diese Forum hier teilweise abläuft...das ist doch kein Stammtisch hier!
Vor '94 gab's sowas nicht...

www.f1world.be/.../ schumacher_hits_hill_94.jpg
index.hu/cikkepek/ 0310/sport/sum1.jpg

was vor allem daran liegt, dass es vor 94 noch keine F1 Internetforen gab. Die newsgroup r.a.s.f1 gab es schon, aber die hast du ganz offensichtlich nicht gelesen.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 01. Juli 2005, insgesamt 2-mal geändert.

St_Heublein hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
Offenbar hat Herr Heublein nicht verstanden, dass die FIA die Verantwortung für sichere Michelin Reifen hat. Da Michelin mit der Team Karte spielt und über die Teams Entscheidungen trifft (siehe keine sichere Mindestgeschwindigkeit in Indianapolis wie verlangt) und man keinen Vertrag mit Michelin hat muss man das Verfahren offen halten. Ausserdem kann ja alles niedergeschlagen werden wenn alle sich vernüftig verhalten.

diesen ganzen absatz verstehe ich tatsächlich nicht... :D

was haben sichere michelin-reifen mit der urteilsverschiebung wegen der überprüfung der entschädigungsmaßnahmen zu tun?
was war mit der entscheidung keine "sichere" Mindestgeschwindigkeit in indy zu fahren? genau diese begrenzung wollte michelin ja haben, nur langsam durch die kurve zu fahren wäre von der fia bei zu langsamer fahrweise (wie in indy bereits angekündigt und wohl auch zurecht) selbst als sicherheitsrisiko bewertet und angekreidet worden.

hier geht es einzig und allein darum, dass es verpasst wurde einen schlussstrich unter die sache zu ziehen und gemeinsam das entschädigungspaket zu verabschieden - und nicht michelin noch einmal quasi als nicht vertrauenswürdig hinzustellen, weil man überprüfen und abwarten möchte, ob sie ihre öffentlich angekündigten schritte auch tatsächlich einhalten. nicht gerade die feine art, jedenfalls dann wenn man dieses unternehmen weiter in seiner serie sehen will. aber auch hier gibts nicht nur in der französischen presse zweifel ob das bei mr. mosley wirklich der fall ist...

aber das nur mal am rande als denkanstoß... ;)

Ich sehen die Verschiebung auch als Fehler da "juristisch" fragwürdig.. Ziemlich offensicht eine inoffizielle Bewährungsfrist und damit Druckmittel. Allerdings einen Schlußstrich hätte es sowieso noch nicht gegeben, denn die Teams sind ja in Berufung gegangen (oder?)

hätte die fia aber ein strafmaß erteilt, dann wäre spätestens nach der berufung ruhe (wobei ich mir sicher bin, daß die teams irgendwelche geldstrafen akzeptiert hätten).
so bleibts wieder typisch fia, die teams müssen einspruch einlegen, weil sie ja nicht wissen, was von der fia kommt.

Bullet hat geschrieben:
Einen weiteren 6 - Auto GP wird sich die FIA sicher nicht antun wollen.

ich denke, man wird das auch gar nicht können.

ist es nicht so, daß 6 autos nicht reichen, um eine gültiges rennen abzuhalten? wenn man also die andren teams sperrt, dann treten von freitag an ja nur 6 autos an. in indy war es ja kein problem, weil der event am freitag mit allen 20 autos begonnen wurde.

thoraya hat geschrieben:
Bullet hat geschrieben:
Einen weiteren 6 - Auto GP wird sich die FIA sicher nicht antun wollen.

ich denke, man wird das auch gar nicht können.

ist es nicht so, daß 6 autos nicht reichen, um eine gültiges rennen abzuhalten? wenn man also die andren teams sperrt, dann treten von freitag an ja nur 6 autos an. in indy war es ja kein problem, weil der event am freitag mit allen 20 autos begonnen wurde.
MM hätte dann wohl 10 Ferrari auf die Strecke gejagt :roll:

vogtsophob hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich finde das Urteil typisch FIA und Mosley,...,eine reine Farce.

Die Teams sollen die Fans entschädigen ? Für was denn??? Etwa für den *böses Wort* den die FIA seit Jahren verbockt und der in Indy einen traurigen Höhepunkt erreicht hat. So ein Schwachsinn !

Allein der Part "man hätte durch die Boxengasse fahren können"
Wie bitte??? Die B-Teams fahren Volllast durch die Kurve und die M-Teams langsam durch die Box,....,na klar!! Tolles Rennen, da käm sich sicher kein Fan verarscht vor,....,das hätten die Amis wohlwollend aufgenommen..... :(

Für mich leidet der komplette Verein an Realitätsverlust, und die Teams sind die letzten die hier eine Strafe verdienen!!!

Nun, die Realität ist die, dass das Problem in "Indy 05" durch Michelin verursacht wurde.

Und eine Schikane einzubauen, und damit auch die BS Teams daran zu hindern mit Vollast durch die Kurve zu fahren obwohl diese kein Problem haben, *das* wäre in meinen Augen die absolute Verarschung aller Fans gewesen denen es nicht nur um das Spektakel von schnell fahrenden Autos, sondern um Motorsport und dem Rennen als Lauf einer Meisterschaft geht.

Die Schikane wäre sicher keine Lösung gewesen, man kann ja nicht erwarten, dass die B-Teams ihren Reifenvorteil, den sie für einmal hatten, so ohne weiteres herschenken, da stimm ich Dir zu.

Für mich hätte die Lösung darin bestanden neue Reifen zu bringen bzw. die Reifen aus Sicherheitsgründen öfter zu wechseln. Beide Möglichkeiten sind vom Regelwerk verbaut, weshalb in meinen Augen die FIA und Herr Mosley die Hauptschuld trägt.
Michelin hat, wenn überhaupt, einen Fehler gemacht, wie er jederzeit jedem anderen der am Limit baut auch passieren kann. Und es ist Sache des Regelwerks die Möglichkeit offen zu lassen auf so einen Fall sinnvoll und vor allem ungestraft zu reagieren. Nur so hätte es ein Rennen geben können.

Das FIA-Machwerk stößt einfach gnadenlos an seine Grenzen und provoziert Vorfälle wie diesen. Das Rückversetzen von Fahrern die einen Motorschaden erleiden ist ein ähnliches Problem. Bestehende Nachteile werden potenziert und so der Wettbewerb zwischen den Fahrern verfälscht.

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

A.SdS hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich finde das Urteil typisch FIA und Mosley,...,eine reine Farce.

Die Teams sollen die Fans entschädigen ? Für was denn??? Etwa für den *böses Wort* den die FIA seit Jahren verbockt und der in Indy einen traurigen Höhepunkt erreicht hat. So ein Schwachsinn !

Allein der Part "man hätte durch die Boxengasse fahren können"
Wie bitte??? Die B-Teams fahren Volllast durch die Kurve und die M-Teams langsam durch die Box,....,na klar!! Tolles Rennen, da käm sich sicher kein Fan verarscht vor,....,das hätten die Amis wohlwollend aufgenommen..... :(

Für mich leidet der komplette Verein an Realitätsverlust, und die Teams sind die letzten die hier eine Strafe verdienen!!!

Nun, die Realität ist die, dass das Problem in "Indy 05" durch Michelin verursacht wurde.

Und eine Schikane einzubauen, und damit auch die BS Teams daran zu hindern mit Vollast durch die Kurve zu fahren obwohl diese kein Problem haben, *das* wäre in meinen Augen die absolute Verarschung aller Fans gewesen denen es nicht nur um das Spektakel von schnell fahrenden Autos, sondern um Motorsport und dem Rennen als Lauf einer Meisterschaft geht.

Die Schikane wäre sicher keine Lösung gewesen, man kann ja nicht erwarten, dass die B-Teams ihren Reifenvorteil, den sie für einmal hatten, so ohne weiteres herschenken, da stimm ich Dir zu.

Für mich hätte die Lösung darin bestanden neue Reifen zu bringen bzw. die Reifen aus Sicherheitsgründen öfter zu wechseln. Beide Möglichkeiten sind vom Regelwerk verbaut, weshalb in meinen Augen die FIA und Herr Mosley die Hauptschuld trägt.
Michelin hat, wenn überhaupt, einen Fehler gemacht, wie er jederzeit jedem anderen der am Limit baut auch passieren kann. Und es ist Sache des Regelwerks die Möglichkeit offen zu lassen auf so einen Fall sinnvoll und vor allem ungestraft zu reagieren. Nur so hätte es ein Rennen geben können.

Das FIA-Machwerk stößt einfach gnadenlos an seine Grenzen und provoziert Vorfälle wie diesen. Das Rückversetzen von Fahrern die einen Motorschaden erleiden ist ein ähnliches Problem. Bestehende Nachteile werden potenziert und so der Wettbewerb zwischen den Fahrern verfälscht.

Die FIA hat im Vorfeld gesagt, dass die ML Team den Reifen (es ging ja um links hinten) hätten wechseln dürfen, auch wenn er noch nicht platt ist. Einen anderen, funktionierenden Reifen hat Michelin nicht gehabt. Auch bei der Barcelona-Spec die eine Zeitlang im Gespräch war konnte Michelin nicht die Sicherheit garantieren.

Ich mag die Regeln auch auch nicht, weder die bezüglich der Reifen noch die bezüglich der Motoren. Aber dennoch, was an Indy 05 Michelin Schuld, die einfach nicht gut gearbeitet haben. Klar ist die Herausforderung groß aber das gilt ja auch für BS und die haben es hinbekommen. Und auch wenn die Regeln nicht mag bin ich absolut der Meinung, dass sie dann wenigstens eingehalten werden. Es ging schließlich um einen Lauf zu einer Meisterschaft nicht einfach nur um ein Motorsportspektakel.

Bullet hat geschrieben:
Die Entscheidung IST eine Farce und Max Mosley wird sich wohl sehr schlau und weise dabei vorkommen ....

Trotz allem autoritären Getöne Mosleys befindet sich die FIA in der Zwickmühle. Falls Sperren verhängt werden sollen müßte dies alle Michelin-bereiften Teams gleichermaßen betreffen ( alles andere wäre ein Witz ). Meines Wissens nach haben sich FIA und/oder FOM verpflichtet, ein Teilnehmerfeld mit einer gewissen Mindestanzahl Autos zu stellen ( fragts mich nicht wieviele, aber die BS-Tems alleine reichen sicher nicht ), um nicht vertragsbrüchig zu werden. Einen weiteren 6 - Auto GP wird sich die FIA sicher nicht antun wollen.

Ob es allerdings schlau ist, sich zu einem späteren Zeitpunkt vorzubehalten, aufs WM-Ergebnis "ein wenig" Einfluß zu nehmen, sei es durch Sperren oder nachträgliche Aberkennung von Punkten, ist zu bezweifeln. Wenn der FIA an einem seriösen Image gelegen ist, sollte die Sache here and now geregelt werden ( schon allein deshalb, weil die 2 Monate auch keine neuen Erkenntisse in der Wahrheitsfindung bringen werden ) , andernfalls würde der Eindruck entstehen, dass das WM - Ergebnis willkürlich nachträglich entschieden wird - zu wessen Gunsten auch immer.

Sehe ich auch so.Vorallem möchte die FIA die Europasaison über die Runden bringen. Denn bei sofortiger drakonischer Bestrafung (Punktabzüge oder Sperren) würde man einen neuerlichen Boykott provozieren und der GPWC Tür und Tor öffnen. Damit würde natürlich die FIA und insbesondere Mosley auch das letzte Stück Reputation verlieren was sie noch haben.

das 3. freie training war heute interessant, da surer da erwähnt hat, dass sich ein teamchef, der weiß, dass das material nicht sicher ist und seine fahrer aber dennoch ins rennen schickt, sich in dem us bundesstaat ausdrücklich strafbar macht. schade, dass das in der medialen berichterstattung keine erwähnung fand. auch interessant ist, dass sich bernie hinter die ml-teams stellt und damit indirekt mosley kritisiert.

Vorherige

Zurück zu Allgemein