Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ursachenforschung: Wo sind die 0,5 Sekunden geblieben?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

In Melbourne lagen die Ferrari noch glatte 0,5 Sekunden vor der Konkurrenz McLaren, in Malaysia plötzlich passierte das, womit eigentlich kaum jemand gerechnet hatte: McLaren stellte das im Rennen schnellere Auto und fuhr sogar einen Doppelsieg ein.

Innerhalb von nur drei Wochen einen derartigen Vorsprung quasi im Nullkommanix aufzuholen - da stellt sich mir die Frage nach den Ursachen, denn Ferrari hat in den drei Wochen bestimmt auch nicht geschlafen.

Lag es allein an den neuen Richtlinien für den Unterboden? Hat die neue Regelung Ferrari derart zugesetzt, dass mit dem "festen" Unterboden die gesamte vorherige Aerodynamik plötzlich nicht mehr funktioniert? Aber bei BMW - die einen ähnlich konstruierten Unterboden in Melbourne verwendet haben und auch ändern mussten, schienen keinen Speedverlust zu haben. Lag's allein daran?

Oder hat McLaren in den vergangenen drei Wochen ein derartiges Entwicklungstempo eingeschlagen, dass der vorherige 0,5 Sekunden Abstand durch den Einbau neuer Teile aufgefangen werden konnte und man sich derart extrem verbessern konnte? Für mich eher unwahrscheinlich.

Oder musste man bei Ferrari tatsächlich Motoren-Leistung zurücknehmen, um nicht einen Ausfall riskieren zu wollen, wie in den Interviews zu lesen? Und da sind noch weitere Erklärungsversuche zu lesen wie "schwierige Abstimmung" und dergleichen - ist das der Grund?

Oder lag's einfach und allein an den streckenspezifischen Eigenarten?

0,5 Sekunden sind in der Formel 1 'ne ganze Menge, einen solchen Vorsprung quasi über Nacht zu verlieren gibt mir doch zu denken.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

Sind es tatsächlich 0,5 Sekunden? Ich habe da so meine Zweifel.
Dieses Rennen hat entgegen einer alten Rennfahrerweisheit deutlich gemacht, dass ein Rennen sehr wohl in der ersten Kurve gewonnen werden kann. Nachdem die beiden McLaren/Mercedes den Start gewonnen hatten, war der Rennausgang doch schon abzusehen.
Nur ein Wunder hätte Ferrari noch helfen können und dieses Wunder ist voriges Jahr in Rente gegangen. :lol:
Spaß beiseite... ich denke, dass Massa durchaus in der Lage gewesen wäre, Alonso zu folgen, wenn er beim Start vor Hamilton geblieben wäre und ich wage auch zu behaupten, dass es einen Ferrarisieg gegeben hätte, wenn Ferrari den Start gewonnen hätte. Das ist zugegebenermaßen relativ dünnes Eis, auf dem ich mich bewege aber ich behaupte, dass beide Teams relativ dicht beieinander sind und dann eben auch die Tagesform entscheidet. Ferrari hatte wohl nicht die beste Tagesform. Räikkönnens Motorprobleme bzw. die Sorge darum, ob der angeschlagene Motor die Distanz übersteht, dürfte die Taktik auch mitbestimmt haben und bezüglich Rennstrategie scheint es bei Ferrari durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten zu geben.
McLaren/Mercedes war an diesem Sonntag fehlerlos und sie haben deshalb verdient gewonnen.
Ein Gutes hat dieser Sieg von McL/M, er läßt die Schwätzer verstummen, die von einem eklatanten Reifenvorteil für Ferrari schwätzen. Dieser ominöse Reifenvorteil dürfte damit endgültig ins Reich der Fabeln verwiesen worden sein.

Und wenn wir mal ehrlich sind, ist doch die jetzige Situation, das Beste, was uns passieren konnte. Eine überlegene Prozessionsfahrt von Ferrari oder eines beliebigen anderen Teams ist doch nicht wirklich das, was wir, zumindest ich, sehen wollen. Allerdings täte ein weiteres Team auf dem Level von Ferrari und McLaren/Mercedes dem Sport nur gut und hoffen wir deshalb, dass BMW und auch Renault noch im Laufe der Saison aufschließen können. Ein Vierkampf an der Spitze mit wechselnden Siegern wäre doch der Hammer, auch wenn das momentan noch ein Traum ist, da ich weder Heidfeld noch Fisichella auf dem Level der Ferrari-und McLaren/Mercedespiloten sehe.

Und abschließend zur Ferrariperformance denke ich, dass wir in Bahrein schon wieder ein anderes Bild mit einem diesesmal hoffentlich fehlerfreien Sieger Massa sehen werden.

Vagabund hat geschrieben:
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist doch die jetzige Situation, das Beste, was uns passieren konnte. Eine überlegene Prozessionsfahrt von Ferrari oder eines beliebigen anderen Teams ist doch nicht wirklich das, was wir, zumindest ich, sehen wollen. Allerdings täte ein weiteres Team auf dem Level von Ferrari und McLaren/Mercedes dem Sport nur gut und hoffen wir deshalb, dass BMW und auch Renault noch im Laufe der Saison aufschließen können. Ein Vierkampf an der Spitze mit wechselnden Siegern wäre doch der Hammer, auch wenn das momentan noch ein Traum ist, da ich weder Heidfeld noch Fisichella auf dem Level der Ferrari-und McLaren/Mercedespiloten sehe.

Da stimme ich doch einfach mal zu! :wink:
Bild

Wie auch schon in einem anderen Thread angetönt ist dass mit den Einheitsreifen =klar vergleichbare Resultate/Stärkeverhältnisse absoluter Blödsinn.
So war schon bei den Testfahrten auszumachen dass sich vor allem bei verschiedenen Temperaturen die Leistung der Reifen sehr unterschiedlich entwickelt haben. Man ist hier wohl unterdessen beim Entwickeln so ans Limit gekommen, dass sich, im Gegensatz zu früheren Einheitsreifenzeiten, schon kleinste Abweichungen vom optimalen Leistungsfenster der Reifen sehr negativ auf die Rundenzeiten auswirken können.
@Vagabund: Nur weil sie zu blöd sind den Vorteil zu nutzen, heisst dies nicht dass sie ihn auch nicht hätten.... :lol:

Auch beim Rest muss man sich nicht darüber wundern dass sich die Stärkeverhältnisse von einem zum anderen Rennen so verändern. Wenn man natürlich alles glaubt, was in den Zeitungen und auf Adrivo geschrieben steht, reibt man sich natürlich anschliessend verwundert die Augen wenn plötzlich die 'total' überlegenen Ferraris eine Schlappe beziehen. Auch aus strategischer Sicht sind nun mal Rennen heute sehr durchgeplant und bei McLaren hat man es verstanden die Ferraritaktikgenies ganz schön alt aussehen zu lassen.
(Wenn man schon leichter ist, sollte man auch vorne stehen und auch bleiben, sonst wirds schwierig mit dem gewinnen!)

Und zuletzt kommt noch dazu dass man bei Ferrari keine Fahrer hat, die sich mit einem ca. gleichwertigen Fahrzeug gegen einen schnellen Fahrer durchsetzen können, da es ihnen beiden fehlt zu wissen wann es sinnvoll ist Gas zu geben und wann nicht.
Zudem hat es Räikkönen mit seiner blamablen Qualirunde (halbe Sekunde mit praktisch gleicher Benzinmenge - aber Räikkönen schläft ja bekanntlich immer in den ersten 3-4 Rennen der Saison) den Taktikern von Ferrari wohl auch nicht gerade einfach gemacht.

Und zuletzt war bei Ferrari eine ziemlich schwache Startphase auszumachen. So nützt natürlich auch die Pole nicht viel......

Dann kommen evtl. noch ein regelkonformer Unterboden, schwächelnde Motoren, schwächelnde Fahrer, eine auf Grund des Motorproblems schwächelnde Aero und schon ist man nur noch 3 und 4 bzw. sogar nur 3 und 5.

Jedenfalls glaube ich nicht dass die eher mehr als 0.5Sekunden komplett verloren gegangen sind, ein grosser Teil davon wurde eher verschlampt.....
Der Schlampenschrauber hat wohl das Team gewechselt....... :wink:

rot rot

Sind es tatsächlich 0,5 Sekunden? Ich habe da so meine Zweifel.
Dieses Rennen hat entgegen einer alten Rennfahrerweisheit deutlich gemacht, dass ein Rennen sehr wohl in der ersten Kurve gewonnen werden kann. Nachdem die beiden McLaren/Mercedes den Start gewonnen hatten, war der Rennausgang doch schon abzusehen.
Nur ein Wunder hätte Ferrari noch helfen können und dieses Wunder ist voriges Jahr in Rente gegangen. :lol:
Spaß beiseite... ich denke, dass Massa durchaus in der Lage gewesen wäre, Alonso zu folgen, wenn er beim Start vor Hamilton geblieben wäre und ich wage auch zu behaupten, dass es einen Ferrarisieg gegeben hätte, wenn Ferrari den Start gewonnen hätte. Das ist zugegebenermaßen relativ dünnes Eis, auf dem ich mich bewege aber ich behaupte, dass beide Teams relativ dicht beieinander sind und dann eben auch die Tagesform entscheidet. Ferrari hatte wohl nicht die beste Tagesform. Räikkönnens Motorprobleme bzw. die Sorge darum, ob der angeschlagene Motor die Distanz übersteht, dürfte die Taktik auch mitbestimmt haben und bezüglich Rennstrategie scheint es bei Ferrari durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten zu geben.
McLaren/Mercedes war an diesem Sonntag fehlerlos und sie haben deshalb verdient gewonnen.
Ein Gutes hat dieser Sieg von McL/M, er läßt die Schwätzer verstummen, die von einem eklatanten Reifenvorteil für Ferrari schwätzen. Dieser ominöse Reifenvorteil dürfte damit endgültig ins Reich der Fabeln verwiesen worden sein.

Und abschließend zur Ferrariperformance denke ich, dass wir in Bahrein schon wieder ein anderes Bild mit einem diesesmal hoffentlich fehlerfreien Sieger Massa sehen werden.

Sehe ich ähnlich, ich glaube auch, dass das dieses Jahr noch mehrfach hin und her gehen könnte zwischen McLaren und Ferrari. BMW ist zwar schon gut dabei. ich glaube jedoch nicht, dass sie ohne Ausfälle von McL und Ferrari in dieser Saison Rennen gewinnen können. Zumal Heidfeld dafür einfach nicht schnell genug ist und Kubica anscheinend zu viele Fehler macht. Bei Renault glaube ich ich auch nicht so recht daran, dass die ihr Auto zum Siegauto verbessern können, auch die Fahrer halte ich für wesentlich schlechter als bei BMW. Aus meiner Sicht muss Renault viel eher darauf achten die Williams hinter sich zu lassen. Obwohl Williams die Autos erst mal ins Ziel bringen muss, sollte dies jedoch regelmäßig gelingen, können sie Renault durchaus Probleme bereiten dieses Jahr. Toyota, Honda und Red Bull sind dieses Jahr alle erschreckend weit weg.
Ach ja, und an Massa glaube ich auch nicht so recht, die WM wird wohl zwischen Alonso und Raikkönen ausgemacht.

An die Unterbodengeschichte glaub ich deswegen nicht mehr, weil da alle Teams nachbessern haben müssen. Auch McLaren und Renault ......
Nur bei Ferrari und BMW wurde deswegen "Bildmässig" Artikel und Posts geschrieben.

Wenn das stimmt das Ferrari die Drehzahl hat runternehmen müssen und auf Grund mehr Kühlfläche aerodynamische Nachteile erkaufen hat müssen, könnte sich das Bild in Bahrain wieder umdrehen.

Das die Roten im Vergleich zu McLaren ein Fahrermako haben liegt auch auf der Hand, das stimmt ......

Ich vermute mal das McLaren sicherlich aufgeholt hat, aber im Rennen trotzdem noch hinter Ferrari zurückliegt, dieses Manko aber auf Grund der Fahrer auf ein niedriges Niveau senken kann. Bahrain wird es zeigen .......

Sehen wir es doch mal ganz nüchtern . Momentan gibt es zwei Teams die um die WM fahren . Das eine ist Ferrari und das zweite ist McLaren .
Erstaunlich sind zwei Dinge .Das erste ,das es Ferrari scheinbar nicht schaffte seinen eindeutig vorhandenen Vorteil in Sachen Reifen so zu nutzen das sie zumindest in der ersten Hälfte der Saison eindeutiger die Oberhand gewinnen . Das ist eigentlich beschämend ,wenn man bedenkt wie eng doch die Zusammenarbeit von Bridgestone und Ferrari gerade im Vorfeld dieser Saison war .
Nur für Vagabund sei hier mal daran erinnert ,das die Reifen so wie sie Ende 2006,Anfang 2007 von Bridgestone "geplant" waren ( wir erinern uns an die "rutschenden Holzreifen " von Ferrari ) dann doch nicht kamen sondern auf Konstruktionen aus dem Jahre 2004 (!) zurück gegriffen wurden . Wir erinnern uns weiter wie verwundert doch alle Teams waren das es nur ein einziges Team gab das ein Auto mit einem langen Radstand gebaut hatte ,so wie es gerade die 2004er Reifen erfoderten .
Zu dumm das man diesen Vorteil nicht in der Lage war richtig zu nutzen .
Lt .Ferrari soll das 2007er Auto ja wieder eine Konstruktion sein die hauptsächlich von Costa designt wurde und Byrne hätte sich zurück gehalten un nur noch beratend zur Seite gestanden .
Scheinbar scheint es aber so zu sein das eine italienische Herkunft allein noch kein Qualitätssiegel ist ,so wie man an der fast schon einfälltigen Strategie des Hern Domenicali sowie der der Herren Baldiseri und Almondo sehen konnte .

Ob es nun 0,5 sek, sind oder nicht ist m.M. nach vollkommen zweitrangig . Entscheidend ist das McLaren weit über den Erwartungen liegt denn dort haben ja wohl alle Experten einstimmig vermutet das die Schwierigkeiten nach dem Weggang einger wichtiger Leute ,nach dem Reifenhersteller-Wechsel und nach dem Faherwechsel wohl etwas größer wären .
Wenn ich mich recht erinnere dann wurde doch auch gerade hier im Forum der Tenor ganz weit oben gehalten das der Alosno mit den silbergurken nie wieder ne WM gewinnen kann und das Kimi der große Glückspilz ist ,wärend Alonso nur auf die Millionen geschielt hätte .
Hätte hier im Dezember irgendeiner gesagt das Alonso nach zwei Rennen die WM anführt und McLaren die K WM ,dann wären hier doch einige vor lachen nicht in den Schlaf gekommen.
Nun zum Unterboden .
Lt BMW hat man ja am Unterboden garnichts verändert und lt Ferrari waren die Veränderungen nur minimal . Da ja aber die FIA festgestellt hat ,das die Unterböden illegal waren ergeben sich daraus zwei Varianten . Entweder haben die beiden gelogen oder sie fahren nach wie vor illegal . Ich gehe mal vom ersten Fall aus und dann stellt sich natürlich die Frage . Ups - passt das aerodynmische Konzept nicht mehr .jetzt wo der Unterboden wieder dem Regelwerk entspricht . Die einzigen die uns da Auskunft geben könnten .werden uns auch in Zukunft die Taschen voll lügen also bleibt uns nichts weiter als die Spekulation .

Ich würde die Frage nach den verlorenen 0,5 Sekunden gar nicht so stark an den Reifen bzw. am Unterboden festmachen.
Man muss auch bedenken, dass Australien und Malaysia ganz unterschiedliche Strecken sind, auf denen sich Kräfteverhältnisse schon ändern können.
Dass Ferrari den Vorteil der Bridgestone-Reifen nicht nutzen konnte ist eine andere Geschichte, und die Abänderungen am Unterboden haben mehrere Teams betroffen, soweit ich weiß auch McL
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

Heinzelmann hat geschrieben:
An die Unterbodengeschichte glaub ich deswegen nicht mehr, weil da alle Teams nachbessern haben müssen. Auch McLaren und Renault ......
Aber nicht aus dem selben Grund. Und vor allem nicht mit der selben einschneidenden Veränderung.
Die anderen Teams wurden einfach Opfer der verschärften Regel, welche die Betrugsversuche von Ferrari und BMW zunichte gemacht hat. :D
Sie werden den Unterboden jetzt sogar in Richtung der beiden Betrugsteams optimieren. :lol:
Bzw. könnte es McLaren sogar schon getan haben.......

stuephi hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Aber nicht aus dem selben Grund. Und vor allem nicht mit der selben einschneidenden Veränderung.
Die anderen Teams wurden einfach Opfer der verschärften Regel, welche die Betrugsversuche von Ferrari und BMW zunichte gemacht hat. :D
Sie werden den Unterboden jetzt sogar in Richtung der beiden Betrugsteams optimieren. :lol:
Bzw. könnte es McLaren sogar schon getan haben.......

Jo Stüfi, jo ..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LotusFan hat geschrieben:
... Da ja aber die FIA festgestellt hat ,das die Unterböden illegal waren ...

Himmelherrgottnochmal, wenn die Unterböden illegal gewesen wären, hätte die FIA mit Punktabzügen/Disqualifikationen einschreiten müssen aber seltsamerweise hat die FIA festgestellt, dass die Unterböden als legal einzustufen sind und lediglich eine Änderung des Meßverfahrens bekanntgegeben. Was nun?
Ein bischen Polemik ist ja schön und gut aber wenn das Ganze dann Richtung Münchhausen abdriftet, ist es wirklich nicht mehr lustig.
Auf den hanebüchenen Unsinn mit dem Reifenvorteil gehe ich erst gar nicht mehr ein ... schau dir die Tabelle an, dann weißt du, was dein "Reifenvorteil" wert ist.

Auch wenn ich es mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben habe, ist das ganze nicht ganz haltlos. Den schlussendlich wurde ja wirklich der Test verschärft, so dass auch Teams welche keinen flexiblen Unterboden im Sinne von Ferrari und BMW hatten, vielleicht diesen etwas anpassen mussten.
Und jetzt da das Schlupfloch allen bekannt ist, werden sich auch die Teams für welche das ganze Neuland darstellt, dieses 'gezwungenermassen' zum Europaauftakt optimal zu nutzen wissen.

Zudem haben Ferrari und BMW definitiv im Renntrimm ein paar Zehntel verloren, wenn man sich die Zeiten im Verhältnis zu den anderen Teams anschaut.

stuephi hat geschrieben:
Zudem haben Ferrari und BMW definitiv im Renntrimm ein paar Zehntel verloren, wenn man sich die Zeiten im Verhältnis zu den anderen Teams anschaut.

Was BMW anbelangt, finde ich nicht das die langsamer geworden sind. Was den Speed von Ferrari anbelangt, kann es auch andere Ursachen haben. Wie schon besprochen.
Das andere eben durch das Verhalten der Reifen bei Hitze schneller oder langsamer geworden sein könnten, hat man auch schon gehört.

Für eine, die für den Performanceverlust verantwortliche Anpassung irgendeines Unterboden, gibt es nicht die geringsten Hinweise. Sicherlich ist es verdammt einfach dieses herzunehmen.

Ich behaupte mal, dass die ganzen Leute, die den Fehler beim Ferrari-Fahrzeug suchen, ziemlich falsch liegen (auch mein geschätzter Marktschreier so called LotusFan, aber der kann ja nicht anders), bzw. die "Schuld" oder das Versagen den falschen in die Schuhe schieben wollen (auch das muss natürlich der LotusFan machen, weil sonst müsste er ja noch zugeben, dass der Schumi Extraklasse war). Meiner Meinung nach sind es die Fahrer, die leider schlechter sind, als das Auto. Wie ich immer gesagt hatte, war das grösste Problem von McLaren Kimi & Montoya. Jetzt hat Ferrari den Kimi und einen ähnlich gelagerten Fahrer wie Montoya (obwohl ich den Massa immer noch für eine Klasse besser halte, aber leider ist er auch etwas sagen wir mal zu emotional im Auto) und bei McLaren geht's huiiiii aufwärts und bei Ferrari schaut man relativ alt aus, trotz all der vermeintlichen Vorteile. Kurz gesagt: Eine schlechtere Taktik beim Start hab ich von einem Spitzenteam noch nie gesehen (und das war immerhin schon mindestens das zweite Rennen, das ich gesehen habe) und ich behaupte, dass die beiden Fahrer auf diesen Ferraris dieses Rennen nie und nimmer hätten verlieren dürfen. ...tja...ist ja auch egal. Hauptsache ich muss nicht nach jedem Rennen den Haug anhören und der Kleine Rosberg wird besser und besser.
Suckaz tri 2 play me

@stuephi: Dafür, dass der Eismann deiner Meinung nach die ersten drei Rennen der Saison immer schläft, war er in Melbourne anscheinend hellwach und eher andere Fahrer schläfrig...
Im Übrigen hat der von dir so mit Spott überzogene Heidfeld wieder einen guten Job gemacht im Vergleich zum polnischen Wunderknaben. Und sag jetzt nicht, der hatte technische Probleme, das hatten andere auch.
Und wenn diese Saison bisher jemand sehr geschlafen hat, dann ist das eher die Renault- und Hondatruppe.
Im Übrigen würde ich, wenn ich schon expertenmässig sage, dass Malaysia eine aerodynamisch bessere Referenz als Australien liefert mal lieber auf die Hauptakteure hören, sowohl Alonso, Räikkönen, Whitmarsch und Todt haben schon vor drei Wochen gesagt, man solle erstmal vier Rennen abwarten, insbesondere Barcelona, welches wohl am ehesten Rückschlüsse auf die Performance der Teams liefert, bevor man die Kräfteverhältnisse beurteilen kann.
In Malaysia hat in den letzten Jahren öfters ein Team gewonnen, welches ansonsten die Saison über gesehen nur noch einmal oder gar nicht mehr gewonnen hat.

also ich würde sagen, dass ferrari seinen 0,5 sekunden vorsprung fast verloren hat. das was sie noch an vorsprung haben (ich denke so 0,2 sekunden) holen allein die McM-Fahrer heraus, sodass sich beide ziemlich auf einem Level bewegen. Mclaren bringt für Bahrain auch wieder neue Aerodynamikteile, die nochmal so ca. zwei zehntel pro runde bringen sollen..

... Da ja aber die FIA festgestellt hat ,das die Unterböden illegal waren ...

Himmelherrgottnochmal, wenn die Unterböden illegal gewesen wären, hätte die FIA mit Punktabzügen/Disqualifikationen einschreiten müssen aber seltsamerweise hat die FIA festgestellt, dass die Unterböden als legal einzustufen sind und lediglich eine Änderung des Meßverfahrens bekanntgegeben. Was nun?
Ein bischen Polemik ist ja schön und gut aber wenn das Ganze dann Richtung Münchhausen abdriftet, ist es wirklich nicht mehr lustig.
Auf den hanebüchenen Unsinn mit dem Reifenvorteil gehe ich erst gar nicht mehr ein ... schau dir die Tabelle an, dann weißt du, was dein "Reifenvorteil" wert ist.

Das hat die FIA aber auf Anfrage von McLaren etwas anders formuliert weil zu dem Zeitpunkt natürlich nicht klar zu erkennen war das McLaren eigentlich nur den Ist-Zustand der Ferraris beschrieben hat als sie anfragte ob sie sowas bauen dürften :-) Die eindeutige Antwort von Whiting war " dies wäre illegal "
Bekanntlich gibt es ja auch seit 29 Jahren eine eindeutige Reglung bezüglich der beweglichen aerodynamischen hilfsmittel . Darin steht unter anderem das alle aerodynamischen Bauteile starr mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen und nur bei Stillstand das Fahrzeuges von aussen verstellt werden können .
Ein Unterboden ,der an einem Federsystem aufgehängt ist ,erfüllt wohl diese Forderungen nicht . Das dann im nachhinein daraus wieder eine technische Entwicklung " ausserhalb des Sinnes des Regelwerkes " wurde ,die zwar legal aber dennoch verboten ist ,das ist ja nun nichts neues mehr .

Der Reifenvorteil wird von JEDEM halbwegs in der Materie stehenden
Experten so gesehen . Selbst Ferrari treue Experten sehen das so aber wahrscheinlich verfügst du ja über gaaaaanz andere Informationen . Deine Tabelle sagt garnichts aus denn wie habe ich dieser Tage hier so schön gelesen. Nur weil man nicht in der Lage ist eien Vorteil auszunutzen bedeutet das nicht auch ,das man keinen hat .

MartinS hat geschrieben:
Dafür, dass der Eismann deiner Meinung nach die ersten drei Rennen der Saison immer schläft, war er in Melbourne anscheinend hellwach und eher andere Fahrer schläfrig...
Huhuuuu, mit einem so überlegenen Auto hat er ein Rennen gewonnen. Sein TK musste von weit hinten starten und sonst hatte niemand auch nur ein annähernd gleich schnelles Auto. Na wenn das keine Leistung ist. Aber in solchen rennen konnte der kleine Kimi schon immer überzeugen. Aber wenn es knapp wird zieht er des öfteren den Kürzeren. :lol:
MartinS hat geschrieben:
Im Übrigen hat der von dir so mit Spott überzogene Heidfeld wieder einen guten Job gemacht im Vergleich zum polnischen Wunderknaben. Und sag jetzt nicht, der hatte technische Probleme, das hatten andere auch.
Der weltmeisterliche Nick ist ein sehr gutes Rennen gefahren, habe auch nicht anderes gesagt.
(Von polnischen Wunderknaben weiss ich nichts. Falls du diesen Robert Kataya.. ä Kubica meinst..... :D )
Wenn er aber ein Topfahrer sein will muss er das jedes Rennen bringen.
MartinS hat geschrieben:
Und wenn diese Saison bisher jemand sehr geschlafen hat, dann ist das eher die Renault- und Hondatruppe.
Wenn das Problem nur aufs schlafen zurückzuführen wäre, würden wohl einige Köpfe rollen..... ggg
MartinS hat geschrieben:
Im Übrigen würde ich, wenn ich schon expertenmässig sage, dass Malaysia eine aerodynamisch bessere Referenz als Australien liefert mal lieber auf die Hauptakteure hören, sowohl Alonso, Räikkönen, Whitmarsch und Todt haben schon vor drei Wochen gesagt, man solle erstmal vier Rennen abwarten, insbesondere Barcelona, welches wohl am ehesten Rückschlüsse auf die Performance der Teams liefert, bevor man die Kräfteverhältnisse beurteilen kann.
Behauptet ja auch niemand was anderes. Die Frage wurde von Jürgen so gestellt, also beantwortet man sie auch entsprechend......
Meine etwas ausführlichere Meinung, sowie die Diskussion zu diesem Thema, findest du im anderen Thread!

Das hat die FIA aber auf Anfrage von McLaren etwas anders formuliert weil zu dem Zeitpunkt natürlich nicht klar zu erkennen war das McLaren eigentlich nur den Ist-Zustand der Ferraris beschrieben hat als sie anfragte ob sie sowas bauen dürften :-) Die eindeutige Antwort von Whiting war " dies wäre illegal "

Also halten wir mal fest, dass McLaren der Meinung war, dass Ferrari ein System einsetzt, wie es McLaren in der Anfrage beschrieb. Offensichtlich wich die Version von McLaren doch signifikant von dem tatsächlich bei Ferrari eingebauten System ab, sonst hätte die FIA ja nicht den Ferrari für legal erklären können.
Experten so gesehen . Selbst Ferrari treue Experten sehen das so aber wahrscheinlich verfügst du ja über gaaaaanz andere Informationen . Deine Tabelle sagt garnichts aus denn wie habe ich dieser Tage hier so schön gelesen. Nur weil man nicht in der Lage ist eien Vorteil auszunutzen bedeutet das nicht auch ,das man keinen hat .

Objektiv ist auf der Strecke kein Reifenvorteil zu erkennen, da kannst du "Experten" ankarren, soviel du willst. :lol:

Wurde auch endlich Zeit dass du zugibst dass die Schwingungstilger nur verboten wurden um Ferrarri einen Vorteil zu verschaffen. Wären diese nämlich unerlaubt oder illegal gewesen hätte es nach deiner Argumentation ja Punkteabzüge oder Disqulifikationen gegeben.
Statt dessen biegt man einfach mal eine Regel zurecht, damit der Schumichel noch den 8ten Titel holen kann.
Aber nicht mal so haben sie es geschafft. :lol:

@Vagabund: Nur weil kein Vorteil zu erkennen ist, heisst es nicht dass es ihn nicht gibt. Die Jungs von Ferrrai sind wohl einfach schlichtweg unfähig trotz all diesen Vorteilen etwas zu gewinnen........ :roll:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 10. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

berdutschi hat geschrieben:
Ich behaupte mal, dass die ganzen Leute, die den Fehler beim Ferrari-Fahrzeug suchen, ziemlich falsch liegen (auch mein geschätzter Marktschreier so called LotusFan, aber der kann ja nicht anders), bzw. die "Schuld" oder das Versagen den falschen in die Schuhe schieben wollen (auch das muss natürlich der LotusFan machen, weil sonst müsste er ja noch zugeben, dass der Schumi Extraklasse war).

Na einer musste ja den Schumichel wieder ins Spiel bringen :-) Schön und garnicht mal so überraschend das gerade der verehrte Berdutschi das wieder mal war !
Im übrigen nach Aussage von Leuten die es wissen sollten fuhr dem Schumacher sein Michel die letzten Rennen der 2006er Saison auch schon mit diesem sagen wir es FIA tauglich "dem Sinne des Regelwerkes nicht entsprechenden "Unterboden . Und trotzdem ist ein Spanier Weltmeister geworden . Irgendwie hat da die Extraklasse wohl nicht funktioniert ,oder ?

Meiner Meinung nach sind es die Fahrer, die leider schlechter sind, als das Auto. Wie ich immer gesagt hatte, war das grösste Problem von McLaren Kimi & Montoya. Jetzt hat Ferrari den Kimi und einen ähnlich gelagerten Fahrer wie Montoya (obwohl ich den Massa immer noch für eine Klasse besser halte, aber leider ist er auch etwas sagen wir mal zu emotional im Auto) und bei McLaren geht's huiiiii aufwärts und bei Ferrari schaut man relativ alt aus, trotz all der vermeintlichen Vorteile. Kurz gesagt: Eine schlechtere Taktik beim Start hab ich von einem Spitzenteam noch nie gesehen (und das war immerhin schon mindestens das zweite Rennen, das ich gesehen habe) und ich behaupte, dass die beiden Fahrer auf diesen Ferraris dieses Rennen nie und nimmer hätten verlieren dürfen. ...tja...ist ja auch egal. Hauptsache ich muss nicht nach jedem Rennen den Haug anhören und der Kleine Rosberg wird besser und besser.

Was denn nun haben die roten nun verloren weil die Fahrer ja sooooo schlecht sind oder weil die Taktik sowas von übel war .
Übrigens seit dem Schumacher sein Michel nicht mehr dabei ist machen selbst die roten ihre Strategie wieder selbst und ob du das nun glaubst oder nicht dafür gibts sogar einen der Almodo heisst und die Aufgabe von Brawn übernommen hat .
Im übrigen dieser ach so emotionale und quasi unfähige Montoya Verschnitt ,der hat doch den Schumichel in seiner ersten Saison bei Ferrari als vertragliche Nr. 2 diverse male ziemlich dumm dastehen lassen . wenn der also nichts taugt wie siehts dann mit dem vielzuviel fachen aus . Aber das ist ja eigentlich egal denn der hat ja wohl am besten gewusst wie gut der Kimi sein muss wenn er sich angesichts der Tatsache das Montezemolo ihm diesen Finnen ins Nest gelegt hat ,in den Vorruhestand zurück gezogen hat .

Also halten wir mal fest, dass McLaren der Meinung war, dass Ferrari ein System einsetzt, wie es McLaren in der Anfrage beschrieb. Offensichtlich wich die Version von McLaren doch signifikant von dem tatsächlich bei Ferrari eingebauten System ab, sonst hätte die FIA ja nicht den Ferrari für legal erklären können.

Fassen wir mal zusammen .Musste Ferrari seine Aufhängung des Unterbodens so ändern das es wieder dem Reglwerk entsprach ,sprich starr mit dem Fahrzeug verbunden ist ,oder nicht ?
Alles andere ist Politik und auch so neu nicht mehr .

Objektiv ist auf der Strecke kein Reifenvorteil zu erkennen, da kannst du "Experten" ankarren, soviel du willst. :lol:

Objektiv ist z.Zt. gar kein Vortiel auf der Strecke zu erkennen was aber wiederum nicht automatishc besagt das die roten nicht noch viel schlechter wären ohne den Vorteil .Rein theoretisch natürlich :-)

Übrigens seit dem Schumacher sein Michel nicht mehr dabei ist machen selbst die roten ihre Strategie wieder selbst und ob du das nun glaubst oder nicht dafür gibts sogar einen der Almodo heisst und die Aufgabe von Brawn übernommen hat .

Und ich Dummerchen dachte, den Job hätte Stefano Domenicali übernommen.
So kann man sich irren.

Fassen wir mal zusammen .Musste Ferrari seine Aufhängung des Unterbodens so ändern das es wieder dem Reglwerk entsprach ,sprich starr mit dem Fahrzeug verbunden ist ,oder nicht ?
Alles andere ist Politik und auch so neu nicht mehr .

Gute Frage... weißt du es? Kennst du den Umfang der Änderungen?
Kannst du ausschließen, dass etwaige Änderungen vielleicht nur vorgenommen wurden, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen?

Der hier scheint es jedenfalls besser zu wissen als wir beide:

""Die Klarstellung kam zustande, weil McLaren die FIA darum gebeten hat", wird Ferrari-Chefdesigner Aldo Costa von 'autosport.com' zitiert. "Die FIA klärte die Situation dann für alle Teams in der Formel 1 auf. Das Dokument stellt die Sache für alle Systeme klar und bringt alle in die gleiche Position, was allgemeine Steifheit des Bodyworks angeht, um den FIA-Test zu bestehen."

"Schwer zu verstehen ist aber", ärgerte er sich, "dass McLaren das gemacht hat, denn unser System ist in der Formel 1 nicht ungewöhnlich und auf allen Autos üblich. Es hat den Anschein, als würden sie sich um die Konkurrenz mehr kümmern als um sich selbst. Wir mussten jedenfalls nur ein paar Details ändern, aber nichts, was die Performance des Autos beeinträchtigen würde
."

Am Motor kanns nicht gelegen haben, denn wäre der Speed noch da gewesen wäre Massa nicht hinter Heidfeld verhungert. (es sei denn, sie mußten mit beiden Motoren ein Schonprogramm fahren).

sollte es der Unterboden gewesen sein, tja, dann hat Ferrari Pech gehabt, wenn sie ein System am Rande der Legalität haben, das ihr Auto so schnell macht - aber ich glaub nicht, daß es der Unterboden ist.

Eher, daß Mclaren die Reifen besser versteht und diesmal im Gegensatz zu Australien, wo sie ja das Rennen hinter Heidfeld schonvor dem 1. Stopp verloren hatten, wirklich den Speed gegangen sind, den sie gehen können.

Bahrein wird ja auch nicht grad kalt, mal schauen, wie sich Ferrari da verhält.

Aber selbst wenn Ferrari schnell ist wird Massa schon nen blöden Fehler hinbekommen, damit Alonso auf P2 kommt....

Nächste

Zurück zu Allgemein