Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ursachenforschung: Wo sind die 0,5 Sekunden geblieben?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 11. April 2007

...bin ja nur in die laufende Diskussion eingefallen :wink: noch ein letztes Mal o.t.
@McBenetton: was glaubst Du wer hat im Sauber die bessere Figur gemacht? Der Rookie oder Nick Heidfeld, der schon einiges an Erfahrung vorzuweisen hatte?
Bild

McBenetton hat geschrieben:

Aber eigenlich geht's doch hier gar nicht um Nick, sondern um die Jagd nach den verlorenen 0,5 Sekunden 8-)

Ach die. Die haben wir schon gefunden. Warte auf Bahrain ....... :D

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Heinzelmann hat geschrieben:

Aber eigenlich geht's doch hier gar nicht um Nick, sondern um die Jagd nach den verlorenen 0,5 Sekunden 8-)

Ach die. Die haben wir schon gefunden. Warte auf Bahrain ....... :D

:shock:

Bild

:D:D:D

Lua Lua

LucyBrown hat geschrieben:
Wobei ich das bei Nick Heidfeld schon relativieren würde. Ich denke mit ordentlichem Material hat er sicherlich die Chance um Siege (und vielleicht sogar um eine WM mitzufahren). Ihn aber auf eine Stufe mit Alonso oder Räikkonen zu stellen halte ich schon für gewagt. Nicht umsonst hat McLaren seinerzeit die Option auf Heidfeld verfallen lassen und stattdessen Kimi ins Team geholt.

Da kann ich auch was zu sagen :D) :
Ich halte es nicht für gewagt, ihn auf eine Stufe zumindest mit Räikkönen zu stellen. Auch wenn das Bild anders erscheint, als sie bei Sauber zusammen fuhren, war Heidfeld klar besser, er fuhr solide und gut und oft in die Punkte. Dass Räikkönen so aufgefallen ist, liegt daran, dass er besser "vermarktet" wurde und dadurch, dass er tatsächlich hin und wieder großes Talent aufblitzen ließ, im gleichen Atemzug aber mehr Fehler machte. Die Erfahrung, von der bei Heidfeld immer gesprochen wurde, war ja eigentlich nichts weiter als ein Jahr der Pleiten bei Prost (10 Ausfälle, eine Disqualifikation) und davor eine Ausbildung bei Mercedes. Bevor er in die Formel 1 kam, ist er praktisch durch die Rennserien marschiert und hätte im Kart als 12 jähriger beinahe Michael Schumacher über den Haufen gefahren (Kennt ihr die Filmaufnahmen? Lief irgendwann mal auf RTL :wink: )
Ich denke der Grund, warum man ihn nicht bei McLaren haben wollte, ist weil er mit seinen Qualifikationen nicht ins Team passte. Sie wollten und brauchten einen schnellen Fahrer und keinen, der nur mit einem Auto, dem er vertrauen kann und das er weiterentwickelt, schnell sein kann.
Wenn man sich anguckt, wen er alles im Team geschlagen hat und die jetzt doch in besseren Teams fahren als er, kann man sich nur fragen warum. Räikkönen war definitiv der einzige, der auf ähnlichem Niveau gefahren ist. Nicht Felipe Massa. Bei dem weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die alle an dem finden. Ich halte nicht viel von ihm. Nur im Ferrari konnte er gut sein, bei Sauber war er nur Durchschnitt, in seinem ersten Jahr sogar ein echtes Risiko für das Team. Schnelligkeit allein zahlt einen Fahrer nicht aus. Dennoch denkt man jetzt, er könne der neue Weltmeister werden. Ich respektiere seinen Erfolg, aber ich finde nicht, dass er so gut ist, wie alle denken.

Jetz bin ich wohl etwas weit vom Thema abgeschweift, oder? Aber da ihr jetzt die fehlende halbe Sekunde gefunden habt, kann man sich was Neuem widmen...

@MartinS: Ich weiss ja nicht genau was du für ein Problem hast, aber irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben was ich letztes Jahr geschrieben habe. Vielleicht haben deine Lieblinge ja eins abbekommen und du versuchst nun ganz verzweifelt deiner unterdrückten, gedemütigten Seele wieder etwas Auftrieb zu vermitteln???
Jedenfalls lobe ich diese Saison andere Teams als letzte Saisons, was du mir irgendwie zum Vorwurf zu machen scheinst. Gleichzeitig tönst du aber grossartig herum ich würde 'meine' Fahrer und 'meine' Tema sunterstützen was zusammen mit deiner ersten Argumentation zusammen noch weniger Sinn ergibt. Anscheinend hast du eher ein Problem mit mir, als mit dem was ich schreibe, was mich natürlich sehr befriedigt, da ich als grössenwahnsinniger Spinner immer Freude habe, wenn sich solch amüsante Gestalten so sehr damit beschäftigen was ich schreibe oder was ich tue. :D)

Nebenbei versuchst du ganz verzweifelt mir zu erzählen dass dein Kimi und der 'weltmeisterliche' Nick auch ganz, ganz gute Fahrer sind und ich diese darum auch mal loben sollte.
(McLaren habe ich ja, wie du schon bemerkt hast, schon gelobt. Ich kann aber gerne nochmals um den Forumsfrieden zu waren!)
Darum: Braver Nick, braver Kimi, braver MartinS. Das habt ihr ganz gut gemacht. Papi ist ganz stolz auf euch. Vor allem der Kimi, der Pechvogel. Öl auf dem er ausrutscht, Motoren die explodieren, der hat einfach immer Pech der Arme. Und Nick, ja dre Nick. der hätte eigentlich ein viel besseres Auto verdient. Diese tRiefnasen die sich Teamchefs nennen haben nie erkannt was für ein toller fahrer der Nick ist. Immer wenn ich ihn ansehe sehe ich einen Seriensieger dre eigentlich genau wie der Kimi einfach immer Pech hat. Warscheinlich ist Kimi sowieso nur zu McLaren gekommen weil der Nick noch vieeeel mehr Pech als der Kimi hat.
Vor allem haben die beiden einfach auch Pech dass ihre Fans keine tollen Statistiken haben wie die Kollegen mit den roten Käppchen. Den Mangel an Redekunst (ich benutze jetzt absichtlich keine Fremdwörter) machen sie dafür alle mit viel Eifer und mit noch viel mehr Geifer wieder wett.
Ach, ich höre mich so gerne reden...... :D)

Was wollte ich eigentlich noch sagen?
Ach ja, die 0,5 Sekunden. Ich habe da so meine Vermutungen wo sie verloren gegangen sind.
(Mal abgesehen beim Mangel an Talent der Fahrer dann schnell zu sein wnen es nötig wäre.... *hust*)
Aber wenn ich sie gefundne habe bringe ich sie sicher nicht zurück.
Den ich finde Ferrari sowas von Sch...... schon schnell genug....... :D

Und weil ich immer nioch nicht genug habe....
Ich freue mich schon auf den Thread Nicks erster F1-Sieg.
Ich gehe ihn gleich mal eröffnen, dann haben wir in 10 Jahren wenigstens alle was zu lachen.....

@stuephi:
Wie gesagt du kannst anscheinend nicht vernünftig argumentieren, sondern immer nur deine selben Sprüche raushauen. Auf viele Sachen, von denen du scheinbar keine Antwort weißt oder keine Antwort geben willst, gehst du gar nicht ein, sondern bringst-wieder mal wie sooft-geschichten vom Pech oder Technikversagen oder Ähnlichem, die du dann aber in anderen Threads gleichzeitig als Entschuldigung für andere Fahrer wie Kubica nimmst...
Ich will jetzt auch gar nicht mutmassen, woher dein gleichzeitig interessanter und trauriger Realitätsverlust herkommt.
Ich kann nur sagen, möglichst von allen Seiten eine Sache zu beleuchten und dann ein objektives Urteil zu bilden, ist wohl nicht deine Stärke.
Aber mach mal schön weiter mit deinen hochgeistigen Sprüchen.
Manche Leute müssen halt irgendwie ihr ansonsten spärlich vorhandenes Selbstbewusstsein auf Kosten anderer aufpolieren :roll:

Vagabund hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Von Teamseite kamen ja am Sonntag auch Äusserung das es an den Reifen gelegen hätte ,eine Ausrede die nun dieses Jahr absolut nicht mehr hinhaut ,insbesondere bei Ferrari . Ich hab keine Ahnung ob sie die Motordrehzahl um 200 oder 300 U/min runtergesetzt haben aber das ist ja auch egal .Der Motor gehört zum Auto und wenn der die Leistung nicht bringt ,egal warum ,dann dann ist das Auto halt nicht so konkurenzfähig . Es soll ja einen warmen Sommer geben .Mal schauen was da noch abgeht :-)

Och nööö, wo willst du denn das schon wieder her haben? Ich habe niemanden gehört und ich habe auch nirgendwo etwas davon gelesen, dass man es bei Ferrari auf die Reifen schieben würde. Eher schien man allgemein etwas ratlos zu sein.

Ich habs gelesen und du wirst es nicht glauben, in ADRIVO . Ich verrate dir jetzt aber mal nicht wo ,denn wenn du da suchst ,wirst du warscheinlich auch das eine oder andere mit überfliegen müssen und das kann sicher nichts schaden :-)

Und nur bei Kimi wurde die Motorleistung reduziert, was ihm nach Teamangaben ca 1/10 pro Runde gekostet hat.

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

Pillepalle Auto hin oder her, Reifen hin oder her, Unterboden trallalla, das sind quasi Details, denn: Mit dem Ferrari-Paket lassen sich definitiv Rennen gewinnen, auch das letzte hätte gewonnen werden können, bzw. müssen. Was ich gestern bei einem kleinen Ausflug in den Süden auch mit meinen lieben Freunden dort besprochen habe: Das Fahrermaterial lässt am meisten zu wünschen übrig. Deswegen wünsch ich mir, dass dort noch mehr genau daran gearbeitet wird. Klar könnte man auch den Ferrari noch besser machen, bis er dermassen überlegen ist, dass sogar mittelklassige Fahrer locker Rennen gewinnen, aber in dem aktuellen Fall wäre es viel einfacher, mal mindestens einen erstklassigen Fahrer einzustellen. Obwohl es mir ja eigentlich egal ist, wird mein Kopf heute nocht roter als jeder Ferrari, wenn ich an den Start zurückdenke.
Suckaz tri 2 play me

@Berdutschi: Tja, bei Ferrari hat man sich wohl zu lange um das veraltete Fahrermaterial gekümmert. Und jetzt hat man tatsächlich das fehlerhafte Material von Mercedes verbaut, welches dort aus dem Nr.1-Fahrzeug aussortiert wurde. Aber am fiesesten ist es wohl dass das leider etwas veraltete Material dass man früher gehabt hat einfach selber davongelaufen ist. :?
Wäre doch schön zu sehen gewesen wo der gute, alte Mischael mit dem Ferrari gelandet wäre!
@MartinS: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine 52 Posts mal überflogen. Es ist wirklich erheiternd dass du dich darin zu 80% eher zu den Leuten in diesem Forum äusserst als zu F1. Und von diesen Leuten bin ich deine klare Nr. 1. Natürlich finde ich es schön solche treuen Fans zu haben, aber jetzt sollten wir uns wirklich auf die F1 konzentrieren. Natürlich immer vorausgesetzt du kannst dazu auch etwas sagen.....:D

stuephi hat geschrieben:
@Berdutschi: Tja, bei Ferrari hat man sich wohl zu lange um das veraltete Fahrermaterial gekümmert. Und jetzt hat man tatsächlich das fehlerhafte Material von Mercedes verbaut, welches dort aus dem Nr.1-Fahrzeug aussortiert wurde. Aber am fiesesten ist es wohl dass das leider etwas veraltete Material dass man früher gehabt hat einfach selber davongelaufen ist. :?
Wäre doch schön zu sehen gewesen wo der gute, alte Mischael mit dem Ferrari gelandet wäre!
@MartinS: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine 52 Posts mal überflogen. Es ist wirklich erheiternd dass du dich darin zu 80% eher zu den Leuten in diesem Forum äusserst als zu F1. Und von diesen Leuten bin ich deine klare Nr. 1. Natürlich finde ich es schön solche treuen Fans zu haben, aber jetzt sollten wir uns wirklich auf die F1 konzentrieren. Natürlich immer vorausgesetzt du kannst dazu auch etwas sagen.....:D

Tja, da könnte man jetzt trefflich konjunktivistisch drüber streiten und sich einen Haufen alter Zahlen mit vielen hätte wenns und abers um die Ohren hauen ohne je zu einem Ziel zu kommen (etwas, das sogar unseren Freunden von Yesterday ab und an zu blöd wird, weil ständig in Büchern nachzuschlagen um sich "gebildet" aufzuführen ist auf die Dauer langweiliger, als stundenlang schreckliche Unfälle etc. zu bestaunen). Selbstverständlich ist für mich der Fall klar und für manch andere auch, aber vermutlich gibt es noch mehr, für die der Fall gar nicht klar oder sogar prinzipiell genau andersrum ist, was mir aber faktisch egal ist, weil hilft ja eh nix. Die haben jetzt die Leute am Bein, die sie trotz Warnungen haben wollten und jetzt müssen die halt gucken, wie sie damit klar kommen, hehe. Ist halt bisschen schade um das schöne Auto, aber was soll's. Ich geh jetzt an die Sonne und ess ein Eis.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
.... Und jetzt hat man tatsächlich das fehlerhafte Material von Mercedes verbaut, welches dort aus dem Nr.1-Fahrzeug aussortiert wurde.

Nicht ganz. Denn aussortiert haben die Silbernen ihn nicht. Nur das böse, unfähige, fehlerhafte Fahrermaterial wollte nicht mehr. Warum nur?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Nicht ganz. Denn aussortiert haben die Silbernen ihn nicht. Nur das böse, unfähige, fehlerhafte Fahrermaterial wollte nicht mehr. Warum nur?
Genau lesen lieber Kimika....
Ich schrieb - aus dem Nr.1 Fahrzeug aussortiert! :D
Er hätte natürlich auch als Fernandos Helferlein bleiben dürfen. :-P

stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Genau lesen lieber Kimika....
Ich schrieb - aus dem Nr.1 Fahrzeug aussortiert! :D
Er hätte natürlich auch als Fernandos Helferlein bleiben dürfen. :-P

Wie großzügig. Aber warum mit so einer Null wie Kimi abfinden, wenn man so einen wie Lewis kriegen kann?
Ist ja auch egal. Gibt wichtigeres gerade....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Für 'ne 0 hätte es wohl nicht gereicht, aber die Nummer zwei wäre er wohl so oder so geworden.....
Den Nr.1 Status hat der Alonso nämlich von der FIA zugesichert bekommen. :D

stuephi hat geschrieben:
Für 'ne 0 hätte es wohl nicht gereicht, aber die Nummer zwei wäre er wohl so oder so geworden.....
Den Nr.1 Status hat der Alonso nämlich von der FIA zugesichert bekommen. :D

Lesen, mein lieber stuephi, lesen!!!
Ich schrieb "einer Null wie Kimi".
Wieviel hat denn Max Ron dafür gezahlt, dass Ferdi jetzt den Nummer -1- Status hat? :P Obwohl es den bei McLaren ja gar nicht gibt.
Spain 1999
[long pause, silence]

Eine 0 ist Kimi sicher nicht. Der kann schon was. Nur einfach nicht so gut wie der/die anderen..... Die mit den WM-Titeln meine ich.....
Kimika hat geschrieben:
Wieviel hat denn Max Ron dafür gezahlt, dass Ferdi jetzt den Nummer -1- Status hat?
Nix. Der Weltmeister hat immer den Nr. 1 Status. Das solltest du als F1-Fan doch wissen. :D

stuephi hat geschrieben:
Eine 0 ist Kimi sicher nicht. Der kann schon was. Nur einfach nicht so gut wie der/die anderen..... Die mit den WM-Titeln meine ich.....

Aus deinem Mund kann man das schon fast als Lob interpretieren.

Nix. Der Weltmeister hat immer den Nr. 1 Status. Das solltest du als F1-Fan doch wissen. :D

Es geht um den Nummer-1-Status. Les genau. Ich meine da nicht die große, erschlichene 1 auf dem schönen McLaren.
Muss ich als Formel1-Fan auch F1-Geschichtsbücher auswendig lernen?
Spain 1999
[long pause, silence]

Apropos Geschichtsbücher: Der Start der beiden Ferraris beim letzten Rennen wird vermutlich als Variante "Idioten-Start" in die Geschichte eingehen und der Rennfahrernachwuchs wird hoffentlich bei Schulungen sowas als grosses Negativbeispiel gezeigt bekommen. Was blöderes hat die F1-Welt noch nie gesehen....doch, wenn ich mich recht erinnere, gab's da nicht mal einen Crash mit den 6rädrigen Franzosen im Tunnel von Monaco oder so ähnlich? Weiss ich jetzt grad nicht mehr so genau, aber ich könnte schnell nachgucken und so tun also ob, hehe, aber egal, ich geh jetzt wieder an die Sonne bisschen Spass machen.
Suckaz tri 2 play me

Kimika hat geschrieben:
Es geht um den Nummer-1-Status. Les genau. Ich meine da nicht die große, erschlichene 1 auf dem schönen McLaren.
Naja, das solte man nicht zu sehr voneinader abkoppeln. Der Ron hat sich diese Nummer 1 wohl einiges kosten lassen.
Auch drei, vier Sponsoren hat er wohl diesem Fahrzeug einen mit der Nummer 1 zu verdanken. Und diese 1 inkl. den dazugehörenden finanziellen Anreizen, hätte er mit dem Räikkönen und dem Hamilton eben nicht bekommen......

@stuephi: Wie gesagt grössenwahnsinnig :lol: vielleicht bekommt dir die Bergluft nicht :roll:
Hmm wenn ich mich schon deiner Meinung nach eher mit anderen Usern statt mit der F1 befasse, was ist dann mit dir? Statt mit F1 erzählst du hier deine Tokiohotel, Glücks- und Pechgeschichten und gibts den geneigten Usern des Forums Kostproben deiner wirren privaten Gedanken, die sich von der Formel 1 so sehr unterscheiden wie der Stuephi von der Objektivität oder der Tag von der Nacht...
@berdutschi: Die beiden Ferrarifahrer eifern nur Michael und seinen berühmten Starts nach wie z.B. Nürburgring 2000, Österreich 2000, Hockenheim 2000 oder Ungarn 2000. Und so schlecht waren die ja gar nicht für ihn, denn wer in besagtem Jahr Weltmeister wurde, dürfte sich ja auch bis zu dir rumgesprochen haben :wink:

Warum wohl hat man dann Ferraris und BMWs Unterboden bei den Prüfungen in Melbourne als regelkonform eingestuft?

um den thread mal mit einer rationalen überlegung zu entweihen:

könnte es vllt. daran gelegen haben, daß die unterböden die zu diesem zeitpunkt aktuelle, jedoch unzulängliche, testmethode ohne beanstandung absolvierten und einfach auf die schnelle keine neue hinreichende testmethode auf die beine gestellt werden konnte (oder das jemand nicht wollte)? die vermutung wird zumindest dadurch gestützt, daß die testmethode geändert wurde und angeblich beide teams am unterboden daraufhin was ändern mußten.

mir drängt sich da eine analogie zu gewissen michelin-reifen auf, die ja von gewissen ferrari/ms-fans heuer immer noch als illegal bezeichnet werden, obwohl sie es den damaligen testmethoden entsprechend nicht waren... ;)

die wahrheit liegt wie immer irgendwo da draußen und wird nie bis zu uns hier vordringen und weiterhin wird sich jeder sein eigenes bild basteln, welches ihm am besten in den kram paßt. so werden weiterhin dinge, die zwar nicht dem sinn des reglements entsprechend, aber alle tests bestehen, beim "feind" als illegal bezeichnet und beim "liebling" eben als legal. so sind die menschen nun mal.

ach ja, @gewisse leute hier, die gleich genau wissen werden wen ich meine:

spart euch jegliche antwort, wenn sie auch nur im kleinsten ansatz persönlich wird, im gegensatz zu stuephi mach ich mir keinen spaß drauß, mich mit leuten zu unterhalten, die lieber kindergarten spielen, als sich übers thema auszutauschen.

@thoraya,ich glaube auch deine Worte werden in diesem Kleinkrieg untergehen. Es geht hier schon seit einigen Seiten nicht um den Versuch einer analyse.sich die Köppe einhauen ist einfacher,da es weniger Gehirnschmalz benötigt.
Vielleicht sollten die Admins oder Mods diese Spielwiese mal für 2Wochen schließen.
Wer richtig bremst ist schneller!

@thoraya

An deinen Ausführungen ist sicher was dran aber es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Reifenaffäre und dem Unterboden-Hickhack.
Bei der Reifenaffäre brauchte man nicht das Testverfahren (messen) zu ändern, sondern lediglich den Zeitpunkt der Messung.
Es fand seinerzeit auch keine Reglementänderung statt, wie an dieser Stelle immer so gerne behauptet wird.

Laut Reglement hat das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt des Rennens reglementkonform zu sein und das ist das Problem, dass die FIA hat.
Bei den Michelinreifen war es relativ einfach, nach Gebrauch entsprachen die Reifen nicht mehr dem Reglement, da die maximal erlaubte Auflagefläche überschritten wurde. Da die FIA bis dahin aber immer vor dem Rennen gemessen hat, genügte die bloße Ankündigung, die Reifen auch mal nach dem Rennen messen zu wollen, um dem armen Dupasquier den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

Beim Unterboden oder bei den Flügeln ist es etwas schwieriger nachzuweisen, dass sie beim Gebrauch nicht dem Reglement entsprechen.
Kein Ing stellt sich mal so auf die Gerade, um bei einem mit 300Km/h anbrausenden F1-Auto nachzumessen, ob besagte Teile vielleicht nicht doch flexibler als erlaubt sind.
Also müßte die FIA zu jedem Rennen einen Windkanal mitschleppen, um absolute Gewißheit zu haben, dass die Fahrzeuge dem Reglement entsprechen. Da dies aber zu aufwendig ist, bleibt immer eine Grauzone vorhanden, die die Ings ermuntert innerhalb dieser Grauzone das Reglement voll auszureizen.

Vagabund hat geschrieben:
@thoraya

An deinen Ausführungen ist sicher was dran aber es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Reifenaffäre und dem Unterboden-Hickhack.
Bei der Reifenaffäre brauchte man nicht das Testverfahren (messen) zu ändern, sondern lediglich den Zeitpunkt der Messung.
Es fand seinerzeit auch keine Reglementänderung statt, wie an dieser Stelle immer so gerne behauptet wird.

Laut Reglement hat das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt des Rennens reglementkonform zu sein und das ist das Problem, dass die FIA hat.
Bei den Michelinreifen war es relativ einfach, nach Gebrauch entsprachen die Reifen nicht mehr dem Reglement, da die maximal erlaubte Auflagefläche überschritten wurde. Da die FIA bis dahin aber immer vor dem Rennen gemessen hat, genügte die bloße Ankündigung, die Reifen auch mal nach dem Rennen messen zu wollen, um dem armen Dupasquier den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

Beim Unterboden oder bei den Flügeln ist es etwas schwieriger nachzuweisen, dass sie beim Gebrauch nicht dem Reglement entsprechen.
Kein Ing stellt sich mal so auf die Gerade, um bei einem mit 300Km/h anbrausenden F1-Auto nachzumessen, ob besagte Teile vielleicht nicht doch flexibler als erlaubt sind.
Also müßte die FIA zu jedem Rennen einen Windkanal mitschleppen, um absolute Gewißheit zu haben, dass die Fahrzeuge dem Reglement entsprechen. Da dies aber zu aufwendig ist, bleibt immer eine Grauzone vorhanden, die die Ings ermuntert innerhalb dieser Grauzone das Reglement voll auszureizen.

:D) ich sag nur Punkt 3.15 . Es hat allerdings ein wenig gedauert bis die FIA diesen Punkt im Regelwerk gefunden hatte .Und schon muss die FIA keinen Windkanal mehr mitschleppen

Wollen wir noch mal zitieren :

"...Nun hat Whiting klargestellt, dass die Flexibilität der Unterböden bei der technischen Abnahme am Donnerstag in Malaysia ohne die Federmechanismen getestet werden, was nach aktuellem Wissensstand nur Ferrari und das BMW Sauber F1 Team betrifft. Warum? Ferraris System entspricht zwar Artikel 3.17.4 des Technischen Reglements, der sich spezifisch mit dem Unterboden beschäftigt, nicht aber Artikel 3.15, durch den bewegliche aerodynamische Hilfsmittel verboten sind. ... "

Übrigens diese Aussage machte Writhing erst nachdem er die Unterböden "genaustens" untersucht hatte und sie erst mal für Regelkonform erklärte .
So alte Artikel im Regelwerk wie der über die Beweglicheit aerodynamischer Hilfsmitel hat der gute Writhing wohl nicht mehr so in Erinnerung :-)

LotusFan hat geschrieben:
So alte Artikel im Regelwerk wie der über die Beweglicheit aerodynamischer Hilfsmitel hat der gute Writhing wohl nicht mehr so in Erinnerung :-)

Ja nee, schon klar... ist ja auch gerade mal ein Jahr her, als man über Ferraris beweglichen Frontflügel zu befinden hatte, ´n dreiviertel Jahr ist erst die Schwingungstilgergeschichte her ... fürwahr ´ne ewig lange Zeit.

Wie allerdings will Whiting nachweisen, dass nicht auch eine Befestigung, die auf eine Feder verzichtet, nicht doch eine gewisse Flexibilität erlaubt, die gegen Punkt 3.15 verstößt?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein