So jetzt hat unser Freund in seinem letzten Posting McLaren schon gar nicht mehr erwähnt und zieht wieder Vergleiche zwischen Ferrari und Mercedes. Das sagt ja schon vieles über sein vorheriges Posting aus, das ich mit Zahlen und Fakten ins Reich der Idiotie verwiesen habe.
Historiker hat die Entwicklung bei McLaren schon sehr gut beschrieben. Und Fakt ist, sie liegen momentan auf P7. Bevor man da an Ferrari denkt, muss man erstmal 3-4 andere Teams überholen.
Fakt ist dass ganz vorne Mercedes ist mit 335 Punkten. Dann kommt erstmal lange nichts und dann Ferrari und Red Bull bei rund 200 Punkten.
Und dann kommt weiter erstmal laaaaange nichts. Williams auf P4 steht bei 92 Punkten und McLaren wiederum hat davon nur ein gutes Drittel.
Was Rundenzeiten in den Rennen angeht würde ich ebenfalls mal den Ball flach halten. Ferrari, insbesondere Vettel, ist in den letzten zwei Rennen nicht dort ins Rennen gegangen, wo er von der reinen Ferrari-Performance her ins Rennen hätte gehen können.
Und nein, das Thema Zuverlässigkeit darf man nicht ausblenden. Das gehört genauso zur Performance wie der Speed. Wenn jemand nach technischen Problemen im Quali von P11 ins Rennen geht und ständig im Verkehr hängt, inwieweit kann man dann den Speed mit einem Auto vergleichen, dass vorne in den Top 3 ohne Verkehr fährt???
Als Vettel zuletzt keine Probleme im Quali hatte, fuhr er im Rennen auf P2, hat dabei beide Bullen und Häuptling Goldkettchen hinter sich gelassen. Das nur mal als Tatsache.
Natürlich will ich die Ferrari-Performance nicht beschönigen. Mercedes ist mittlerweile außer Reichweite und Red Bull auf Augenhöhe. Je nach Strecke wird mal Red Bull und mal Ferrari vorne sein. Wobei der allgemeine Trend derzeit Red Bull in die Karten spielt.
Also dritte Kraft ist Ferrari so oder so. Und bis sie hinter ein weiteres Team zurückfallen, muss schon viel passieren. 2016 wird das jedenfalls nicht mehr geschehen. Hinter den aktuellen 3 Topteams kommt aktuell erstmal lange nichts.
Und eines ist auch klar: ohne die drei Ausfälle, von denen 2 technisch bedingt waren und beim dritten indirekt auch die Technik mitverantwortlich war, wären auf Vettels Konto jetzt locker 30 Punkte mehr. Da sähe die Lage in der WM ganz anders aus.