formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Daniel Ricciardo zum zweiten Sieg!!! Natürlich hatte er etwas Glück, weil er am Anfang der ersten SC-Phase als erster an die Box konnte, während die ersten vier Fahrer bereits an der Boxenausfahrt vorbei waren. Wie er am Ende noch Hamilton und Alonso überholt hat, war natürlich klasse - wenn auch mit frischeren Reifen. Am Ende des Tages ein verdienter Sieg.
Glück und die richtige Taktik mit Talent gepart, dann passt es auch an Tagen wie diesen. Glückwunsch an Ricciardo!
Alonso mit einem zweifellos guten Rennen. Ob die Strategie so optimal war, sei mal dahingestellt. Vielleicht hätte er es ähnlich wie RIC machen sollen. Aber P2 ist ein top Ergebnis für ihn und Ferrari.
Manchmal passt die Strategie halt nicht. Und bei Ferrari passt sie dieses Jahr irgendwie nie! Aber das beste aus seinen Mitteln gemacht. Glückwunsch an Alonso!
Vettel hatte heute als einer der Top 4 Pech, dass er bei der ersten SC-Phase nicht an die Box kommen konnte. Dazu ein Fahrfehler, bei dem er verdammt viel Glück hatte, dass das Auto unbeschädigt blieb. Der Fahrfehler hat ihm heute viel Zeit gekostet. Letztlich war sein Speed am Wochenende ganz gut, aber das Ergebnis ist es aus verschiedenen Gründen nicht.
An Tagen wie diesen passt es für Vettel halt nicht. Auto nicht 100% abgestimmt? Stümperhafter Fahrfehler, mit viel viel Glück nicht in die Mauer eingeschlagen. Speed war nicht wirklich schlecht, aber gegen Ricciardo sieht er dieses Jahr kein Land. Sollten seine Kritiker am Ende Recht behalten? Ich denke: JA!
Hamilton heute mal wieder höchst unterhaltsam. Erst ein peinlicher Fehler in Runde 1, weil er nicht wusste dass man Bremsen erstmal warm fahren muss. Durch die erste SC-Phase ist er dann natürlich gut nach vorn gekommen, hat aber auch einige überholt. Die ignorierte Stallorder war schon ziemlich unloyal, denn er wusste ja das Nico nochmals an die Box muss. Ich bin sicher dass Wolff ihm noch den Kopf gewaschen hat. Auch die Aktion gegen Rosberg in der letzten Runde war sehr grenzwertig, wenn auch verständlich aus Hamiltons Sicht.
Genau wie bei Vettel: Stümperhafter Fahrfehler, aber letztlich ohne Konsequens. Glück gehabt.
Aber Glück stand ihm nach dem Samstag ja auch zu. Ansonsten geiles Rennen von ihm. P3 vollkommen verdient und nicht zu vergessen: Er startete aus der Boxengassen.
Wer Weltmeister werden will muß auch mal unbequeme Entscheidungen treffen. und aus Hamilton seiner Sicht vollkommen verständlich die Entscheidung, auch wenn sie Rosberg nicht schmeckt. Wäre es andersrum gewesen würdest du Formelchen jubeln und das Ingnorieren der Bitte als große teutonische Tugend feiern, wie früher bei Schumi und Vettel. Aber wenn ein Engländer das macht hoffst du das Wolff ihn den Kopf wäscht. Lauda hält Hamitons Entscheidung übrigens für richtig.
But with Mercedes' non-executive chairman Niki Lauda saying the orders were a mistake and that Hamilton did the right thing, a new approach may be agreed.
AUTOSPORT.COM
Rosberg heute mit viel Pech. Die erste SC-Phase hat ihm wohl den Sieg gekostet - zusammen mit den Bremsproblemen. Offenbar konnte er das ERS einige Zeit lang nichalten vor dem letzten Boxenstoppht richtig nutzen und kam deshalb nicht an Vergne vorbei. Später hat er sich zu lang mit Hamilton aufge. Da hätte er sich echt kompromissloser verhalten müssen. Er sollte sich nicht auf die Ansagen vom Team verlassen, sondern AUF der Strecke dem Hamilton zeigen, wo es lang geht. Sein letzter Stint war natürlich super. Schade dass das Rennen nicht 1-2 Runden länger ging, denn das war noch ein toller Zweikampf mit Hamilton.
Mässiges Rennen von Rosberg. Von P1 auf P4 als WM Aspirant ist schon eine zweifelhafte Leistung. Auf anderen Seiten wir spekuliert dass wenn Hamilton der Bitte gefolgt wäre Rosberg um den Sieg hätte mit fahren können und fabullierst hier von Brems und ERS Problemen.
Massa heute mit einem ordentlichen Ergebnis. Mit P5 kann er zufrieden sein, zumal Ungarn keine Williams-Strecke ist. Bottas ebenfalls mit Punkten. Ich denke die Zeit von Williams kommt dieses Jahr noch. In Spa und Monza können die vielleicht um den Sieg mitfahren.
Nach den ganzen Missgeschicke der letzten Wochen endlich mal was zählbares für Massa. Wurde auch Zeit.
Raikkönen heute auf P6. Das ist für seine Verhältnisse ja schon ein gutes Ergebnis. Aber dennoch im Schatten von Alonso.
Nachdem Ferrari in der Qualy die Strategie versemmelt hatte, hat Räikkönen ne ordendliche wenn auch keine überragende Leistung abgeliefert.
McLaren traf heute bei beiden Fahrern eine peinliche Entscheidung, bei den ersten Stopps wieder Inters aufzuziehen. Das war echt dumm, da hatten sie wohl den falschen Wettermann.
Falsche Entscheidung vom Team, was aber die fahrerische Leistung der beiden Fahrer nicht schmälert. Vielleicht hätte sich Button gegen sein Team stellen sollen und Soft verlangen sollen. Aber hätte hätte Fahrradkette.
Die Lotus-Fahrer ebenso wie die Force India-Fahrer heute mit groben Fehlern. Beide Teams schauen heute in die Röhre, weil ihre Fahrer versagt haben. Vor allem Grosjeans Unfall in der SC-Phase fand ich etwas beschämend. Einem Hülkenberg kann man nach 10 Punkte-Rennen in Folge durchaus mal einen Patzer verzeihen, denke ich. Trotzdem hätte er es besser machen können.
Warum bei Grosjean beschämend und bei Hülkenberg verzeihlich? Beides Anfängerfehler. Oh ich hab vergessen Hülki hat nen deutschen Pass. Sorry mein Fehler!
Alles in allem ein richtig gutes, spannendes Rennen. Ich konnte es leider heute nur abends als Aufzeichnung sehen, aber es hat sich gelohnt die Aufzeichnung anzusehen. Regen und SC-Phasen bringen ja immer Spannung.....
.
Dem Fazit kann ich zustimmen, auch ich habs mir als Aufzeichnung angeschaut.