Der letzte Countdown?
Eine Woche vor dem Ungarn-GP spielt er mal wieder den Beleidigten, unser Pirelli-Paule.
Mit der Faust haut er auf den Tisch und holt kräftig zum Rundumschlag aus und droht laut in einer härteren Gangart:
"Wir brauchen die F1 nicht, um zu überleben. Noch im November könnten wir durchaus unser Zeugs zusammenpacken und das Problem einem anderen überlassen."
Paul Hembery spielt seine derbe Unzufriedenheit auf die Zusammenarbeit mit den Teams an.
Der Grund für die aktuellen Probleme sieht er in der Unfähigkeit der Teams, sich in bestimmten Punkten zu einigen.
Weniger sieht er die Schuld bei der FIA.
Mensch Paul, Reden ist die eine Sache, Machen die andere.
Also Handel endlich und jammer nicht rum, sei ein Mann!
Unumstritten war unser kleiner ehemalige Gebrauchtwagenhändler aus England nie.
Unser F1-Pate der gerne mit unüberlegten, teilweise aber auch mit lustigen Sprüchen ("Wir sind nicht so etwas wie die Mafia, wir sind die Mafia") auffällt, hat oft auch mit seinen extravaganten Geschäftsmethoden bleibenden Eindruck hinterlassen. Bekannt ist er auch für seinen derben Humor. Hat er doch angeblich in einem seiner Londoner Büros auf einem Schreibtisch eine Handgranate. (eine original nachgemachte Attrappe)"Es war noch nicht der richtige Besucher da, um sie zu zünden.", witzelt Ecclestone.
Doch das Lachen sollte ihm in den letzten Tagen vergangen sein. Nach erhalt seiner Anklageschrift aus München, wegen Anstiftung zur Untreue und Bestechung (ihr habts ja entsprechend verfolgt) wird er angezählt. War das der finale Skandal?
Ist das der letzte Countdown?
Nach vier Jahrzehnten Machtgehabe an der Spitze der Formel 1 droht ihm eine Gefängsnisstrafe und somit das Aus in unserem heißgeliebten PS-Zirkus. Doch Bernie wäre nicht Ecclestone denn ein Rücktritt kommt für ihn nicht in Frage.
Er wiegelt lapidar mit einer kurzen ablehnenden Handbewegung ab: "Ich werde das tun, was ich immer gemacht habe- Weiter arbeiten und meinen Job tun. Für mich ändert sich durch diese Sache nichts."
Na dann, viel Glück dabei.
Apropo angezählt. Das Team Sauber bereitete uns letztens auch etwas Kopfschmerzen.
Nachdem Hülkenberg kein Gehalt mehr bekommen hatte, (er wird schon nicht verhungern) hat Nico aus reiner Formalität seinen Vertrag gekündigt, so sein Manager Werner Heinz. Nachdem Peter Sauber angedeutet hat: "Uns wird es noch lange in der Formel1 geben.", führte tatsächlich Monisha Kaltenborn, heißkalte Verhandlungen mit russischen Staatsunternehmen. Das Ergebnis: eine finanziell weitreichende kooperative Partnerschaft, mit dem Ziel eine Basis zu schaffen für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
Na dann, viel Glück dabei.
Bevor es nun zum GP von Ungarn in den Glutofen bei Budapest geht, haben nicht nur Formelchen und ich schon darüber sinniert und gefachsimpelt, auch David Coulthard hat uns unlängst die Frage gestellt:
"Wie lange tut sich ein Alonso Ferrari noch an?"
Ein Alonso will Rennen und Titel gewinnen, und nicht nur auf der Strecke Schadensbegrenzung betreiben.
Das aber ist in den letzten Wochen so der Fall gewesen, meinte David Coulthard und sieht jetzt eine große Ungeduld beim Spanier aufkommen. DC geht sogar soweit, das er Alonsos Abgang von Ferrari nicht ausschließt.
Dem widerspricht Fernandos Manager Luis Garcia Abad energisch und schiebt der Aussage Coulthards rigoros einen Riegel vor: "Das ist Unsinn!" Er sieht für seinen Schützling die besten Chancen nach wie vor bei den Roten. Luis Garcia gibt zum Konter, das Alonso niemanden mehr etwas beweisen müsse, Achtung jetzt kommts...."weil Fernando der Fahrer mit den viertmeisten Grand-Prix-Siegen aller Zeiten ist und zwei Weltmeisterschaften gewonnen hat."
Ist ja richtig lieber Luis Garcia Abad, und wir lassen dich das auch so von dieser Seite betrachten, aber es ist auch schon etliche Jahre her....nicht wahr? Wir wissen, jeder Pilot stellt an sich selbst hohe Ansprüche und pusht sich mit seinen Mitteln. Wie bspw. Alonso der mit seinen Samurai-Weisheiten nur so umsich wirft, welche ihn zum Titel treiben sollen.
Hmmm...wenns hilft, viel Glück dabei!
Übrigens, es gibt kurz vorm Ungarn-GP auch etwas positives zu berichten, nach den letzten Skandälchen.
Ihr habts gelesen, die Rückkehr zum A1, bzw. Red-Bull-Ring.
Und, hört hört...noch eine neue Strecke soll hinzukommen. Nämlich die auf Mallorca.
Einige ranghohe Rocker von den HA wollten da ´nen Rundkurs für die F1 bauen lassen.
So mit allem Zipp & Zapp und Pipapo und haste nicht gesehen. Es sollten Millionen Euros an Schwarzgeld damit reingewaschenwerden oder wie auch immer, keine Ahnung. Ich will das auch gar nicht wissen. Ihr?
Also, in diesem Sinne, keep Racing!