Huch ich werde schon vermisst. Sorry dass ich euch so lang alleine gelassen habe, aber ich hatte bisher einfach keine Zeit.
Also Kompliment an Jesus, hat er super gemacht. Mit der Unterstützung des Wingman-Jüngers war das doch glatt ein Kinderspiel. Es gibt nichts zu kritisieren, er hat im Regen die Pole geholt und am Ende den Sieg dank eines super blockierenden (legitim, ich weiß!) Wingmans und der Boxenschlamperei Ferraris.
Der Seb hat heute mal wieder nen tollen Start gezeigt. Ist genauso gut gestartet wie Kimi und die Mercedes, trotz härterer Reifen. Der Sieg war heute durchaus möglich.
Leider hat Ferrari heute zwei Fehler gemacht: der Stopp war 3-4 Runden zu spät, Seb hat einfach zuviel Zeit im Verkehr verloren. Aus 25 Sekunden Vorsprung auf Bottas wurden wieder 20 Sekunden. Das war dumm.
Das Übrige tat dann der verpfuschte Boxenstopp. Die 1,5 verlorenen Sekunden haben ihn hinter Bottas gebracht. Leider wurden wir da eines tollen Duells Vettel/Jesus beraubt.
Von P4 startend ist P2 aber völlig in Ordnung. Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und sagen, dass Ferrari eigentlich Ungarn hätte gewinnen müssen. Aber mal ehrlich - in Silverstone haben wir das auch über Mercedes gesagt. Die Umstände im Quali haben eben alles ein wenig durcheinander gebracht. Ich denke jeder hat gesehen, dass Ferrari im Rennen konkurrenzfähig war.
Als der Bottas dem Vettel drauf fuhr dachte ich ja schon wieder "das war´s, der Reifen ist hinüber". Wenigstens hatte der Seb heute in diesem Punkt mal das Glück auf seiner Seite und der Reifen hat gehalten. Ich bin auch recht sicher der Bottas hätte eine Strafe bekommen, wäre das passiert. Die Stewards haben da ein Auge zugedrückt, weil Bottas am Ende nur sich selbst geschadet hat.
Kimi heute mit einem starken Rennen und als einziger Topfahrer mit 2 Stopps. Wie wir gesehen haben, war diese Strategie nicht schlecht im Vergleich zu Bottas.
Bottas war heute klar der Verlierer des Rennens. Die rechte Hand von Jesus. Konnte (oder durfte) im 1. Stint das Tempo des über Wasser Gehenden nicht mitgehen, spielte später noch den Bremsklotz und überzeugte dann noch mit 2 dummen Ramboaktionen. Klar, sowas kann mal passieren, ist Seb in Frankreich ja auch passiert, werden jetzt viele sagen. ABER 2x in einer Runde sollte sowas nicht passieren. Die Strafe war gerecht, auch wenn sie aufs die Platzierung keine Auswirkung hatte. Da hat er Glück gehabt. Aber die Strafpunkte in der Kartei bleiben erstmal ein Jahr.
Dass der Wolff dann vor der Weltpresse den Bottas als "Wingman" (also Gehilfen bezeichnet) sagt alles aus über die Hierarchie bei Mercedes. Da hat er sich sehr unüberlegt geäußert und als Bottas darauf angesprochen wurde, sagte er ganz offen, dass das verletzend ist. Klar hat man später wieder auf schön Wetter gemacht via Twitter usw. - aber sowas bleibt definitiv hängen im Kopf von Bottas, da kann er noch soviel twittern.
Machen wir uns nichts vor, Bottas ist jetzt die klare Nr.2 und wird für Lewis fahren müssen. War bisher auch schon so, aber jetzt wird Mercedes es auch offiziell so machen, weil der Rückstand einfach zu groß ist. Bottas ist durch viel Pech in die Situation gekommen (Baku, Frankreich, Österreich, Hockenheim). Aber irgendwie ist er auch selbst Schuld, wenn er sich wie in Hockenheim vom Team einbremsen lässt und sich in Ungarn zum Handlanger von Jesus macht. Und da sieht man einfach den Unterschied zu Rosberg. Nico war einfach einen kleinen Tick besser und hat Lewis auch mal Contra gegeben.
Ricciardo heute mit einem tollen Rennen, er hat gezeigt dass der Red Bull doch halbwegs gut lief. Max leider wieder mit Pech, er hatte heute mehr verdient. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Renault nur noch Schrott an Red Bull liefert....
Dickes Lob an Gasly, für mich mittlerweile ein Kandidat für ein Red Bull-Cockpit in 2-3 Jahren. Sie sollten ihn sich auf jeden Fall warm halten.
Magnussen und Alonso ebenfalls sehr stark heute.
Alles in allem ein halbwegs ansehnliches Rennen - aber dennoch bleibt Ungarn für mich eine Strecke, auf die man am ehesten verzichten könnte. Überholen ist selbst mit DRS kaum möglich, wie wir heute wieder gesehen haben. Kann man von mir aus streichen. Und das sage ich schon seit Jahren...