thoraya hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Lewis 1 Runde zuvor gesagt, es wäre gut genug für Trockenreifen, das Team hat aber anderst entschieden und ihm Intermediates gegeben, um die Strategie zu splitten.
ja was denn nun, ich denke sein funk ging nicht und deshalb hatte er keinen einfluß auf die entscheidung was für reifen er bekommt?
ich habe bei hamilton immer den eindruck er kann und will da überhaupt nix mitentscheiden.
für mich zeigt sich da ein klares defizit bei hamilton: er kann super auto fahren, besser als jeder andre - aber wenn er das macht, hat er nicht eine hirnzelle zum denken frei, sondern ist zu 100% ausgelastet.
schon 2007 hat sich das gezeigt, als er seinen reifen bis auf die karkasse runterfuhr und nicht auf die idee kam, man könnte da mal in die box fahren, sich neue reifen holen, wenn man in jeder 2. kurve von der strecke fliegt, obwohl man schon 10sek pro runde langsamer fährt. es zeigt sich auch darin, das er gewisse "fehler" immer wieder macht, da gibt es keine lernkurve. es zeigt sich auch darin, daß er sich kein rennen einteilen kann, er kann nur ein tempo: max. am limit.
mMn hat er genau deshalb keine chance nochmal WM zu werden, so er nicht in einem klar überlegenen auto sitzt.
Laut Hamilton hat das Team ihn ab einem gewissen Zeitpunkt nicht gehört.
Ab und zu muß aber doch etwas angekommen sein
Bei McLaren ist es wohl eher so, das sie Hamilton ziemlich bevormunden, da muß er einfach dran arbeiten.
In Malaysia hat er 2x die weichen Reifen gefordert, aber nicht bekommen, was ihn im Endeffekt den 2. Platz gekostet hat.
(da gibt es ein Video der BBC )
In China hat er sich durchgesetzt, und schon im Quali Reifen gespart und eine andere Strategie durchgesetzt, was ihn zum Sieg führte.
Ich schätze, Hamilton hat in seinen langen Jahren bei Mclaren einfach gelernt, das zu machen was man ihm sagt. Ich denke bei Ron Dennis gab es einfach keinen Wiederspruch. Er hat sogar Lewis Schulleistungen kontrolliert und ihm angedroht ihn aus den Förderungsprogramm zu werfen, sollten die Noten nicht gut genug sein usw.
2007 hat sich da nicht auch Alonso beschwert, das er nie seine Strategien selbst wählen durfte?
Wenn das ein Doppelweltmeister schon nicht durfte, warum dann ein Anfänger?
Oder im Frankreich GP 2008 das berühmte :"Shut up and drive", als Lewis früher zum Reifenwechsel reinkommen wollte das Team aber anderst plante, er am Ende dann aber besser drangewesen wäre früher zu stoppen?
In Ungarn waren alle Reifenwechsel Teamentscheidungen, da hatte keiner der beiden Fahrer eine Wahl
Button hat sich nur vor den Intermediates gerettet, weil er den Ruf reinzukommen erstmal einfach ignoriert hat (da er die Reifen nicht wollte), Lewis reinkam und es in der Runde die Button länger draußen war zu Regnen aufhörte..
Button bestitz auf diesem Gebiet einfach mehr Erfahrung und ist anscheinend auch Selbstbewusster, auch mal zu wiedersprechen und seine Ideen durchzusetzen.
Ich denke nicht das Hamilton keine Entscheidungen treffen kann, er hat nur Probleme, diese durchzusetzen, daran muss er auf jeden Fall arbeiten. Vielleicht wäre deswegen auch ein Teamwechsel gar nicht so schlecht.
Jüngstes Beispiel das er sich sehr wohl ein Rennen einteilen und intelligent fahren kann war z.B. der Nürburgring GP, oder China, wo er niemals gewonnen häte , wenn er sich an die Anweisungen vom Team gehalten hätte.