Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Und meine Freunde, was sagt ihr zu den Silberpfeilen!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hallo zusammen! Hallo SLK! Habe mich sehr über dein Mail gefreut!
Aber nun zur Formel1!
Was sagt ihr zur performance der ORCAs! Wesentlich schneller oder???
Bitte nicht zu vergessen, in Monaco wird die Strecke von Minute zu Minute Schneller! Und die beiden ORCAs fuhren die letzten 10 Minuten keine schnelle Runde mehr und so wurde Kimi noch vom ersten Platrz auf den zweiten gereicht und dann in den letzten beiden Minuten auf Platz 5 geschoben aber mit minimalen Abstand zu BAR und vor allem Rubens der auch nicht mehr so spät wie Schumi raus fuhr!
Erster Sektor ist der Power-Sektor! Und KIMI war dort lange absolut schnellster! Nun alleine unter 19.5 mit Sato und Schumacher Michael!
Mercedes hat wieder Power!
Ich habe ein gutes Gefühl und diesmal werde ich recht behalten!
KIMI stellt seinen ORCA in die erste oder zweite Startreihe, er hat wieder BLUT geleckt! Denn schon nach dem letzten Test, ist David und KIMI wieder begeistert vom MP4-19!
Es geht bergauf!

In diesem Sinne, viel Spaß mit der F1

es grüßt euch der echte f1 profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Ja, sie sind stärker geworden. Wurde auch Zeit. Ehrlich gesagt, weiter nach unten ging es ja kaum noch. Aber ob Monaco so richtig aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn es am Nürburgring so weitergeht, ists ja gut, bis dahin würde ich mal abwarten .......

Jetzt schauen wir mal das Rennen an und dann freun ma uns weiter. Oder auch nicht ........

Ich freue mich für McLaren, dass sie wieder besser da stehen. Monaco könnte tatsächlich die Wende bedeuten. Ich bin mal gespannt auf die Qualis. Können sie die Performance auch dort zeigen, dann schaut es für das Rennen ganz gut aus!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Ich möchte auch glauben, dass die McLarens schon ein bisschen besser da stehen. Ich meine aber, die Silberpfeilen sind nur wegen der Strecke gut - hier gibts mindere Differenz zwischen den Teams.

Na, es ist schon ein Aufwärtstrend bemerkbar. Immerhin durften sie im ersten Training einige Runden zurücklegen. Wenn man aber die Zeiten vom vorigen Jahr mit den jetzigen vergleicht, sollte man noch abwarten.

Beim europa GP wissen wirs ganz genau .......

Ich würd das noch nicht allzu überwerten....

Wenn am Samstag nach dem Quali für Kimi Platz 5 drin ist, dann ist es ein wirklicher Fortschritt, obwohl Monaco im Bezug auf das Auto in meinen Augen zu wenig aussagekräftig ist......

Aber auch mir ist aufgefallen, dass die Silbernen in den freien Trainings wenigstens jetzt auch mal fahren und nicht nur in der Box rumstehen, also auch da schon ein Fortschritt... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Streckenspezifisch hast du völlig recht, Monaco fordert mehr den Fahrer als das Auto!
Sagt man zumindest, ich war schon immer gegen diese These, denn dies mag vielleicht zwischen identen Fahrzeugen zutreffen oder eben Fahrzeuge auf einem Level, jedoch ist es vor allem für Mercedes eine echte stärke nun in Monaco top zu sein!
Warum? die ORCAs hatten bis Dato ein Problem, die Motoren nicht am Limit fahren zu können und wegen schon oft von mir genannten Tatsachen eine extrem harte Abstimmung zu fahren, daher langsam in den Kurven wenn es über die Curps geht!
Aber was haben wir im Monaco bis Dato bei Silber zu verzeichnen!?
Eine absolute Bestzeit im ersten Power-Sektor von KIMI und somit wohl genug Motorenpower und eine wie gesehen schnelle Fahrt über den ganzen Kurs der mehr als alle anderen Stecken auf den Curps zeit kosten kann!
Daher eine Strecke die normal die Schwachstellen des Silberpfeils bis Dato extrem zum vorschein kommen lassen müßte, hätte man bei WEST MCLAREN MERCEDES nicht einen gigantischen Sprung gemacht!
Daher meine Freude so groß und nicht als realtiv zu bewerten!

Hoffe du verstehst nun meine Freude!

Mfg an dich und alle anderen User im Forum!
Zuletzt geändert von echterF1profi am Freitag, 21. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

ja aber ich denke das liegt nur an monaco,
weil man darf nicht vergessen wo sie im letzten rennen standen und jetzt stehen so ein großer schritt ist in 2 wochen icht möglich denke ich mal.
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Bzgl. der angeblichen Bestzeit muss ich dich enttäuschen, denn die hatte gestern Anthony Davidson mit 19,3 sec in Sektor I und in den anderen Sektoren hatte Schumi die Bestzeiten.....

Trotzdem war die 1:15,4 von Kimi schon echt toll, obwohl ich noch skeptisch bin, da ich denke, dass es morgen noch deutlich runtergeht mit den Zeiten und ich nicht weiß, wie viel Luft McLaren noch hat......

Ich rechne eigentlich mit einer niedrigen 1:13 am Samstag früh, allein schon wegen der Reifen....
Bild

Denn auch Alex Wurz bestätigte an diesem Wochenende vor allem beim letzten Test einen Schritt gemacht zu haben!
Man sollte diesen Wagen vielleicht nicht als fehlkonstruktion sehen, sondern vielmehr als eine revolution die noch nicht funktioniert wie man es möchte, so sieht es auch Norbert Haug!
Laut Alex sind es KLEINERE Ursachen welche sich extrem auf das handling des Autos auswirken! Ich gehe davon aus, man kennt diese Ursachen bei den silbernen und denke es wurde vor allem beim Motor regiert und Mercedes hat eine Lösung für die hohen vibrationen des Chassis gefunden, noch bevor die B-Version des ORCA auf die Strecke rollt!
Sollte dies geschehen sein, so hat man bei Mclaren einen riesen Schritt gemacht!
So richtig glücklich war man bei Mercedes nicht, über die bis Dato verwendeten Kurbelwellengehäuse!
Und somit könnte man die Schachstelle des zu harten Fahrwerks die Abstimmungsprobleme und das Motorenmanko auf einen Schlag beheben!
Doch dies wird vor allem bis zum neuen Chassis nur zum Teil der Fall sein, wäre sonst mit Sicherheit eine noch stärkere Vorstellung der Silberpfeile!
Aber warten wir ab!

Bis dann meine Motorsportfreunde

Die Sektoren Zeit hatte ich auf jenen Zeitpunkt bezogen als Kimi zugleich mit den anderen auf der Strecke war!
Denn in Monaco kann es nach 10 Autos auf der Strecke vom Grip her, gleich mal 2-3 zentel schneller gehen, da ja die Strecke eine Stop and Go Strecke für den normalen Straßenverkehr ist und somit sehr rutschig auf Grund der Abgase ist, welche die Fahrzeuge beim Anfahren liegen lassen!
Da Kimi noch immer seinen Rekord vom Vorjahr hat, denke ich auch es wird noch starke verbesserungen geben, diese Zeit ist jeodch im Rennen gefahren worden und dort mit fast leerem Tank, daher könnte man im Qualy vermutlich noch etwas davon weg sein, diesen rekord zu holen, da man ja bekanntlich taktisch fahren will!
Und auf keiner Strecke ist der Handling unterschied zwischen Voll und Leer größer als in Monaco!
Oder was meinst du?

Wenn man eine vergurkte Revolution in einem langwierigen Prozess erst zu einem Erfolg machen muss, dann hat die Revolution in meinen Augen ihren Zweck nicht erfüllt, sondern ist ein Fehler.....!!

Zumindest seh ich das so.....

Alles andere ist Spekulation, für mich zählt nur tatsächlich umgesetzte Leistung und nicht hätte, wäre, könnte, wenn, usw. usf......
Bild

SLK SLK

echterF1profi hat geschrieben:
Sagt man zumindest, ich war schon immer gegen diese These, denn dies mag vielleicht zwischen identen Fahrzeugen zutreffen oder eben Fahrzeuge auf einem Level, jedoch ist es vor allem für Mercedes eine echte stärke nun in Monaco top zu sein!

Auch in den Krisenjahren 01 und 02 war McLaren in Monaco konkurrenzfähiger als in den meisten anderen Rennen der Saison. Daher ist es völlig übertrieben, nun schon von irgendwelchen Aufwärtstrends zu reden.

Warum? die ORCAs hatten bis Dato ein Problem, die Motoren nicht am Limit fahren zu können und wegen schon oft von mir genannten Tatsachen eine extrem harte Abstimmung zu fahren, daher langsam in den Kurven wenn es über die Curps geht!
Eine absolute Bestzeit im ersten Power-Sektor von KIMI und somit wohl genug Motorenpower und eine wie gesehen schnelle Fahrt über den ganzen Kurs der mehr als alle anderen Stecken auf den Curps zeit kosten kann!

In deinem "Power-Sektor" kommen die Autos auf etwa 270 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit wird auf anderen Strecken teilweise mehrfach in verschiedenen Sektoren erreicht, weswegen ich es eher abwegig finde, eine Bestzeit Räikkönens im ersten Sektor als Ende der Motorenprobleme bei Mercedes zu bezeichnen.

Man sollte diesen Wagen vielleicht nicht als fehlkonstruktion sehen, sondern vielmehr als eine revolution die noch nicht funktioniert wie man es möchte, so sieht es auch Norbert Haug!

Es ist ja wirklich unglaublich aussagekräftig, dass Norbert Haug den eigenen Boliden nicht öffentlich als Fehlkonstruktion bezeichnet...

Seh ich auch so. Das selbe gilt für Williams.
Aber gut, man kann auch 2 Jahre lang von einer Revolution schwärmen, die bei diversen Computersimultionen Topwerte erziehlt.

Ich sagte schon mal, es gibt heuer keine Ausreden mehr. Es ist für Williams und McLaren egal, ob du 2004 2ter oder 5ter wirst. Es zählt nur der erste. Und für das sind sie zu schwach, denn ich denke nicht, das einer von den beiden das Blatt nochmal wenden kann.

So gesehen sind die Revolutionen gescheitert.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 21. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

@SLK:

Daumen hoch, genau so seh ich das auch.....
Bild

Leider ist Monaco eine Strecke bei der das Manko der Mclaren-Mercedes Autos nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Ob sie besser geworden sind werden wir erst wieder bei normalen Rennstrecken sehen können.
Also Monaco,egal wie es ausgeht nicht überbewerten.

@echterF1profi
Könntest du versuchen das ewige "Orca" Geschwafel zu unterlassen?
Ich und bestimmt auch andere wären dir dafür bestimmt sehr dankbar
Es genügt eigentlich das die Mäcks diese Saison hinterherfahren.
Weder DC noch Kimi sind oder waren begeistert vom MP4-19,sie versuchen jedoch das Beste aus dem Auto rauszuholen.
Silberpfeil

SLK hat geschrieben:

In deinem "Power-Sektor" kommen die Autos auf etwa 270 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit wird auf anderen Strecken teilweise mehrfach in verschiedenen Sektoren erreicht, weswegen ich es eher abwegig finde, eine Bestzeit Räikkönens im ersten Sektor als Ende der Motorenprobleme bei Mercedes zu bezeichnen.

@SLK
der profi sieht den powersektor hauptsächlich am bergauf-stück, und nicht an der gefahrenen geschwindigkeit, vermute ich mal...

@echterF1profi...
wo sind in monaco curbs??? die einzigen, die ich gesehen zu haben glaube, sind die in der hafen-schikane, sonst hab ich keine gesehen...

PS: was wohl killer.t gerade macht ??? :wink:

Kann mich nicht mit euren Aussagen anfreunden*g*!
Zugegeben, 270 Sachen sind nicht das Maximum eines F1 Motors, jedoch ist eben gerade dort Drehmoment gefragt aber auch Drehzahl und Leistung! Man sollte immer einen Sektor von A nach B bewerten und sollte man bei diesem Bergauf-Stuck der Strecke schnell sein so muß man zugeben, der Motor hat Leistung!
Oder besser die Gegenfrage, warum sind andere dort langsamer???
Daher stellt sich dort ein klarer vergleich und glaubt es mir, in Monaco fährt jeder maximalen Abtrieb um dies vorweg außer Frage zu stellen!
Zudem hat man bei Mercedes und McLaren auch eine völlig neue Aufhängung getestet, welche sich noch bis Dato als Problem beim maximalen Lenkeinschlag in zb den Schikanen heraus stellte!
Dies hat zusätzlich Zeit gekostet und man wird bis Samstag dieses Teil welches zum problem führt ersetzen!
Auch der Test der Rennabstimmung wurde seitens Mercedes bestätigt, daher werden es wohl noch 13er Zeiten werden am Samstag!

Lg an euch!

Der erste Sektor in Monaco ist durch das Bergaufstück der Sektor, in dem es auch auf die Spritmenge ankommt... Soll bedeuten: Wenn man mit wenig Sprit fährt, ist man im ersten Sektor bedeutend schneller... Solche Vermutungen stellte gestern auch Marc Surer im Kommentar an...

Außerdem reden wir von freien Training! Dort waren die McLaren bisher öferts schon schneller als schlussendlich in der Qualifikation..
Gruß Steffen

Ach ja und im Bezug auf die 13er-Zeiten....

Ich meinte, dass die Spitze 13er fahren wird, aber wohl kaum ein Mercedes....

Aber wir werden es ja sehen, es würde mich jedoch sehr überraschen, aber du darfst deinen Optimismus natürlich behalten, Profi, solange du anderen nicht den Pessimismus (auch Realismus genannt), absprichst..... :roll:
Bild

Steffen hat geschrieben:
Der erste Sektor in Monaco ist durch das Bergaufstück der Sektor, in dem es auch auf die Spritmenge ankommt... Soll bedeuten: Wenn man mit wenig Sprit fährt, ist man im ersten Sektor bedeutend schneller...

... hmm, wollt ich gerade schreiben ....... :D

Vielleicht sehe ich die Dinge etwas anders, da ich mich eigentlich nicht an den Medien orientiere!
Schön zu sehen ist es grade jetzt, manche denken Monaco läßt die Schwachstellen des MP4-19 nicht zu sehr an den Tag kommen, ich denke jedoch ganz anders!
Zu den Cuprs welche sich laut meines Freundes ja nur in der Hafenschikane befinden!
Zu dieser Aussage habe ich eine klare Meinung, denn diese Curps befinden sich in fast jeder Kurve des Kursen und um so mehr ein Pilot den Kurs ausnützen kann und somit die Curps anfahren bzw. überfahren kann, je schneller beschleunigt er auch wieder aus der Kurve!
Start-Ziel ist auch so ein Power-Stück an der man gut 2 zentel liegen lassen kann, denn in der letzte scharfen rechtskurve kommt man mit viel Speed an den rechten Curp, zumindest mit der Hinterachse, hat man dort dann durch eine schlechte balance ein unruhiges heck, verliert man schnell an traktion und damit Zeit!
Gleiches gilt beim 300 hunderter part vor dem Tunnel! Auch dort eine harte Rechtskurve und am rechten Kurvenausgang ein Curp!
Ist man dort schnell so muß man den Curp anfahren und somit gilt gleiches wie zuvor von mir beschrieben!
Klar zu sehen, zb. Jaguar, diese meiden die Randsteine und sind somit wiet weg von der Musik!
Zum Sprit, Mercedes bestätigte eine Rennabstimmung im 1 u. 2 Training!
Daher bin ich bei diesem Thema sehr optimistisch, da die Vergangenheit gezeigt hat, die Teams haben sehr gleiche Strategien!

In diesem Sinne

Mfg an alle

Klar zu sehen, zb. Jaguar, diese meiden die Randsteine und sind somit wiet weg von der Musik!

Muss ich den Leuten von Jaguar mal sagen...

Dann fahren die nämlich auch über die Randsteine und sind plötzlich ganz vorne mit dabei, da werden die sich aber freuen.
Bild

Da alle drei Jaguar während der ersten beiden Trainingssessions ausgefallen sind, liegen hier überhaupt keine aussagekräftigen Zeiten vor.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

Oder besser die Gegenfrage, warum sind andere dort langsamer???
Daher stellt sich dort ein klarer vergleich und glaubt es mir, in Monaco fährt jeder maximalen Abtrieb um dies vorweg außer Frage zu stellen!

Neben der von Steffen erwähnten Spritmenge spielt auch die Übersetzung des Getriebes eine Rolle, und die hat eher wenig mit dem Teil des Set-up zu tun, mit dem man den maximalen Abtrieb erreichen möchte... Was die Übersetzung der unteren Gänge angeht, so gibt es wohl zwischen den Teams keine nennenswerten Unterschiede, aber bei den höheren Gängen kann es durchaus unterschiedliche Lösungen geben.
Zuletzt geändert von SLK am Freitag, 21. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein