ELGonzo hat geschrieben:
20 Mio € werbeausgabe kosten nicht 20 Mio.€ nicht alle firmen würden auf einem rennwagen sinn machen. denke ich an motorsport, denke ich an geschwindigkeit, perfektion, dynamik. da denke ich nicht an kekse oder schokolade. daher finden wir auch nirgends im motorsport untechnische oder undynamische firmen und deren logos auf den bolliden. sponsoring geht sich nur aus wenn die richtigen firmen auf der richtigen plattform werben und wirken. bei motorsportsponsoring denke ich an firmen wie würth, petronas, total, shell, liquimoli. warum? weil diese firmen auf den richtigen plätzen sind und sich in mein gedächnis eingebrannt haben. und das weil diese firmen genau das erreichen wollten
Bei mir haben sich in der Vergangenheit eher Marken wie Marlboro ,John Player Special ,Olivetti,WEST ,Parmalat ,TAG ,
FlySaudia,Jägermeister eingeprägt und die sind. sowas von untechnisch und undynamisch ,.
Im Rennsport gab und gibt es Sponsoren aus allen Beraichen ,angefangen vom Personaldienstleister Ranstad .über
Rasierklingenhersteller Gilette ,Fluglinien wie SaudiaAir , Elektronikhersteller wie Panasonic oder NEC ,Banken wie Santander bis hin zu Limobuden wie 7Up ,Pepsi oder Red Bull und
Popgruppen wie ABBA .
Die Allianz ist nicht in erster Linie bei BMW Williams eingestiegen ,weil sie sich als Marke bei dir und mir ins Gehirn einbrennen wollte sondern weil sie mit der F1 Werbung machen wollte .Weil sie zeigen wollte ,wir sind gut ,wir könnnen uns das leisten Weil sie die F1 und Williams brauchte um hintenrum Leute zu erreichen die die Allianz zwar gekannt haben ,sie aber links liegen gelassen haben . Mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen war das mit dem Einbrennen allerdings wohl eher ein Irrtum oder kann mir hier jemand ohne große Recherche sagen ,welche deutschen Zigarettenmarken in der F1 schon vertreten waren .