Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Umfrage Motorsport

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 25. April 2012

Hallo liebe Motorsportfreunde,

mein Name ist Guillaume und ich studiere Sportmarketing. Ich schreibe meine Abschlussarbeit über Sport und Wirtschaft, um mein Diplom zu erlangen. Dazu habe ich folgende Frage entwickelt:

Wie kann eine Sponsoringinvestition innerhalb der Umwelt von Motorsport für eine Marke lohnenswert sein?

https://www.surveymonkey.com/s/Motorsportfreunde
Ich habe eine sehr einfache Umfrage verfasst und möchte gerne, dass Motorsportfans (also Besucher dieses Forums) auf meine Umfrage antworten. Damit ich erkennne, wie Sie Sponsoring von Ölkonzernen bei Auto-Rennställen wahrnehmen.
Ihre Meinung ist für mich notwendig und ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße

Guillaume

wie lohnenswert ist das sponsoring? kaufe ich wirklich petronasöl ein oder gehe ich wegen des sponsorings auf den lotus-renault öfter bei total tanken? auch shell sieht mich nicht öfter nur weil ferrari gesponsort wird. dennoch verpflanzt die werbefläche F1 die namen der werbenden im unterbewusstsein der zielgruppe, konsument. bei den menschen bei denen diese verpflanzung funktioniert mag sich das sponsoring amortiesieren. irgendwann, irgendwie. die beste verpflanzungen sehen wir z.B. bei der firma "tempo". wer fragt heute schon nach einem taschentuch? jeder verbindet automatisch die fima "tempo" mit taschentüchern. und so funktioniert werbung im unterbewusstsein. hinzu kommen steuerliche aspekte. 20 Mio € werbeausgabe kosten nicht 20 Mio.€ nicht alle firmen würden auf einem rennwagen sinn machen. denke ich an motorsport, denke ich an geschwindigkeit, perfektion, dynamik. da denke ich nicht an kekse oder schokolade. daher finden wir auch nirgends im motorsport untechnische oder undynamische firmen und deren logos auf den bolliden. sponsoring geht sich nur aus wenn die richtigen firmen auf der richtigen plattform werben und wirken. bei motorsportsponsoring denke ich an firmen wie würth, petronas, total, shell, liquimoli. warum? weil diese firmen auf den richtigen plätzen sind und sich in mein gedächnis eingebrannt haben. und das weil diese firmen genau das erreichen wollten :D
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

AWE AWE

ELGonzo hat geschrieben:
20 Mio € werbeausgabe kosten nicht 20 Mio.€ nicht alle firmen würden auf einem rennwagen sinn machen. denke ich an motorsport, denke ich an geschwindigkeit, perfektion, dynamik. da denke ich nicht an kekse oder schokolade. daher finden wir auch nirgends im motorsport untechnische oder undynamische firmen und deren logos auf den bolliden. sponsoring geht sich nur aus wenn die richtigen firmen auf der richtigen plattform werben und wirken. bei motorsportsponsoring denke ich an firmen wie würth, petronas, total, shell, liquimoli. warum? weil diese firmen auf den richtigen plätzen sind und sich in mein gedächnis eingebrannt haben. und das weil diese firmen genau das erreichen wollten :D

Bei mir haben sich in der Vergangenheit eher Marken wie Marlboro ,John Player Special ,Olivetti,WEST ,Parmalat ,TAG ,
FlySaudia,Jägermeister eingeprägt und die sind. sowas von untechnisch und undynamisch ,.
Im Rennsport gab und gibt es Sponsoren aus allen Beraichen ,angefangen vom Personaldienstleister Ranstad .über
Rasierklingenhersteller Gilette ,Fluglinien wie SaudiaAir , Elektronikhersteller wie Panasonic oder NEC ,Banken wie Santander bis hin zu Limobuden wie 7Up ,Pepsi oder Red Bull und
Popgruppen wie ABBA .
Die Allianz ist nicht in erster Linie bei BMW Williams eingestiegen ,weil sie sich als Marke bei dir und mir ins Gehirn einbrennen wollte sondern weil sie mit der F1 Werbung machen wollte .Weil sie zeigen wollte ,wir sind gut ,wir könnnen uns das leisten Weil sie die F1 und Williams brauchte um hintenrum Leute zu erreichen die die Allianz zwar gekannt haben ,sie aber links liegen gelassen haben . Mal abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen war das mit dem Einbrennen allerdings wohl eher ein Irrtum oder kann mir hier jemand ohne große Recherche sagen ,welche deutschen Zigarettenmarken in der F1 schon vertreten waren .

ELGonzo hat geschrieben:
denke ich an motorsport, denke ich an geschwindigkeit, perfektion, dynamik. da denke ich nicht an kekse oder schokolade. daher finden wir auch nirgends im motorsport untechnische oder undynamische firmen und deren logos auf den bolliden.

äh was?

Lua Lua

Ein paar Seminare in Sprachwissenschaft hätten dir vielleicht geholfen, eine bessere Umfrage zu machen.
Repräsentiert den Sponsor am Meisten verbunden mit Motorsport / 5= Repräsentiert den Sponsor am Wenigsten verbunden mit Motorsport

Abgesehen davon, dass "am wenigsten" etc. kein Nomen ist, verstehe ich die Aussage gar nicht. Welcher Sponsor (Total, Shell etc.) repräsentiert welchen Sponsor (Total, Shell...) am meisten und am wenigsten?
Welche Sponsoren haben denn Shell und Co., den sie repräsentieren müssen? :|
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Beitrag Donnerstag, 26. April 2012

@AWE
die allianz als klassenprimus der versicherungen in deutschland hat sogar ein riesen interesse daran als garant für sicherheit über die F1 zu werben. nicht weil sie nicht wissen wohin mit dem vielen geld. die versicherungen spielen seit menschengedenken mit den urängsten der kunden um ihre produkte zu platzieren. welche plattform wäre da geeigneter (für div. produkte) als der motorsport? motorsport-sicherheit-versicherung-auto. aha! autoversicherung allianz ;-) was machen die noch? Unfallversicherungen? Krankenversicherungen? genau das wird in den kopf des konsumenten "verpflanzt". was die sinnhaftigkeit von werbung von anderen firmen die nichts mit motorsport und technik gemein haben angeht, kann ich mir nur steuerliche gründe vorstellen. oder gehst du zu randstadt wenn du auf jobsuche bist? vielleicht sollte dann auch die bundesagentur für arbeit auf den mercedessen werben :-) werbung hat immer was mit dem unterbewusstsein zu tun. warum gibt es denn jingles die für immer im ohr bleiben? die neue werbung protzt nicht nur mit auffallen. "wer hat das größte plakat?" sondern mit gewiefter technik sich im hirn der konsumenten einzubrennen.
Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge, sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns des Atems berauben.

@ AWE @ Gonzo: Wow, vielen Dank für die coolen Beiträge. Ich gebe Euch beiden Recht und denke, dass Sponsoring zwei Ziele vertritt. Auf der einen Seite ermöglichen Sponsoren Motorsport auf derart großer Fläche zu realisieren. Auf der einen Seite sind natürlich immer kommerzielle Interessen an ein Engagement gebunden. Und auch Sponsoren, die im ersten Moment nicht mit der Formel in Verbindung gebracht werde, erhoffen sich einen Werbeeffekt dadurch.

@ X Toph:

Mit den Fragen ist lediglich gemeint, dass Du die Sponsoren, die du z.B. mit Motorsport verbindest von 1-5 rankst. 1 Für die Sponsoren, die du am Meisten damit verbindest, 5 für die Sponsoren, die du am Wenigsten damit verbindest.

higherscores hat geschrieben:
Mit den Fragen ist lediglich gemeint, dass Du die Sponsoren, die du z.B. mit Motorsport verbindest von 1-5 rankst. 1 Für die Sponsoren, die du am Meisten damit verbindest, 5 für die Sponsoren, die du am Wenigsten damit verbindest.

Ich frage mich ernsthaft was du mit dieser Wortschöpfung sagen möchtest?
Soll sich was die Wand hochranken oder möchtest du eine Bewertung der Nachhaltigkeit der Sponsoren in meinem Gedächnis?
Bin schon was älter und kann mit diesen unreflektierten denglischen Wortschöpfungen nix anfangen.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Daniel B. hat geschrieben:
higherscores hat geschrieben:

Ich frage mich ernsthaft was du mit dieser Wortschöpfung sagen möchtest?
Soll sich was die Wand hochranken oder möchtest du eine Bewertung der Nachhaltigkeit der Sponsoren in meinem Gedächnis?
Bin schon was älter und kann mit diesen unreflektierten denglischen Wortschöpfungen nix anfangen.

MfG
Daniel

also mufassa... :-)

machen wir aus "rankst" doch "bewerten" oder "rangfolgenbestimmung". 1 steht für petronas und 5 für den brötchenbäcker von nebenan :-)

Jaha....Leute, vergeßt es einfach.
Laßt mich die Abschlußarbeit für Guillaume´s Diplom schreiben.
Ich mach das, ehrlich, kein Problem, easy going....
Ich stell sie dann hier rein, ihr könnt sie dann "ranken" oder bewerten, wie ihr wollt. ;)

Läuft!
RR #33

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2012

Die "Werbung" in der Formel 1 macht keinen Sinn wenn nicht das Image dazu aufgebaut wird Elf, Marlboro, Gitanes, Longines, Omega, Castrol, Martini, wurden dank dem Motorsport zu Weltmarken.
Auch Red Bull hat es wohl nur dank der Formel 1 geschafft.

Ich für mich kenne RedBull nur weil es da drauf stand und Cool rüberkam, ich habe es versucht und damit war ein Ziel schon erreicht.

Doch da sind noch andere Faktoren zu beachten. Red Bull hat zum Beispiel die Dosen in Brasilien bei einer Kaufhauskette ins Regal gestellt weil Sauber im richtigen Moment einen bestimmten Fahrer ins Auto setzte. Gegengeschäfte also.

Die UBS zum Beispiel verwaltet heute die Milliarden von Bernie, und wohl auch die Gelder seiner Geschäfte. Damit verdienen die auch wieder Geld.

Ich nehme mal an das Fiat seine Konten bei einer Spanischen Bank haben, stellt euch nur mal vor wieviel da an Leasinggeschäften getätigt werden können.

Doch es gibt auch Firmen die haben viel in die Formel 1 investiert aber es nicht geschafft das zu nutzen. Für mich ist Ford das beste Beispiel dafür.

Autorennsportch hat geschrieben:

Ich glaube, dass RB auch ohne Formel 1 relativ gut dasteht, wenn man schaut, wie viel Sportler dieser Konzern foerdert.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Ich glaube, dass RB auch ohne Formel 1 relativ gut dasteht, wenn man schaut, wie viel Sportler dieser Konzern foerdert.

Mittlerweile kann man von fördern nicht mehr sprechen, die verdienen Unsummen damit, wahrscheinlich mehr wie mit ihrer Brause....

Red Bull war schon vor dem F1-Engagement sehr erfolgreich als Brausehersteller und Sponsor.

Mittlerweile treten sie in nahezu jeder Sportart als Sponsor auf. Sicher hat der Eintritt in die F1 die Popularität weiter gesteigert. Aber es ist nur ein Stück des Kuchens.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Der_KaY hat geschrieben:
Jaha....Leute, vergeßt es einfach.
Laßt mich die Abschlußarbeit für Guillaume´s Diplom schreiben.
Ich mach das, ehrlich, kein Problem, easy going....
Ich stell sie dann hier rein, ihr könnt sie dann "ranken" oder bewerten, wie ihr wollt. ;)

Läuft!

Wie lange noch???? :D :D :D
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Funer hat geschrieben:

Mittlerweile kann man von fördern nicht mehr sprechen, die verdienen Unsummen damit, wahrscheinlich mehr wie mit ihrer Brause....

Unterstuetzen? :D
Kimi Raikkonen

Unterstuetzen? :D

Ja, sich selber... :D

Zurück zu Allgemein