Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Umbau von Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 01. September 2008

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

"Von der 'Puhon', der zwölften Kurve der Strecke, soll es dann direkt auf die Gerade nach der 'Blanchimont' gehen, dadurch würden wohl sechs Kurven zum Opfer fallen [...]. Unter anderem die bekannten Abschnitte 'Stavelot' sowie die 'Blanchimont', eine herausfordernde Linkskurve, die mit knapp 300 km/h durchfahren wird, wären damit Vergangenheit."

Quelle Motorsport-Total

Da bekomme ich einen echten Hass...
Mal im Vergleich: Was würden die Amis wohl sagen, wenn da einer käme und Road America umbauen wollte? Zum totlachen...

also moment mal,
in welchem zusammenhang steht das denn? Wer sagt denn, dass da was umgebaut werden soll? Und warum? für wann ist das denn geplant?

mehr infos, bitte...

Basti

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Dem Bericht zufolge soll der Umbau möglicherweise schon zum Grand Prix im kommenden Jahr erfolgen, vielleicht auch in einem Zwei-Stufen-Modell bis 2010 - dann soll sich der Kurs jedoch spätestens im neuen Look zeigen.

Ich finde das auch nicht lustig :cry: .
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

WARUM?
könnt ihr mir n link schicken, wo man mehr infos erhält.
Also wenn die veranstalter soetwa wirklich planen, dann kann ich nur sagen: Hut ab.

Basti

:( Ich habe von jemandem gehoert, der dort vor ein paar wochen bei einem 24h FIA GT Rennen war; das dort schon fleissig gebaggert wird.
Also ist die sache schon am laufen :shock: und nicht nur in der planung.

Es währe langsam Zeit das jemand Ecclestone stopt, sonst haben wir in kürze nur noch Pisten auf denen die Fahrer schön hintereinander Herfahren können.

Sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Das gibts doch nicht, eine der schönsten Strecken die die F1 zu bieten hat kastrieren sie wieder mal :roll:

Hockenheim ist ja inzwischen auch nicht mehr das was es mal war und auch noch viele andere Strecken an denen sie rumgemurkst haben. Wirklich nicht zu glauben was die da tun :(

Wenn Ecclestone so weiter macht dann macht er auf lange Sicht diesen herrlichen Sport platt :?
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

bschenker hat geschrieben:
Es währe langsam Zeit das jemand Ecclestone stopt, sonst haben wir in kürze nur noch Pisten auf denen die Fahrer schön hintereinander Herfahren können.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/08/Wird_die_Rennstrecke_von_Spa-Francorchamps_gekuerzt_08083107.html

Uiuiui, einen Direktlink von der Konkurrenzseite. Wirst bald mit PMs von Herrn Heublein und Co bombadiert werden... :)

Zum Umbau: Ich finds auch schade. Spa ist eine der letzten wirklich alt erhaltenen Strecken. Fast jede Kurve hat dort ihren eigenen Charakter und fast jede Kurve ist belegt mit einer wahnsinnigen Historie. Die Argumente (Geld, Zuschauer öfter Autos sehen etc.) sind ja nicht schlecht, aber man kann doch nicht einfach auf einer Strecke wie Spa herumschnippseln, die steht quasi unter Denkmalschutz der GP-Fans. Ich würds wirklich richtig schade finden!

Nun es tut mir leid aber das ist im Moment die Seite mit der meisten information.

Spätestens am Wochenende werden wir ja sehen was daran ist, sind wirklich solche Arbeiten im Gange dürfte es schwer zu verhindern sein das sie irgendwie Pupplik werden.

Habe schon vor einiger Zeit sowas gehört, aber auf dem offiziellen Site steht nichts. Bei den verschiedenen Rennen die bisher in diesem Jahr stattfanden sah man nur Aufnahmen kurz vor der Busstop bis nach der EauxRouge.
.

MichaelZ hat geschrieben:
Zum Umbau: Ich finds auch schade. Spa ist eine der letzten wirklich alt erhaltenen Strecken. Fast jede Kurve hat dort ihren eigenen Charakter und fast jede Kurve ist belegt mit einer wahnsinnigen Historie. Die Argumente (Geld, Zuschauer öfter Autos sehen etc.) sind ja nicht schlecht, aber man kann doch nicht einfach auf einer Strecke wie Spa herumschnippseln, die steht quasi unter Denkmalschutz der GP-Fans. Ich würds wirklich richtig schade finden!

Koennen wir als fans denn da gar nichts machen? :?
Unterschrifften sammeln oder so was in der richtung?
Vielleicht sollte man sich gerade auf so seiten wie adrivo und in den foren mal was einfallen lassen.
Aktiv werden anstatt nur zu kritisieren und zu weinen.
Oder meint ihr so was waere nutzlos?

Gerade die aktuele Situation in England (Grossbritanien) zeigt ja wie die Verhältnisse sind. Wenn sich irgendjemand sich dagegen wehrt, sei es der Staat, die Streckenbesitzer usw., werden Sie einfach aus dem Kalender gestrichen.

Die Rechte gehören Ecclestone.

Vermutlich hätten nur die Teams, vor allem die grossen Werksteams zusammen, die Kraft der aktuellen Richtung einhalt zu gebieten. Aber es schaut eher so aus das solange die Kasse und die Pressepräsenz stimmt ist denen alles gleich.
.

ceniza hat geschrieben:

Koennen wir als fans denn da gar nichts machen? :?
Unterschrifften sammeln oder so was in der richtung?
Vielleicht sollte man sich gerade auf so seiten wie adrivo und in den foren mal was einfallen lassen.
Aktiv werden anstatt nur zu kritisieren und zu weinen.
Oder meint ihr so was waere nutzlos?

Du sprichst ein ganz interessantes Thema an. Also es gab ja vor 1 oder 2 Jahren von der FIA mal eine riesen große Umfrage. Da konnten alle F1-Fans abstimmen. Leider waren die Fragen total uninteressant und das Ganze erwies sich eher als Flopp. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür, dass man solche Umfragen öfter mal macht. Zu Kalenderwünschen, zu Regeländerungsvorschlägen etc etc. Natürlich sollten Ecclestone und Co nicht als Basis dieser Abstimmungsergebnisse handeln, das geht auch gar nicht. Weil oft haben die Daten und Fakten vorliegen, die uns verschlüsselt bleiben. Aber man kann sich ja an solchen runden Tischen mal die Blätter mit den Ergebnissen der Fanabstimmung daneben hinlegen und mal einen Blick drauf werfen. Denn letztlich machen sie die ganze Show ja nur für uns. Sollten sie zumindest. Manchmal hat man das Gefühl, sie machen das des Geldes wegen... :?

Du sprichst ein ganz interessantes Thema an. Also es gab ja vor 1 oder 2 Jahren von der FIA mal eine riesen große Umfrage. Da konnten alle F1-Fans abstimmen. Leider waren die Fragen total uninteressant und das Ganze erwies sich eher als Flopp. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür, dass man solche Umfragen öfter mal macht. Zu Kalenderwünschen, zu Regeländerungsvorschlägen etc etc. Natürlich sollten Ecclestone und Co nicht als Basis dieser Abstimmungsergebnisse handeln, das geht auch gar nicht. Weil oft haben die Daten und Fakten vorliegen, die uns verschlüsselt bleiben. Aber man kann sich ja an solchen runden Tischen mal die Blätter mit den Ergebnissen der Fanabstimmung daneben hinlegen und mal einen Blick drauf werfen. Denn letztlich machen sie die ganze Show ja nur für uns. Sollten sie zumindest. Manchmal hat man das Gefühl, sie machen das des Geldes wegen... :?

Ja, das würde sicher etwas bringen. Dann wüsste Bernie endlich mal wieder was die Fans möchten und könnte wie üblich genau das Gegenteil veranlassen ... :evil:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Also bei Ecclestone habe ich da keine Zweifel!

Bei den Werksteams geht es ja vor allem um die Pubblizität, solange diese gut ist, will allerdings nicht heissen die Rennen gut sind, werden Sie dabei bleiben. Wenn dies nicht mehr stimmt werden Sie sich zurück ziehen.
Indirekt geht es da ja auch nur ums Geld.
.

Denn letztlich machen sie die ganze Show ja nur für uns. Sollten sie zumindest. Manchmal hat man das Gefühl, sie machen das des Geldes wegen... :?

:? Aber das geld kommt doch auch groesstenteils von den fans, wenn auch manchmal ueber umwege - werbung - sponsoren -etc.

Koennten denn adrivo und die anderen motorsportseiten nicht mal so eine fragebogenaktion starten, und -aktuell wegen francorchamps- :roll: mit besonderem augenmerk auf die rennstrecken???

Fuer sie muesste es doch dann ein leichtes sein, solche frageboegen anEcclestone, die FIA oder andere verantwortliche weiter zu leiten.
Immerhin agieren sie doch im interesse des Motorsports und helfen dabei, diesen sport lebendig zu halten, was sich widerum positiv auf die finanziellen Aspekte fuer Ecclestone&CO auswirkt.

Es ist doch alles ein kreislauf, wo der fan eines der wichtigsten glieder ist, oder sehe ich das falsch? :?:

Glaubt jemand im ernst das der Berny auf sowas höhrt, er macht es ja nicht einmal in seiner Heimat.
.

ceniza hat geschrieben:

Es ist doch alles ein kreislauf, wo der fan eines der wichtigsten glieder ist, oder sehe ich das falsch? :?:

Eben nicht !

Die Einnahmen durch TV und Lizenzgebühren ist deutlich wichtiger. Und wenn die Strecke mit weniger Kameras dann einfacher zu handeln ist, dann kann Bernie ja wieder die TV-Gebühren erhöhen ... Wobei er ja jetzt wohl alles selber produziert und seine TV-Firma direkt Kosten spart.

Die Eintrittsgelder fließen doch meines Wissens in die Tasche der Streckenbetreiber. Und die sind Bernie doch ziemlich egal. Die können sich die Kohle für Ekelstein doch auch über öffentliche Zuschüsse besorgen!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Die Gelder kassiert doch der Ecclestone das meinste.... Die Streckenbetreiber bekommen nur ein Teil aber die machen sogar mit F1 Verluste..

Ich finde es nicht gut was die machen wollen das is ehrlich die beste Strecke im ganzen Jahr ich hoffe das passiert nit...!!
Bild

Also von der Kurzanbindung hab ich schon 2005 etwas gelesen.
Es gab auch Bilder auf der MRCD.

Spa Francorchamps National (5.851 km)

Bild

Spa Francorchams Short (3.850 km)

Bild

Bellerophon hat geschrieben:
Also von der Kurzanbindung hab ich schon 2005 etwas gelesen.
Es gab auch Bilder auf der MRCD.

Spa Francorchamps National (5.851 km)

Bild

Spa Francorchams Short (3.850 km)

Bild

das ist aber net schön da sind die besten abschnitte weg...
Bild

Also die Short-Version wäre ja eine totale Micky-Maus-Strecke. Kann mir auch nicht denken, dass das tolle Rennen abgeben würde.

:evil: das waere ja furchtbar, total amputiert.
Was wuerden denn :( die fahrer dazu sagen?

Anarch hat geschrieben:
Also die Short-Version wäre ja eine totale Micky-Maus-Strecke. Kann mir auch nicht denken, dass das tolle Rennen abgeben würde.

Die Short-Version wäre eher was für die DTM :lol:

Spa muss so bleiben wie sie ist. Am besten sollte man die Zuschauer fragen, denn die Umbauten wollen ja wegen den Zuschauern vorgenommen werden.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Ich liebe Spa so wie sie jetzt ist (naja, bis auf die Bus-Stop, da war die alte Variante interessanter). Ein Kürzung wäre schrecklich. Es reicht schon, dass der Hockenheimring zusammengekürzt wurde...

Nächste

Zurück zu Allgemein