Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Umbau von Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 01. September 2008
Lua Lua

Was ist das denn für ein Mist?! :evil: Die besten Strecken der Welt werden gnadenlos verstümmelt und keiner tut was dagegen? Keiner will demonstrieren?

Ich will meine Bushaltestelle zurück und auch dass die bescheuerten asphaltierten Auslaufzonen wieder aufgerissen werden. Spa war ja schon letztes Jahr nicht mehr schön.

Lua hat geschrieben:
Was ist das denn für ein Mist?! :evil: Die besten Strecken der Welt werden gnadenlos verstümmelt und keiner tut was dagegen? Keiner will demonstrieren?

Ich will meine Bushaltestelle zurück und auch dass die bescheuerten asphaltierten Auslaufzonen wieder aufgerissen werden. Spa war ja schon letztes Jahr nicht mehr schön.

Demo wär ne gute Idee. Nur wie und in welcher Form? :? :)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Das dürfte auf Berny keinen grossen Eindruck machen, wenn jemand will zu seinen Konditionen, sonst gibt es genügend andere.

Da grosse Geld wird mit der Reklame entlang der Strecke und im Fernsehen gemacht, alle dies Gelder landen bei Berny. Davon geht ein kleiner Teil zu den Teams.

Nun das Problem ist einfach Fahren die Autos alle Minuten an der Kamera vorbei anstelle von jeweils 2 oder 3 min. heist dies einfach man sieht die Reklame auf den Autos und entlang der Strecke öfters.
.

CMR CMR

bschenker hat geschrieben:
Das dürfte auf Berny keinen grossen Eindruck machen, wenn jemand will zu seinen Konditionen, sonst gibt es genügend andere.

Da grosse Geld wird mit der Reklame entlang der Strecke und im Fernsehen gemacht, alle dies Gelder landen bei Berny. Davon geht ein kleiner Teil zu den Teams.

Nun das Problem ist einfach Fahren die Autos alle Minuten an der Kamera vorbei anstelle von jeweils 2 oder 3 min. heist dies einfach man sieht die Reklame auf den Autos und entlang der Strecke öfters.
.

Da hast du recht. Dann wäre die ideale Strecke ein 0,5 Meilen Oval wie in den USA. Da kommt das Auto oft genug vorbei und die Reklame auch. :wink:
Warum ist Ecclestone darauf noch nicht gekommen? :wink:

Lua Lua

FormulaOneFan hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Demo wär ne gute Idee. Nur wie und in welcher Form? :? :)

Ein Sitzstreik ist wohl am effektivsten, scheint mir... Nächstes Wochenende hätte ich auch Zeit, nur der Weg nach Spa ist etwas weit. Da muss ich mir Sponsoren suchen.

Die Zuschauer sollten das Rennen in Spa verweigern bei umgebauten Kurs. Nur ich zweifle dran dass das jemand tut

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lua hat geschrieben:
Ein Sitzstreik ist wohl am effektivsten, scheint mir... Nächstes Wochenende hätte ich auch Zeit, nur der Weg nach Spa ist etwas weit. Da muss ich mir Sponsoren suchen.

Da kann man die zufahrt mit :lol: relativ wenigen leuten efektiv gut sperren....
Wenn ich in der naehe waere, waere ich dabei - aber 2.300 km ist etwas zu weit :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

2.300 km

In der globalen Welt von heute ist dass doch kein Problem mehr... :)

Lua Lua

ceniza hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Da kann man die zufahrt mit :lol: relativ wenigen leuten efektiv gut sperren....
Wenn ich in der naehe waere, waere ich dabei - aber 2.300 km ist etwas zu weit :roll:

Ach, das ist doch kein Problem! Du musst ja nicht mehr zu Fuß gehen, wenn ich erstmal einen Sponsor für uns alle gefunden habe. :D

Beitrag Dienstag, 02. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D) Viele traditionsbewusste Motorsportfans werden aufatmen: Die Streckenbetreiber in Spa-Francorchamps haben die Gerüchte um eine mögliche Verkürzung der "Ardennen-Achterbahn" strikt dementiert.
quelle:andere seite

Wird wohl nix mit unserem sitzstreik! :lol: :lol: :lol:
Na endlich mal ein geruecht, das sich zum guten wendet, indem es sich nicht bestaetigt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:( Ich habe von jemandem gehoert, der dort vor ein paar wochen bei einem 24h FIA GT Rennen war; das dort schon fleissig gebaggert wird.
Also ist die sache schon am laufen :shock: und nicht nur in der planung.

Welches ist nun die zuverlässigere Quelle, das hier oder der letzte Beitrag.

Werden sehen was wirklich los ist, nach der bisherigen Berny Politik währe es durchaus glaubwürdig.

Silverstone zeigt, das gerade im Moment wo eine Entscheidung der Geldgeber ansteht, hat Ecclestone gehandelt und einen neuen, absolut unglaubwürdigen Partner als zukünftigen GP ausrichter vorgestellt.
Dabei verlangte man von Silverstone nicht nur ein neues VIP Center, sondern auch änderungen an der Streckenführung. Gar nicht zu Reden von den Verkehrsbedingungen um die Strecke. Die übrigens schon vor 40 Jahren besser wahren, als die heutigen Verhältnise in Donnington.

Habe nichts gegen Donnington, entspricht jedoch in keiner Weise den Forderungen die an andere Strecken gestellt werden. Ausserdem währe es Schade den ganz besonderen Karakter von Donnington zu zerstören.

.

Spa wird so bleiben wie sie ist. Ecclestone will mit den ganzen Forderungen und Gerüchten nur die Verträge teurer machen, wie schon in Australien.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2008

Hmmm .... ich denke, man wird Spa weiter umbauen und weiter kastieren. Wenn man sich mal vor Augen führt was da in den letzten zwei Jahren geschehen ist, kann sich jeder vorstellen, dass da alles möglich ist. Erst hat man hunderte wenn nicht ein paar tausend Bäume gefällt um neue Auslaufzonen zu schaffen. Dann wurden halbe Berge versetzt um ein riesiges neues Fahrerlager zu bauen, die Bus-Stop wurde ersatzlos gestrichen usw. . :shock:

Die Zuschauer sind jetzt auch endlich durch einen ca. 3 Meter hohen Zaun, der rund um die Strecke geht, gut geschützt. Der Zaun steht sogar oberhalb der alten Bus-Stop ca. 20 Meter höher als die Strecke. Fast alle Punkte, wo man als Amateur früher gut fotografieren konnte, wurden mit Zäunen ordentlich verbaut. Klasse ... das dient ja nur zu meinem eigenen Schutz. :twisted:

Von mir aus können sie den Rest jetzt auch noch plattmachen. Dann haben sie es endgültig geschafft. Der gemeine Fan geht den Streckenbetreibern dort anscheinend sowieso knapp am Hintern vorbei. Wichtig sind höchstens noch gutzahlende Vip's, die sich ein Motorsportevent einiges kosten lassen. Zur Not verkürzt man eben auch noch die Strecke, damit die schönen bunten Autos öfters vorbeikommen. :roll:

Ob das alles etwas mit dem kleinen englischen Schrotthändler zu tun hat, weiss ich nicht und ist mir letztendlich auch egal. Die normalen Fans sollen anscheinend ausgesperrt werden und sich mit dem Kauf von Merchandising Artikeln begnügen. Wenn das so weiter geht, haben die Oberen ihr Ziel auch bald erreicht. Ich jedenfalls habe meine Entscheidung getroffen und verzichte schweren Herzens in Zukunft auf den Besuch dieser ehemals wunderschönen Strecke.

Lua Lua

PowerMax hat geschrieben:
Von mir aus können sie den Rest jetzt auch noch plattmachen. Dann haben sie es endgültig geschafft. Der gemeine Fan geht den Streckenbetreibern dort anscheinend sowieso knapp am Hintern vorbei. Wichtig sind höchstens noch gutzahlende Vip's, die sich ein Motorsportevent einiges kosten lassen. Zur Not verkürzt man eben auch noch die Strecke, damit die schönen bunten Autos öfters vorbeikommen. :roll:

Au wei. Das klingt nach Wut :twisted:
Es heißt doch, dass die Gerüchte sich nicht bestätigt haben und Spa erst einmal nicht weiter verbaut werden soll.
Ich denke, es ist wie FormulaOneFan sagt, und außerdem bleibt Spa so wenigstens im Gespräch während alles nach Asien drängt und über neue Strecken diskutiert wird.

Mehr Sicherheit ist im Grunde eine tolle Sache, allerdings ist sich doch jeder Fan und vor allem jeder Fahrer bewusst, dass die Formel 1 kein Halma ist und Motorsport nunmal gefährlich. Wenn für mehr Sicherheit der Sport und die Atmosphäre gerade in Belgien auf der Strecke bleiben, dann sollten alle darüber diskutieren, ob man nicht darauf verzichtet.
Die Autos sind schon so sicher, muss man dann auch noch die Strecke in Watte packen?

Die Veränderungen wie sie in den letzten Jahren schon passiert sind reichen wirklich aus, um alle zu schützen und gleichzeitig um die Fans in Rage zu bringen.

Wie gesagt: Ich hätte gerne die Bushaltestelle zurück und weniger Asphalt neben der Strecke :wink:

Nee, das ist keine Wut. Es ist eher Resignation. Sehen wir es mal so. Nach dem Imola-Wochenende musste etwas für die Sicherheit auf den meisten Rennstrecken getan werden. Das war wohl jedem klar. Nur was ist nach 14 Jahren daraus geworden. Die Rennstrecken sind allesamt langweilige, öde, geteerte Parkplätze geworden. Wer will das wirklich sehen?

Was ist mit den Zuschauern? Ich sitze heute an den meisten Strecken so weit vom Geschehen weg, dass ich an den Autos nicht mal mehr die Sponsorenaufkleber richtig lesen kann. Was soll ich dann noch da?

Früher und damit meine ich die Zeit bis 1994 konnte man in Spa Donnerstags noch problemslos durchs Fahrerlager spazieren, Autogramme sammeln, Fotos machen oder einfach den Teams in den Boxen beim arbeiten zugucken. Wie sieht es heute aus?

Wenn ich mir diese und einige andere Fragen stelle und mal ersthaft darüber nachdenke, komme ich unweigerlich zu dem Entschluss, dass meine Zeit an den Rennstrecken wohl vorbei ist. Denn das was Rennsport für mich mal ausgemacht hat, wird dort nicht mehr praktiziert.

Und jetzt kann man mich ruhig einen ewig gestrigen nennen. :)

Beitrag Freitag, 05. September 2008

Ja damals waren es aber nur 1000 Menschen, die da in die Boxengassen herumschlenderten, heute wären es 2 Millionen... :wink:

Nee, das ist keine Wut. Es ist eher Resignation. Sehen wir es mal so. Nach dem Imola-Wochenende musste etwas für die Sicherheit auf den meisten Rennstrecken getan werden. Das war wohl jedem klar. Nur was ist nach 14 Jahren daraus geworden. Die Rennstrecken sind allesamt langweilige, öde, geteerte Parkplätze geworden. Wer will das wirklich sehen?

Was ist mit den Zuschauern? Ich sitze heute an den meisten Strecken so weit vom Geschehen weg, dass ich an den Autos nicht mal mehr die Sponsorenaufkleber richtig lesen kann. Was soll ich dann noch da?

Früher und damit meine ich die Zeit bis 1994 konnte man in Spa Donnerstags noch problemslos durchs Fahrerlager spazieren, Autogramme sammeln, Fotos machen oder einfach den Teams in den Boxen beim arbeiten zugucken. Wie sieht es heute aus?

Wenn ich mir diese und einige andere Fragen stelle und mal ersthaft darüber nachdenke, komme ich unweigerlich zu dem Entschluss, dass meine Zeit an den Rennstrecken wohl vorbei ist. Denn das was Rennsport für mich mal ausgemacht hat, wird dort nicht mehr praktiziert.

Und jetzt kann man mich ruhig einen ewig gestrigen nennen. :)

Ich geb dir ja in vielem recht.
Aber mich persönlich haben die Sponsorenaufkleber noch nie interessiert ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

MichaelZ hat geschrieben:
nur 1000 Menschen, 2 Millionen... :wink:

Die Relationen sind aber schon ein wenig verträumt, meinst du nicht?

Ich verstehe zwar dein Credo, aber die Fanfreundlichkeit könnte auch in der F1 arg verbessert werden.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja damals waren es aber nur 1000 Menschen, die da in die Boxengassen herumschlenderten, heute wären es 2 Millionen... :wink:

Das seh ich aber ein bischen anders. Früher waren am Wochenende auch recht hohe Besucherzahlen und trotzdem war es mitte der Woche sehr übersichtlich im Fahrerlager. Schliesslich mussten die meisten Leute arbeiten und nahmen sich deshalb nicht extra einen Tag Urlaub. Dazu kommt, dass die meisten der Grand Prix Besucher, die über das WE blieben erst spät am Do. anreisten.

Wenn ich mir heute ein Freitagstraining im Fernsehen angucke und die überwiegend leeren Tribühnen sehe, denke ich, dass der Hauptteil der Leute sogar erst ab Freitagnachmittag oder gar Samstag anreist.

Wenn ich mir heute ein Freitagstraining im Fernsehen angucke und die überwiegend leeren Tribühnen sehe, denke ich, dass der Hauptteil der Leute sogar erst ab Freitagnachmittag oder gar Samstag anreist.

Das ist vollkommen richtig, deshalb sollte man den Freitag auch irgendwie attraktiver machen, sei es wenn die Fahrer um ein goldene Ananas fahren... :)

Vorherige

Zurück zu Allgemein