Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Überraschungen 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 03. März 2012

Hallo an alle,

in zwei Wochen geht`s endlich wieder los, die Wintertests nähern sich dem Ende. Und auch wenn diese wie üblich schwer zu interpretieren sind, ergibt sich dann meist doch ein gewisses Gefühl für die Kräfteverhältnisse.

Die meisten sind sich wahrscheinlich einig, dass Red Bull und McLaren als Top-Favoriten gelten, während Marussia und HRT (so sie denn überhaupt an den Start gehen können zu Beginn) in gewohnter Manier das Ende des Feldes zieren werden.

Aber was passiert dazwischen? Wer könnte überraschen, positiv wie negativ? Force India wurde von einigen bereits als Geheimfavorit bezeichnet, Lotus scheint stark, auch Mercedes AMG hat wohl einen Schritt nach vorne gemacht. Plötzlich wird gar Sauber in den Kreis potentieller heißer Außenseiter-Tipps aufgenommen, wohingegen über Ferrari noch ein mittelgroßes Fragezeichen schwebt. Müssen die Italiener gar den Rückschritt ins Mittelmaß befürchten? Scheitert eine mögliche Williams-Renault-Renaissance dagegen an der schlechtesten Fahrerpaarung (wie ich finde) im Feld?

Mich würden eure Meinungen interessieren ;)

Ich sehs derzeit so:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Lotus
4. Ferrari
5. Force India
6. Mercedes
7. Sauber
8. Toro Rosso
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

AWE AWE

silverstone98 hat geschrieben:
Hallo an alle,

in zwei Wochen geht`s endlich wieder los, die Wintertests nähern sich dem Ende. Und auch wenn diese wie üblich schwer zu interpretieren sind, ergibt sich dann meist doch ein gewisses Gefühl für die Kräfteverhältnisse.

Die meisten sind sich wahrscheinlich einig, dass Red Bull und McLaren als Top-Favoriten gelten, während Marussia und HRT (so sie denn überhaupt an den Start gehen können zu Beginn) in gewohnter Manier das Ende des Feldes zieren werden.

Aber was passiert dazwischen? Wer könnte überraschen, positiv wie negativ? Force India wurde von einigen bereits als Geheimfavorit bezeichnet, Lotus scheint stark, auch Mercedes AMG hat wohl einen Schritt nach vorne gemacht. Plötzlich wird gar Sauber in den Kreis potentieller heißer Außenseiter-Tipps aufgenommen, wohingegen über Ferrari noch ein mittelgroßes Fragezeichen schwebt. Müssen die Italiener gar den Rückschritt ins Mittelmaß befürchten? Scheitert eine mögliche Williams-Renault-Renaissance dagegen an der schlechtesten Fahrerpaarung (wie ich finde) im Feld?

Mich würden eure Meinungen interessieren ;)

Nach den aktuellen Tests ist Red Bull und McLaren klar vorn ,Danach tummeln sich z.Zt. Force India .Lotus ,Mercedes und Ferrari . Sauber dürfte wohl eher hinter der viererbande liegen und sich mit STR streiten .
In den Rennsimulationen sieht man deutlich das Lotus zwar ein Händchen in Sachen Reifenverschleiß hat aber das auf kosten der Geschwindigkeit geht .
Mal schauen wie der RB ( was issen das nun eigentlich ,eine B-Version oder schon ein neues Auto ) funktioniert .
Sollte es Lotus und Force India schaffen auf dem Level zu bleiben wird das eine durchaus interessante Saison

MichaelZ hat geschrieben:
Ich sehs derzeit so:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Lotus
4. Ferrari
5. Force India
6. Mercedes
7. Sauber
8. Toro Rosso
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lotus so weit vorne landen wird -
dafür waren sie letztes Jahr zu weit weg "von der Musik".
Da müssten sie schon einen Riesen-Schritt gemacht haben ...
Mein Blick in die Glaskugel sagt folgendes :

1. Red Bull
2. McLaren
3. Mercedes
4. Ferrari
5. Force India
6. Lotus
7. Sauber
8. Toro Rosso
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

@AWE: Das deckt sich in etwa mit meinen Einschätzungen.

SpeedDemon hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lotus so weit vorne landen wird -
dafür waren sie letztes Jahr zu weit weg "von der Musik".
Da müssten sie schon einen Riesen-Schritt gemacht haben ...
Mein Blick in die Glaskugel sagt folgendes :

1. Red Bull
2. McLaren
3. Mercedes
4. Ferrari
5. Force India
6. Lotus
7. Sauber
8. Toro Rosso
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

Ich denke die Performanceunterschiede zwischen Ferrari, Mercedes, Lotus, Force India und scheinbar auch Sauber (sollen bessere Rennsimulationen absolviert haben wie Force India) einzustufen ist recht schwierig. Letztlich zeigt das aber durchaus, dass Mercedes und Ferrari eher ins Mittelfeld abgerutscht sind, als nach vorne vorgestoßen zu sein. Den Trend sah man schon Ende 2011. Das Problem ist, dass scheinbar Teams schneller unterwegs sind (Mercedes z.B.), aber einen höheren Reifenverschleiß haben und andere eher langsamer, aber dafür recht konstant (Lotus z.B.)

Ich liege sowieso falsch und hasse das, aber ich bleibe bei meiner kuerzlich bekannt gegebenen Reihenfolge... Bild

1. Red Bull
2. McLaren (WM-faehich)
3. Sahara Force India
4. Lotus
5. Ferrari
6. Mercedes AMG Petronas
7. Toro Rosso
8. Sauber (wahnsinnig eng und tagesformabhaengich)
9. Williams (einsam)
10. Caterham (einsam mit Schlagdistanz)
11. Marussia (einsam)
12. HRT (einsam)

Ich hoffe doch sehr, das Lotus, Force India oder gar Sauber ordentlich positiv überraschen. Zur Zeit sehe ich nicht wirklich, wieso Mercedes sich als 3te Kraft etablieren könnte/sollte? Ich denke, in deren Lager als auch bei Ferrari, wird am anfang der Saison die große Ernüchterung eintreten.

Dazu paßt ja auch ins Bild, MESSias schrieb es in einem anderen Thread:
MESSIas10 hat geschrieben:
Edit:
Ferrari jagt eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
Erst diese katastrophale Rennsimulation, nun die Ankündigung das keiner der Fahrer zu Interview bereit steht.

Na, wenn da mal nicht schon die Alarmglocken schrillen.
RR #33

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Ich hoffe doch sehr, das Lotus, Force India oder gar Sauber ordentlich positiv überraschen. Zur Zeit sehe ich nicht wirklich, wieso Mercedes sich als 3te Kraft etablieren könnte/sollte? Ich denke, in deren Lager als auch bei Ferrari, wird am anfang der Saison die große Ernüchterung eintreten.

Dazu paßt ja auch ins Bild, MESSias schrieb es in einem anderen Thread:
MESSIas10 hat geschrieben:
Edit:
Ferrari jagt eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
Erst diese katastrophale Rennsimulation, nun die Ankündigung das keiner der Fahrer zu Interview bereit steht.

Na, wenn da mal nicht schon die Alarmglocken schrillen.

Bei Mercedes kann deine Einschätzung aber nicht stimmen .
Rosberg kanns kaum noch abwarten und fiebert dem ersten GP entgegen da das Auto soooooooo gut ist . Haug erzählt jedem der es nicht wissen will ,das sie voll im Plan sind und um Welten besser aufgestellt sind als noch vor einem Jahr und unsere Held der Michel der ist schon richtig heiss drauf mit dem Superteil aufs Podium zu düsen .
Ok Haug sagte auch vor ein paar Tagen noch ,der neue Mercedes wäre nicht hässlich aber immerhin...

Mal wieder nichts wie hohles Bashing gegen Mercedes von dir, wie nicht anders gewohnt :drink:

Überraschung könnte für mich Sauber werden, würde es besonders Kamui wünschen mit dem Teil sein Talent zeigen zu können. Und Perez als Reifenflüsterer als guter Partner.

Für mich ist es momentan rein spekulativ, welche Teams sich hinter Red Bull und McLaren in welcher Reihenfolge einreihen.

Fakt ist denke ich, dass das Feld viel näher zusammenrückt. Die Abstände werden durch das Verbot des angeblasenen Diffusors kleiner, das war auch schon von einigen Fahrern und Teamchefs zu vernehmen.

Überraschen könnten wie schon erwähnt Sauber, Force India und Lotus.

Schlecht sieht es meiner Ansicht nach aus für Williams, Ferrari und Caterham. Wobei Caterham zumindest die 10. Position in der K-WM halten wird, denn HRT und Marussia haben ja noch keinen Kilometer mit dem 2012er Wagen gefahren.

Als Ferrari- bzw. Massa oder Alonso-Fan würde ich mir derzeit große Sorgen machen. Das sieht nicht gut aus....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
Mal wieder nichts wie hohles Bashing gegen Mercedes von dir, wie nicht anders gewohnt :drink:

Überraschung könnte für mich Sauber werden, würde
es besonders Kamui wünschen mit dem Teil sein Talent zeigen zu können. Und Perez als Reifenflüsterer als guter Partner.

wolltest du mich nicht ignorieren ? Immer diese leeren Versprechungen

Das Problem ist, dass scheinbar Teams schneller unterwegs sind (Mercedes z.B.), aber einen höheren Reifenverschleiß haben und andere eher langsamer, aber dafür recht konstant (Lotus z.B.)

Das würde ich noch nicht überbewerten. Du weißt ja nicht genau, wie getestet wurde. Wie Haug sagte kann es auch bei einer Rennsimulation Unterschiede von 20 kg beim Benzin geben.

Dazu weiß man auch nicht, wie viele Kilometer die eingesetzten Reifen schon auf dem Buckel haben. Gebrauchte Reifen bauen natürlich auch schneller ab als neue Gummis. Und je mehr Runden die gebrauchten schon auf dem Buckel haben, desto früher brechen logischerweise auch die Zeiten ein.

Der Longrun von Alonso am Freitag hat zum Beispiel bei vielen Journalisten Entsetzen ausgelöst, weil die Zeite wohl recht mies waren nach wenigen Runden. Aber Pat Fry äusserte sich eher positiv und betonte, die Reifen seien alle älter gewesen.

formelchen hat geschrieben:
Fakt ist denke ich, dass das Feld viel näher zusammenrückt.
------------------
Als Ferrari- bzw. Massa oder Alonso-Fan würde ich mir derzeit große Sorgen machen. Das sieht nicht gut aus....

Jau, Webber äußerte sich ebenfalls so.
Und zu den Roten? Meine Meinung kennt ihr ja nun, von wegen WM-Titel.

Nebenbei, zu Mina: das ist doch kein gebashe von AWE. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres erlebt hier. AWE hat doch lediglich das aufgeführt, wie sich Rosberg & Strategen zum W03 geäußert haben.
Gut, AWE ist zwar in meinem Freundeskreis.... :D Und ich will ihn hier auch nicht vehement in Schutz nehmen, brauch ich ja auch nicht. Aber wir sollten auch mal ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Scheinbar sind hier einige ziemlich sensibel, man weiß es nicht. Zumindest kommt mir Mina vor, wie eine alte Bekannte.
Hey, ist nicht böse gemeint.Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 04. März 2012
AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Fakt ist denke ich, dass das Feld viel näher zusammenrückt.
------------------

Jau, Webber äußerte sich ebenfalls so.
Und zu den Roten? Meine Meinung kennt ihr ja nun, von wegen WM-Titel.

Nebenbei, zu Mina: das ist doch kein gebashe von AWE. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres erlebt hier. AWE hat doch lediglich das aufgeführt, wie sich Rosberg & Strategen zum W03 geäußert haben.
Gut, AWE ist zwar in meinem Freundeskreis.... :D Und ich will ihn hier auch nicht vehement in Schutz nehmen, brauch ich ja auch nicht. Aber wir sollten auch mal ein bißchen die Kirche im Dorf lassen. Scheinbar sind hier einige ziemlich sensibel, man weiß es nicht. Zumindest kommt mir Mina vor, wie eine alte Bekannte.
Hey, ist nicht böse gemeint.Bild

Ich überweis dir die 5 Franken nächste Woche . Komm heute nicht mehr auf die Bank :D

AWE hat geschrieben:
Rosberg kanns kaum noch abwarten und fiebert dem ersten GP entgegen da das Auto soooooooo gut ist . Haug erzählt jedem der es nicht wissen will ,das sie voll im Plan sind und um Welten besser aufgestellt sind als noch vor einem Jahr und unsere Held der Michel der ist schon richtig heiss drauf mit dem Superteil aufs Podium zu düsen .
Ok Haug sagte auch vor ein paar Tagen noch ,der neue Mercedes wäre nicht hässlich aber immerhin...

Gerade Schumacher gab zu, dass man bei der Haltbarkeit der Reifen wieder Probleme habe und auf jeden Fall "Potenzial nach oben".

Also ich sehe dieses Mal nicht, dass Mercedes da was schön redet. Wir haben auch schon Ross Brawn gehört, der gesagt hat, man hätte sich eine größere Steigerung erwartet und so weiter.

Sehe da also keinen Unterschied zu anderen Teams. Dass man ne sch. Kiste gebaut hat, wird kein Team zugeben...

AWE hat geschrieben:

Gerade Schumacher gab zu, dass man bei der Haltbarkeit der Reifen wieder Probleme habe und auf jeden Fall "Potenzial nach oben".

Also ich sehe dieses Mal nicht, dass Mercedes da was schön redet. Wir haben auch schon Ross Brawn gehört, der gesagt hat, man hätte sich eine größere Steigerung erwartet und so weiter.

Was soll man da zu AWE noch sagen. Alles was die Mercedes-Truppe von sich gibt ist ja seiner Ansicht nach Angeberei, Schönrednerei und gelogen. :lol: :lol:

Es gibt aber bei Mercedes niemanden der für 2012 Siege versprochen hat, auch wenn man sich die insgeheim vielleicht wünscht.

Sehe da also keinen Unterschied zu anderen Teams. Dass man ne sch. Kiste gebaut hat, wird kein Team zugeben...

Stimmt, gewisse Teams verpassen ihren Fahrern einfach einen Maulkorb und schon ist Ruhe. :lol:

Na nicht doch, er putzt uns nur unsere Spiegelchen frei die wieder beschlagen sind weil wir nur das richtige denken :D

Hier Vettels Einschätzung von heute:

"Es ist ganz normal, dass ein neues Auto noch ein bisschen rumzickt. So lange es schnell ist, kann man das verzeihen. Ich freue mich schon, in Melbourne mit der "Zicke" an den Start zu gehen. Ich denke, wir sind gut dabei. Wir schätzen McLaren stark ein. Mercedes definitiv stärker als im Jahr zuvor. Ferrari scheint im Moment noch ein bisschen Schwierigkeiten zu haben. Lotus ist vielleicht ein Geheimtipp. Auch andere Teams darf man nicht vergessen - Sauber, Force India - die Zeiten muss man erst einmal fahren. Ich denke, es ist alles etwas enger zusammen."

Ich sehs derzeit so:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Lotus
4. Ferrari
5. Force India
6. Mercedes
7. Sauber
8. Toro Rosso
9. Williams
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

Also wenn ich mir die Longrun Zeiten von Hülkenberg so ansehe dann werden die eher mit Sauber und evtl. Williams kämpfen und nicht mit Mercedes, Lotus und Ferrari.
http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on

Ich wage auch mal eine Prognose.

1. Red Bull
+ 0,3 Mclaren
+ 0,4 Lotus
+ 0,5 Mercedes
+ 0,7 Ferrari
+ 1,2 Force India
+ 1,3 Sauber
+ 1,5 Williams
+ 1,7 Toro Rosso
+ 2,5 Caterham

Auf eine Runde sehe ich Mercedes vor Lotus, bei den Longruns dahinter.

Ja damit kann ich leben

Tranquillo hat geschrieben:

Also wenn ich mir die Longrun Zeiten von Hülkenberg so ansehe dann werden die eher mit Sauber und evtl. Williams kämpfen und nicht mit Mercedes, Lotus und Ferrari.
http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on

Ich wage auch mal eine Prognose.

1. Red Bull
+ 0,3 Mclaren
+ 0,4 Lotus
+ 0,5 Mercedes
+ 0,7 Ferrari
+ 1,2 Force India
+ 1,3 Sauber
+ 1,5 Williams
+ 1,7 Toro Rosso
+ 2,5 Caterham

Auf eine Runde sehe ich Mercedes vor Lotus, bei den Longruns dahinter.

Sehe ich auch so ähnlich. Aber das ist schwer einzuschätzen. Torro Rosso schätze ich übrigens stärker ein als Williams. Und bei Ferrari könnte es auch sein, dass sie nur auf dem Level von Force India und Sauber sind.

Meine Einschätzung der aktuellen Situation:

Red Bull / Mclaren

-

Mercedes
-
Lotus / Sauber / Ferrari / Force India
-
Toro Rosso / Williams / Caterham

-

-

-

HRT
-
Marussia

Eigentlich heißt der Thread ja "Überraschungen 2012". In diesem Sinne könnte wohl am ehesten Raikkönen im Lotus zur großen (und wünschenswerten) Überraschung des Jahres werden.

Sonnenschein hat geschrieben:

Eigentlich heißt der Thread ja "Überraschungen 2012". In diesem Sinne könnte wohl am ehesten Raikkönen im Lotus zur großen (und wünschenswerten) Überraschung des Jahres werden.

Ich glaube ja, dass Grosjean eine Überraschung werden könnte. Ich schließe nicht aus, dass er Raikkönen schlägt.

Christian Danner betonte das auch bei ServusTV, dass man Grosjean nicht unterschätzen darf. Man muss aber dazu sagen, dass Danner gegen Raikkönen eine noch größere Abneigung hat als gegen Schumacher.

Beitrag Montag, 05. März 2012

Tranquillo hat geschrieben:
1. Red Bull
+ 0,3 Mclaren
+ 0,4 Lotus
+ 0,5 Mercedes
+ 0,7 Ferrari
+ 1,2 Force India
+ 1,3 Sauber
+ 1,5 Williams
+ 1,7 Toro Rosso
+ 2,5 Caterham

Bezogen aufs letztjährige Qualy heißt das übersetzt - nur Caterham und Toro Rosso haben beim Testen die Karten schon aufgedeckt und sind Qualy-Trimms gefahren, der RedBull und McLaren werden ne glatte Sekunde schneller als letztes Jahr, der Mercedes und Lotus deren 2... Naja - Reihenfolge hin oder her - aber entweder haben ALLE Top-Teams gewaltig geblufft und können jeweils noch mal bis zu 2sec drauflegen oder das Feld ist wesentlich dichter zusammen... Und WENN es denn so dicht zusammen sein sollte ist die Reihenfolge Tagesform-abhängig...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein