Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Überraschungen 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 05. März 2012

Mav05 hat geschrieben:
oder das Feld ist wesentlich dichter zusammen... Und WENN es denn so dicht zusammen sein sollte ist die Reihenfolge Tagesform-abhängig...

Das Feld ist definitiv dichter beisammen. Das sehen auch viele Fahrer und Teamchefs so.

Brawn hat das gestern noch einmal ausdrücklich betont.

Es ist ja auch logisch. Die Autos sind sich dieses Jahr alle ähnlicher. Der Blown Diffusor ist etwas gewesen, was einige Teams gut hinbekommen haben und andere eben fast gar nicht. Nun ist er weg, damit wällt auch etwas weg, was einen großen Unterschied gemacht hat.

Das Reglement lässt bei den Autos doch kaum noch größere Unterschiede zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:

Ich glaube ja, dass Grosjean eine Überraschung werden könnte. Ich schließe nicht aus, dass er Raikkönen schlägt.

Christian Danner betonte das auch bei ServusTV, dass man Grosjean nicht unterschätzen darf. Man muss aber dazu sagen, dass Danner gegen Raikkönen eine noch größere Abneigung hat als gegen Schumacher.

Ich sehe es auch so. Grosjean könnte die Überraschung werden.

MichaelZ hat geschrieben:

Ich glaube ja, dass Grosjean eine Überraschung werden könnte. Ich schließe nicht aus, dass er Raikkönen schlägt.

Christian Danner betonte das auch bei ServusTV, dass man Grosjean nicht unterschätzen darf. Man muss aber dazu sagen, dass Danner gegen Raikkönen eine noch größere Abneigung hat als gegen Schumacher.

Aber wenn man von schon vorher vermutet, dass Grosjean KR schlägen könnte, dann ist es doch nicht "die Überraschung" wenn er es tatsächlich tut.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mercedes war mit Abstand das schnellste Team bei den Longruns, RBR und McL haben ja keine gemacht.
McL hat den absolut stärksten Eindruck hinterlassen in meinen Augen.
Ich denke Mercedes wird hinter McLaren und Redbull 3. Kraft sein.
Dann dürfte Ferrari/Lotus kommen. Wobei ich Ferrari vorne sehen wegen Alonso, da hat Lotus nix entgegen zusetzen.
Der nächste Doppelpack ist Sauber/Williams.
Danach dann Force India, Torro Rosso und der Rest.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber wenn man von schon vorher vermutet, dass Grosjean KR schlägen könnte, dann ist es doch nicht "die Überraschung" wenn er es tatsächlich tut.

Überraschung halt in dem Sinne, dass die Mehrheit aller F1-Fans sicher davon ausgeht, dass Kimi die klare 1 bei Lotus ist.

Tom65 hat geschrieben:
Mercedes war mit Abstand das schnellste Team bei den Longruns, RBR und McL haben ja keine gemacht.
McL hat den absolut stärksten Eindruck hinterlassen in meinen Augen.
Ich denke Mercedes wird hinter McLaren und Redbull 3. Kraft sein.
Dann dürfte Ferrari/Lotus kommen. Wobei ich Ferrari vorne sehen wegen Alonso, da hat Lotus nix entgegen zusetzen.
Der nächste Doppelpack ist Sauber/Williams.
Danach dann Force India, Torro Rosso und der Rest.

Interessant. Damit gehst du mit deinen Einschätzung in eine andere Richtung als viele von uns.

Es verspricht jedenfalls eine packende Saison zu werden,.

Sonnenschein hat geschrieben:

Eigentlich heißt der Thread ja "Überraschungen 2012". In diesem Sinne könnte wohl am ehesten Raikkönen im Lotus zur großen (und wünschenswerten) Überraschung des Jahres werden.

Ist das allgemein bekannt und nur an mir vorbeigegangen mit der Danner`schen Aversion gegen Kimi oder weißt du da mehr als andere? ;)

Ich bin auf Force India gespannt. Und zwar in drei Richtungen: Als Team, wie sich die Waage zwischen di Resta und Hülkenberg neigt, und besonders auf Nico Hülkenberg selbst. Ich traue ihm in einem einigermaßen konkurrenzfähigen Wagen eine Menge zu.

Wer noch keine Erwähnung gefunden hat, ist Jean-Eric Vergne. Der scheint ja ein ziemliches Großmaul zu sein ("Was Webber kann, kann ich auch"). Bin gespannt, ob dann auch Leistung nachkommt.

Und als dritten jungen Mann: Sergio Perez. Erinnert mich vom Fahrstil an Button. Der könnte in meinen Augen vielleicht sogar DIE Entdeckung der Saison werden (wenn er es nicht schon letztes Jahr war).

Grosjean war 2009 schon gegen Alonso alles andere als schlecht und das ohne Vorbereitung in diesem Team mit Briatore als Teamchef... Er hat es nur nicht konstant hinbekommen. Man konnte aber da schon sehen, dass er oft in den einzelnen Sektoren ebenbürtig bzw. schneller als Alonso zum Teil war. Das Potenzial war also schon da.

Grosjean wurde schon immer viel Talent nachgesagt. Jetzt ist er gereift und er hat sich entwickelt. Dazu ist Kimi seit Ende 2009 aus der Formel 1 raus. Grosjean durfte Ende 2011 in den Trainings fahren. Und Kimi hatte wirklich wenig Testfahrten. Das ist sicher kein Vorteil für Kimi...

Nimmt man das alles zusammen, ist es sogar wahrscheinlich, dass Grosjean mindestens ebenbürtig mit Kimi ist. Ich glaube sogar, Grosjean wird mindestens bis Sommer vor Kimi sein. Für mich wäre das keine Überraschung.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Montag, 05. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

silverstone98 hat geschrieben:

Eigentlich heißt der Thread ja "Überraschungen 2012". In diesem Sinne könnte wohl am ehesten Raikkönen im Lotus zur großen (und wünschenswerten) Überraschung des Jahres werden.

Ist das allgemein bekannt und nur an mir vorbeigegangen mit der Danner`schen Aversion gegen Kimi oder weißt du da mehr als andere? ;)

Da musst du dich nicht groß wundern, wenn Danner mal kritisch irgendwelche Dinge hinterfragt, oder aber wie im Falle von Schumacher nicht in den allgemein üblich überschwenglichen Hype einstimmt, dann ist er für formelchen natürlich jemand, der eine Abneigung hat. Das solltest du nicht sonderlich ernst nehmen.

Bob_Sugar hat geschrieben:

Grosjean war 2009 schon gegen Alonso alles andere als schlecht und das ohne Vorbereitung in diesem Team mit Briatore als Teamchef... Er hat es nur nicht konstant hinbekommen. Man konnte aber da schon sehen, dass er oft in den einzelnen Sektoren ebenbürtig bzw. schneller als Alonso zum Teil war. Das Potenzial war also schon da.

Grosjean wurde schon immer viel Talent nachgesagt. Jetzt ist er gereift und er hat sich entwickelt. Dazu ist Kimi seit Ende 2009 aus der Formel 1 raus. Grosjean durfte Ende 2011 in den Trainings fahren. Und Kimi hatte wirklich wenig Testfahrten. Das ist sicher kein Vorteil für Kimi...

Nimmt man das alles zusammen, ist es sogar wahrscheinlich, dass Grosjean mindestens ebenbürtig mit Kimi ist. Ich glaube sogar, Grosjean wird mindestens bis Sommer vor Kimi sein. Für mich wäre das keine Überraschung.

Na ja, dazu muss er aber konstanter werden. Das Potenzial ist sicher vorhanden, ob er allerdings einer ist, der zu den Großen stoßen kann ist doch fraglich, dazu hat er in seiner Debut Saison doch zu wenig gezeigt.
Aber Kimi könnte doch ebenso die Überraschung werden. Wenn der bei seinem fahrerischen Talent noch ein bissel Ehrgeiz an den Tag legt, dürfte er kaum zu schlagen sein, teamintern versteht sich....alles andere hängt vom Auto ab.
Und nicht jeder muss ja fast drei Jahre wie Schumacher brauchen, um wieder reinzukommen.... :D

Funer hat geschrieben:
Na ja, dazu muss er aber konstanter werden. Das Potenzial ist sicher vorhanden, ob er allerdings einer ist, der zu den Großen stoßen kann ist doch fraglich, dazu hat er in seiner Debut Saison doch zu wenig gezeigt.
Aber Kimi könnte doch ebenso die Überraschung werden. Wenn der bei seinem fahrerischen Talent noch ein bissel Ehrgeiz an den Tag legt, dürfte er kaum zu schlagen sein, teamintern versteht sich....alles andere hängt vom Auto ab.
Und nicht jeder muss ja fast drei Jahre wie Schumacher brauchen, um wieder reinzukommen.... :D

Ja, Grosjean muss konstanter werden. Aber wenn er jetzt konstant ist, dann wird es hart für Kimi. Schnell war Grosjean schon teilweise 2009. Er hats halt damals nicht hinbekommen...

Mal sehen ob er das jetzt schafft.

Lotus könnte generell überraschen. Kimis Longrun war sehr gut. Er fuhr niedrige 29er Zeiten zu Beginn seiner Rennsimulation. Das bedeutet, dass Lotus mit leerem Tank theoretisch 20er Zeiten fahren kann. 6-7 Sekunden ist der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank.

Dazu bringt DRS bis zu 1 Sekunde pro Runde. Kers wird in der Quali quasi auch zweimal vewendet. Man verwendet es vor der Start-Ziel Geraden und in der Runde. Und neue Reifen bringen in der Quali auch noch einmal mindestens 1 Sekunde...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:

Im Kimis Alter sollte man das schneller schaffen können als in drei Jahren. Wie du sagts, ein bissel Motivation natürlich vorrausgesetzt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Danner hat bereits mehrfach gesagt dass er Kimi nicht viel zutraut nach dem Comeback.

Zuletzt hat er das vor genau einer Woche bei ServusTV. Kann man sich auch im Netz anschauen.

AWE AWE

Danner ist der Meinung das dass Comeback des Finnen keine so gute Idee ist und da er das gleiche zum Comeback des großen Meisters sagte ist er auf der Feindesliste der üblichen Verdächtigen .
Der einzige mit dem Danner bisher nicht klar kam war Montoya

Auf den Danner sollte man nicht viel geben,
Wenn schon die beste Sportredaktion Deutschlands, die FAZ, letztes Jahr sich bemüßigt sah einen Artikel über Danners Aversion gegenüber Schumacher zu schreiben ist eigentlich alles gesagt.
Selbst wenn Raikonnen oder Schumacher WM würden, hätte Danner noch genug zu maulen.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

AWE hat geschrieben:
Danner ist der Meinung das dass Comeback des Finnen keine so gute Idee ist und da er das gleiche zum Comeback des großen Meisters sagte ist er auf der Feindesliste der üblichen Verdächtigen .
Der einzige mit dem Danner bisher nicht klar kam war Montoya

Stimmt so nicht direkt.

Danner sagte sogar vor einigen Wochen, wenn Schumacher schon beim Comeback Probleme hatte, würde Raikkönen erst Recht welche haben, weil Kimi (auch nach Meinung von Danner) einfach nicht so motiviert ist wie ein Schumacher.

Ehrgeiz ist gut, aber auch nicht alles, schon gar nicht krankhafter...

Die Aussage von Danner stammt meiner Kenntnis nach aus November, da war Kimi noch keinen Meter gefahren. Im übrigen dürfte es auch für Danner schwierig sein, Kimis Motivation zu beurteilen. Man muss ja nicht jeden Tag betonen das man heiß wie ne Plättschnur ist, um seine Motivation in den Medien rüberzubringen. Kimi ist nun mal kein Dampfplauderer.
Und sein Spruch ""Es interessiert mich nicht, was andere Leute über mich denken. Ich bin nicht Michael Schumacher.", trifft es wohl am besten. Dem ist nichts hinzuzufügen.

AWE AWE

Tom65 hat geschrieben:
Auf den Danner sollte man nicht viel geben,
Wenn schon die beste Sportredaktion Deutschlands, die FAZ, letztes Jahr sich bemüßigt sah einen Artikel über Danners Aversion gegenüber Schumacher zu schreiben ist eigentlich alles gesagt.
Selbst wenn Raikonnen oder Schumacher WM würden, hätte Danner noch genug zu maulen.

die FAZ mit der besten Sportredaktion - nun haust du aber auf die
Kacke :drink:
Ich kenne diesen Artikel im Stil eines auf die hühneraugen getretenen Schumacher -Fans .
Michael Mittershausen ,der Autor des Artikels glänzt ja vorzugsweise durch Lobeshymnben auf Mercedes und man höre und staune Michael Schumacher .
Dieser Tage las ich den mit "Geheimes Wissen für die Formel-1" groß aufgemachten Artikel über Pirelli und merkte nach drei Sätzen,das dass nichts weiter ist als ein Abklatsch aus der Pirelli -Pressemappe .
Es gibt unzählige die dem Comeback von Schumacher kritisch gegenüber stehen . Das nun gerade einer aus dem Stall von RTL ,dem Ex-Haus und Hofsender des großen Meisters dabei ist ,dem Medium ,dem der Großteil der Schumi-Fangemeinde sein umfangreiches F1 -Wissen verdankt ( Großteil ,nicht alle !!! ) ,dem
Comeback nichts abgewinnen kann ,ist natürlich tragisch .

AWE hat geschrieben:

die FAZ mit der besten Sportredaktion - nun haust du aber auf die
Kacke :drink:

Ich nicht nur wird sie fast jedes Jahr dafür ausgezeichnet
-Frank Williams

Funer hat geschrieben:
Ehrgeiz ist gut, aber auch nicht alles, schon gar nicht krankhafter...

Die Aussage von Danner stammt meiner Kenntnis nach aus November, da war Kimi noch keinen Meter gefahren. Im übrigen dürfte es auch für Danner schwierig sein, Kimis Motivation zu beurteilen. Man muss ja nicht jeden Tag betonen das man heiß wie ne Plättschnur ist, um seine Motivation in den Medien rüberzubringen. Kimi ist nun mal kein Dampfplauderer.
Und sein Spruch ""Es interessiert mich nicht, was andere Leute über mich denken. Ich bin nicht Michael Schumacher.", trifft es wohl am besten. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich bin da glaub ich in der Unterzahl, aber für mich hatte Kimi nie wirklich ein Motivationsproblem, wie es gerne und oft heißt. 2008 war er bis Saison-Mitte vorne bei der Musik dabei, ließ dann zwar schon ein bisschen nach, aber hatte auch Pech und musste TK Massa im WM-Kampf unterstützen.
2009 war der Ferrari einfach für den Müll. Massa hatte ja bis zu seinem schweren Unfall ebenso nichts zerrissen. Und Fisichella, der im Force India groß aufgeigte, wird das Fahren auch nicht verlernt haben, als er mit dem roten Auto im hinteren Mittelfeld rumgurkte. Also von dem her find ich Kimis Sieg in Spa damals umso bemerkenswerter, weil der Wagen einfach Schrott war.
Ich freu mich sehr, dass er wieder da ist. Bin sicher, er kann bald an alte Leistungen anknüpfen.

2009 war der Ferrari einfach für den Müll. Massa hatte ja bis zu seinem schweren Unfall ebenso nichts zerrissen.

Massa hatte bis Ungarn eine ganze Ecke mehr Punkte als Kimi.

Sobald Massa weg war, fuhr Räikkönen richtig schnell...

Sobald Massa weg war, fuhr Räikkönen richtig schnell...

Raikkonen sagte ja erst kürzlich, dass Ferrari ihm nicht gab, was er wollte... Erst als Massa weg war, haben sie ihm gegeben, was er wollte...

Damals gelang ihm allerdings nur ein einziger Sieg - in Spa-Francorchamps. Interessant ist, dass erst nach Massas schwerem Unfall beim "Iceman" der Knoten platzte. Laut 'Autosport' gibt es dafür einen Grund: Anfang 2009 hatte das Team den Boliden immer mehr nach Massas Bedürfnissen entwickelt. Als der Brasilianer aber ab Saisonmitte ausfiel, fragte das Team Räikkönen, was ihm am Auto nicht passt. Nach dessen Ausführungen lief es plötzlich besser. Warum er dies nicht gleich gesagt hatte? "Habe ich", meinte Räikkönen. Als die Reaktion ausgeblieben war, hatte er das Thema nicht mehr angesprochen.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Montag, 05. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:

Ist euch auch aufgefallen, dass Caterham in Barcelona erstaunlich gut mithalten konnte und immer im Mittelfeld war ? Ich glaube die könnten dieses Jahr wirklich einen Riesensatz machen. Die ersten zwei Testfahrten sahen nicht so gut aus, aber jetzt der letzte Barcelona-Test lässt sie für mich als einen Anwärter auf Punkte aussehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein