Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Überraschungen 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 06. März 2012
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass zum Beispiel ein Wurz so viel mehr Insiderinformationen hat als ein Journalist, der noch dazu die Prognosen in der Regel unabhängig einstuft, während die Teams gerne verschleiern oder irgendwas sagen, was für das Team gut ist.

Also ich vertraue da einem Norbert Ockenga oder einem Michael Schmidt da viel mehr. Ockenga hat letztes Jahr in der Pitwalk McLaren trotz des Testwinters als zweite Kraft eingestuft.

Journalisten sind im Normalfall an keine Firmenpolitiok und Teamstrategie gebunden ,was bei Vettel oder Marko ja wohl nicht der Fall ist . Mal abgesehen ,das ich sofort auf die Uhr schauen würde ,wenn Marko auch nur guten Morgen sagt ,sollte man einmal bedenken ,warum er oder andere aktive das eine erzählen und das andere verschweigen .
Wurz als Angestellter bei Williams wird sicher nicht mehr den Einblick bei anderen Teams haben ,den er als ORF Mitarbeiter noch hatte .Trotz FIA und Ehefrau -Bonus

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Also ich vertraue da einem Norbert Ockenga oder einem Michael Schmidt da viel mehr. Ockenga hat letztes Jahr in der Pitwalk McLaren trotz des Testwinters als zweite Kraft eingestuft.

Was sagen sie denn dieses Jahr?

Wo Schmidt schreibt dürfte jeder wissen und Ockenga hat sich dieses Jahr nicht geäußert.

Beitrag Mittwoch, 07. März 2012

Mav05 hat geschrieben:
Sonnenschein hat geschrieben:
Die im Artikel dargestellten Zeiten (Red Bull 1:20:9 bis Toro Rosso 1:21:7) liegen meiner Ansicht nach viel zu nah beieinander. Ich bin mir sicher, dass der Unterschied im Melbourner Qualifying zwischen dem Schnellsten und dem Langsamsten der etablierten Teams deutlich mehr als 8 Zehntel betragen wird.

Wo siehst Du denn den Spielraum für so große Differenzen? Hab das in diesem Thread mal hochgerechnet (als ein anderer User von 2,5sec RB-Caterham sprach) dass - ausgehend von Kovalainens Zeit der RedBull dann 1sec gefunden haben müßte... Also für mich klingt ein recht enges Feld auch wahrscheinlicher...

Das sagt mir mein Gefühl.

Mein Eindruck ist der, dass irgendwo irgendein Teamchef sagt, dass in diesem Jahr die Teams enger zusammen rücken werden, da das Anblasen der Diffusoren verboten ist. Und wie bei der Reise nach Jerusalem, wird aus einer solchen Meinung innerhalb weniger Tage in den Medien ein unumstößliches Faktum.

Mir aber zeigt ein Blick in die Ergebnis-Liste des letztjährigen Melbourne-Qualifyings zwischen dem Polesetter Vettel im Red Bull und dem 15. Maldonado im Williams einen Unterschied von stattlichen 3,2 Sekunden. Zum 5. Alonso betrug der Abstand immerhin satte 1,4 Sekunden und zum 11. Schumacher unglaubliche 2,4 Sekunden.

Und nur wegen des fehlenden EBD sollen aus Sekunden nun Zehntel geworden sein?

Glaubst Du, dass Williams, wie in der Liste behauptet, den Abstand zu RedBull um 2,6 (!!!) Sekunden auf 0,6 Sekunden verringert hat? Vereinzelte Teams könnten soetwas vielleicht geschafft haben, aber laut Liste sollen angeblich alle Teams von Mercedes bis Caterham dieses Husarenstück vollbracht haben.

Ich glaubs nicht.

Naja, wie gesagt, ich hatte das hier schon mal vorgerechnet. Caterham fuhr 1:22,6 - gehen wir mal davon aus, dass das Qualy war. Das Schnellste war 1:22,0 - Pole war 1:20,9... Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, daraus Schlüssse zu ziehen. Entweder haben die großen Teams ALLE noch 2sek Luft nach oben und sind dann wieder deutlich schneller als Caterham und bis zu ner Sekunde schneller als letztes Jahr oder aber die Tests waren realistisch und nahe am Limit, also langsamer wie letztes Jahr und deutlich enger zusammen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich denke, dass die Topteams die Hosen noch nicht runtergelassen haben. Sieht man ja schon alleine daran, dass Red Bull und McLaren nie ganz vorne waren (nur eine Bestzeit von Red Bull, wenn ich mich nicht täusche). Dass das Feld enger zusammengerückt ist kann schon sein, aber das bezieht sich wohl eher auf ein paar einzelne Teams wie Lotus zum Beispiel.

Das ist in der Tat ein Indikator. Red Bull, McLaren und auch Mercedes haben allesamt auf Zeiten mit leeren Tanks verzichtet und sich nicht mit Bestzeiten unterboten. Von Ferrari ganz zu schweigen.

silverstone98 hat geschrieben:
Das ist in der Tat ein Indikator. Red Bull, McLaren und auch Mercedes haben allesamt auf Zeiten mit leeren Tanks verzichtet und sich nicht mit Bestzeiten unterboten. Von Ferrari ganz zu schweigen.

Wie meinst du das mit Ferrari? Die haben auch eine Bestzeit gefahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:

Jap, durch Alonso. Aber ich finde, das war so demonstrativ eine Show-Zeit nach den ganzen Unruhen, dass man die außen vor lassen kann. Wenn Sauber, Force India oder Lotus auf der Zeitentabelle ganz oben auftauchen, ist das wahrscheinlich auch nicht alles repräsentativ, aber mein Eindruck ist, dass das nicht reine Vorstandszeiten waren. Ferrari hingegen ist glaube ich mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie die Karten noch nicht auf den Tisch legen wollten. So war`s gemeint.

formelchen hat geschrieben:

Jap, durch Alonso. Aber ich finde, das war so demonstrativ eine Show-Zeit nach den ganzen Unruhen, dass man die außen vor lassen kann. Wenn Sauber, Force India oder Lotus auf der Zeitentabelle ganz oben auftauchen, ist das wahrscheinlich auch nicht alles repräsentativ, aber mein Eindruck ist, dass das nicht reine Vorstandszeiten waren. Ferrari hingegen ist glaube ich mehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie die Karten noch nicht auf den Tisch legen wollten. So war`s gemeint.

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Für mich sind das alles irgendwie Showrunden. Ferrari wollte die Chefs in Maranello beruhigen und die anderen Teams wollten nur PR und haben mal ne Quali-Runde hingelegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Sonnenschein hat geschrieben:
Glaubst Du, dass Williams, wie in der Liste behauptet, den Abstand zu RedBull um 2,6 (!!!) Sekunden auf 0,6 Sekunden verringert hat? Vereinzelte Teams könnten soetwas vielleicht geschafft haben, aber laut Liste sollen angeblich alle Teams von Mercedes bis Caterham dieses Husarenstück vollbracht haben.

Ich glaubs nicht.

Das ist der Grund, warum ich über die ganzen bisherigen Vorsagen und Diskussionen lachen muss.

Wenn man nach den Tests gehen würde, würde es ja allen Teams (Bis auf Ferrari) gut gehen. Sauber, Force India, Toro Rosso und sogar Caterham haben sich sehr gut präsentiert.

Es geht einfach nicht über einen Winter soviel Zeit zu gewinnen. Vielleicht schafft es Mclaren Red Bull einzuholen; die wahren letztes Jahr ziemlich nah dran. Mercedes könnte ein Joker werden, sie haben früh mit dem neuen Auto angefangen und ich bin sicher, sie können die Saison so beginnen wie 2010 (Mit guter Pace und Podesten).
Es ist auch gut möglich das Ferrari an Zeit verloren hat und nach hinten durchgereicht wird.
Aber es wird einfach nicht dazu kommen dass Raikkonen in Melbourne um die Pole fahren wird. Hülkenberg wird auch nicht regelmäßig aufs Podest fahren.

Wieso sollte das beste Team der letzten Jahre (Redbull) von einem auf den anderen Winter auf schlechter finanzierte Teams soviel Zeit verlieren.

Mav05 hat geschrieben:
Naja, wie gesagt, ich hatte das hier schon mal vorgerechnet. Caterham fuhr 1:22,6 - gehen wir mal davon aus, dass das Qualy war. Das Schnellste war 1:22,0 - Pole war 1:20,9... Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, daraus Schlüssse zu ziehen. Entweder haben die großen Teams ALLE noch 2sek Luft nach oben und sind dann wieder deutlich schneller als Caterham und bis zu ner Sekunde schneller als letztes Jahr oder aber die Tests waren realistisch und nahe am Limit, also langsamer wie letztes Jahr und deutlich enger zusammen...

Letztes Jahr fuhr Caterham in den Tests auch schneller als am Rennwochenende. Caterham ist ein Sprung nach vorne geglückt, keine Frage. Aber die Teams fahren in den Vorsaison Tests generell schneller als in der Saison selbst. Grund dafür sind zum Beispiel die niedrigen Temperaturen, was den Motoren gut kommt. Ausserdem ist die Luftdichte bei 10°C deutlich höher als bei 30°C.
Die Rechenspiele hab ich auch alle durchgespielt. Alonso ist am letzten Tag eine 1:22.4 auf harten Reifen gefahren; nehmen wir mal an dies mit leerem Tank. Das würde bedeuten Ferrari wäre trotz der beschnittenen Aerodynamik um einiges schneller als im Vorjahr.
Das bezweifle ich, bis auf die Top Teams (Welche das auch immer sein werden) wird kein Team es dieses Jahr unter 1:22 im Qualifying bringen. Könnt euch diesen Post übrigens vermerken und mir unter die Nase reiben, sofern ich unrecht haben sollte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Das ist der Grund, warum ich über die ganzen bisherigen Vorsagen und Diskussionen lachen muss.

Wenn man nach den Tests gehen würde, würde es ja allen Teams (Bis auf Ferrari) gut gehen. Sauber, Force India, Toro Rosso und sogar Caterham haben sich sehr gut präsentiert.

Es geht einfach nicht über einen Winter soviel Zeit zu gewinnen. Vielleicht schafft es Mclaren Red Bull einzuholen; die wahren letztes Jahr ziemlich nah dran. Mercedes könnte ein Joker werden, sie haben früh mit dem neuen Auto angefangen und ich bin sicher, sie können die Saison so beginnen wie 2010 (Mit guter Pace und Podesten).
Es ist auch gut möglich das Ferrari an Zeit verloren hat und nach hinten durchgereicht wird.
Aber es wird einfach nicht dazu kommen dass Raikkonen in Melbourne um die Pole fahren wird. Hülkenberg wird auch nicht regelmäßig aufs Podest fahren.

Also ich persönlich glaube nicht, dass Räikkönen um die Pole fährt und auch nicht, dass Hülkenberg regelmäßig auf das Podest fährt.

Stattdessen ist das doch so, dass man auch mal schauen muss, wo die Teams herkommen. Wenn Lotus vor Ferrari und Mercedes die Dritte Kraft ist, dann ist das für mich schon eine kleine Sensation, wie ich es eigentlich nicht gedacht hätte. Kenne keine seriöse Medien, die behaupten, Räikkönen könnte in Melbourne Pole fahren.

Genauso Force India: Force India scheint ein Fahrzeug zu haben, das Mercedes und Ferrari zumindest gefährden kann. Ziel ist Platz fünf und das ist auch realistisch. Für Force India stark.

Nur weil man also sagt, dass die zwei Teams sehr gute Autos haben, erklärt man sie nicht zum Favoriten.

MESSIas10 hat geschrieben:

Wer weiss, vielleicht dominiert Ferrari ja wenn es dann ernst wird. Aber vielleicht ja auch nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Kann gut sein, McLaren war letztes Jahr bei den Test's auch unterirdisch und dann waren sie auf Anhieb zweite Kraft. Würde mich nicht groß wundern, wenn Ferrari das auch hinbekommt. Würde mich aber auch nicht wundern wenn da gar nichts mehr geht, aufgrund dessen das man die noch halbwegs fähigen Leute bereits in die Wüste geschickt hat. Zur Not fragt man einfach mal bei McLaren nach, vielleicht liegen da noch Zeichnungen aus besseren Zeiten.... :D

Lotus wird wieder mal sehr gelobt:

Der Lotus E20 ist die große Unbekannte im Ratespiel, wer wo steht in der Hackordnung der Formel 1. Romain Grosjean war mit 1:18.419 Minuten der schnellste Mann von Jerez. Kimi Räikkönen fuhr mit 1:22.030 Minuten die Bestzeit an den acht Testtagen von Barcelona. Auch die Rundenzeiten bei den Dauerläufen konnten sich sehen lassen. Dafür hat Lotus wegen der Chassismisere nur 3.503 Kilometer geschafft. Weniger als die vier anderen Spitzenteams.

Lotus E20 fährt wie auf Schienen

Trotzdem gilt Kimi Räikkönen im Lotus als Geheimfavorit. Als einer, der Red Bull, McLaren und Mercedes ärgern kann. Der Lotus E20 bekommt von Streckenbeobachtern Bestnoten. Das Auto fährt wie auf Schienen, auf alten wie neuen Reifen. Wenn sich der Eindruck bestätigt, dann hätte die Truppe von James Allison die Wende geschafft. Der Technikdirektor von Lotus versucht mühsam den Ball flach zu halten. "Wir sehen uns nicht als Favorit. Das sind Red Bull und McLaren. Dahinter gibt es eine Gruppe von Teams, die sehr eng zusammen liegen. Da sind auch wir drin."

Quelle: AMuS
sorry diese Seite darf nicht verlinkt werden
GloriaD
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Donnerstag, 08. März 2012

Glaube zwar nicht daran, würde es mir jedoch Wünschen Kimi wieder um Siege fahren zu sehen; auch wenn es kein silbernes Auto ist :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Vorherige

Zurück zu Allgemein