Sonnenschein hat geschrieben:
Glaubst Du, dass Williams, wie in der Liste behauptet, den Abstand zu RedBull um 2,6 (!!!) Sekunden auf 0,6 Sekunden verringert hat? Vereinzelte Teams könnten soetwas vielleicht geschafft haben, aber laut Liste sollen angeblich alle Teams von Mercedes bis Caterham dieses Husarenstück vollbracht haben.
Ich glaubs nicht.
Das ist der Grund, warum ich über die ganzen bisherigen Vorsagen und Diskussionen lachen muss.
Wenn man nach den Tests gehen würde, würde es ja allen Teams (Bis auf Ferrari) gut gehen. Sauber, Force India, Toro Rosso und sogar Caterham haben sich sehr gut präsentiert.
Es geht einfach nicht über einen Winter soviel Zeit zu gewinnen. Vielleicht schafft es Mclaren Red Bull einzuholen; die wahren letztes Jahr ziemlich nah dran. Mercedes könnte ein Joker werden, sie haben früh mit dem neuen Auto angefangen und ich bin sicher, sie können die Saison so beginnen wie 2010 (Mit guter Pace und Podesten).
Es ist auch gut möglich das Ferrari an Zeit verloren hat und nach hinten durchgereicht wird.
Aber es wird einfach nicht dazu kommen dass Raikkonen in Melbourne um die Pole fahren wird. Hülkenberg wird auch nicht regelmäßig aufs Podest fahren.
Wieso sollte das beste Team der letzten Jahre (Redbull) von einem auf den anderen Winter auf schlechter finanzierte Teams soviel Zeit verlieren.
Mav05 hat geschrieben:
Naja, wie gesagt, ich hatte das hier schon mal vorgerechnet. Caterham fuhr 1:22,6 - gehen wir mal davon aus, dass das Qualy war. Das Schnellste war 1:22,0 - Pole war 1:20,9... Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, daraus Schlüssse zu ziehen. Entweder haben die großen Teams ALLE noch 2sek Luft nach oben und sind dann wieder deutlich schneller als Caterham und bis zu ner Sekunde schneller als letztes Jahr oder aber die Tests waren realistisch und nahe am Limit, also langsamer wie letztes Jahr und deutlich enger zusammen...
Letztes Jahr fuhr Caterham in den Tests auch schneller als am Rennwochenende. Caterham ist ein Sprung nach vorne geglückt, keine Frage. Aber die Teams fahren in den Vorsaison Tests generell schneller als in der Saison selbst. Grund dafür sind zum Beispiel die niedrigen Temperaturen, was den Motoren gut kommt. Ausserdem ist die Luftdichte bei 10°C deutlich höher als bei 30°C.
Die Rechenspiele hab ich auch alle durchgespielt. Alonso ist am letzten Tag eine 1:22.4 auf harten Reifen gefahren; nehmen wir mal an dies mit leerem Tank. Das würde bedeuten Ferrari wäre trotz der beschnittenen Aerodynamik um einiges schneller als im Vorjahr.
Das bezweifle ich, bis auf die Top Teams (Welche das auch immer sein werden) wird kein Team es dieses Jahr unter 1:22 im Qualifying bringen. Könnt euch diesen Post übrigens vermerken und mir unter die Nase reiben, sofern ich unrecht haben sollte.