Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Überforderte Rennkommissare?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2010

Ich bin zwar nicht ein spezialist im Umweltschutz, aber gerade wenn man das Ganze über einen längeren Zeitraum betrachtet, wird eben vieles was einmal Behauptet wurde, heut Totgeschwiegen.
Ein kleines Beispiel ist dabei der Dieselmotor, der ganz sicher seine Vorteile hat und in Zukunft noch mehr Bedeutung erlangen könnte, der schien nach einem Gewissen Zeitpunkt das A und O zu sein und man wurde quasi dazu gezwungen weil bei Umweltalarm ausnahmen gemacht wurden. Eben bis man plötzlich feststellte das dieser eine beträchtliche Belastung an Feinstaub produziert.

Es ist gut das zum Teil übertrieben wurde weil das Gewisse Entwicklungen gefördert hat, aber es ist viel zu viel Theorie dahinter, die durch lauter Schreien als Wahr durchgedrückt werden.

.

Genau bschenker. Dass ist mit eines dieser pshychologischen Probleme. Man kann die Menschen nicht alle paar Jahre wieder neu 'umschulen', nur weil gerade ein paar neue Erkenntnisse das Gegenteil behaupten von dem was man das Jahr zuvor als die einzig richtige Wahrheit verkauft hat....
MichaelZ hat geschrieben:
Ja das Niveau, jemanden als dumm dazustellen, nur weil er eine andere Meinung hat, das fehlt mir tatsächlich. Da hast du mir einfach was voraus. So gesehen ist das Thema für mich beendet.
Du hast doch damit angefangen jemanden als dumm darzustellen, weil dein Uniprofessor anscheinend klüger ist und alles besser weiss, obwohl du wohl eigentlich gar nicht mal weisst worauf ich überhaupt angespielt habe..... :lol:
Ich wollte, nett wie ich bin, nur deinen Uniprofessor in Schutz nehmen.

Hier kannst du nochmals nachlesen:
allgemein-f1/fota-schafft-kers-ab-t17155-s225.html
Zuletzt geändert von stuephi1 am Mittwoch, 19. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Ich weiß worauf du anspielst, ich hab deinen langen Text über furzende Kühe noch im Hinterkopf.

Ich weiß worauf du anspielst, ich hab deinen langen Text über furzende Kühe noch im Hinterkopf.
Villeicht würde es auch helfen diese Texte zu lesen, statt die Schlagwortpolitik eines Uniprofessors unhinterfragt im Forum breitzutreten. :?
Und mit den furzenden Kühen hast du ja angefangen, ich wollte das damals nur klarstellen, nicht dass dein Furz noch weiter die Runde macht. :D)

AWE AWE

Na sicher, Studenten sind saublöd heutzutage...".

Manchmal könnte man es glatt denken .
Neulich hat mir ein angehender Agraring. im letzten Studienjahr auf Anfrage in aller Ausführlichkeit erklärt wie Sauerkraut wächst und wie man es erntet . War sehr interessant . :drink:
Interessant auch die Lehramtsstudentin die meinte das die Hauptstadt von Prag Ungarn wäre ( wohlgemerkt in der Reihenfolge) .Auch die geografische Angabe das Frankfurt an der Oder am Main läge hat mir gefallen :-)
Sind natürlich nicht alle so aber man kann sich des Eindrucks manchmal nicht erwehren ,das die Zahl derer welcher drastisch am steigen ist .

stuephi1 hat geschrieben:
Villeicht würde es auch helfen diese Texte zu lesen, statt die Schlagwortpolitik eines Uniprofessors unhinterfragt im Forum breitzutreten. :?

Erstens hab ich deinen Text gelesen, zweitens find ich die Meinung des Uniprofessors nunmal einleuchtender und seriöser. Also nimms mir nicht übel, wenn ich dem eher Glauben schenke...

Nun es hat schon viele gegeben die fähig wahren Andere zu Überzeugen und sich eine Riesenanhängerschar schaffen konnten.
Leider kam es aber heuffig der Allgemeinheiteher teuer zu stehen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Seit der zweiten Seite hat die Diskussion rein gar nichts mehr mit "Überforderten Rennkomissaren" bzw. überhaupt mit der Formel 1 zu tun.

Wenn nichts mehr zum Thema gesagt wird, werde ich den Thread schließen.

RenaultF1 hat geschrieben:
Seit der zweiten Seite hat die Diskussion rein gar nichts mehr mit "Überforderten Rennkomissaren" bzw. überhaupt mit der Formel 1 zu tun.

Dann sag ich mal etwas zum Thema:

Don hat mit seinem Eingangspost zu 100% Recht. Es ist schon peinlich, das der Steward das auch noch so offen in einer Zeitung zugibt. Aber es gibt glaube ich 4 Rennkommissare, es kann nicht sein, dass die es nicht auf die Reihe bekommen solche Vorfälle unter die Lupe zu nehmen. Vor allem war der Lenkradwurf von Barrichello eindeutig im TV zu sehen. Während das Schumacher-Manöver erst nach dem Rennen zu sehen war.

Den Massa-Vorfall habe ich nicht gesehen, keine Ahnung wie weit er über die Linie gefahren ist. Aber auch hier wäre möglicherweise eine Strafe gerecht gewesen, auch wenn Donnie das nicht gern hört.

Barrichello lacht sich eins ins Fäustchen....

Achja und Stupehi, du zweifelst die Seriösität des "Blicks" an?! Nun, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber es ist ein unterschied, ob eine Zeitung einfach einen Artikel schreibt in dem der Autor seine Meinung wiedergibt oder ob es sich um Interview handelt, die in der Regel von ALLEN Zeitungen wörtlich wiedergegeben werden. Würden sie diesem Rennkommissar soetwas einfach in den Mund legen, obwohl er etwas anderes gesagt hätte, dann würde dieser sicher sofort klagen. Wer lässt sich schon gern als Nixkönner darstellen....

@MichaelZ: du studierst mittlerweile? Was denn? So rein aus Interesse gefragt....

Nun ich habe noch irgendwo ein AutoSprint aus dem Jahre 1971 rumliegen. Darin gibt es ein Intervew mit Luciano Pederzani über den in Entwicklung stehenden TECNO F1.
Gleich die Woche nach erscheinen musste ich zufälligerweise in Bologna vorbei. Auf meine Frage, kam die Antwort: Habe noch nie mit diesem Reporter gesprochen.

.

Formulaone hat geschrieben:
@MichaelZ: du studierst mittlerweile? Was denn? So rein aus Interesse gefragt....

Ich studiere noch nicht. Ist eine private Bekanntschaft, weil ich eine Facharbeit zu dem Thema erstellt habe.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Beitrag Donnerstag, 20. Mai 2010
FLC FLC

Wie bei der FIA - so auch hier im Forum geht es nicht ohne Regeln :?

Endlich läuft bei der Féderation International de l'Automobil ein neuer Film : Haltet euch nicht mit Kleinigkeiten auf, aber kümmert euch um diejenigen Zwischenfälle, die einem direkten Einfluss auf die Platzierungen haben. Etwas gesunder Menschenverstand kann auch beim nicht 100%igen übertreten einer Linie und dem rauswerfen des Lenkrads oder der TV Fernbedienung nicht schaden. Diese Vorgehensweise kann durchaus Sinn machen, auch wenn es schwierig ist diese "cool"heit umzusetzen ohne dabei parteisch zu wirken.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-99325-schumacher-strafe-fia-aendert-regeln-fehlende-klarheit.html

Dieser neue Weg gefällt mir sehr gut, den er scheint aus ehrlichen Pflastersteinen gebaut zu sein und wenn Todt seine Truppe weiter so gut (im Hintergrund) führt, wird die beste Rennserie der Welt wieder ein Göttlichkeit neben Bernie erhalten.

Mr.M Max hätte zuerst Schumi recht gegeben und dann über einen Abstecher nach Paris, Sanktionen ausgesprochen und ein Jahr später eine unmögliche :) Regel durchgezwängt. :D

Brawn zieht eine unnütze Berufung zurück und alles geht Klar, ausser bei Schumacher... läuft das unter Rennpech? Zuviel gewollt und jetzt ein paar Punkte verloren, damit muss Brawn leben können und Schumi ist ein grosser Junge und hakt das ab.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

AWE AWE

Dann sag ich mal etwas zum Thema:

Don hat mit seinem Eingangspost zu 100% Recht. Es ist schon peinlich, das der Steward das auch noch so offen in einer Zeitung zugibt. Aber es gibt glaube ich 4 Rennkommissare, es kann nicht sein, dass die es nicht auf die Reihe bekommen solche Vorfälle unter die Lupe zu nehmen. Vor allem war der Lenkradwurf von Barrichello eindeutig im TV zu sehen. Während das Schumacher-Manöver erst nach dem Rennen zu sehen war.

Immer wenn ich bei dir "glaube ich " lese ,weiß ich ,jetzt kommt Blödsinn .Es gibt 3 Rennkommissare !!!
Viel peinlicher finde ich es wenn man in der Zeitung liest wie sich der eine oder andee versucht aus der affaire zu winden als wenn einer sagt so wars und fertig . .
Wenns andersrum gelaufen wäre und Rubens betraft worden wäre wärend man Schumichel vergessen hätte , du wärst der erste ,der hier erzählenm w#rede ,das dass alles so OK wäre .

Den Massa-Vorfall habe ich nicht gesehen, keine Ahnung wie weit er über die Linie gefahren ist. Aber auch hier wäre möglicherweise eine Strafe gerecht gewesen, auch wenn Donnie das nicht gern hört.

Barrichello lacht sich eins ins Fäustchen....

Kann er doch auch ,schließlich hat er mehr Schwein als Verstand gehabt

AWE AWE

FLC hat geschrieben:

Wie bei der FIA - so auch hier im Forum geht es nicht ohne Regeln :?

Endlich läuft bei der Féderation International de l'Automobil ein neuer Film : Haltet euch nicht mit Kleinigkeiten auf, aber kümmert euch um diejenigen Zwischenfälle, die einem direkten Einfluss auf die Platzierungen haben. Etwas gesunder Menschenverstand kann auch beim nicht 100%igen übertreten einer Linie und dem rauswerfen des Lenkrads oder der TV Fernbedienung nicht schaden. Diese Vorgehensweise kann durchaus Sinn machen, auch wenn es schwierig ist diese "cool"heit umzusetzen ohne dabei parteisch zu wirken.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-99325-schumacher-strafe-fia-aendert-regeln-fehlende-klarheit.html

Dieser neue Weg gefällt mir sehr gut, den er scheint aus ehrlichen Pflastersteinen gebaut zu sein und wenn Todt seine Truppe weiter so gut (im Hintergrund) führt, wird die beste Rennserie der Welt wieder ein Göttlichkeit neben Bernie erhalten.

Mr.M Max hätte zuerst Schumi recht gegeben und dann über einen Abstecher nach Paris, Sanktionen ausgesprochen und ein Jahr später eine unmögliche :) Regel durchgezwängt. :D

Brawn zieht eine unnütze Berufung zurück und alles geht Klar, ausser bei Schumacher... läuft das unter Rennpech? Zuviel gewollt und jetzt ein paar Punkte verloren, damit muss Brawn leben können und Schumi ist ein grosser Junge und hakt das ab.

Na so richtig klar sieht der Ross da wohl noch nicht . Die Anweisung nicht in Berufung zu gehen kam wohl von weiter oben und nicht von Brawn . Der wollte wohl was anderes so wie es ausschaut .

Beitrag Freitag, 21. Mai 2010

AWE hat geschrieben:
Immer wenn ich bei dir "glaube ich " lese ,weiß ich ,jetzt kommt Blödsinn .Es gibt 3 Rennkommissare !!!
Viel peinlicher finde ich es wenn man in der Zeitung liest wie sich der eine oder andee versucht aus der affaire zu winden als wenn einer sagt so wars und fertig . .

Genau genommen hast du Recht. Es gibt 3 offizielle Rennkommissare plus den Ex-Fahrer, der ihnen als Berater zur Seite steht. Inoffiziell könnte man aber auch sagen, dass es so insgesamt 4 Rennkommissare sind.

Ich vermute, dass der Einfluss der Ex-Fahrer sogar sehr groß ist bei den Entscheidungen. Und das sage ich jetzt nicht allein wegen dieser Sache bei Schumacher und Hill in Monaco.

Es fällt die ganze Saison schon auf, dass generell weniger Strafen ausgeteilt werden als in den letzten Jahren. Zum Beispiel die Aktionen von Alonso und Hamilton in der Boxeneinfahrt von Shanghai....die wären letztes Jahr wahrscheinlich noch bestraft worden. Generell hat man den Eindruck, dass mit dieser Ex-Fahrer-Regel weniger Strafen verteilt werden, was ich sehr begrüße. Dadurch werden die Fahrer wieder mutiger und zeigen mehr Action auf er Strecke, weil sie nicht gleich eine Strafe zu befürchten haben.

AWE hat geschrieben:
Wenns andersrum gelaufen wäre und Rubens betraft worden wäre wärend man Schumichel vergessen hätte , du wärst der erste ,der hier erzählenm w#rede ,das dass alles so OK wäre .

Ja. :D)

Es fällt die ganze Saison schon auf, dass generell weniger Strafen ausgeteilt werden als in den letzten Jahren. Zum Beispiel die Aktionen von Alonso und Hamilton in der Boxeneinfahrt von Shanghai....die wären letztes Jahr wahrscheinlich noch bestraft worden.

Nur dass man dafür erst einen Paragraphen hätte schreiben müssen, gegen den die beiden verstoßen hätten - ganz im Gegensatz zur Monaco-Affäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE hat geschrieben:
Na so richtig klar sieht der Ross da wohl noch nicht . Die Anweisung nicht in Berufung zu gehen kam wohl von weiter oben und nicht von Brawn . Der wollte wohl was anderes so wie es ausschaut .

Reine Spekulation. Oder hast du dafür Quellen?
Aber schön weiter hindrehen, wie man will.

Nun von Brawn gab es in der Englischen Presse noch mindestens bis Dienstag Aussagen in dieser Richtung.

.

AWE hat geschrieben:

Aber man kann auch lesen was geschrieben wird und daraus seine Schlüsse ziehen. Und dann wird klar das es nicht Ross Brawn war, der entschieden hat den Einspruch zurückzuziehen. Wenn auch Haug im Interesse des Teams am Sonntag noch gesagt hat, ganz klar wären die Regeln nicht, so hat er sie doch offensichtlich genau verstanden, denn sein" ich hoffe wir denken nicht mal dran Einspruch einzulegen, sagt eigentlich alles.

Aber du hast schon recht, reine Spekulation.
Es ist natürlich auch Spekulation zu sagen, Brawn hätte das entschieden. Oder hast du dafür Quellen?

Nein, du wirst aber auch feststellen, dass ich das nirgends behauptet habe...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Es reicht vollkommen wen n du den redaktionellen Bereich dieser Seite verfolgst .

Dort erklärte Brawn und Schumacher noch am Sonntag das man in Berufung gehen werde . Kurz drauf erklärte uns Haug ,das es keine Berufung geben werde und am Montag erzählt uns Brawn wieder das man in Berufung gehen werde .
In der engl. Presse hat Brawn den ganzen Montag nichts anderes gemacht ,als das zu verkünden .
Kurze Zeit später gibts ne off. Prerssemitteilung von Mercedes das es keine Berufung geben werde . Da muss man nichts drehen Wenn der eine so und der andete so sagt ,dann hat der am Ende das Sagen gehabt .nach dem es gemacht wird und der andere guckt ziemlich angepisst aus der Wäsche .

Beitrag Samstag, 22. Mai 2010

Ganz sicher wahr das rauswerfen des Lenkrades durch Barrichello nicht gerade ein überlegte Aktion, kann mir aber die Frust von Barrichello durchaus vorstellen.
Wenn man dann den Grund für das ganze erfährt was Ihn aus dem Rennen geworfen hatte, mit nicht wenigem Risiko für Ihn selber, kann man beinahe von ausgleichender Gerechtigkeit reden kann das er nicht noch zusätzlich bestrafft wurde.

.

Nach eigener AUssage hat das ganze angeblich nichts mit Frust zu tun. Barrichello stand mitten auf der Strecke entgegen der Fahrtrichtung an einer ziemlich ungünstigen Stelle

Angeblich wollte er so schnell wie möglich raus aus dem Auto und hat nicht genau hingeschaut wo er das Lenkrad hingetan hat. Wenn man sich das ganze auch genau ansieht dann sieht man ganz klar dass das Lenkrad anfangs noch direkt neben das Auto fällt wo es nicht so schlimm gewesen wäre und erst dann Richtung Mauer hoppelt wo dann Chandhok drüber gebrettert ist.

Anarch hat geschrieben:
Nach eigener AUssage hat das ganze angeblich nichts mit Frust zu tun. Barrichello stand mitten auf der Strecke entgegen der Fahrtrichtung an einer ziemlich ungünstigen Stelle

Angeblich wollte er so schnell wie möglich raus aus dem Auto und hat nicht genau hingeschaut wo er das Lenkrad hingetan hat. Wenn man sich das ganze auch genau ansieht dann sieht man ganz klar dass das Lenkrad anfangs noch direkt neben das Auto fällt wo es nicht so schlimm gewesen wäre und erst dann Richtung Mauer hoppelt wo dann Chandhok drüber gebrettert ist.

Das kann alles nicht als Ausrede gelten. Die Fahrer sind strikt angewiesen, das Lenkrad nach einem Ausfall, egal ob Crash oder nicht, wieder einzubauen.

Und das Lenkrad "fällt" nicht neben das Auto, sondern er hat es geworfen. Dass es dann weiter auf die Strecke purzelte, ist logisch. Wenn ich auf einer Abschüssen Strasse einen Gegenstand nur 1 Meter weit wegwerfe, muss ich damit rechnen dass sicher noch weiter wegfällt.

Es ist jdenfalls ein Witz, dass Barrichello das Lenkrad auf die Strecke unter ein anderes Auto befördert und ungeschoren davonkommt.

Man stelle sich vor Chandhok hätte es an den Kopf bekommen oder er hätte durch das Lenkrad unterm Auto einen Crash gebaut.

Na klar doch - er steht mitten auf der Strecke an einer recht unübersichtlichen Stelle, steigt aus und steckt in Ruhe erst mal das Lenkrad wieder drauf... :D) Ach Formelchen, wenn Du nur mit Deinem ausgeprägten Gerechtigkeitssin und dem Schrei nach drakonischen Strafen bei den zahlreichen Verfehlungen eines früheren Fiat- und jetzigem Smart-Piloten ähnlich objektiv rangehen würdest...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein