Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Überdachte Cockpits?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 13. April 2007
172 172

Nach dem Coulthard/Wurz Unfall werden die Stimmen immer lauter, die überdachte Cockpits fordern. Als Überlegungen stehen "Pilotenkanzeln" wie bei Kampfjets oder auch Käfige an. Der Motorsport-Weltverband FIA will sich in den nächsten Wochen mit dem Thema befassen. Was meint ihr dazu. Für mich is das irgendwie keine F1 mehr. Zumindest von der Optik. Mal abwarten, ob es dazu kommt. Aber die Sicherheit geht wohl vor...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

DS DS

Nicht nur optisch würde es mich stören. Dann ist zwar der Kopf des Fahrers geschützt, aber die Streckenposten könnten die Fahrer nicht mehr so schnell aus dem Cockpit befreien wie früher.(bzw. der Fahrer selbst). So ein Teil müsste ja auch einiges aushalten.

Völliger Schwachsinn um ehrlich zu sein. Seit zig Jahren fährt die Formel-1 so, und nicht nur die Formel-1, auch Formel-2, GP2, Formel-3000, Formel-3 und alle Formelnklassen und nur weil jetzt ein Unfall passiert is, schrillen in der F1 die Alarmglücken und bei den anderen serien, wo der unfall genauso schlimm ausgehen kann, is weiter eitler sonnenschein. Also ich kann die Aufregung verstehen, aber um ehrlich zu sein ist das nur Hysterie.

Übrigens will ich David Coulthard nicht mehr begegnen, erst rasiert er Wurz fast den Kopf an, dann fährt er fast nen Mann in der Box um.... :wink: Jo ich weiß, is eigentlich nicht lustig, aber naja, der Kommentar musste sein.

ich halte von sonem käfig auch nix
es gab ja schon öfters sicherheits ideen wie z.b bremslichter
oder sogar radkästen damit die reifen nicht mehr freistehn
schon schlimm genug das man nicht mehr mit slicks fährt wie in fast allen anderen formel klassen

selbst wenn coulthard wurz helm getroffen hätte wäre wurz sicher nicht geköpft worden
der redbull wäre einfach über wurz helm drüber gerutscht
wie gross die belastung für wurz's nacken gewesen wäre is natürlich ne andere sache

wie gross die kraft wäre müste man natürlich brechnen
von 600 kilo mit ca 200km/h gegen den helm....

aber die f1 helme sind so stabil das man mit nem panzer drüber fahren kann ohne das der kaputt geht
Zuletzt geändert von otto0815 am Freitag, 13. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Absolut. So wie MichaelZ, seh ich das auch.
Unfälle passieren nun mal im Motorsport. So, wie wir das
z.B. in dieser Form erlebt haben bei D.C & Alex, kommt das
1mal in 50 Jahren vor. Der Formelsport ist schon sicher. Klar,
irgendwann kommt der Tag X, an dem es wieder mal nen
tödlichen Unfall geben kann, aus welchen Umständen auch immer...... :(

172 172

otto0815 hat geschrieben:

aber die f1 helme sind so stabil das man mit nem panzer drüber fahren kann ohne das der kaputt geht

Der Panzer???? :D)

:-)
mit schumis helm wurde das zumindest vor einigen jahren ausprobiert und der panzer is einfach da drüber gefahren wie über nen felsbrocken

der helm war danach völlig unbeschädigt

Des glaubst du ja selbst nicht. Also bei mehr als 200 km'h trifft dich der Red Bull mit mehr als nur die 600 Kilogramm, die das Paket wiegt. Also da wäre schon schlimmeres passiert, ob er geköpft worden wäre, ist natürlich Unsinn zu spekulieren, das ist sehr unwahrscheinlich und einfach nicht relevant, aber er hätte Verletzungen mit sich tragen können und an einer unglücklicheren Stelle der Strecke ist ein solche Unfall tödlich.

172 172

Ich finde die Herren Milionäre recht verweichlicht mit ihren Forderungen. Irgendwo hab ich gelesen, dass sich besonders Ralf Schumacher dafür stark macht. OK, der is auch einer der Sprecher der Fahrergewerkschaft GPDA. Bald führen die noch ein Geschwindigkeitslimit auf den Geraden ein. :-) Ne, aber ma ganz im Ernst. Um die AUtos sicherer zu machen müssten sie wohl aussehen wie Fahzeuge der LMP Prototypen mit Kanzel. Auch ganz nett, aber keine F1 mehr...

MichaelZ hat geschrieben:

Des glaubst du ja selbst nicht. Also bei mehr als 200 km'h trifft dich der Red Bull mit mehr als nur die 600 Kilogramm, die das Paket wiegt. Also da wäre schon schlimmeres passiert, ob er geköpft worden wäre, ist natürlich Unsinn zu spekulieren, das ist sehr unwahrscheinlich und einfach nicht relevant, aber er hätte Verletzungen mit sich tragen können und an einer unglücklicheren Stelle der Strecke ist ein solche Unfall tödlich.

doch glaub ich :-)
der redbull wäre einfach über wurz's kopf rüber gerutscht
wie viele kräfte da wirken mus man berechnen, wie ich oben sagte

das wurz das unverletzt überstanden hätte, habe ich nicht gesagt
denke mal das nen genickbruch dabei wohl wahrscheinlich gewesen wäre
aber dem kopf wäre nix passiert (was ihm dann auch nicht mehr viel genützt hätte :-) )

Beitrag Samstag, 14. April 2007

Und irgentwann kommen die noch mit einem Tempomat ...

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

also geköpft halt ich auch für schwachsinnig, da müsste schon nen ziemlich scharfes stück ihn am hals treffen, aber das Genick wär wohl wirklich durch, obwohl.... durch die hohen seitenwände, wo der kopf nicht ganz rausschaut, wäre es auch m,öglich gewesen, dass der Kopf gegen eine Wand gedrückt worden wäre und der RedBull dann vll wirklich drüber gerutscht wäre, dann würden die kräfte nicht seitwärts, sondern von obnen auf den Fahrer auswirken, wie das ausgegangen wäre möchte ich aber auch nciht wissen :!: :!:

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

otto0815 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

doch glaub ich :-)
der redbull wäre einfach über wurz's kopf rüber gerutscht
wie viele kräfte da wirken mus man berechnen, wie ich oben sagte

das wurz das unverletzt überstanden hätte, habe ich nicht gesagt
denke mal das nen genickbruch dabei wohl wahrscheinlich gewesen wäre
aber dem kopf wäre nix passiert (was ihm dann auch nicht mehr viel genützt hätte :-) )

@otto0815: Sorry aber so eine (*zensiert Jutta*) hab ich schon lange nicht mehr gelesen.Wurz hatte allle Schutzengel die verfügbar waren.Hätte der Wagen von DC sich nicht nach aussen weggedreht,wäre Wurz definitiv tot gewesen.Ich denke das man bei diesem Thema nicht noch unbedingt anfangen muss Scherze zu machen.
Der Kopf des Fahrers war bisher immer der kritischste Punkt bei Unfällen und wird es auch immer bleiben.

Beitrag Montag, 16. April 2007

(*zensiert Jutta*)

Für mich das interessanteste des Posts! :)

Beitrag Freitag, 20. April 2007

auch wenn die Formel Rennen mit Überdachten Cockpits klar um einiges sicherer wären, ist das für mich unvorstellbar. Ich finde das ist es doch unter Anderem was die Formel Rennen ausmacht....Nein also ich will und kann da definitiv nicht zustimmen, dass so etwas eingeführt werden sollte.
Klar ist die Sicherheit der Fahrer wichtig, aber die Wagen sind doch auch so schon wirklich sicher....und 100% ausschließen dass etwas passieren kann, kann man sowieso nicht, und wenn man ständig Angst hat das etwas passiert dann ist Motorsport der Falsche Sport für einen.
:wink: :wink: :wink: :wink:
team mclaren mercedes

Überdachte Cockpits kann ich mir auch nicht vorstellen, aber sehr wohl, dass auf Grund des Vorfalls seitens der FIA über seitliche Schutzbügel schon intensiv nachgedacht wird. Das sähe zwar nicht sehr schön aus, aber für die Sicherheit der Fahrer wäre es wohl wünschenswert. Wir sind ja hier nicht bei Gladiatorenkämpfen wie im alten Rom, sondern auch die F1 soll Leistungssport sein und bleiben, mit dem einschätzbar minimalstem Risiko für die Beteiligten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

In Yesterday im Fragen Thread sind übrigens ein paar Bilder von ChampCar Rennern, die mit solchen gedachten Käfigen fuhren, sehr interessant die Bilder - und hässlich zugleich :wink:

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Ich denke, es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Sicherheit der Piloten zu gewährleisten, ohne die Optik der Fahrzeuge total zu verunstalten.
Wie wäre es z.B. mit höheren Seitenkästen? - Der Unfall Wurz-Coulthard hätte damit wahrscheinlich vermieden werden können.
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Also, die Idee mit den verkleideten Rädern kann man gleich mal vergessen.

Die Formel 1 ist eine Monoposto-Serie. Da muss es nunmal so sein, dass die Räder freistehen und der Pilot im freien sitzt...

Ich bin überzeugt, dass diese Ideen wildester Aktionismus sind. Falls sich die FIA wirklich mit einer solchen Lösung beschäftigen sollte, werden sie das ganz schnell und heimlich in der Schublade verschwinden lassen.

Da hören wir nix mehr von.

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Wäre sinnvoll, wenn ein Vogel bruchlanden würde.... :lol: :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Wäre sinnvoll, wenn ein Vogel bruchlanden würde.... :lol: :lol:

:roll:

Beitrag Sonntag, 27. Mai 2007

Seltsamer Humor... :?

Naja also darüber sollte man im GRunde keinen Spaß machen, das passiert auch öfter, als man sich das denkt. Alleine 2006 passierte das bei Rennen und Tests mindestens 1 oder 2-mal. An Nick Heidfeld zum Beispiel kann ich mich erinnern.

Das tut dann sicher sehr gut oder? Ich möchts nicht ausprobieren zwar ist ja so ein Vogel doch meist etwas leichter, ab bei der Geschwindigkeit wird alles zum Geschoss
Kimi Raikkonen

naja angenehm ist es sicher nicht, der Vogel trägt aber wohl mehr Schaden davon. Die Helme der heutigen Zeit sind ja unglaublich sicher, da macht so ein Vogel sicher nicht viel aus.

Zurück zu Allgemein