SLK hat geschrieben:
Eine imposante Bestätigung der gestern schon grandiosen Leistung bei McLaren-Mercedes und Kimi Räikkönen, die die fast schon beispiellose und sich bereits in Frankreich andeutende Steigerung des Teams sowie die herausragende Leistung, während der Saison ein kaum getestetes Auto mit eventuell sogar vorhandenem Siegpotenzial einzuführen, unterstrich. Nach den Pleiten mit den beiden Vorgängern konnte McLaren-Mercedes das wahre Potenzial des Teams endlich noch einmal in deutlichster Form zeigen.
Dennoch hält sich meine Begeisterung über das Rennen in Grenzen, denn der Sieger bot einen kaum zu überbietenden Kontrast zum Zweitplatzierten: Während der der Zweitplatzierte über das ganze Wochenende hinweg einen starken Teamkollegen auf Distanz hielt, kleine taktische Fehler des Teams zu überdecken vermochte und eine absolut fehlerlose und überragende Leistung darbot, fuhr der Sieger seinen nur knappen Erfolg mit mehreren Fehlern im Training, einer nur durchschnittlichen Qualifying-Leistung, ohne Konkurrenz durch den Teamkollegen und hauptsächlich dank der Boxenstrategie ein. Hinsichtlich der fahrerischen Leistungen ist es also schade, dass die Michael Schumachers mit einem Sieg belohnt wurde, wohingegen sich Kimi Räikkönen wie schon so oft nach einer fabelhaften Leistung mit Rang zwei begnügen musste. Somit fand ich es persönlich völlig verständlich, dass sich Ron Dennis' Begeisterung in Grenzen hielt. Gerade heute erschien es umso absurder, dass Michael Schumacher in dieser Saison bereits zehn Siege dafür und trotz der zweifelhaften Qualität dieser hochgejubelt wird.
Enttäuschend waren für mich natürlich die Minardi, die ihrem Ruf als wandelnde Straßensperren gerecht wurden und im Duo im ersten Renndrittel das Rennen stark verfälschten, wofür Bruni ja auch zum Glück bestraft wurde. Umso stärker stellte sich für mich einmal mehr die Frage nach dem Sinn eines solch unprofessionellen und maßlos schwachen Teams. Auch Marc Genés Leistung war erschreckend schwach, weswegen er meiner Ansicht nach leider ausgetauscht werden muss.
Ok, deine Sicht der Dinge. Meine sieht etwas anders aus.
Zum ersten Abschnitt gebe ich dir insoweit recht, dass Räikkönen eine sehr gute Leistung abgeliefert und Coulthard klar in den Schatten gestellt hat. Ansonsten ist mir die Lobhudelei nach
einem guten Rennen zu viel. Aber- es geht erkennbar nach oben mit den Silbernen. Und das ist gut so.
Nach lesen von Abschnitt 2 komme ich allerdings zu der Meinung, dass du ein anderes Rennwochenende meinen musst. M.Schumacher hat die mit Abstand schnellste Rennrunde gedreht (immerhin 8/10 sec schneller als die von Räikkönen). Und das mit einem zu Beginn schwereren Auto. Er war 4 Runden nach ihm in der Box. Das hebt seine Qualileistung deutlich an, da er doch erheblich schwerer war. Allerdings Gratulation an Räikkönen zur Pole. War schon eine sehr gute Leistung. Und was den Abstand am Ende zwischen den Beiden angeht- ohne SC wäre es ca. eine halbe Minute gewesen. Das ist immer noch eine ganze Menge, wenn auch deutlich weniger als noch vor ein paar Wochen. Also Schulterklopfen für das Team Silber, sehr gut gemacht. Jetzt nur nicht nachlassen.
Wieso aber hat sich Räikkönen gegen einen starken Teamkollegen durchgesetzt? Coulthard war das ganze WE unterirdisch schlecht, keine Konkurrenz für ihn. M.Schumacher hat seinen Teamkollegen im Rennen eindeutig geschlagen, war der doch im Quali noch vor ihm. Auch dessen schnellste Runde war, immerhin die Zweitbeste, um eine halbe Sekunde langsamer als die Schnellste von M.Schumacher. Wer hatte also in Silverstone den besseren Teamkollegen? Und bevor ich's vergesse- Coulthards schnellste Runde war noch mal 1 Sekunde langsamer als die von Räikkönen.
Zu Dennis erspare ich mir einen längeren Kommentar. Nur soviel- seine Arroganz ist eigentlich durch nichts zu toppen. Er ist der Einzige bei Mclaren-Mercedes, dem ich die ansteigende Form nicht gönne. Ist aber nur meine private Meinung.
Und du darfst auch gerne weiterhin die Qualität der Siege M.Schumachers anzweifeln, ist ja dein Privatvergnügen. Du stehst allerdings ziemlich alleine mit deiner Meinung. Vielleicht solltest du Selbige mal mit echten Argumenten unterlegen.
Als arrogant bezeichne ich deine Frage nach dem Sinn der F1-Zugehörigkeit von Minardi. Auch die fahren ihr Rennen und gehören in der Regel zu denen, die am ehesten Platz machen. Das kann man sicher nicht von allen zu Überrundenden behaupten. Bis vor kurzem waren die Silbernen ja auch eher rollende (oder rauchende) Blockaden als echte Rennfahrzeuge
Man sollte also nicht zu sehr auf's hohe Ross steigen
Im Übrigen trifft es jeden mal, dass er von solchen Fahrern aufgehalten wird. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass das der Grund dafür war, dass Räikkönen nicht gewonnen hat?!?
Was Williams-BMW angeht, da hast du recht. Sie sollten sich um einen anderen Ersatz für R.Schumacher bemühen. Sonst hat Mclaren-Mercedes sie in 2-3 Rennen punktemäßig überholt.