Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Über den Rennausgang in Silverstone, und den Sieg von Schumi

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

automatix hat geschrieben:
HONDA hat geschrieben:
Erst nach 2-3 Runden werden die Bridgestone Reifen warm.
Deswegen hat man kimi am Anfang davon fahren gesehen.
Nach der 3 Runde gab es einen gleichstand.
Die Ferraris hatten aber mehr Gasssssss :lol:

die ferraris hatten gar nix.
der ferrari von michael war schneller, rubens dagegen fuhr wie ein nachtwächter und konnte kimis 2 platz nie gefährden.

Rubens ist ja so eine art DC.
Mercedes sollte fuer kimis talent dankbar sein.
Sonst haetten sie noch mit Sauber zu kaempfen.
Aber diese Schlacht ist noch nicht zu ende....

Eines ist auf jeden Fall Fakt....:

SCHUMACHER WIRD DIESES JAHR WELTMEISTER!!! :lol:

Und das ist es doch was zählt. Da sollen doch die anderen nun auch mal ein Rennen gewinnen. gegönnt sei es ihnen. Zumal mir alle anderen teams lieber sind als McLaren, aber auch denen sein mal ein Sieg gegönnt.

Da können wir hier noch über reifen und Strategien diskutieren. McLaren hat dieses Jahr eh nix zu melden, was die WM angeht!

Hi maaaaaax! Du hast schon recht, für Mercedes ist der Zug um die WM schon abgefahren!
Aber Mercedes kann trotzdem noch einen ganz wichtigen Punkt für den Rennsport erledigen!
Sie können die Saison für jedes einzelne Rennen noch spannend machen und sie können den schnellsten Rennwagen des Jahres bauen!

Ich denke beides wird ihnen gelingen!

Somit freue ich mich auf den rest der Saison und wenn du aus Ferrari-Fan erhlich bist, so spannend war schon lange kein Rennen mehr oder?
Sicherlich wird auch dir der Puls höher gegangen sein, als KIMI hinter Schumacher zickzack gefahren ist!
So sieht Motorsport aus und wenn man sich KIMI aus dem letzten Rennen wegdenkt, ja dann kann sich ein jeder selber ein Bild machen, wie spannend Silverstone geworden wäre!
Vermutlich zum abermaligen Betthupferl, wie wir so schön sagen!

liebe Grüße an dich!
Albatros sucht den König!

Der 04 Ferrari ist bei weitem nicht so ueberlegen wie der 02 Ferrari, das ist vermutlich inzwischem jedem klar. Und wenn Schumacher trotzdem 10 / 11 Rennen gewonnen hat, dann liegt es schlicht und einfach daran, dass Schumacher besser ist als der Rest des Packs. Aber dass ist natuerlich schwer einzugestehen wenn man Schumacher nicht mag, dafuer hab ich Verstaendnis, klar. Da klingt "die Minardis sind schuld" natuerlich besser. ;-)

Ich weiss nicht, ob ich mich typisch MS-Fanmaessiger "Fanverhoehnung" schuldig manche, wenn ich oeffentlich vermute, dass es in Hockenheim eng werden koennte, aber ich riskiers mal: Ich glaube, es koennte in Hockenheim eng werden ;-)

Uebrigens, Glueckwunsch am Ron Dennis und Kimi Raikonnen fuer das gelungene Comeback.

Frost hat geschrieben:
maxxxxxx hat geschrieben:
Also wer mit alten Reifen nach glaube ich so 10 Runden Qualy-Zeiten hinlegt( und nicht nur einmal), ist einfach genial.

vllt. hat er auch nur reifen, die konstante zeiten ermöglichen. und im rennen mit ggn ende des stints leererem tank schneller zu fahren als in der quali ist eigentlich pflicht.
aber bei bestimmten fahrern wird ja schon als super-duper-hyper-mega-ultra- wasweißich - genial angesehen, wenn sie zu rechts herum fahren nach rechts lenken....

Was du da sagst ist ziemliches Kindergartenniveau. Das ist nicht beleidigend gegen dich gemeint, sondern spiegelt meinen ersten Gedanken wieder, als ich dein Post gelesen hab'. Es gibt entsprechende Posts für einige Fahrer. Da werden "Allerweltsaktionen" als das Non-Plus-Ultra dargestellt. Sowas kommt sicher mal vor und beschränkt sich keineswegs auf einen Fahrer.
Natürlich baut Bridgestone einen Reifen mit besserer Konstanz über das Rennen. Und Schumacher ist derzeit am besten in der Lage, das für sein Rennen zu nutzen.
Ebenso hat Michelin unbestreitbar einen Reifen, der aus dem Stand schnelle Rundenzeiten zulässt. Dennoch wurde Räikkönens Qalileistung hier zum Teil mit Attributen überschüttet als habe er im Alleingang die WM gewonnen. Dabei war er halt "nur" in der Lage, diese Eigenschaft der Michelins am besten zu nutzen. Und genau das zeichnet einen sehr guten Fahrer nun mal (u.a.) aus.
Du siehst also, das es solche extreme in beiden "Lagern" gibt. Wie gesagt, kommt vor und ist Normal. Sollte man nicht so hart drauf einsteigen :wink:

Und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, das soll keineswegs Räikkönens wirklich (sehr) gute Leistung herunterreden :!:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

KMR KMR

Die Vielfalt der Diskussionen, in diesem Forum, ist echt gut. Manchmal vielleicht ein bisschen agressiv. Aber schon toll. Ich würde MoSpo zustimmen. :)

MoSpo hat geschrieben:
@Albatros
Kannst du mich an deinen Weisheiten bzgl. der extra für M.Schumachers Taktik konzipierten Reifen teilhaben lassen? Das wäre vielleicht noch nachvollziehbar, wenn er immer die gleiche Distanz mit den Reifen zurücklegen würde. Da die Taktik diese Saison aber von 2-4 Stops reicht, entbehrt diese Behauptung jeder Grundlage. Woher wussten die Reifen also, dass sie in Frankreich nur 50-90 KM halten mussten, in England aber 70-130 und jeweils kurz vor dem Stop schnelle Runden ermöglichen mussten? Zumal es ja zwischen beiden Rennen keine Tests gab und die Auswahlmöglichkeiten an Reifen je Wochenende recht begrenzt sind.
Du solltest das vielleicht nochmal überdenken :wink:
Dass Bridgestone seine Reifen in erster Linie auf Ferrari entwickelt und abstimmt sei hiermit allerdings nicht bestritten.
@vogtsophob
Bin etwas weiter oben schon auf SLK's Sicht der Dinge eingegangen, meine Analyse ist deiner nicht ganz unähnlich :wink: Schade, dass es immer wieder, je nach "Lager", solch absolut einseitige Posts gibt. Ich jedenfalls hab, obwohl (oder vielleicht gerade weil) M.Schumacher Fan, Mclaren-Mercedes und Räikkönen den Erfolg gegönnt und drücke ihnen auch für die nächsten Rennen den ein oder anderen Daumen :)

Ja, SLK schaft es immer wieder sich selber zu uebertreffen, auch wenn man es nicht mehr fuer moeglich halten moechte. Inhaltlich 100% in der "profi-liga" wuede ich sagen ;-)

Also...ich hab mir jetzt das alles vom ersten bis zum letzten Post durchgelesen und musste echt meine Augen trocknen, waren nass gelacht :lol: :lol: :lol: :lol:

KR hat einen Klasse Job gemacht, keine Frage. Klasse Quali und Klasse Rennen.

Aber:

to finish first, you have to finish first...

Die Aussagen er wäre vom Verkehr aufgehalten worden, lächerlich...wollt Ihr jeden Wagen seine 60 Runden auf leerer Strecke drehen lassen und dann die Endzeiten in die Wertung nehmen?

Die Rennen werden von der FIA mit Ihrem popeligen Quali versaut, denn wenn die Ferrari leer gewesen wären, hätte in der Startaufstellung alles anders aussehen können. Wer weis was da mit den (überraschend starken) McLarens und den Hondas und Renaults gewesen wäre...

MS hat ein Klasse Rennen gefahren, kein Thema...er war dann schnell wo er schnell sein hat müssen, schnellste Runden mit "alten" Reifen sind ja scheinbar nichts mehr wert...wie traurig. In meinen Augen wieder mal ein verdienter Sig des amtierenden Weltmeisters.

Kimi hätte gewinnen sollen, hat er aber nicht, thats Racing...

So long...

naja, wäre schumi leer gewesen, dann wär kimi halt von anfang an zweiter gewesen (da er ja schwerer war als der rubens)
und kimi ist wirklich vom verkehr aufgehalten worden, allerdings nicht so stark wie button oder barichello.
aber auch ohne aufhalten hätte er glaub ich nicht so viel schneller fahren können, daß er sich den stop mehr erlauben hätte können.

Ferraristi hat geschrieben:

Kimi hätte gewinnen sollen, hat er aber nicht, thats Racing...

So long...

Kimi hatte nicht eine Sekunde die Chance aus eigener Kraft zu gewinnen.

Er hat aber gezeigt, genau wie Ms, das er ein sehr guter Fahrer ist der aus dem vorhandenen Material alles ausquetscht und das beste daraus macht.

Ich würde es sehr gerne einmal sehen das MS und KR auf identischen Autos gegeneinander fahren.
Das Ergebnis wäre sicherlich interessant.
Silberpfeil

Da hätte das Ergerbnis auch nicht anders ausgesehen...

Schumacher hat nun mal das gewisse etwas, was pro Runde irgendwas um 03,bis 0,5 sec bringt. Das hatte früher Senna, und in zukunft hoffentlich auch mal wieder jemand. Schumachers Bruder Ralf hat es jedenfalls nicht...

Diesen Schumacher-Faktor wie er auch genannt wird, wurde doch eindrucksvoll von einem gewissen McLaren Mercedes Fahrer übertroffen!
So nimmt Michael einem Rubens pro Runde 3-4 zentel ab, aber ein KIMI fährt im selben Auto gleich in einer anderen Welt als es zb. ein David macht!
Daher ist der Vergleich, unter den ganzen gegebenen Umständen bei Ferrari, mit Nr.1 Satus ect. gar nicht einmal eine so große Leistung des Herrn Schumacher, denn glaubt es mir, wer im Training einen Wagen schnell fahren, und dies auch noch zu jeder Zeit, der kann es auch im Rennen! Rubens kann dank der Strategien gar nicht an Schumacher heran kommen!
Und es tut mir leid dies sagen zu müßen, aber gerade dann wenn Rubens an einem Wochenende schneller als Schumacher zu sein scheint, genau dann fahren die beiden Ferrari-Fahrer auch völlig unterschiedliche Setups bzw. Strategien!

Mehr will ich zu diesem Thema eigentlich nicht sagen, denn es handelt sich dabei um ein ganz empfindliches!

Liebe grüße an alle! :idea: hihi der gefällt mit....

SLK SLK

Eigentlich wären die Beiträge über mich ja noch amüsant (<- Tobias möchte mir jetzt sicher den französischen Ursprung dieses Wortes erklären) gewesen, wenn sie nicht gleichzeitig eine solche Dreistigkeit und Verfehlung des Themas gewesen wären. Einzig und allein aufgrund der Tatsache, dass ich zusammenfassend kundtat, dass Räikkönen meiner Ansicht nach fahrerisch gesehen der verdientere Sieger ist und dafür natürlich auch einige Argumente brachte, hier meinen Sprachgebrauch als rhetorisches Mittel zur Überdeckung des Inhalts herabzuwürdigen, ist mehr als unverschämt und zeigt vielleicht die Frustration derjenigen über ihre eigene, recht beschränkte Ausdrucksweise, die mich persönlich eigentlich nicht stört. Warum sollte ich, nur um diesen Personen mit fehlender Toleranz einen Gefallen zu tun, krampfhaft nach umgangssprachlicheren Formulierungen suchen?
Insgesamt ist das Niveau dieses Threads und der - extra für Tobias - ridikülen Diskussionen über mich erschreckend, insbesondere die Äußerungen des verkappten f1profis, der in seinem so genannten "Web-Suit"-Forum darin eine neue Beschäftigung gefunden hat, über mich und Steffen herzuziehen und seine Sperrungen in allen möglichen Foren zu bejammern, die Behauptungen, ich kopierte Pressetexte und gäbe sie als meine Beiträge aus (was ja intelligenterweise dem vorher von derselben Person gäußertem Vorwurf der Unsachlichkeit und Einseitigkeit widersprach), sowie die veröffentlichte PM über mich. Meiner Ansicht nach sollten diese Äußerungen für die Hauptbeteiligten durchaus Konsequenzen seitens der Forumsadministration mit sich ziehen, da sie mehrfach erhebliche Verstöße gegen das Forumsreglement beinhalteten.

Ich freue mich auf Hockenheim, und einen hoffentlich engeren Kampf als in Silverstone. Denn wie gesagt, spannend ist es erst durch die Saftycarphase geworden. Sonst wäre es wieder eine easy angenehmer Sieg gewesen.
Eines hätte mich aber trotzdem noch interessiert, aber beantworten kann das hier auch keiner. Wie lange hätte Schumacher solche 18er Zeiten fahren können? 3 Runden ... 10 Runden???
Denn keiner von uns hat nur den Hauch einer Ahnung wie weit am Limit jeder Fahrer im Rennen ist, und was noch "gehen" würde.
Denn nach dem 2 Stop von Kimi mußte Schumacher ja gar nicht mehr voll fahren. Was wäre gewesen wenn er es gemußt hätte, wäre es gegangen oder nicht??? Wie zB in Frankreich. Wo er eine Qualy-Runde nach der anderen hingelegt hat.

Aber eigentlich alles egal. Er hat wieder einmal alles richtig gemacht und alle alt aus sehen lassen. Wie schon so oft, oder eigentlich immer dieses Jahr :lol:

Mal wieder ein grandioses Rennen von Michael Schumacher. Dank seiner genialen fahrerischen qualitäten, konnte er die geplante 2 Stopp Strategie perfekt umsetzten und somit Ferrari den 177. Sieg bescheren. Der gleichzeitig auch einen neuen Rekord darstellt. Ferrari ist der erfolgreichste Motorenbauer in der F1 Geschichte und das obwohl sie auch immer das ganze Auto selbst bauen. Hut ab vor dieser Leistung.

Wenn ich sehe wie Schumacher reihenweise (3x5 und 1x4) die schnellsten Rennrunden auf den Asphalt zaubert gibt es keinen Zweifel an dem hochverdienten Sieg.
KR hat sich in seiner Renault/Ferrari Kopie wacker geschlagen, doch seine Defizite beim Überrunden traten wieder mehr als deutlich zutage. Schade eigentlich das Rennen hätte enger werden können. Den großen Rückstand von DC dürfte durch schlechteres Material zustande kommen, wie es McLaren in dieser Saison schon öfters praktiziert hat.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Mal wieder ein grandioses Rennen von Michael Schumacher. Dank seiner genialen fahrerischen qualitäten, konnte er die geplante 2 Stopp Strategie perfekt umsetzten und somit Ferrari den 177. Sieg bescheren. Der gleichzeitig auch einen neuen Rekord darstellt. Ferrari ist der erfolgreichste Motorenbauer in der F1 Geschichte und das obwohl sie auch immer das ganze Auto selbst bauen. Hut ab vor dieser Leistung.

Wenn ich sehe wie Schumacher reihenweise (3x5 und 1x4) die schnellsten Rennrunden auf den Asphalt zaubert gibt es keinen Zweifel an dem hochverdienten Sieg.
KR hat sich in seiner Renault/Ferrari Kopie wacker geschlagen, doch seine Defizite beim Überrunden traten wieder mehr als deutlich zutage. Schade eigentlich das Rennen hätte enger werden können. Den großen Rückstand von DC dürfte durch schlechteres Material zustande kommen, wie es McLaren in dieser Saison schon öfters praktiziert hat.

woher hast du die info, daß dc schlechteres material bekommt?

Also ich denke schon, das der F2004 wesentlich stärker ist als der F2003GA! Aber natürlich ist auch der Reifenfaktor ganz wichtig zu beachten, denn 2003 hatte man dort bei Bridgestone einen nachteil gegenüber des Michelin!
Heuer ist dies nicht mehr der Fall und somit verstärkt sich der Effekt der überlegenheit des roten Renners natürlich extrem!
Die zeiten welche Schumacher vor seinem Stop fahren kann sind schon ein Zeichen von Klasse, jedoch will ich mal sagen, RTL zb. konsentriert sich doch sehr auf diese von Michael gezeiteten Runden!
Rubens kann nur mit einer absolut schnellsten Runde auf sich aufmerksam machen, ansonsten steht er auch bei der übertragung im Schatten des deutschen!
Aber trotzdem, Kimi fuhr gewaltig, vor allem hat er wenn ich richtig gezählt habe, von den Spitzenfahrer die meisten Autos überholt!
Und ich erinnere mich nur ungern an Zeiten, als Mercedes Probleme mit einem Sauber, ja sogar Jaguar hatte!

Viel Spaß noch!

Frost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Der 04 Ferrari ist bei weitem nicht so ueberlegen wie der 02 Ferrari, das ist vermutlich inzwischem jedem klar.

ist er nicht? nein? wieso reicht es dann fast immer, wenn MS im ganzen rennen vllt. mal 5-10 runden am limit fährt und den rest gemütlich nach hause schunkelt?
.

Ist er nicht! nein!. 02 haben wenn ich mich erinnere beide Ferraris eine Reihe ungefaehrdete Doppelsiege eingefahren. Dieses Jahr nicht so. Dieses Jahr hat es Rennen gegenben, in den BAR oder Renault gleichauf waren, oder sogar, vom Speed her, schleller (Indy). 02 gabs sowas nicht. Dieses Jahr ist KR im 2. (!) Rennen mit dem neuen Auto zwischen den Ferraris. Waer 02 nicht gegangen. Der 04 Ferrari ist sehr gut, aber nicht so gut wie der 02. Und das meiner Meinung ziemlich eindeutig nicht.

Albatros hat geschrieben:
Also ich denke schon, das der F2004 wesentlich stärker ist als der F2003GA! Aber natürlich ist auch der Reifenfaktor ganz wichtig zu beachten, denn 2003 hatte man dort bei Bridgestone einen nachteil gegenüber des Michelin!
Heuer ist dies nicht mehr der Fall und somit verstärkt sich der Effekt der überlegenheit des roten Renners natürlich extrem!

Nochmal die Frage: Woher beziehst du den Fakt, dass der Bridgestone-Nachteil nicht nach wie vor besteht?
An BAR sieht man doch, dass man mit einem "Reifenwechsel" über den Winter von einem Mittelklasse Bridgestone- zu einem Top-Michelin-Team werden kann.

Sag ich auch, das Auto ist nicht so weit überlegen, in 02 gab es Rennen, da standen sie kurz davor alle anderen zu überrunden, das sitzt dieses Jahr bei weitem nicht drin....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Also ich denke schon, das der F2004 wesentlich stärker ist als der F2003GA! ...

Als der F2003GA sicher, aber nicht als der F2002. Jeweils im Vergleich mit der Konkurrenz und incl. der Reifen (unmoeglich die Reifen "rauszurechnen" glaub ich").

Naja! Der F2004 ist auf alle Fälle so stark, das der Reifenfaktor zur Nebensache geworden ist! Auch 2002 und 2003 gab es zumindest Rennen in denen ein starker Michelin-Reifen zumindest bei heißer Temperatur zuschlagen konnte und so Michael und die Ferraris besiegen konnte!
Heuer ist dies nicht mehr der Fall, es kann auch heiß sein Ferrari versteht es so gut seinen Pneu zu nutzen, Michelin hatte bis Dato keinen Wagen der dies aufholen konnte!
BAR hat vor allem durch das neue Auto einen gewissen Vorteil, aber vor allem dadurch, da Mercedes und BMW einfach zu langsam waren und es BMW auch immer noch ist! Der BAR hatte auch gewaltig darunter zu leiden, das die Bridgestone auf Ferrari zugeschnitten worden sind!
Dies sieht man auch bei Sauber, denn arbeitet der Wagen und die Aerodynamik in einem änlichen Griplevel wie der Ferrari, so funktioniert auch der Wagen im Zusammenhang mit den Reifen, um Häuser besser!
Daher meine Schlußfolgerung!

lg an euch!

schmi wins seven hat geschrieben:

Nochmal die Frage: Woher beziehst du den Fakt, dass der Bridgestone-Nachteil nicht nach wie vor besteht?
An BAR sieht man doch, dass man mit einem "Reifenwechsel" über den Winter von einem Mittelklasse Bridgestone- zu einem Top-Michelin-Team werden kann.

Naja falls es noch einen Nachteil geben sollte (was schwer zu sagen ist natuerlich) dann ist er zumindesten eindeutig sehr viel kleiner als letztes Jahr. Und der Sprung von BAR sag ja nichts ueber die diesjaehren Bridgestones, wenn auch eine Menge ueber die Letztjaehrigen. Ich wuerde vermuten, beide Reifenfirmen sind alles im alles ziemlich gleichauf, auch wenn es bemerkenswerte Unterschiede in einzelten "Disziplinen" gibt. Schwer zu sagen ohne Vergleiche durch "Reifenwechsel" aber, stimmt schon

Frost hat geschrieben:
@vogtsophob

Frost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Der 04 Ferrari ist bei weitem nicht so ueberlegen wie der 02 Ferrari, das ist vermutlich inzwischem jedem klar.

wieso reicht es dann fast immer, wenn MS im ganzen rennen vllt. mal 5-10 runden am limit fährt und den rest gemütlich nach hause schunkelt?

wenn du schon auf mich antwortest, warum dann nicht auf das was ich sage?

Weil der 04 Ferrari nicht so gut ist wie der 02 muss Schumacher heuer 5-10 Runden am Limit fahren, 02 brauchte er das nicht. Das ist einer der Gruende, warum ich glaube, dass der 02 dominanter war als der 02. Andere Grunde fuer meine Annahme hab ich genannt.

Oha, das war ja ein Thread heute... Gut, dass er noch zurechtgebogen wurde.

Ich als Renault- und Ferrari-Fan gratuliere zuerst dem Team McLaren-Mercedes, das war eine gute Leistung von Räikkönen, der bestätigte, was für ein Potential doch in dem MP4-19B steckt. Aber eben nur "gut", nicht mehr, und nicht weniger, wie ich finde.
Natürlich auch ein Lob an das Team, wie sie den MP4-19 verbessert haben, es schaut alles nach einem großen Sprung nach vorne aus. Aber die Performance von Coulthard regt doch etwas zum Nachdenken auf. Dass er wirklich so viel schlechter als Räikkönen sein kann... Gut, er hatte Autos vor sich, aber es gibt in Silverstona ja auch etwas Überholmöglichkeiten, Räikkönen hat es ja gezeigt, dass man überholen kann.

Allerdings muss man die Tatsache auch in Betracht ziehen, dass Räikkönen bei einem normalen Rennverlauf mit ca. einer halben Minute Rückstand hinter Schumacher ins Ziel gekommen wäre.
Klar, hätte wäre wenn, das alles spielt jetzt keine Rolle, aber ohne den Unfall von Trulli würde es eben so aussehen.
Wenn einige kommen und meinen, bei gleicher Stallregie hätte Raikkönen gewonnen, dann sorry, aber solange es Boxenstopps in der F1 gibt, solange gibt es auch sowas wie "Taktik". Und auch kann keiner behaupten, dass Schumacher den Räikkönen in dieser Situation der gleichen Boxenstoppanzahl nie hätte überholen können.

Und somit gebührt die Ehre eben (immer noch) Ferrari. Schumachers Leistung, sich mit mehr Sprit noch als vierter zu qualifzieren, ist auch als hoch einzuschätzen, genauso wie seine fahrerischen Qualitäten.

So, und was McLaren-Mercedes anbelangt: Abwarten und Tee trinken, wie es mit denen weiterläuft.

Und auch an Sauber: Gratulation, das überarbeitete Auto scheint auch ein ziemlich großer Wurf zu sein.
Dell Umweltschutz BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein