Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

uberholen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. November 2022

Das Überholen ist mit den neuen Autos ja durchaus besser geworden. Nichtsdestoweniger bleibt uns das DRS erhalten. Und nicht nur das: 2023 soll bei den sechs Spritnrennen sogar das DRS schon ab der 2. statt ab der 3. Runde (sowohl nach Start als auch Restart verwendet werden) verwendet werden dürfen, damit weniger Zeit bleibt, dass sich die Fahrer einen Vorsprung von mindestens einer Sekunde herausfahren. Wenn das funktioniert, soll es 2024 auch bei den Grands Prix so umgesetzt werden.

Mir wärs lieber, man baut die Autos noch mehr Richtung Überholen ist möglich und schafft DRS ab. Oder sagt: Jeder hat im Rennen - sagen wir 15 Mal - DRS und darf es einsetzen, wann er will. Sowohl zum Überholen als auch Verteidigen.

Beitrag Sonntag, 27. November 2022

Immerhin 30% mehr Überholmanöver gab es 2022 im Vergleich zu 2021. Dahingehend scheint das Reglement funktioniert zu haben.

Weniger positive ist diese Entwicklung: 65 der 66 Podestplätze gingen an die drei Topteams. 2021 waren es 56 von 66. Ich denke, da tut sich mit den Jahren aber auch was. Ist ja meistens so bei Regeländerungen, dass das Feld erst weiter auseinanderrückt und dann wieder etwas zusammen.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2022

Die Formel 1 erwägt die DRS-Zonen für nächstes Jahr zu kürzen, damit das Überholen nicht zu leicht wird.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2022

Wird halt ein dauerndes Hin-und-Her geben - zu lang, zu kurz, zu einfach, nicht möglich... Ist denke ich mal auch nicht so ganz einfach die ganzen Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen - ein Auto ist auf Straight line Speed getrimmt (wie der diesjährige RedBull und davor die Mercedes), die anderen vielleicht eher auf Rundenzeit - wem hilft das, wem schadet das? Saudi Arabien ist zwar witzig anzusehen - aber ist es wirklich notwendig dass man mit der DRS-Linie taktiert?
Idealerweise fährst du beim Überholen (mit oder ohne DRS) so weit daneben dass du immer noch Eier brauchst die nächte Kurve besser/später anzubremsen - aber heutzutage fährt dann ein Hamilton außen mit und heult dass man ihn von der Strecke gefahren hat. Oder es geht so easy dass du vorne gar nichts machen kannst und selbst mit dem vermeintlich langsameren Auto und alten Reifen wieder vorbeifährst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 12. Dezember 2022

Ich bleibe bei meiner Meinung: DRS gehört abgeschafft.

Das ist ein künstliches Element und hat mit Sport nichts zutun. Sowas kann man bei Mario-Kart machen.

Ich denke auch dass es nicht mehr nötig ist, die neuen Autos lassen Überholen zu, wie die Saison gezeigt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. Dezember 2022

Naja aber auch da hat DRS geholfen...

Beitrag Montag, 19. Dezember 2022

MichaelZ hat geschrieben:
Naja aber auch da hat DRS geholfen...

Natürlich hat DRS geholfen!

Aber ist man auf die Hilfe noch angewiesen? Die Autos können sich in den Kurven dicht folgen und dann auch so leichter überholen.

Dass es ohne DRS trotzdem weniger Überholmanöver geben wird ist logisch. In meinen Augen würde es aber jedes Manöver deutlich aufwerten.

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2022

Ja das schon, aber ob es wirklich genügend geben würde, müsste man erstmal ausprobieren, wenn man mich fragt.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2022

Man geht ja jetzt schon den Weg die DRS-Zonen zu verkürzen und so kann man sich vielleicht auch langsam herantasten. Ob man es dann wirklich abschafft bezweifle ich, die junge Fahrer- und Zuschauergeneration kennt es ja leider nicht anders.

formelchen hat geschrieben:
Man geht ja jetzt schon den Weg die DRS-Zonen zu verkürzen und so kann man sich vielleicht auch langsam herantasten. Ob man es dann wirklich abschafft bezweifle ich, die junge Fahrer- und Zuschauergeneration kennt es ja leider nicht anders.

Ich schätze mal wenn Vettel damals ein ganzes Rennen hinter Petrov gehangen hätte statt Alonso würdest Du das auch etwas anders sehen... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Ich schätze mal wenn Vettel damals ein ganzes Rennen hinter Petrov gehangen hätte statt Alonso würdest Du das auch etwas anders sehen... ;-)

Nein würde ich nicht. Ich habe DRS immer gehasst und das kann man hier auch nachlesen.

2010 gab es ja immerhin schon KERS, was ja letztlich eine ähnliche Funktion hat.

Und auch mit DRS kann man nicht überholen, wenn das Konzept des Autos mehr auf Abtrieb ist als jenes des Vordermanns. Haben wir doch auch dieses Jahr gesehen.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2022

Naja nur wegen einer Zuschauergeneration wird man es nicht beibelassen. Dass es nicht immer nur um die Zuschauer geht, erleben wir in der Formel 1 doch immer wieder.

Beitrag Freitag, 23. Dezember 2022

Ich weiß nicht wo das Problem mit dem DRS sein soll, alle haben die gleichen Chancen. Wie langweilig war es damals in Ungarn ohne DRS? Heute kann das schneller Auto oder der bessere Fahrer überholen.

Beitrag Samstag, 24. Dezember 2022

Naja nur wegen einer Zuschauergeneration wird man es nicht beibelassen. Dass es nicht immer nur um die Zuschauer geht, erleben wir in der Formel 1 doch immer wieder.

Bei DRS bin ich sicher dass es bleibt. Die F1 hat sich dran gewöhnt und zudem gehört sie ja Amerikanern. Die wollen eher show als Sport.

RinoX hat geschrieben:
Ich weiß nicht wo das Problem mit dem DRS sein soll, alle haben die gleichen Chancen. Wie langweilig war es damals in Ungarn ohne DRS? Heute kann das schneller Auto oder der bessere Fahrer überholen.

In Ungarn hat DRS auch nicht viel geholfen. Wenn ich dran denke wie Vettel 2021 hinter Ocon hing ein ganzes Rennen lang. Selbst Hamilton im überlegenen Mercedes tat sich schwer gegen Alonso.

Und die gleichen Chancen?! Naja, der Vordermann hat immer einen Nachteil. Er wird einfach aufgeschnupft.

Übrigens: Wenn man auf den langen Geraden mit DRS überholen kann, bedeutet das auch dass die Fahrer in der Kurven weniger Risiken eingehen und kämpfen. Und gerade mit den neuen Autos ist das ja möglich.

In Ungarn hat DRS auch nicht viel geholfen. Wenn ich dran denke wie Vettel 2021 hinter Ocon hing ein ganzes Rennen lang. Selbst Hamilton im überlegenen Mercedes tat sich schwer gegen Alonso.

Eben, wie soll das erst ohne DRS gehen?

Und die gleichen Chancen?! Naja, der Vordermann hat immer einen Nachteil. Er wird einfach aufgeschnupft.

Und wenn der Vordermann überholt wird, dann liegt er hinter dem, der ihn überholt hat und kann versuchen zu überholen - also gleiche Chancen.

Übrigens: Wenn man auf den langen Geraden mit DRS überholen kann, bedeutet das auch dass die Fahrer in der Kurven weniger Risiken eingehen und kämpfen. Und gerade mit den neuen Autos ist das ja möglich.

In den Kurven wird sowieso sehr sehr selten Überholt. Ob mit oder ohne DRS, 95% der Überholvorgänge geschehen auf einer Geraden, entweder in der Mitte oder am Ende einer Geraden, weil man da mehrere Linien fahren kann. In einer Kurve kann man nur überholen, wenn die Autos oder Reifen sehr unterschiedlich sind.

RinoX hat geschrieben:

Nein, das ist nicht richtig. Die gleichen Chancen wären gegeben, wenn es so geregelt wäre wie zum Beispiel in der IndyCar. Dass jeder Fahrer so und so viele Sekunden Push-to-pass hat. Also umgerechnet auf DRS sagen wir 15x im Rennen das DRS verwenden kann. Zum Überholen. Oder aber zum Verteidigen.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2022

@Rino

1. Ungarn ist nunmal eine überholfeindliche Strecke, war schon immer so. DRS hat daran nichts geändert. Sehr wohl aber haben die neuen Autos etwas geändert, wie wir dieses Jahr sehen konnten.

2. Da muss ich widersprechen. Der Vordermann wird ja oft auch überholt weil seine Reifen älter sind oder weil er das langsamere Auto hat. Ein Kontern mit DRS ist daher oft nur möglich wenn beide Fahrer vergleichbares Material haben. Ich will aber sehen, dass sich jemand mit unterlegenem Material durch fahrerisches Können verteidigen kann. Genau das wird durch DRS oft verhindert.

3. Mir ging es ja gar nichts ums Überholen in Kurven. Sondern darum wieviel Risiko ein Fahrer in Kurven eingehen muss, um auf der darauf folgenden Geraden in eine Überholposition zu kommen. Und die neuen Autos geben her, dass der Fahrer in der Kurve schon dichter auffahren kann, um dann auf der Geraden zu überholen. Das macht DRS ein Stück weit überflüssiger als bis 2021.

Beitrag Montag, 26. Dezember 2022

Die Überholmanöver mit DRS sind halt auch echt für die Katze. Ein einfaches Vorbeifahren auf der Geraden. Das kannst ja nicht mal als Überholen bezeichnen.

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2022

1. Ungarn ist nunmal eine überholfeindliche Strecke, war schon immer so. DRS hat daran nichts geändert. Sehr wohl aber haben die neuen Autos etwas geändert, wie wir dieses Jahr sehen konnten.

Natürlich hat sich seit Einführung das DRS in Ungarn etwas geändert, sehr viel sogar. Mit DRS können Fahrer zum Ende der Geraden näher ran fahren und überholen und wenn das nicht klappte in Kurve 3 Überholen. Sogar kurz vor Kurve 6 wurde das überholen möglich, und das nur, weil der Fahrer mit DRS auf den Geraden schneller ran kam. Vor dem DRS wurde in Ungarn so gut wie gar nicht überholt. Dass Hamilton oder Vettel die Alpine nicht überholen konnten, lag am schnellen Alpine auf den Geraden, ohne DRS wäre nicht mal die Möglichkeit eines Überholversuchs drin gewesen - da sieht man, wie wichtig DRS ist.

2. Da muss ich widersprechen. Der Vordermann wird ja oft auch überholt weil seine Reifen älter sind oder weil er das langsamere Auto hat. Ein Kontern mit DRS ist daher oft nur möglich wenn beide Fahrer vergleichbares Material haben.

Wenn seine Reifen älter sind, dann ist das ein selbstgemachtes Problem und wenn das Auto langsamer ist, ist das auch ein Selbstgemachtes Problem, was hat denn die Regel damit zu tun? Und wie du schon sagtest, im ähnlich schnellen Auto kann man kontern.
Dann sollen diejenigen, die ein langsameres Auto haben, sich bemühen ein schnelleres zu bauen, das ist ja ein Teil der Aufgabe in der F1.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2022

Zu 1: Sicher hat DRS das Überholen einfacher gemacht. Auf allen Strecken, auch in Budapest. Und trotzdem blieb es dort noch schwer bis 2021. Mit den neuen Regeln 2022 wurde es aber deutlich besser. Nur mir sind 3 echte Überholmanöver lieber als 10 mit DRS. Was hat das mit Racing zutun, den Knopf zu drücken und mit 20 km/h Überschuss vorbeizufahren?

Zu 2: Du sagtest doch der Vordermann kann kontern dank DRS. Ich aber sehe lieber jemanden der sich mit alten Reifen verteidigt gegen jemanden mit neuen Reifen, der aber kein DRS hat.

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2022

Überholmanöver sollten nicht zu leicht sein, aber Rennen, wo 1,5 Stunden fast nichts passiert, würden heute für eine Krise im Sport sorgen. Das würde sich kein Mensch mehr anschauen.

Beitrag Samstag, 25. März 2023

2023 wird wieder deutlich weniger überholt als 2022. In Bahrain waren es nur noch 33 statt 68 und in Saudi-Arabien 30 statt 38. Und das obwohl Verstappen durchs Feld pflügen musste (und Leclerc).

Wie erwartet – die Regeln gingen mal wieder nicht weit genug und waren daher nach einem Jahr schon wieder überholt.

Schade.

Beitrag Samstag, 25. März 2023

Wie erwartet – die Regeln gingen mal wieder nicht weit genug und waren daher nach einem Jahr schon wieder überholt.

Stimmt nicht ganz - ein paar der Fahrer sind sich durchaus einig dass das an den von Toto und Mercedes provozierten Regeländerungen liegt und haben das auch so kommuniziert!

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2023

Dass die Piloten jetzt in Baku über die verkürzte DRS-Zone gejammert haben und meinen sie hätten doch in der Vergangenheit mit der längeren Zone immer so tolles Racing dort gehabt, finde ich wirklich lächerlich. DRS hat nichts mit Racing zutun. Es ist ein künstliches Element, das im Grunde abgeschafft hört.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein