Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

TV Entwicklung seit M. Schumacher

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 03. November 2008

Ich finds komisch, 2008 haben das Saisonfinale in Brasilien nur 8,80 Millionen Menschen geguckt...

2006 beim Abschied von Michael Schumacher sogar 14,83 Millionen zur besten Sendezeit...2007 waren es immerhin auch 11,13 Mio TV Zuschauer.

Da hats aber durch den Abgang von Schumi massive Quotenrückgänge gegeben, obwohl die F1 ausgeglichen wie nie scheint.
Ich hätte eigentlich gedacht das die Quote heuer richtig gut gewesen sein muss...
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 04. November 2008
172 172

Bin mir nich ganz sicher, ob das mit den 8 Mille stimmt. Hab gelesen, dass es eigentlich über 11 Mille gewesen sein sollen und das die Quote seit Schumachers Abgang kaum gesunken sei. Was ja auch für RTL Anlass war, (leider) weiter die WM zu übertragen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Die Quoten sind schon stark zurückgegangen seit 2006.

Gestern gabs kurz vor Schluss Quoten um die 11 Mio, aber wichtig sind ja die Durschnittsquoten während des gesamten Rennens und das vorallem in der Zielgruppe (14-49 Jahre).

Hier mal ein Bericht zu den Quoten am Sonntag:

http://dwdl.de/article/story_18402,00.html

Man sollte aber nicht nur die Quoten aus Deutschland nehmen. Ich denke weltweit werden die Quoten wieder ansteigen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Über die Quoten, die RTL am Sonntag eingefahren hat, kann man sich mehr als Freuen.

Beim Start gab es durchschnittlich 8,80 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren; 3,63 Mio. in der wichtigen Zielgruppe der Werberelevanten.

Wenn es 2009 so weitergeht, wie es 2008 geendet hat, dann ist das schon sehr erfreulich für RTL.

Die Zeiten von früher, als 14 Mio. die Formel 1 schauten sind vorbei - das gleiche (OT) bei Wetten dass ...

0ph 0ph

Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass es 8-11 Millionen und nicht 8-11Mille (Tausend) waren, richtig 172 ;)

172 172

uaaahh, gähn...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Lua Lua

Wenn ich an die letzten Jahre denke, dann tun mir die Schumacher-Fans, die keine Rennen mehr gucken, irgendwie leid. Es war nie enger und spannender. Da scheidet sich dann wohl der richtige Fan und Freund des Sportes von dem, der nur Fan eines diktatorisch regierenden Fahrers ist (ohne diese Bezeichnung bös zu meinen, aber es war so :wink: ).

Früher 12 Millionen... das wäre jeder achte Bürger in Deutschland und damit viel zu viel. Acht Millionen ist immer noch eine ganz gute Quote, dafür dass die Rennen meistens mittags sind und besonders auch im Vergleich zu anderen Sendungen. Ein Samstagabendfilm hat selten mehr.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Brooklyn99 hat geschrieben:

Gestern gabs kurz vor Schluss Quoten um die 11 Mio, aber wichtig sind ja die Durschnittsquoten während des gesamten Rennens und das vorallem in der Zielgruppe (14-49 Jahre).

Sorry, aber da muss ich widersprechen, die Quoten gehen schon seit 2002 zurück. Waren es 2001 im Schnitt noch ca. 10 Mio. Zuschauer sinds jetzt nur noch die Hälfte. Das hat also nichts mit Schumacher zu tun, sondern hat andere Gründe.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Wenn Vettel naechste saison wieder genauso stark oder straerker faehrt als diese, dann werden die quoten in Germanien wieder in die hoehe schiessen .
Nationen brauchen Helden! - :twisted: Dann klappt es mit den quoten!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:wink: Wenn Vettel naechste saison wieder genauso stark oder straerker faehrt als diese, dann werden die quoten in Germanien wieder in die hoehe schiessen .
Nationen brauchen Helden! - :twisted: Dann klappt es mit den quoten!

Denke ich nicht, jedenfalls nicht wesentlich, die Leute haben heutzutage andere Sorgen als die F1. Der Quotenrückgang ist ja nicht nur bei dieser Sendung zu verzeichnen, sondern ist Ausdruck des gesunkenen Interesses am Medium Fernsehen überhaupt. Dafür haben die Printmedien wieder ein ganzes Stück zugelegt, so mancher liest eben doch nicht nur im Internet, sondern blättert mal ganz gern. Die Thematik ist aber viel zu komplex, als das sie hier in diesem Forum abgehandelt werden könnte.

Funer hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:

Sorry, aber da muss ich widersprechen, die Quoten gehen schon seit 2002 zurück. Waren es 2001 im Schnitt noch ca. 10 Mio. Zuschauer sinds jetzt nur noch die Hälfte. Das hat also nichts mit Schumacher zu tun, sondern hat andere Gründe.

Sicher, nur gehts nicht um die Gesamtentwicklung seit 2001. Das nach der Ära "Schumacher" nochmals ein großers Schnitt kam, ist doch klar erkennbar und eigentl. nicht von der Hand zuweisen.

Lua hat geschrieben:
... der nur Fan eines diktatorisch regierenden Fahrers ist (ohne diese Bezeichnung bös zu meinen, aber es war so :wink: )..

Nein, so wars definiiv nicht. Weder diktatorisch noch regierend. Teilweise (2002) dominant sicher.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Lua hat geschrieben:
Da scheidet sich dann wohl der richtige Fan und Freund des Sportes von dem, der nur Fan eines diktatorisch regierenden Fahrers ist (ohne diese Bezeichnung bös zu meinen, aber es war so :wink: ).

Genau das ist auch meine Meinung. Wenn ich richtiger Fan vom Sport bin, schaue ich immer, egal ob jetzt mein Liebling mitfährt, erst noch in die F1 kommt, oder bereits aufgehört hat.
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein