Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

TV-Einblendungen unlesbar, da viel zu klein!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welche TV-Einblendungen bei F1-Übertragungen findet ihr am besten?

Die aktuellen, seit 2004 verwendeten Einblendungen
13
39%
Die von 1994 - 2003 im Free-TV
15
45%
Die von 1999 - 2002 im Pay-TV (hellblau, gelbes Design)
2
6%
Die von 1993, mit Fahrerbildern
1
3%
Keine der genannten, bzw. eine ganz andere Form wäre am besten
2
6%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitrag Donnerstag, 25. September 2008

Ein Thema, welches mich eigentlich schon seit Jahren beschäfigt und in dieser Saison noch akuter geworden ist, sind die Zeitnahme-Einblendungen während der Trainingsessions und Rennen.

2004 musst ich Melbourne schon richtig scharf gucken, und mich erstmal dran gewöhnen, das die neuen Einblendungen höchstens noch halb so große Schrifttypen verwenden. Seit 2008 zeigt das Free-TV nun auch die 16:9 Variante, in der die Einblendungen für Otto-Normal-Zuschauer im 4:3 Letterbox Bildformat nochmal kleiner geworden sind.

Während der Trainings ist es mir fast unmöglich geworden die Zeiten zu lesen und behalten, ausser ich klebe regelrecht vor meinem Fernseher. Die Unterscheid "grün" oder "orange" für besser oder schlechter ist da zwar hilfreich, aber irgendwie wünsche ich mir die gute Tag-Heuer Anzeige, die zwischen 1994 und 2003 bei der Formel 1 Standard war.

Mehr Größe würde mehr Übersicht schaffen. Es gibt denke ich genug Zuschauer, die keine Beamerleinwand in ihrem Wohnzimmer hängen haben.

Was denkt ihr dazu?

(Sorry falls das Thema schon mal da war, aber ich hab keine alten Themen dazu gefunden)

Also ich finde die aktuellen TV-Einblendungen sehr vernünftig. Wir leben in einem Zeitalter wo ein modernes Fernsehgerät eigentlich schon Standart sein sollte.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also ich finde die aktuellen TV-Einblendungen sehr vernünftig. Wir leben in einem Zeitalter wo ein modernes Fernsehgerät eigentlich schon Standart sein sollte.

sorry, soll kein vorwurf sein, aber entweder bist du technisch nicht sonderlich versiert oder denkst, jeder hat mal eben so ein paar hundert euro übrig. :roll:

xed, ich stimme dir zu - die f1 rennen mal eben so vom sofa aus anzuschauen, geht nicht, ausser man hat ein fernglas. :lol:

für mich hat sich das problem glücklicherweise dadurch gelöst, dass der tv praktisch neben dem pc platziert ist, ich am pc bildschirm das livetiming verfolge und am tv das rennen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
für mich hat sich das problem glücklicherweise dadurch gelöst, dass der tv praktisch neben dem pc platziert ist, ich am pc bildschirm das livetiming verfolge und am tv das rennen.

Genauso mache ich das auch, Live Timer auf dem Laptop und nebenbei am Fernseher gucken. Ohne den Zeitenmonitor am Computer fehlt eh der Durchblick, da viel zu selten Abstände einblendet werden. Meistens nur die direkte Reihenfolge, die sich dank Überholverbot nur sperrlich ändert, oder halt nach der Hälfte des Rennens unten im Bild per Laufband.

@FormulaOneFan:
Im Wohnzimmer steht bei mir auch ein 16:9 Gerät, und nicht jedes 4:3 Gerät kommt aus der Steinzeit. Zudem werden die Augen der Menschen durch neue Standards ja auch nicht besser. Zumal die Formel 1 nicht in HDTV übertragen wird, das will ich noch hinzufügen.
Ein größerer Fernseher (Mehr Bilddiagonale) passt bei mir bei allem technologischen Fortschritt gar nicht ins Wohnzimmer, da müsst ich den schon im Garten aufbauen.

Wir leben in einem Zeitalter wo ein modernes Fernsehgerät eigentlich schon Standart sein sollte.

Ich glaube, dass Zeitalter ist noch etwas verfrüht.

Also zu den Einblendung. Seit 2003 schaue ich (Free-TV) und muss sagen, dass gelb blaue Zeug vom PayTV bis 2002 ist in meiner Ansicht nach einfach nur grässlich, lass ich also mal weg. Ich fand das 2003 sehr sehr gut und war gar nicht vom 2004 begeistert. Deutlich kleiner und wie ich finde auch hässlicher, da war 2003 schon noch schön. Von der größere er muss ich sagen, hab ich keine Probleme damit, mit Brille alles ganz schon klar. Da finde ich jetzt DTM/F3 extrem schlimm, weil da kann man wirklich mal ne Lupe nehmen. Aber es könnte natürlich auch größer sein. Insgesamt wäre ich schon für das 2003, da ich das einfach ansprechender finde.

So nebenbei wäre mir auch ein andere Rundenzähler lieber, der statt runter hoch zählt. Am Start also 0/67 und nach der ersten Runde dann 1/67, somit ist das Rennen klar bei 67/67 beendet und man weiß sofort, in welcher Runde ist, steht 44/67 ist es die 45. Runde.
Jetzt momentan ist das wesentlich blöder wie ich finde. 44/67 heißt, man hat 23 Runden gefahren, als ist es die 24. Naja.

Zum Thema Übersicht. Da ist die FOM ganz ganz weit hinten. Da ich leider keinen Laptop habe, habe ich somit auch kein Livetiming, wodurch ab den ersten Stopps die Übersicht total weg ist, denn anstatt gewohnte Reihenfolge mit Abstand einzublenden, kommen bis Rennende nur noch die Anzahl der Stopps. Da wird es einfach unmöglich alles richtig zu verfolgen. Zwar gibt es ja ab heuer den durchlaufenden Balken, aber ganz ehrlich, auf den hab ich noch nie wirklich geachtet. Der kommt irgendwann mal mit Stopps oder Abstand, besser wäre, wenn schon, dann komplett das ganze Rennen wie Nascar. Und im Verhältnis zu den anderen Einblendungen finde ich den auch sehr mickrig.
Kimi Raikkonen

ich habe folgendes mal zum vergleich zusammengestellt, der unterschied ist schon deutlich (obwohl ich das gelb richtig hässlich finde)

Bild
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

noch 2 aus der saison 1993:

Bild
Bild

Haha, Wahnsinn, schon 10 Jahre später kommen einem die alten Einblendungen vor als würden sie aus der Steinzeit stammen...

Das nervige an den Einblendungen ist wirklich, dass immer nur die Anzahl Stopps angezeigt werden und nicht die Abstände. Da müsste sich doch beides kombinieren lassen.
Mein Problem: sobald ich noch den Laptop an habe schaue ich die ganze Zeit auf das Livetiming, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein :?

Leute ist ja gut! Steinigt mich!! Los!!!

Ich bin aufjedenfall mit den TV-Einblendungen zufrieden.

@ DonSimon

Soll kein Vorwurf sein? Aber über Preise hast du auch kein Schimmer oder?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

ich habe auch kein 1000" monitor, aber ich kann euer problem nich ganz nachvollziehen. Ich habe überhaupt keine probleme mit dem ablesen der zahlen.

Mich stört vielmehr die dagestellten Daten. Warum kann man nicht, ähnlich wie bei der dtm, auf der linken seite eine Dauertabelle mit den abständen machen? Und warum müssen ständig eingeblendet werden, wieviel stopps der fahren schon hatte? Das weiß man auch so, das reicht wenn man das ab und zu mal einspielt für leute, die neu dazukommen.

Basti

hö? Also mir ist nie aufgefallen das ich keine Zeiten lesen kann?!
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Wenn man etwas weiter vom Fernseher weg sitzt, sind die Zeiten echt schlecht zu erkennen. Ich wünsche mir auch schon seit langem die Einblendungen wieder die Ende der 90er Jahre verwendet wurden. Mit diesem gelb meinetwegen. Nicht unbedingt schön, aber es hat seinen Sinn und Zweck besser erfüllt.

Zudem wünsche ich mir, dass während der Rennen häufiger die Zeitabstände zwischen den Fahrern eingeblendet werden. Das geschieht nämlich viel zu selten.

Auf meinem 127er Plasma habe ich keinerlei Probleme die aktuellen Einblendungen zu lesen :lol:
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Korty hat geschrieben:
Auf meinem 127er Plasma habe ich keinerlei Probleme die aktuellen Einblendungen zu lesen :lol:

Bei mir sinds zwar nur 106cm, es reicht aber auch der Küchen TV mit lächerlichen 24cm Bilddiagonale. Nun ja, aber die Sehschwäche hier scheint mir ziemlich ausgeprägt....aber dafür gibts doch fiaprod ...und wie die alle heißen, nur, ein neuer Fernsher ist preiswerter... :lol:

Papa sorgt für moderne Fernsehgeräte :D) :D) :D) :D)

Das arbeitende Volk muss sich ein "modernes" Fernsehgerät immer noch vom Mund absparen.

Jedoch Nimmersatt muss auch noch gefüttert werden.

Ernsthafte Probleme hab ich jetzt nicht, aber manchmal störts schon. Zwar sehen die neuen Einblendungen spitze aus, aber die alten waren schon übersichtlicher. Für mich sollten die neuen Einblendungen aber bleiben, nur mit mehr Zeitabständen.

alwaro hat geschrieben:

Papa sorgt für moderne Fernsehgeräte :D) :D) :D) :D)

Das arbeitende Volk muss sich ein "modernes" Fernsehgerät immer noch vom Mund absparen.

Jedoch Nimmersatt muss auch noch gefüttert werden.

Ja ja, Deutschland ist schon ein armes Land, da reichts kaum für einen modernen TV wenn man jedes WE auf Trebe ist und die Kohle für schweineteure Mixgesöffe und ungesunde Kippen ausgibt.... :lol:

Beitrag Freitag, 26. September 2008

Ich persöndlich habe keine Probleme mit dem lesen der Anzeigen! :wink: Aber ich würde auch lieber die Zeitabstände der Fahrer anstelle der Stopps eingeblendet haben!
Der Banner der von Zeit zu Zeit unten am Bild verbeiflitz und die Klassierungen anzeigt ist zwar etwas schnell aber eigentlich eine gute Idee.
Überhaupt: In den letzten Jahren kamen immer neue Anzeigen hinzu: Klassierungsbanner(schon erwähnt), "G"-, Gas/Bremse-, Tempoeinblendung, Wärmebildcam bei den Stopps, Karrieretafel von Fahrern, bei der Startaufstellung das Gesicht des Fahrers, bei welchem Rennen der Fahrer welche Platzierung belegt hat (der aktuellen Saison) usw......finde es eigentlich noch erfrischend diese vielen neuen Anzeigen! :D)

Frage: Auf welcher Site kann ich solche Livetiming Zeittabellen gucken? :wink:
Bild

@ alle:...so ist es! (127´er Diagonale) Wenn ich vernünfitg gucken will, fahr ich halt zu Korty....genial das Teil! Bild

kowoop hat geschrieben:
@ alle:...so ist es! (127´er Diagonale) Wenn ich vernünfitg gucken will, fahr ich halt zu Korty....genial das Teil! Bild

Noch schöner wärs ja, wenn Bernie sich entschließen würde, die F1 endlich hochauflösend zu übertragen.
Vielleicht ist es ja nächstes Jahr schon soweit, ich bin auf jeden Fall gerüstet... :lol:

Beitrag Samstag, 27. September 2008

Naja, die Übersicht der TV-Einblendungen steht da recht weit unten auf der Liste der Dinge, die mich stören. Was mich schon fasziniert, ist wieviel sie dauernd hinzufügen, vor allem was sich die Leute von der F1 von den MotoGP-Einblendungen abschauen, das fällt schon extrem auf. Also das neueste Gimmick, vor Rennstart bei den Fahrern die Platzierungen in den bisherigen GPs anzuzeigen, hat man offensichtlich von den MotoGP-Leuten "geklaut".

Das mit den Zeitabständen hat man eh recht gut gelöst, denn die Zeitabstände werden ja in diesem Balken unten angezeigt, den es glaube ich seit Melbourne gibt. Ich glaube allerdings, man hätte es umgekehrt machen sollen, also die "normale" Einblendung der Platzierungen nur mit Zeitabständen, und unten im Balken nur mit der Anzahl der Stopps. Aber ehrlich gesagt stört mich das während der F1-Übertragung wirklich praktisch null, und zudem muss ich sagen, ich habe keinen riesengroßen ultra-futuristischen Fernseher und zudem sitze ich meist sogar etwas weiter weg von der Flimmerkiste, bin sogar kurzsichtig und kann die Einblendungen trotzdem sehr gut erkennen.

Da es dieses Problem seit der 16:9 Umstellung nicht nur bei der F1 gibt habe ich mir ein größereres TV-Gerät angeschafft. Das war dann doch einfacher als die verschiedenen TV-Sender zu überreden bei F1, Biathlon, Leichtathletik, Ski-Alpin usw. größere Zeiteneinblendungen einzuführen. :oops:
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Es geht ja nicht darum, das ich es gar nicht lesen kann. Ich finds nur doof, wenn die Zeit im Qualifying läuft, da hatte man früher einfach viel größere Zwischenzeiten eingeblendet. Mir kam das einfach spannender rüber, wenn einem die Zeit direkt ins Auge fiel. Heute kann man ja rein theoretisch die Einblendungen komplett ignorieren, weil teilweise viel zu viel Müll eingeblendet wird. Die Grafik mit den G-Kräften find ich auch immer unintressanter, weil nach jeder langen Geraden erreicht der Fahrer 5-G. Das ist dann nicht mehr so intressant, dass mans grafisch zeigen muss, wenns eh bei jedem Fahrer so kommt.

Ausserdem: bei allen technischen Fortschritt. Die Augen der Zuschauer werden dadurch auch nicht besser. Mein Vater z.B. achtet auf die Einblendungen gar nicht mehr, weil da dürft er höchstens 2 Meter vom Fernseher entfernt sitzen. Und ich versteh natürlich die HD-Fans hier, die haben ja alle im Schlafzimmer ein HD-Zweitgerät oder Drittgerät zum Gucken. ;)

Beitrag Sonntag, 28. September 2008
CMR CMR

redcap hat geschrieben:
Da es dieses Problem seit der 16:9 Umstellung nicht nur bei der F1 gibt habe ich mir ein größereres TV-Gerät angeschafft. Das war dann doch einfacher als die verschiedenen TV-Sender zu überreden bei F1, Biathlon, Leichtathletik, Ski-Alpin usw. größere Zeiteneinblendungen einzuführen. :oops:

Weiß jemand warum man überhaupt von 4:3 auf 16:9 umgestellt hat? Kenne nur die Begründung, daß es dem menschlichen Auge entgegenkommt. Die Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen denn dann hätte man auf 1:1 oder auf rund umstellen müssen, da doch der Teil vom Auge, der fürs Sehen zuständig ist, rund ist. :?
Oder wollte man hier nur wieder mehr Fernsehgeräte absetzen? :?

Beitrag Sonntag, 28. September 2008

CMR hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Weiß jemand warum man überhaupt von 4:3 auf 16:9 umgestellt hat? Kenne nur die Begründung, daß es dem menschlichen Auge entgegenkommt. Die Begründung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen denn dann hätte man auf 1:1 oder auf rund umstellen müssen, da doch der Teil vom Auge, der fürs Sehen zuständig ist, rund ist. :?
Oder wollte man hier nur wieder mehr Fernsehgeräte absetzen? :?

Letzteres würde ich mal sagen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Nächste

Zurück zu Allgemein