Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Turbo-Boost Technik in der Formel 1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=25135

Max Mosley schlägt den Einsatz eines Turbo-Boost-Buttons in der Formel 1 vor, wodurch kurzfristig 60 PS mehr Motorleistung aktiviert werden können. Der Effekt sollen mehr Überholvorgänge im Rennen sein.

Was meint Ihr zu dem Vorschlag? Ist dies der richtige Weg, um die Rennen interessanter und spannender zu machen? Einige Teamchefs scheinen davon ja ganz angetan zu sein...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Find ich gut die Idee. Das ist es ja was wir sehen wollen, mehr Überholvorgänge.

Die Frage ist wie oft diese Möglichkeit im Rennen zur Verfügung steht. Jede Runde, 3 mal, 5 mal?
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

und die frage ist, in wie weit das technisch geht bei den haltbarkeitsregeln....

Durch den Einsatz eines Turboladers würde die Motordrehzahl ja nicht unbedingt erhöht. Ich glaube kaum, dass ein solcher Booster dann einen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit haben wird.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

das man schon zu sowas greifen muss finde ich armselig. den für mich wären das keine echten überholmanöver.
es geht doch viel einfacher, stahlbremsen verwenden, dafür wird der bremsweg gleich deutlich höher und damit das überholen auf der bremse auch erleichtert

gamerx hat geschrieben:
das man schon zu sowas greifen muss finde ich armselig. den für mich wären das keine echten überholmanöver.
es geht doch viel einfacher, stahlbremsen verwenden, dafür wird der bremsweg gleich deutlich höher und damit das überholen auf der bremse auch erleichtert

zudem hat ja den boost button dann jeder und kann ja somit das überholmanöver wieder kontern und wir wären da, wo wir woher waren.....

mosely dreht weiter hohl. so ein müll
Kimi Raikkonen

automatix hat geschrieben:
gamerx hat geschrieben:

zudem hat ja den boost button dann jeder und kann ja somit das überholmanöver wieder kontern und wir wären da, wo wir woher waren.....

Nicht ganz. Wenn der Boost sagen wir mal nur drei bis vier mal im Rennen einsetzbar ist dann müssen die Fahrer ja selbst entscheiden ob sie den Boost schon am Anfang eines Rennens verbraten oder am Schluss. Und wer sagt das dann das Überholmanöver überhaupt glückt. Ich denke es wäre eine Vebesserung der Show. Und ich finde es nicht armselig, als wir die Turbo Ära hatten gabs ja auch kurzfristig die Möglichkeit zur erhöhung des Ladedrucks um jemanden zu überholen. Also so ähnlich wie bei diesem Vorschlag von Mosley.
Euer
Niki the Rat

diesen boost oder wie das heißt hat red bull schon! wurde am sonntag im orf1 gesagt. der fahrer kann im rennen zweimal auf den knopf drücken und kann für kurze zeit die drehzahl in die höche schrauben und für fünf sekunden 30PS mehr aus dem motor kitzeln.
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

hier geht es um eine ganz andere technologie, die von adrian newey bei mc laren mercedes bereits 1998 entwickelt wurde.

http://www.autorace.co.za/1998/news/jun/12jun98.htm

MM von der FIA hat sie damals verboten. Nun ist es offenbar interessant um einen kompromiss bei seinem treffen mit ron denis zu erreichen.

das system hat ein hydraulisches motor/pumpen aggregat an mehreren rädern. beim bremsen wird durch den pumpenmbetrieb ein blasenspeicher geladen der dann zu einem beliebigen zeitpunkt wieder entladen werden kann.

http://automotive.eaton.com/about/press ... 20107.html

dies kann wie bei kommerziellen anwendungen automatisch beim beschleunigen geschehen oder aber wie bei der F1 vorgeschlagen auch verzögert als boost button.
Zuletzt geändert von gugucom am Dienstag, 12. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

held hat geschrieben:
diesen boost oder wie das heißt hat red bull schon! wurde am sonntag im orf1 gesagt. der fahrer kann im rennen zweimal auf den knopf drücken und kann für kurze zeit die drehzahl in die höche schrauben und für fünf sekunden 30PS mehr aus dem motor kitzeln.

Das hat doch jeder :wink:
Bei dem neuen System soll es ja auch gerade nicht über eine Drehzahlerhöhung gehen. Aber ich habe auch keine genaue Angaben drüber gefunden, wie man die von den Bremsen abgegebene und zwischengespeicherte Energie wieder in Antrieb umsetzten will.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

held hat geschrieben:

Ich galube die machen das aber über die Erhöhung der Drehzahl. Es steht ihnen also frei wie oft sie das machen oder nicht. Wenns dann halt einen Motorschaden gibt ist das Pech
Beim Vorschlag von Max M. wird das irgendwie über die gewonnene Bremsenergie gemacht. Und es sollte für alle Teams regelmentiert sein wie oft sie das Verwenden dürfen.
Also im Extremfall könnte dann ein Fahrer ja den Drehzahl Boost und den Turbo Boost einsetzten.
Euer
Niki the Rat

Niki_Lauda hat geschrieben:
held hat geschrieben:

Ich galube die machen das aber über die Erhöhung der Drehzahl. Es steht ihnen also frei wie oft sie das machen oder nicht. Wenns dann halt einen Motorschaden gibt ist das Pech
Beim Vorschlag von Max M. wird das irgendwie über die gewonnene Bremsenergie gemacht. Und es sollte für alle Teams regelmentiert sein wie oft sie das Verwenden dürfen.
Also im Extremfall könnte dann ein Fahrer ja den Drehzahl Boost und den Turbo Boost einsetzten.

weiter oben kann man lesen wie es warscheinlich gemacht wird
so wie beim turbo jedenfalls nicht und auch nicht mit einer drehzahlfreigabe, die ja bei den meisten teams möglich ist.
Bild

Was ist das für ein blöder Vorschlag.
Wann kommt die Möglichkeit über den Vordermann zu springen?
Man könnte ja auch ein Abkürzung in die Strecke einbauen die nur manchmal offen ist.
Oder ein Nachbrenner?
Oder Autos die absichtlich viel Öl verlieren wegen den Verfolger.
Oder Rauch damit sie nichts mehr sehen.
Auch eine Kanone um den Vordermann wegzuschiessen wäre nur noch eine Frage der Zeit.

MM hat definitv zu viel Zeit sich blöde TV-Serien anzusehen oder noch blödere PC-Spiele zu spielen anstatt seine Arbeit zu verrichten.

Niki_Lauda hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
gamerx hat geschrieben:

Nicht ganz. Wenn der Boost sagen wir mal nur drei bis vier mal im Rennen einsetzbar ist dann müssen die Fahrer ja selbst entscheiden ob sie den Boost schon am Anfang eines Rennens verbraten oder am Schluss. Und wer sagt das dann das Überholmanöver überhaupt glückt. Ich denke es wäre eine Vebesserung der Show. Und ich finde es nicht armselig, als wir die Turbo Ära hatten gabs ja auch kurzfristig die Möglichkeit zur erhöhung des Ladedrucks um jemanden zu überholen. Also so ähnlich wie bei diesem Vorschlag von Mosley.

bei den turbos gabs aber eigentlich keine beschränkung außer dem benzin - wär zu freizügig mit dem ladedruck war, hatte am ende keinen sprit mehr - und bei den neuen dingern eine begrenzung zu erreichen scheint mir nur über irgendwelchen elektronischen blödsinn zu gehen und ich hör schon heute die proteste, der hat 5 mal geboostet etc.

und der boost button alleine bringts ja ohnehin nicht, denn ich denke nicht, daß schumi z.b. in magny cours oder silverstone an trulli vorbeikommen wäre mit boost button - denn der boost button hilft dir nix, wenn du beim ansaugen abfliegst....

Ich finde das ganze sehr gut, auch wenn zu befürchten ist, dass der Vordermann in der Lage sein wird, sich mit geschicktem Boost Einsatz auch sehr gut zu wehren
In der Champ-Car klappt es jetzt, im Gegensatz zu 2004, aber schon recht gut mit dem Boost zu überholen.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

DAB DAB

McBenetton hat geschrieben:

Max Mosley schlägt den Einsatz eines Turbo-Boost-Buttons in der Formel 1 vor, wodurch kurzfristig 60 PS mehr Motorleistung aktiviert werden können. Der Effekt sollen mehr Überholvorgänge im Rennen sein.

Was meint Ihr zu dem Vorschlag? Ist dies der richtige Weg, um die Rennen interessanter und spannender zu machen? Einige Teamchefs scheinen davon ja ganz angetan zu sein...

Ja und wo sollen die 60 PS herkommen? Entweder man drosselt um die 60 PS, was ich als Schwachsinn empfinde, oder man mobilisiert diese 60 PS aus zusätzlicher Drehzahl oberhalb von 20.000 Touren, was in kapitalen Motorschäden resultiert. Tolle Idee Herr Max Mauschelei.

Wie war das Motto des Treffens? "Motorschäden, oder wie mache ich die Formel 1 kaputt?"

In den USA mag sowas gehen, weil dort Sauriermotoren verbaut werden. Aber wo sollen 60 PS aus einem 1,0 Liter V6 Motor mobilisiert werden. Auf solch einen Motor steuern wir doch zu, wenn ich mir das zukünftige Reglement betrachte.

"Auf die Plätze, Hisst die Segel, los" ist bald das Motto in der "Formel Spar dich kaputt".
Zuletzt geändert von DAB am Dienstag, 12. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

DAB hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:

Ja und wo sollen die 60 PS herkommen? Entweder man drosselt um die 60 PS, was ich als Schwachsinn empfinde, oder man mobilisiert diese 60 PS aus zusätzlicher Drehzahl oberhalb von 20.000 Touren, was in kapitalen Motorschäden resultiert. Tolle Idee Herr Max Mauschelei.

Wie war das Motto des Treffens? "Motorschäden, oder wie mache ich die Formel 1 kaputt?"

lies doch einfach zur erklärung mal meinen beitrag weiter oben. da steht wie es geht. mc laren hatte dieses system ja schon 1998.
Bild

DAB DAB

Als Alternative Publikumsbelustigung schlage ich ein Blockiersystem für die Bremse vor, das Herr Mo(rd)sly von seinem Pariser Amtssitz fernsteuern kann. So kann er zum Beispiel in der wunderschönen "Adelheide" Schikane die Bremsen von Fernando etwas blockieren lassen, damit Kimi erfolgreich überholen kann. Muss er nur genügend Reifenstapel in den Kurven anordnen lassen, dann geht das auch auf Dauer gut!

Getestet wurde das System bereits erfolgreich bei Boxenstop Manövern von einem Fahrer der irgendwie "Fischikeller" hiess. Da soll aber der Teamchef selbst auf den Blockierknopf gedrückt haben, habe ich mir sagen lassen!

Genaues weiss man aber angeblich noch nicht!

Bei so einer Idee kann ich nur den Kopf schütteln.Ich will endlich ein vernünftiges Reglement und keins was mich an die Playstation erinnert.

Freigabe aller Antriebskonzepte mit Verbrauchlimitierung nach Heizwerten.
Das wäre für mich endlich wieder F1.Turbos,Wankels,Hybride usw und alle in einem Feld,wow.
Wer richtig bremst ist schneller!

DAB hat geschrieben:
Als Alternative Publikumsbelustigung schlage ich ein Blockiersystem für die Bremse vor, das Herr Mo(rd)sly von seinem Pariser Amtssitz fernsteuern kann. So kann er zum Beispiel in der wunderschönen "Adelheide" Schikane die Bremsen von Fernando etwas blockieren lassen, damit Kimi erfolgreich überholen kann. Muss er nur genügend Reifenstapel in den Kurven anordnen lassen, dann geht das auch auf Dauer gut!

Getestet wurde das System bereits erfolgreich bei Boxenstop Manövern von einem Fahrer der irgendwie "Fischikeller" hiess. Da soll aber der Teamchef selbst auf den Blockierknopf gedrückt haben, habe ich mir sagen lassen!

Genaues weiss man aber angeblich noch nicht!

manchen leuten kann mans auch nicht recht machen. kaum gibt es mal friedenssignale in der F1 weil Flav Ron und Max sich einig scheinen so kommen einige daher und wissen alles wieder besser.

naja, war ja auch zu erwarten bei dem immensen stand der technischen bildung
Bild

Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Idee nicht wirklich neu. Ein kurzer Dreh am "Dampfrad" wirkte schon in den 80ern Wunder (indenerinnerungenschwelgmodusan :bounce: ).

Meiner Meinung nach sollte man aber weiter konsequent die Aerodynamik beschneiden, damit Windschattenduelle wieder möglich sind. Und zwar so, dass beim dichten Auffahren nicht gleich der Anpressdruck an der Vorderachse abbricht. Würde auch die wahnwitzigen Kosten, die niemandem wirklich was nützen, reduzieren.

(Oder man führt die "WingCars"-Technik wieder ein und macht Seitenschürzen obligatorisch :D)

Gruss
Magic Mansell
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Magic Mansell hat geschrieben:
Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Idee nicht wirklich neu. Ein kurzer Dreh am "Dampfrad" wirkte schon in den 80ern Wunder (indenerinnerungenschwelgmodusan :bounce: ).

Meiner Meinung nach sollte man aber weiter konsequent die Aerodynamik beschneiden, damit Windschattenduelle wieder möglich sind. Und zwar so, dass beim dichten Auffahren nicht gleich der Anpressdruck an der Vorderachse abbricht. Würde auch die wahnwitzigen Kosten, die niemandem wirklich was nützen, reduzieren.

(Oder man führt die "WingCars"-Technik wieder ein und macht Seitenschürzen obligatorisch :D)

Gruss
Magic Mansell

ob da wohl mal wieder jemand nichts verstanden hat?
der "boost button" bezieht sich ja gar nicht auf den Motor sondern auf das recyclen der Bremsenergie. insofern ist es schon eine grossartiges neues system für die F1 wenn man davon absieht dass es bei seiner ersten anwendung 1998 von der FIA verboten wurde.
Bild

DAB DAB

Von mir aus soll der Boost-Button gerne den Motor und die Bremse blockieren. Was macht das denn noch aus?

Red Boost Button = Motorschaden = Selbstzerstörung

Ich erinnere hierbei gerne an die letzten Worte in der Challenger: "Throttle Up" (heisst soviel wie "Boost the Engine"). Wenn man das Ziel der Formel1 in Motorschäden sieht: "Bitte, geht diesen Weg", ist doch alles kein Thema!

Ich zitiere nochmals zum Verständnis aus dem Artikel:

Denn nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch die Fans wünschen sich High-Tech in der Königsklasse des Motorsports - und im Gegenzug dazu keine Einheitsformel wie sie Mosley zuletzt vorgeschlagen hatte. Deshalb bietet der FIA-Präsident den Herstellern eine Art Turbolader, welcher den Fahrern kurzfristig für rund fünf Sekunden 60 PS mehr zur Verfügung stellen und damit Überholmanöver ermöglichen soll.

Aufgeladen würde dieser moderne 'Turbo-Boost' durch Bremsenergie, die in einer Batterie gespeichert werden soll. "Dieses Konzept wurde von den Autohersteller enthusiastisch aufgenommen", erklärte Mosley. "Wir möchten die versteckte Technologie verschwinden lassen und stattdessen solche einsetzen, die direkten Einfluss (auf den Straßenverkehr, d. Red.) hat."

Das hat absolut nichts mit Einbremsen zu tun. Im Gegenteil: Die Bremsenergie wird genutzt zur Aufladung einer Batterie, die einen Turbo-Lader kurzfristig betreiben kann. Dem Fahrer wird dadurch die Möglichkeit gegeben, kurzfristig mehr PS abzufordern. Wohlgemerkt nur kurzfristig, nicht permanent. Überholvorgänge - die wegen der Streckenführung sonst nicht möglich wären - würden damit in den Bereich des Möglichen gerückt. Eigentlich eine sehr gute Sache, Fahrer, die hinter langsameren Fahrzeugen stecken bleiben und mangels genügendem Windschatten nicht überholen können, wird hierfür die Möglichkeit gegeben.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nächste

Zurück zu Allgemein