Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP Istanbul ::: Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 25. August 2007

Welche Farbe haben die vier ersten Startplätze? Rot oder Silber?
Das ist zu unser aller Überraschung die Frage zum heutigen Qualifying.

Dahinter das gewohnte Bild eines recht breitgefächerten Mittelfelds.

Renault hat richtigerweise den Schwerpunkt in Richtung Entwicklung des R28 gelegt und steht trotzdem da, wo man schon seit geraumer Zeit steht: Am Ende der Top 10.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

also rot und silber jedenfalls, zwecks spannungsaufbau, jetzt vor Q3 wäre einmal rot vor silber, Kimi vor Alo, nicht schlecht. realistischer ist aber silber vor rot.

rot/silber/rot/ silber/blau/blau, die ersten vier innerhalb zweieinhalb zehntel, die ersten fünf innerhalb von vier zehntel sekunden, das rennen wird auch ohne regen spannend :D)

So besonders geschickt hat man das bei McLaren auch nicht angestellt. Wenn Alonso auf der Aufwärmrunde schon beinahe eine schnellste Runde fahren muss, dann kann das ja keine Bestzeit geben. Nächstes mal sollte man vielleicht etwas weniger eng kalkulieren. Fisichella hätte sich seinen 'Einsatz' auch sparen können. :lol:
Ralfs Hoch scheint auch schon wieder Geschichte. :roll:

Das beste an der ganzen Übertragung.....
Rechnen mit RTL:
2 Deutsche in Abschnitt 1 ausgeschieden. Schumacher, Vettel und Sutil. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Das beste an der ganzen Übertragung.....
Rechnen mit RTL:
2 Deutsche in Abschnitt 1 ausgeschieden. Schumacher, Vettel und Sutil. :lol:

Wer guckt denn da freiwillig RTL?

Kimi versaut sich seine Runde durch nen Fehler. :roll: Hoffentlich kann er das Morgen im Rennen wieder ausgleichen.
Ferdi versaut sich durch die Einrollrunde seine Reifen, aber wenn er tatsächlich der bessere ist, dann wird das im Rennen wohl kein Problem darstellen, Lewis und den Rest zu schlagen.
Was macht Massa da? Kann man nur hoffen, dass er sich selbst aus dem Weg räumt. Oder es wird so ein Rennen, was er Start-Ziel gewinnt. Vornweg ist er ja ganz passabel.
Abwarten. Lewis wird wohl nicht zurück stecken. Und Kimi auch nicht. Kann nur ein spannender Start werden.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

stuephi hat geschrieben:
So besonders geschickt hat man das bei McLaren auch nicht angestellt. Wenn Alonso auf der Aufwärmrunde schon beinahe eine schnellste Runde fahren muss, dann kann das ja keine Bestzeit geben.

sehe ich auch so, wobei mir ein agressiv von hinten angreifender Alonso auf einer fahrer und fehlerstecke sehr recht ist. überholmanöver Alo/Massa oder Alo/Ham könnten diesmal auf der strecke stattfinden :D)

wenigstens ist der falsche ferrari 1.

Nö, der falsche Ferrari (nach Rotkäppchendefinition) steht auf Platz 2 und 4........ :lol:

Beitrag Sonntag, 26. August 2007

Erwähnenswert im Quali fand ich die Leistung von Davidson, immerhin nur 1,2 Zehntel (in Q2) hinter dem bald wieder siegenden Renault von Fisichella. Ansonsten wars ja doch eher vorhersehbar, auch wenn Alonso eher enttäuschte und man ihn als Verlierer im Qualiduell der großen Vier benennen muss.

Ambitioniert wieder die Leistung von Rosberg, der ruft echt ab was das Auto irgendwie hergibt. Vielleicht beerbt er ja bald Mimosolonso, wenn er sich in die NASCAR absetzt. :D

Ansonsten... Rot und Silber wieder vorne weg, BMW-Sauber gefühlt etwas näher dran als sonst, hätte ich eher anders erwartet. Vielleicht geht ja für Heidfeld und Kubica was auf den kommenden Low-Downforce Strecken, ohne Fehler von den vorderen Vier glaube ich aber nicht so recht dran, auch wenn etwas Abwechslung nicht schlecht wäre und vielleicht nochmal neuen Pepp in den Titelkampf bringen würde.

Die Ankündigung von Renault, sich auf 2008 zu konzentrieren, finde ich amüsant. Als wenn sie überhaupt eine Chance gehabt hätten noch einmal etwas nach vorne zu bewegen... so klingt ihr Vorhaben ja doch arg gönnerhaft. Nach so einer Saison mit Totalabsturz kann man sich solche Sprüche eigentlich sparen.

Hendrik_N hat geschrieben:
Nach so einer Saison mit Totalabsturz kann man sich solche Sprüche eigentlich sparen.
Du bist wohl etwas begriffstutzig. Das ist kein Spruch sondern schlicht Realität. realistisch betrachtet wohl schon seit längerem. Der 3. Platz war doch nie ein Ziel von Renault, ob 3. oder 4. ist doch schlussendlich schei..egal. :lol:
Dadurch dass man sagte, man würde BMW noch überholen, hat man diese vielleicht dazu gezwungen mehr Energie als nötig noch auf diese Saison zu konzentrieren. Davon könnte man nächste Saison ja nur wieder profitieren.
Man erinnere sich an die Saion '04 als Renault sogar den 2. KWM-Platz verschenkte, weil man lieber am '05er Auto gebastelt hat.
(mit dem haben sie angeblich sogar ab und zu was gewonnen! :D )

Die Ankündigung von Renault, sich auf 2008 zu konzentrieren, finde ich amüsant ......

Finde ich nicht amüsant, sondern auch richtig. BMW arbeitet in erster Linie auch schon länger für 2008, sowie viele andere auch ......
Ist ja nix neues.
BMW war für Renault nie ein Gegner, Renault war nie einer für BMW. Also was soll man noch viel Tamtam um 2007 machen.

Ausser die beiden Topteams, die müssen noch für 2007 kämpfen. ;)

Vielleicht bekommt Renault 2008 ja wieder Michelins, ansonsten wirds nicht leichter ....

stuephi hat geschrieben:
Du bist wohl etwas begriffstutzig. Das ist kein Spruch sondern schlicht Realität. realistisch betrachtet wohl schon seit längerem.

Nochmal für die etwas simpler gestrickten Geister und Fanboys: Sag' ich ja dass das die Realität ist. Der Totalabsturz ist ja schon seit längerem erkennbar, darum braucht man aber nicht gönnerhaft verkünden, dass man ab jetzt für 2008 entwickelt (statt sich der aktuellen Meisterschaft zu stellen)... das machen die anderen Teams auch, maximal rot und silber stecken noch extrem viel Energie in die Saison 2007, die anderen Teams machen Entwicklung fürs nächste Jahr.

@Heinzelmann: Naja, den Tammtamm hat ja Renault gemacht mit ihren wiederkehrenden Ankündigungen, demnächst(tm) wieder zu gewinnen, neue Teile hier, B-Auto da.
Aber wie du schon sagst, vielleicht gibt's ja bald wieder Exklusivreifen, dann klappt's auch wieder mit dem Kampf um die WM. ;)

Nochmal für die etwas simpler gestrickten Geister und Fanboys: Sag' ich ja dass das die Realität ist. Der Totalabsturz ist ja schon seit längerem erkennbar, darum braucht man aber nicht gönnerhaft verkünden.......
Was laberst du eiegntlich von wegen 'gönnerhaft verkünden'.
Lies doch einfach den Text, anstatt da was weiss ich reinzuinterpretieren. :lol:

Aber mit dem Totalabsturz liegst du absolut richtig. Für ein Team wie Renault ist es selten erbärmlich auf dem Niveau von BMW rumzugurken....
Die sind ja quasi beispielhaft für jahreweises erfolgloses mitfahren in der F1...... Bähhhhh

Sicherlich hat BMW jahrelang den Fehler gemacht, sich auf ein anderes Team zu konzentrieren. Seit dem man solo unterwegs ist, gehts ja stetig bergauf. Bin mal neugierig ob man so lange wie Renault braucht um WM zu werden. Da hat man zumindest noch ein bisserl Zeit. Als Motorlieferant war Renault auf alle Fälle erfolgreicher wie auch länger in der F1 präsent als BMW. Man hatte jedenfalls ein glückicheres Händchen zur richtigen Zeit das richtige Team mit Motoren zu beliefern.

Aber noch lange kein Grund größenwahnsinnig zu werden, Stuephi :D . Natürlich wäre es dir lieber Renault oder Heulonso würde alles in Grund fahren. Ist aber nun mal nicht so. Vielleicht wirds ja 2008 wieder ...... :D ;)

Heinzelmann hat geschrieben:
Sicherlich hat BMW jahrelang den Fehler gemacht, sich auf ein anderes Team zu konzentrieren. Seit dem man solo unterwegs ist, gehts ja stetig bergauf. Bin mal neugierig ob man so lange wie Renault braucht um WM zu werden. Da hat man zumindest noch ein bisserl Zeit. Als Motorlieferant war Renault auf alle Fälle erfolgreicher wie auch länger in der F1 präsent als BMW. Man hatte jedenfalls ein glückicheres Händchen zur richtigen Zeit das richtige Team mit Motoren zu beliefern.

Aber noch lange kein Grund größenwahnsinnig zu werden, Stuephi :D . Natürlich wäre es dir lieber Renault oder Heulonso würde alles in Grund fahren. Ist aber nun mal nicht so. Vielleicht wirds ja 2008 wieder ...... :D ;)

Wenn es schneller gehen soll wie bei Renault, müssten nächste Saison beide Titel her. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Beim ersten Sieg hat BMW diesen "Wettlauf" schon verloren. Den erzielte Renault bekanntlich im 2. Jahr beim Ungarn-GP.

Und bis jetzt hat man noch nichtmal das erreicht was man mit Williams (übrigens genau das Team, mit dem Renault die vielen Titel sammelte) erreicht hat.

Ich glaube realistischer wäre es, darauf zu hoffen, dass BMW zumindest das Niveau dieser Saison halten kann und evtl. ein paar Siege landet.
Wennn der nächste BMW-Sauber kein großer Wurf wird, könnte man sich auch ganz schnell im Mittelfeld wiederfinden. Man sieht ja heuer bei einigen wie schnell das gehen kann...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

CMR CMR

Aus historischer Sicht hat Renault seinen ersten Sieg 1979 in Frankreich erreicht.
BMW hat Renault voraus, daß man als Motorlieferant zuerst Fahrer-Weltmeister wurde.

Sicherlich hat BMW jahrelang den Fehler gemacht, sich auf ein anderes Team zu konzentrieren.
Und dies finde ich schon etwas irritierend. in letzter Zeit hat man einfach gesagt, wir sind jetzt ein eigenes Team und man tut unterdessen fast so, als hätte es vorher weder Sauber noch BMW in der F1 gegeben. Renault hat ja auch davon profitiert, dass man ein bestehendes Team übernommen hat. Auf jeden Fall war BMW bisher nicht besonders erfolgreich unterwegs. Die 'Erfolge' die man momentan feiert, mögen ja wohl nett anzusehen sein, schlussendlich ist dies aber wohl der leichteste Teil der Übung. Mit Sauber hat man sicher ein guten partner gefunden der über eine entsprechende Infrastruktur verfügt und dem es vor allem an einem mangelte, was bei BMW wohl zur genüge vorhanden ist, Geld, Geld und noch mehr Geld.
Wenn man jetzt innerhalb des 5-Jahresplans ist, dann ist dies ja ganz nett, gewonnen hat man bisher aber noch nichts. ich sehe jedenfalls die drei teams Ferrrai, McLaren und Renault gesamthaft als stärker an als das BMW-Team. Und um alle drei Teams zu schlagen brauchts dann noch etwas.......
Am lustigsten war was Theissen zusammenorakelt hat, als er meinte für 2008 sei Alonso keine Option für das BMW-Sauberteam.
Denn auch auf dem Fahrersektor muss man mithalten können, wenn man gegen die anderen Teams was gewinnen will. Vielleicht muss man sogar bereit sein einen 'unbequemen' Fahrer zu verpflichten. :lol:
Jedenfalls scheint die Karte Kubica doch nicht ganz das zu versprechen, was man sich bei BMW davon erhofft hat. :roll:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Wenn es schneller gehen soll wie bei Renault, müssten nächste Saison beide Titel her. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Beim ersten Sieg hat BMW diesen "Wettlauf" schon verloren. Den erzielte Renault bekanntlich im 2. Jahr beim Ungarn-GP.

Und bis jetzt hat man noch nichtmal das erreicht was man mit Williams (übrigens genau das Team, mit dem Renault die vielen Titel sammelte) erreicht hat.

Ich glaube realistischer wäre es, darauf zu hoffen, dass BMW zumindest das Niveau dieser Saison halten kann und evtl. ein paar Siege landet.
Wennn der nächste BMW-Sauber kein großer Wurf wird, könnte man sich auch ganz schnell im Mittelfeld wiederfinden. Man sieht ja heuer bei einigen wie schnell das gehen kann...

Hast schon recht, aber lt. Stuephi gehts ja nicht um einen Sieg - den hat man schneller mal - sondern um einen WM Titel. Alles andere zählt ja bekanntlich nicht. Wieviel der Faktor Reifen damals eine Rolle spielte (bei Renault und bei BMW - Williams) weiss man ja.
Mittlerweile hat man ja ganz andere Voraussetzungen. Renault war mit Williams sehr erfolgreich, zu der Zeit konnte Williams auch noch Autos bauen .... ;-)
Ich wünsche mir ja, das Renault wieder zurückfindet zur Spitze. Es wäre schade, wenn sich so ein Team nach 2-3 erfolglosen Jahren aus der F1 zurückziehen würde ......

Zurück zu Allgemein