Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP in Not

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Wird der erste Formel 1 Grand Prix der Türkei zum wirtschaftilichen Reinfall???????????????????

Die Strecke, 30 Kilometer östliche von Istanbul gelegen, ist sechs Monate vor dem Rennen am 21. August noch eine riesige Baustelle. Zudem sind erst 18 000 der 120 000 zur Verfügung stehenden Karten verkauft.

Ich bin gespannt ob die fertig werden denn sie sind stark hinter dem Zeitplan
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Das selbe wurde z.B. von den Sportstätten der Olympischen Spielen in Athen auch gesagt. Der Bahrain International Circuit war ebenfalls hinten nach, wie z.B. auch der EuroSpeedway Lausitz vor seinen ersten Rennen. Am Ende war dann immer alles fertig. Der alte "Miracle Worker"-Trick: Sag allen, Du brauchst für die Erledigung einer Aufgabe x Stunden oder Tage, während Du sie locker in 75% der Zeit erledigen kannst...

Außerdem ist es in der PR-geilen Welt des Motorsports natürlich eine ideale Möglichkeit, um in den Medien mit Panikschlagzeilen im Gespräch zu bleiben. Motto: Only no news is bad news.

regards::shirk

shirk hat geschrieben:
Das selbe wurde z.B. von den Sportstätten der Olympischen Spielen in Athen auch gesagt. Der Bahrain International Circuit war ebenfalls hinten nach, wie z.B. auch der EuroSpeedway Lausitz vor seinen ersten Rennen. Am Ende war dann immer alles fertig. Der alte "Miracle Worker"-Trick: Sag allen, Du brauchst für die Erledigung einer Aufgabe x Stunden oder Tage, während Du sie locker in 75% der Zeit erledigen kannst...

Außerdem ist es in der PR-geilen Welt des Motorsports natürlich eine ideale Möglichkeit, um in den Medien mit Panikschlagzeilen im Gespräch zu bleiben. Motto: Only no news is bad news.

regards::shirk

Bingo :D)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Man kann sicherlich von der jetzigen Führung der Formel 1 halten, was man will. Aber ich bin mir sicher, daß sie sich nicht auf ein Rennen auf einer neuen Strecke einlassen würde, bei dem nicht zu 100% feststeht, daß der Termin ohne Probleme eingehalten werden kann. Es kann gut sein, daß die Strecke derzeit noch eine Baustelle ist, aber es sind ja auch noch sechs Monate Zeit, bis das Formel 1 Rennen stattfindet, bis die DTM kommst, sind es sogar noch (fast) acht Monate. Ich würde mir darum keine Gedanken machen.

Anders sieht die Problematik mit den verkauften Eintrittskarten aus. Es bleibt zu hoffen, daß das Rennen nicht vor leeren Tribünen laufen wird, ob man in der Lage sein wird, die Karten an den Mann zu bringen, weiß man natürlich vorher nicht. Doch das Rennen findet im August, zur Urlaubszeit statt, und möglicherweise gibt es ja europäische Touristen, die ihren Sommerurlaub mit dem Besuch der Formel 1 verknüpfen. Daß die Formel 1 an der Grenze zwischen Okzident und Orient (noch) nicht die Popularität genießt, die sie in Deutschland, England oder Italien genießt, ist traurig, aber ein Zustand, den es zu ändern gilt.

mit den karten seh ich nicht so das problem.
die saison ist noch gar nicht angegangen und bis zum rennen ist noch lang hin.
und wenn es nicht grad eine saison wie 2004 wird, dann werden die leute auch kommen.

Streckenposten85 hat geschrieben:
Zudem sind erst 18 000 der 120 000 zur Verfügung stehenden Karten verkauft.

Wie viele Karten sind denn sonst, bei den andern Rennen, so viele Monate vor dem Rennen verkauft?

Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

es sind noch fast 7 monate bis zum ersten rennen in der türkei und schon wird über wirtschaftilichen Reinfall geredet ohne sich richtige zu informieren.Die Rennstrecke ist voll in Zeitplan sogar 2 Monate vorraus.70% der Strecke ist schon fertig.Die letzte Asphaltschicht wird erst mitte Mai gelegt. Was ich nur bezeugen kann, ist die infrastruktur zu rennstrecke. da könnten sie eventuell probleme bekommen.Die Eintritts karten sind erst 2 monaten in verkauf freigegeben und es sind schon 18.000 karten verkauft.also leute nur keine panik auf der titanic

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Hoffentlich wird die srecke nicht fertig
"Der zweite ist der erste verlierer"

Da die Türkei ja nicht in der EU ist (und hoffentlich nie sein wird) kann die türkische Regierung säntliche Plätze aufkaufen (Preis = Defizitgarantie) und die Tickets verschenken. Bei 120'000 Plätzen würde das ca. 12'000'000$ ausmachen, was die Türken dann per "Auslandshilfe" wieder in Europa erbetteln würden aus unseren Steuergeldern... Oder aus dem Geld, das für Erdbeben- und andere Opfer bereitgestellt wurde, abzweigen.

Nur so en-passant, weiss eigentlich jemand, zu welchen Zeiten die Molems Gebetstunden haben?

Warnung: das ist KEIN rassistischer Text, ich würde genau dasselbe über Usbekistan, Russland, Gambia, Ecuador, etc. schreiben. Ausser dort, wo die Religion nicht Islam ist, dort müsste je nach Religion die Frage geändert werden.

@ Manesse-Manegg

Soviel ich weiß, ruft der Muezzin um 4h zum Gebet :shock:

Nein, im ernst: Diesbezüglich müssen wir uns über die Türkei keine Gedanken machen, in der Türkei sind selbst Kopftücher in der Öffentlichkeit verboten (das sind die Dinger, die unser ehemaliger Bundespräsident deutschen Lehrerinnen erlauben wollte), ein islamischer Staat ist die Türkei nicht.

Ich glaube, daß die Rennstrecke rechtzeitig fertig ist, und wenn man ein halbes Jahr vorher Panikmache betreibt, ohne darauf hinzuweisen, daß der Plan komplett im Soll steht, dann muß man das nicht ganz so ernstnehmen.

@ Streckenposten85

Wo ist diese Information denn her?

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2005

hier kann man sich anschauen was schon fertig ist und wieviel & noch gemacht werden muss
http://www.formula1-istanbul.com/f1/en/?Realisations

Man sollte die Türkei bzw. die Türken nicht mit den Deutsch-Türken vergleichen. Die Deutsch-Türken sind schon religiöser. Außerdem denke ich nicht, dass eine Oma bzw. ein Opa zum Rennen gehen wird :D

DIe Strecke wird langsam abre sicher fertig. Da habe ich auch bedenken.
Die Anzahl der verkauften Karten wird sicherlich auch steigen.
Es hat eine Kapazität von 155.000, wobei aber nur 35.000 Sitze sind.
Der Rest ist auf Naturtribünen verteilt.
Ich denke nicht, dass die EU hier überhaupt was machen wird. Warum sollte die EU die Tickets bezahlen?

Ich finde, wenn man sich die Statistik mal anschaut (Danke für den Tip, Sercan), sieht es doch so schlecht gar nicht aus! Wie gesagt - es sind noch 7 Monate!!!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Sercan hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass die EU hier überhaupt was machen wird. Warum sollte die EU die Tickets bezahlen?

Die Vorstellung, dass die EU irgendwas im Zusammenhang mit der F1 Strecke an die Türkei zahlen könnte, existiert nur in Köpfen von Leuten, die ein wenig anti-türkisch rumpolemisieren wollen. Hat mit der Realität nichts zu tun, aber auf Stammtischniveau interessiert die Realität halt nicht weiter.

Relevanter wäre in dem Zusammenhang die Finazierung des Lausitzrings. Würde mich nicht wundern, wenn der zum nicht unbeträchtlichen Teil von der EU, als Strukturförderung oder was auch immer, finanziert worden wäre.

Zurück zu Allgemein