Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 31. Mai 2010

Mal zu Ferrari: Also ich bin wirklich überrascht von ihrer schlechten Leistung. Was ist denn bei denen nur los? Irgendwie läuft es bei Ferrari immer schlechter. Sie schaffen es nicht mal ein wirklich gutes Auto zu bauen bzw. weiter zu entwickeln und die Fahrer sind momentan auch nicht auf der Höhe, was wohl auch am Auto liegt zum Teil. Sie wurden sogar von Mercedes und Renault überholt... :o

Und Domenicali wirkt auf mich auch total überfordert... :roll:

Was meint ihr?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ich meine, dass das karma ist... :twisted:
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:

Wie kommst Du denn darauf? :o
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

zu Ferrari:

ich sehe das so: die haben vergessen, auf was es ankommt. da haben sie einen nr. 1 fahrer, aber ein auto das auf den harten reifen nicht funktioniert. die braucht aber ein alonso. warum bauen die das auto nicht voll auf seine wünsche um? ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit dem f10 zufrieden ist. bridgestone wird in zukunft nicht weichere reifen bringen, die zeiten sind vorbei.

und wie alonso mit den weichen umgeht und sie nutzen kann, zeigte das q2 in istanbul beeindruckend...

FLC FLC

Leute, was habt ihr denn ?

Alle schreien nach Action auf der Piste, nach spannenden Zweikämpfen und keinen Prozessionsfahrten.

Bei diesem Rennen in der Türkei habe ich mich nie gelangweilt, bis Runde 20 waren alle am pushen wie verrückt und die 4er Spitzengruppe hat sich nichts geschenkt. Danach kamen die Boxenstopps und die unweigerlichen Kämpfe um Hunderstel und den Positionen nach den Stops.

Hamilton hat Webber solange unter Druck gesetzt bis sich beide ershöpft haben und Vettel hatte nun mal eine gute Ausgangsposition um erstens Ham in der Box zu überholen und auch Webber auf der Piste zu schnappen.

Ich bin sicher, ihr wisst genau wie es sich anfühlt mit einem Fahhrad auf einem kleinen Feldweg zwischen zwei Zäunen zu fahren - nur nicht zu stark nach rechts und links blicken und möglichst versuchen nach vorne zu schauen und die Bodenwellen auszugleichen und den Kurs halten....

Damit es nicht zu einfach ist packt ihr noch etwas Tempo dazu, sagen wir mal 50 km/h und nun bitte einen kleffenden Hund überholen ohne ihn zu treten oder selber im Dekor zu landen :D Möchte gerne mal sehen, wer das schafft ?

Jetzt könnt ihr gerne mit eurem stets prompten Argument kommen, die werden dafür bezahlt, sind bestens trainiert und das ist ihr Beruf, die beherschen dass und machen nichts anderes.

Nun hat es eben geknallt zwischen Webber und Vettel und ein Schuldiger muss her.... ich denke einfach, dass solche Situationen zu einem "guten" Rennen gehören und als "guter" Rennfahrer, geht man ihnen auch nicht aus dem Weg.

Wenig später haben auch Hamilton und Button einen Wettkampf hingelegt, der es in sich hatte und ohne Crash zu Ende ging. Desshalb jetzt die McLaren als bessere Fahrer hinzustellen ist doch nicht richtig, die sind einfach zahmer und mehr unter der Geissel des Teams und vor allem haben sie sich genauso berührt, nur ging es bei McLaren besser aus, respektive Button ist nicht rausgeflogen.

Mir als Zuschauer ist es eigentlich Piepegal, was für interne Funksprüche an die Fahrer gehen und ob Webber informiert war oder nicht, dass Vettel überholen will und bin einfach der Meinung: Wenn du überholst musst du sicherstellen, dein Manöver bis zum Ende durchzuziehen oder den Schwanz einziehen und nachgeben, beim zwängeln und durchboxen fliegen manchmal eben die Fetzen und desshalb ist Vettel selber Schuld.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Bob_Sugar hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Wie kommst Du denn darauf? :o

darauf kommst du nicht? :lol:

nach dem 30. 09./01.10. 2009 bin ich ferrari etwas abgeneigt, würde ich mal sagen. vielleicht hilft dir das auf die sprünge... :D
Zuletzt geändert von KRfan am Montag, 31. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

FLC hat geschrieben:

Alle schreien nach Action auf der Piste, nach spannenden Zweikämpfen und keinen Prozessionsfahrten.

Bei diesem Rennen in der Türkei habe ich mich nie gelangweilt, bis Runde 20 waren alle am pushen wie verrückt und die 4er Spitzengruppe hat sich nichts geschenkt. Danach kamen die . . .

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Nun wenn man Hamilton und Button glauben darf, dann gab es in keinem Moment eine berührung.

.

FLC FLC

bschenker hat geschrieben:
Nun wenn man Hamilton und Button glauben darf, dann gab es in keinem Moment eine berührung.

.

Vielleicht hast du recht, mir schien ein klienr Rempler drinn zu sein, auf diesem Vid bei 2 Min 10 Sek:

http://www.youtube.com/watch?v=cjvOjbpVXb4
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Naja, Hamilton hat sich hinterher aber auch darueber beschwert, das die kommunikation nicht optimal gewesen sei und er doch vom angriff Buttons ueberrrascht war.

:D Das gibt noch nette teamduelle diese saison.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

es gab auch keine berührung. in turn 1 sah es so aus, es war jedoch keine, button musste lediglich korrigieren.

ist ja aber auch egal. dass die mclaren-fahrer jetzt die schlauen sind,
ist doch eine traditionelle logik. das ist doch imer so, und sollte eher missachtet werden. ich gehe auch davon aus, dass es auch bei denen noch einmal krachen wird. dann sind andere wieder schlauer.

ich finde vettel ist schuld, das team stellt sich dumm an und und und...

aber was sollst? das wichtige: jetzt beginnt die WM!!! jetzt sind die positionen klar. jetzt wirds hart. so ist gut.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Mal zu Ferrari: Also ich bin wirklich überrascht von ihrer schlechten Leistung. Was ist denn bei denen nur los? Irgendwie läuft es bei Ferrari immer schlechter. Sie schaffen es nicht mal ein wirklich gutes Auto zu bauen bzw. weiter zu entwickeln und die Fahrer sind momentan auch nicht auf der Höhe, was wohl auch am Auto liegt zum Teil. Sie wurden sogar von Mercedes und Renault überholt... :o

Und Domenicali wirkt auf mich auch total überfordert... :roll:

Was meint ihr?

Ich weiß nicht so recht, mir scheint das Ferrari ganz besonders unter der Testbeschränkung leidet. Man ist offensichtlich nicht so wie andere Teams in der Lage, die Dinge gut zu simulieren und auf das Fahrzeug umzusetzen. Früher machte man das real auf der Strecke, egal was es gekostet hat. Heute hat man diese Möglichkeit nicht mehr und schon scheinen die Felle wegzuschwimmen.
Ich glaube da hilft auch ein Byrne nicht weiter, da mangelts an grundlegenden Dingen die man einfach verschlafen hat, weils jahrelang anders, und das auch noch sehr gut ging.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

.

Also wenn ich meinen Augen trauen darf, und bisher konnte ich das, gabs eine kleine Berührung. Allerdings gut möglich das die kaum wahrnehmbar war.
Man will natürlich jetzt der Welt erzählen wie toll man das alles gemacht hat und das so etwas wie bei den Bullen niemals passieren würde.

Das allerdings sehe ich anders, warten wir mal die nächsten Rennen ab.... :D

Funer hat geschrieben:

.

Also wenn ich meinen Augen trauen darf, und bisher konnte ich das, gabs eine kleine Berührung. Allerdings gut möglich das die kaum wahrnehmbar war.
Man will natürlich jetzt der Welt erzählen wie toll man das alles gemacht hat und das so etwas wie bei den Bullen niemals passieren würde.

Das allerdings sehe ich anders, warten wir mal die nächsten Rennen ab.... :D

Naja sagen wir mal so:
Die Jungs sitzen in den Karren und wenn die sich berühren, egal wie leicht, merken die das! Wenn auch nur 1/10 mm platz zwischen den Kisten war sieht das auf dem Bildschirm wie eine Berührung aus.

Ich hab mir grad den Rundenzeitvergleich angeschaut, es scheint, als hätte Hamilton wohl einen Fehler drin in der Runde, in der dann Button angegriffen hat - 1.33.0 war fast zwei Sekunden langsamer als normal und über eine Sekunde langsamer als Button
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Wir haben das schon Angesprochen, beide hatten schon vor dem Vorfall die Message Sprit zu sparen erhalten. Dabei hat man zumindest Hamilton eine Zeitvorgabe gemacht die dieser auch einhielt. Dabei durfte er sicherlich Annehmen das Button die gleiche Message erhalten hatte und erwartete darum keinen Angriff. Das dürfte ja auch der Grund sein das Button überhaupt vorbei kam.

.

"Horner und Marko hatten zunächst noch ausgesagt, Vettel hätte sich neben den Australier setzen können, weil er zu jenem Zeitpunkt die besseren Reifen hatte. Am Abend musste Horner dann zähneknirschend zugeben, dass Webber bereits in den Benzinsparmodus geschaltet hatte, Vettel aber noch nicht. Warum man bei einer Doppelführung ein solches Kommando gibt und einen Zweikampf regelrecht heraufbeschwört, ist vielen ein Rätsel.
...
So schreibt zum Beispiel der renommierte Journalist Michael Schmidt in einem Bericht auf 'auto motor und sport' von "versteckten Kommandos" bei Red Bull: "Das Team wollte Vettel an Webber vorbeilotsen, unter dem Vorwand, dass Vettel unter Druck von Hamilton stünde", findet Schmidt, der für seine Sachlichkeit geschätzt wird, klare Worte. Und: "Die Aussage, dass Webbers Reifen nachgelassen hatten, was es Vettel erlaubte, schneller zu fahren, war eine Schutzbehauptung."

Die Optik ist natürlich schief, wenn es eine teaminterne Karambolage gibt, die einen Fahrer einen möglichen Hattrick kostet, dieser aber in der ersten Reaktion nicht aufgemuntert, sondern gleich einmal "aus der Hüfte raus" (Norbert Haug) scharf kritisiert wird. Man wird den Eindruck nicht los, dass Red Bull den im eigenen Haus "aufgezogenen" und aufstrebenden Vettel ein bisschen mehr liebt als Webber, der sich bereits im Herbst seiner Karriere befindet."

schreibt die konkurrenz.

überall ist zu lesen, dass RBR beruhigen und einen stallkrieg verhindern möchte.
nicht zum ersten mal, dass anders gehandelt als gesprochen wird.

rot rot

FLC hat geschrieben:

Bei diesem Rennen in der Türkei habe ich mich nie gelangweilt, bis Runde 20 waren alle am pushen wie verrückt und die 4er Spitzengruppe hat sich nichts geschenkt. Danach kamen die Boxenstopps und die unweigerlichen Kämpfe um Hunderstel und den Positionen nach den Stops.

Hamilton hat Webber solange unter Druck gesetzt bis sich beide ershöpft haben und Vettel hatte nun mal eine gute Ausgangsposition um erstens Ham in der Box zu überholen und auch Webber auf der Piste zu schnappen.

Ich bin sicher, ihr wisst genau wie es sich anfühlt mit einem Fahhrad auf einem kleinen Feldweg zwischen zwei Zäunen zu fahren - nur nicht zu stark nach rechts und links blicken und möglichst versuchen nach vorne zu schauen und die Bodenwellen auszugleichen und den Kurs halten....

Damit es nicht zu einfach ist packt ihr noch etwas Tempo dazu, sagen wir mal 50 km/h und nun bitte einen kleffenden Hund überholen ohne ihn zu treten oder selber im Dekor zu landen :D Möchte gerne mal sehen, wer das schafft ?

Jetzt könnt ihr gerne mit eurem stets prompten Argument kommen, die werden dafür bezahlt, sind bestens trainiert und das ist ihr Beruf, die beherschen dass und machen nichts anderes.

Nun hat es eben geknallt zwischen Webber und Vettel und ein Schuldiger muss her.... ich denke einfach, dass solche Situationen zu einem "guten" Rennen gehören und als "guter" Rennfahrer, geht man ihnen auch nicht aus dem Weg.

Wenig später haben auch Hamilton und Button einen Wettkampf hingelegt, der es in sich hatte und ohne Crash zu Ende ging. Desshalb jetzt die McLaren als bessere Fahrer hinzustellen ist doch nicht richtig, die sind einfach zahmer und mehr unter der Geissel des Teams und vor allem haben sie sich genauso berührt, nur ging es bei McLaren besser aus, respektive Button ist nicht rausgeflogen.

Mir als Zuschauer ist es eigentlich Piepegal, was für interne Funksprüche an die Fahrer gehen und ob Webber informiert war oder nicht, dass Vettel überholen will und bin einfach der Meinung: Wenn du überholst musst du sicherstellen, dein Manöver bis zum Ende durchzuziehen oder den Schwanz einziehen und nachgeben, beim zwängeln und durchboxen fliegen manchmal eben die Fetzen und desshalb ist Vettel selber Schuld.

Naja, es ist auch was anderes jemanden in nem engen Zweikampf in einer Kurve leicht zu touchieren oder jemanden bei nahezu Topspeed einfach in die Karre zu fahren.

Wenn das stimmt was man so liest, dann trifft die Hauptschuld wohl den Kommandostand.

Denn Vettel hat man wohl gesagt, dass er überholen könne. Also hat er nicht mit soeiner Gegenwehr von Webber gerechnet.

Webbers Ingenieur hatte man wohl gesagt, dass Webber Platz machen solle oder so ähnlich, auf jeden Fall das Vettel vorbeiziehen solle. Dieser hat aber die Info an Webber nicht weitergegeben.

Wenn das alles stimmt, dann sollten sich die Herren am Kommandostand mal Gedanken machen, ob sie den richtigen Job gewählt haben.

Dass einige Leute von McLaren jetzt den Mund aufreissen, von wegen ihre Fahrer hätten es besser gemacht, finde ich etwas erbärmlich. Denn erstens haben die beiden sich auch berührt und das hätte auch schnell ins Auge gehen können. Zweitens hat man Button ganz klar zurückgepfiffen indem man ihm funkte er müsse Sprit sparen. Und drittens gabs bei McLaren in den letzten 2-3 Jahren genügend ähnlich blöde Vorfälle, man denke nur an Ungarn 2007. Überhaupt hat man durch schlechte Fahrerpolitik 2007 die WM verschenkt. Von daher finde ich es etwas mies und dumm von McLaren, da jetzt das Maul aufzureissen.

Formulaone hat geschrieben:
Also hat er nicht mit soeiner Gegenwehr von Webber gerechnet.

War ja übelste Gegenwehr von Webber. Da kam Vettel und da fuhr er doch glatt geradeaus weiter ... hat keinen Mucks mehr gemacht, nur gerade aus weitergefahren. Was für eine Gegenwehr.
Kimi Raikkonen

Wenn das stimmt was man so liest, dann trifft die Hauptschuld wohl den Kommandostand.

Denn Vettel hat man wohl gesagt, dass er überholen könne. Also hat er nicht mit soeiner Gegenwehr von Webber gerechnet.

Was denn für ne Gegenwehr, es gab keine soweit ich das gesehen habe.

Und was die oberen von Red Bull jetzt von sich geben sind nichts weiter als irgendwelche Schutzbehauptungen um vom Verdacht der klaren Stallorder abzulenken. Sie sind als Team offensichtlich nicht in der Lage Dinge so zu behandeln das es für Außenstehende ( dich natürlich ausgenommen ) auch logisch und verständlich erscheint. Da klaffen Worte und Taten so stark auseinander wie bei keinem anderen Rennstall. Ich denke sie haben gestern jede Menge Kredit verspielt, nicht nur bei den Fans. Auch Fahrer die die Bullen als möglichen Rennstall ins Auge gefasst haben, werden sich eine Verpflichtung angesichts dieser Umstände und der klaren Bevorzugung von Vettel dreimal überlegen.

Da haben sie also ein Problem, nämlich den "Barichello" für die nächsten Jahre zu finden, der dieses wiederliche Theater mitmacht. Webbers Karriere und seine Weiterverpflichtung, gestern noch beschlossene Sache, dürfte wohl als beendet angesehen werden, zumindest in diesem Rennstall.

Dass einige Leute von McLaren jetzt den Mund aufreissen, von wegen ihre Fahrer hätten es besser gemacht, finde ich etwas erbärmlich. Denn erstens haben die beiden sich auch berührt und das hätte auch schnell ins Auge gehen können. Zweitens hat man Button ganz klar zurückgepfiffen indem man ihm funkte er müsse Sprit sparen. Und drittens gabs bei McLaren in den letzten 2-3 Jahren genügend ähnlich blöde Vorfälle, man denke nur an Ungarn 2007. Überhaupt hat man durch schlechte Fahrerpolitik 2007 die WM verschenkt. Von daher finde ich es etwas mies und dumm von McLaren, da jetzt das Maul aufzureissen.

Denk mal ne Ecke weiter... McLaren weiß ganz genau, dass sie die WM2007 auch dadurch verloren haben, dass sie die Situation mit HAM / ALO nicht in den Griff bekamen. Und sie wissen natürlich auch um die Macht der Medien. Also versucht man natürlich wo es geht, auch mit diesem Instrument den Druck auf RBR zu erhöhen. Stichwort Psychologische Kriegsführung. Ob und inwiefern das etwas bringt sei dahingestellt aber man kämpft eben auf allen Ebenen.

Ich sage nicht, dass das gut ist... BUT und HAM werden sich sicher auch irgendwann gegenseitig das Rennen kaputt machen, das ist fast unvermeidbar, und dann wird alles zurückkommen....

Ich sage nur, dass dahinter vielleicht mehr steckt als reiner Spott...

Iceman's good hat geschrieben:

War ja übelste Gegenwehr von Webber. Da kam Vettel und da fuhr er doch glatt geradeaus weiter ... hat keinen Mucks mehr gemacht, nur gerade aus weitergefahren. Was für eine Gegenwehr.

Für mich wars nicht unbedingt harte Gegenwehr, aber auch alles andere als Rücksichtsvoll. Ich meine die nächste Kurve war eine Linkskurve, rechts neben Webber war Platz ohne Ende, links war eher wenig Platz. Webber hätte eigentlich weiter nach rechts rüberziehen müssen....spätestens als Vettel eine halbe Wagenlänge vorne war.

Also formuliere ich es mal anders: Vettel hat sicherlich aufgrund der Ansage aus der Box mit mehr Rücksicht gerechnet.

Für mich wars nicht unbedingt harte Gegenwehr, aber auch alles andere als Rücksichtsvoll. Ich meine die nächste Kurve war eine Linkskurve, rechts neben Webber war Platz ohne Ende, links war eher wenig Platz. Webber hätte eigentlich weiter nach rechts rüberziehen müssen....spätestens als Vettel eine halbe Wagenlänge vorne war.

Also formuliere ich es mal anders: Vettel hat sicherlich aufgrund der Ansage aus der Box mit mehr Rücksicht gerechnet.

Ich weiss nicht wieso du es nicht verstehst: Was die Teamchefs sagen ist fast immer mist. Das ist kein ehrliches Sport oder so. Marko ist halt ein größer Id*** und seine Aussage wird RBR viel an PR kosten. Wenn man daran denkt wieso sie überhaupt mitfahren, sieht das ganze Geschichte noch blöder aus.

AWE AWE

Auf Vettels Seite war Platz für zwei Red Bulls
Vettel hat ihn auf genau der Streckenbreite überholt den Webber ist keinen Millimeter nach links gefahren . Da die nächste Kurfe eine leichte linkskurfe war ,gabs auch absolut keinen Grund für Webber einen Haken nach rechts zu machen .
Warum Webber von der Idellinie runter fahren sollte wirste wohl auch nur mit viel germanischem Ausredentum erklären können .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein