Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010

Forza83 hat geschrieben:
Wer die Schuld zu 100 % bei Vettel sieht, hat nicht viel Ahnung, quasi überhaupt keine, aber lassen wir das lieber.

Einfach dumm gelaufen, etwas mehr Feingefühl hat gefehlt, auf beiden Seiten.

Dacht ich mir schon das Hamilton und Rossberg keine Ahnung von der F1 haben....

P.S.

Wurz hat natürlich auch keine Ahnung, ach was sag ich, keinen blassen Schimmer.... :D
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Auch Surer hat nicht immer Recht!

Nehmen wir einmal einen Zeitlich etwas zurückliegendes Ereigniss. Den Umbau des Österreichring in A1-Ring wo er als Berater diente. Er meinte damals das die Strecke dadurch Eindeutig gewonnen habe. Ich meine selten wurde eine sehr gute Rennstrecke so verschandelt.

.

bschenker hat geschrieben:

Nehmen wir einmal einen Zeitlich etwas zurückliegendes Ereigniss. Den Umbau des Österreichring in A1-Ring wo er als Berater diente. Er meinte damals das die Strecke dadurch Eindeutig gewonnen habe. Ich meine selten wurde eine sehr gute Rennstrecke so verschandelt.

.

Außerdem wird er nicht immer sagen können was er denkt. Er ist ja nicht dumm und weiß für wen er kommentiert....

.

Niemand hat immer recht... Niemand hat die Welt erfunden. Ich sehe das aber so wie Surer... Für mich klingt das plausibel. Jeder siehts anders. Aber objektiv betrachtet nur die Schuld bei Webber oder Vettel zu suchen ist auch nicht richtig. Aber was solls. Ist ja auch jetzt auch egal.

Insgesamt war es ein tolles Rennen! Spannung pur! So sollte es immer sein. Genial!
:D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:
Außerdem wird er nicht immer sagen können was er denkt. Er ist ja nicht dumm und weiß für wen er kommentiert....

Joa, mag sein. Aber Vettel und auch Schumacher hat er schon öfter stark kritisiert... Ich hab bei Surer eher das Gefühl, dass er immer Alonso beschützt hat in den letzten Jahren...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:
Dacht ich mir schon das Hamilton und Rossberg keine Ahnung von der F1 haben....

P.S.

Wurz hat natürlich auch keine Ahnung, ach was sag ich, keinen blassen Schimmer.... :D

Und? Nur, weil es der Alex sagt, ist es auch so? Wie gesagt: Niemand hat die Welt erfunden. Jeder siehts anders. Ist doch auch jetzt egal.
:wink:

Beitrag Montag, 31. Mai 2010

Aha und eine bestimmte Meinung ist wegen dem Inhalt nicht mehr objektiv? Was ist das überhaupt, eine objektive Meinung? Hat die wer definiert?

Jeder hat sein Recht auf eine Meinung und sofern die Argumentation dahinter nicht fehlerhaft ist ist daran auch nichts auszusetzen.

Anarch hat geschrieben:
Jeder hat sein Recht auf eine Meinung und sofern die Argumentation dahinter nicht fehlerhaft ist ist daran auch nichts auszusetzen.

Ja, sofern das der Fall ist... :roll:

Objektivität ist bei manchen hier ein Fremdwort.

Gut, gleich von keine Ahnung zu haben, war übertrieben, aber das Vettel nicht die alleinige Schuld trifft, sollte eigentlich jedem klar sein, oder?

Sowas kann passieren.

Hamilton & Button haben sich in Kurve 1 auch berührt, hätte ebenfalls böse enden können, aber es ist gut gegangen. Bei Alonso & Petrov war es nicht anders, nur das jene keine Team-Kollegen sind.

Funer hat geschrieben:
Und das Vettel deutlich vorm Bremspunkt nach rechts zog kann man Webber nicht ankreiden.
Wo seht ihr denn alle, dass der rübergezogen ist? Also aus der Onboard kann man das nicht erkennen. vettel muss genauso gesehen haben, dass das richtig eng war und er ist meiner Meinung nach nicht rübergezogen. Was würde das auch für einen Sinn machen, er kann den bei 300 wohl kaum rüberschieben. Und ausfallen wollte der ganz sicher auch nicht. Vorsatz und Schuld sind für mich in dieser Diskussion zwei paar Schuh und du nennst das auch annähernd in einem Atemzug.
70%, so stimme ich einem Vorredner zu, hat Vettel schuld. Ausschlaggebend werden die unnachgiebigen 30% Restschuld Webbers. Und das es mindestens 30% sind zeigt allein die Tatsache, dass Vettel vor Webbers Front hergeschoben wird: Sprich, vettel war vorbei und innen.

Dass das Team daraus eine öffentliche Schlammschlacht macht, ist ja nicht Vettel Ding. Das ist weder klug, noch sinnvoll, erst recht nicht, wenn da von "vorbei lassen" die Rede ist.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Joa, mag sein. Aber Vettel und auch Schumacher hat er schon öfter stark kritisiert... Ich hab bei Surer eher das Gefühl, dass er immer Alonso beschützt hat in den letzten Jahren...

Der hats aber ganz gut getroffen indem er meinte jeder muss selber wissen wieviel Risiko er gehen will.
Allerdings wird nach den Erklärungen von Red Bull immer klarer das es irgendwie eine ganz klare Stallorder gab. Insofern ist es gerecht ausgegangen.

.

Aber was hat das damit zutun? Natürlich hat Surer nicht immer Recht und die Schuldfrage ist Ansichtssache.

Ich sehe es aber genauso wie Surer und sage, beide Fahrer haben hier einen Fehler gemacht.

Schaut euch das Bild an, spätestens hier hätte Webber sofort nach rechts rüberziehen müssen, denn Vettel war klar vorn:

Bild

Webber lässt seinem Teamkollegen kaum Platz, rechts neben ihm ist aber richtig viel Platz, da würden locker noch 3 Autos hinpassen.

In meinen Augen ist Webber auch ein kleines A....Loch. Wie Surer schon sagt, hat der Webber den Vettel im Rückspiegel herankommen sehen. Und hat sich dabei wohl gedacht "Junge dich lass ich nicht vorbei".

Die Position zu verteidigen ist ja auch Webbers gutes Recht. Aber wenn der Gegner schon so gut wie vorbei ist sollte man nich unnötig gegenhalten. Schon gar nicht, wenn es der Teamkollege ist.

Kimika hat geschrieben:

Wo seht ihr denn alle, dass der rübergezogen ist? Also aus der Onboard kann man das nicht erkennen. vettel muss genauso gesehen haben, dass das richtig eng war und er ist meiner Meinung nach nicht rübergezogen. Was würde das auch für einen Sinn machen, er kann den bei 300 wohl kaum rüberschieben. Und ausfallen wollte der ganz sicher auch nicht. Vorsatz und Schuld sind für mich in dieser Diskussion zwei paar Schuh und du nennst das auch annähernd in einem Atemzug.
70%, so stimme ich einem Vorredner zu, hat Vettel schuld. Ausschlaggebend werden die unnachgiebigen 30% Restschuld Webbers. Und das es mindestens 30% sind zeigt allein die Tatsache, dass Vettel vor Webbers Front hergeschoben wird: Sprich, vettel war vorbei und innen.

Dass das Team daraus eine öffentliche Schlammschlacht macht, ist ja nicht Vettel Ding. Das ist weder klug, noch sinnvoll, erst recht nicht, wenn da von "vorbei lassen" die Rede ist.

Also ich finde das war schon deutlich auszumachen das Vettel nach rechts zog, nicht viel aber eben ausreichend für die Kollision. Ich bewerte das jetzt nicht nach Prozenten wer wieviel Schuld hat, ich finde das albern. Meine Meinung ist nur das Vettel die Hauptschuld trägt, dumm gelaufen für ihn er war zu optimistisch in dieser Situation. Dadurch das er innen überholt hat muss er ja nach rechts um die Kurve anzufahren. Und das war nach meiner bescheidenen Meinung sein Fehler, er hat es zu früh getan.

Allerdings konnte Vettel auch damit rechnen das Webber Platz macht, die öffentliche Schlammschlacht die das Team gerade gegen Webber fährt, spricht ja Bände...Dann allerdings haben sie nichts anderes verdient.

Was die Schuldfrage angeht, ist es doch ganz Klar.

Also Leute jetzt versucht doch mal rein objektiv zu bleiben. Klar, wenn Webber nach rechts ausgewichen wäre, hätte es vermutlich nicht gekracht.
Und wenn Vettel den Überholversuch nicht gestartet hätte, dann hätte es auch nicht gekracht.

Hat WEBBER gegen irgend eine Regel verstoßen? Musste er dem Vettel Platz machen... Die Antwort kann man doch ohne wenn und aber mit NEIN beantworten.... Webber ist sein Rennen gefahren und Webber hat ja nicht mal irgend welchen Schlenker gemacht, sondern ist nur geradeaus gefahren... Und wenn Vettel ein Problem mit Hamilton hat, wieso soll das Webbers Problem sein ....

Sicherlich kann man fragen, ob es nicht geschickter, besser und klüger wäre, hätte Webber seinem Teamkollegen mehr Platz gegeben, aber das ist nicht die Frage. Und noch was... Es war doch genug Platz vorhanden. Vettel hätte doch nur geradeaus fahren müssen, dann wäre auch nix passiert.. Das tat er aber nicht, sondern Vettel ist nach rechts in Vettel eingeschert. Und Vettel ist das Risiko eingegangen und nicht Webber.

Noch was! Ich dachte Teamorder sei verboten. Jetzt frage ich mich warum soll Webber angewiesen werden dem Vettel Platz zu machen, um Hamiltons Druck zu entgehen... Kann mir das einer erklären? Das ist doch eine klar Manipulation des Rennens und erst recht, wenn es gegen den Willen des Fahrers (Webber) geht. über eine Antwort würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von formel@ am Montag, 31. Mai 2010, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Ist aber auch etwas eigenartig, nach Malaysia hat man Webber noch vorgeworfen dass er zu gutmütig gewesen wäre am Start und jetzt genau das Gegenteil. Wie heißt es so schön "damned if you do, damned if you don't".

Ich sehe das aber bei weitem nicht als Rennunfall der in 2 Monaten wieder vergessen ist.

Es ist ohnehin imo ein Riesenfehler, so etwas vor einer internen Diskussion in den Medien zu besprechen, ein noch viel größerer, Partei zu ergreifen. Dass man Vettel den Rücken stärkt, OK, dass man Webber den schwarzen Peter zuschiebt, absolut nicht OK. So macht sich Red Bull die Stimmung intern im Team kaputt. Sie sind ohnehin nicht die großen Leuchten wenn es um Teampolitik geht und die Reaktionen nach dem Rennen haben es um keinen Deut besser gemacht.

So macht man Webber massiven psychologischen Druck, den er ohnehin schon hat, weil Vettel intern immer der große Superstar war und ist, nicht nur wegen seiner Fahrkünste, sondern auch wegen seines Charakters.

Sollte Red Bull daran scheitern diese Situation in den Griff zu kriegen, dann hat man sich es verscherzt, nicht nur mit Webber, den ich in diesem Fall nächstes Jahr keinesfalls im Red Bull sehe, aber auch mit sämtlichen anderen Fahrern an die man heute ein klares Signal gesendet hat, wie solche Vorfälle intern gehandhabt werden.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

.

Aber was hat das damit zutun? Natürlich hat Surer nicht immer Recht und die Schuldfrage ist Ansichtssache.

Ich sehe es aber genauso wie Surer und sage, beide Fahrer haben hier einen Fehler gemacht.

Schaut euch das Bild an, spätestens hier hätte Webber sofort nach rechts rüberziehen müssen, denn Vettel war klar vorn:

Bild

Webber lässt seinem Teamkollegen kaum Platz, rechts neben ihm ist aber richtig viel Platz, da würden locker noch 3 Autos hinpassen.

In meinen Augen ist Webber auch ein kleines A....Loch. Wie Surer schon sagt, hat der Webber den Vettel im Rückspiegel herankommen sehen. Und hat sich dabei wohl gedacht "Junge dich lass ich nicht vorbei".

Die Position zu verteidigen ist ja auch Webbers gutes Recht. Aber wenn der Gegner schon so gut wie vorbei ist sollte man nich unnötig gegenhalten. Schon gar nicht, wenn es der Teamkollege ist.

Musst du uns jetzt nur nocherzählen warum Webber nach rechts ziehen sollte . Aus den TV Bildern von vorn ist ganz klar zu erkennen das Vettel jede Menge Platz hatte oder sollte Webber im Vorfeld wissen ,das Vettel so ins Lenkrad beist ,das er das Auto auf der Geraden verliert .
Wie man auf dem von dir gezeigten Foto gut sehen kann kommt vorne eine Linkskurfe .d.h. Webber war auf seiner Linie und hat Vettel überhaupt nicht behindert .Das er ihm nicht die Idellinie frei macht ist wohl logisch .
Gegenhalten hätte wohl erheblich anders ausgesehen .

Wenn ich mir die Aussagen und Gesten von Vettel und Marko so anschaue ,weiss ich wer in den Augen der überwältigenden Mehrheit der Fans das kleine "A...loch " ist.

Zumal wenn jetzt nach und nach immer mehr durchsickert .
Schließlich hat der von dir im Moment so hoch gelobte Surer ja im Nachgang selbst zugeben musste das er erst bei der genaueren Anlayse festgestellt habe ,das der Basti doch nach Rechts ,als in den Teamkollegen gelenkt habe :-) Obs nun an einer Bodenwelle lag oder am schlechten Beispiel ,lassen wir mal dahin gestellt .

Vielleicht sollte sich der Basti nicht zuviel von seinem großen Vorbild abschauen .

Ich hoffe das der Webber sich noch lange Zeit lässt mit dem Vertrag unterschreiben. Was da bei Red Bull abläuft ist irgendwie nicht ganz koscher.
Da ist wohl aus Teamsicht der "falsche" Fahrer vorne und soll wieder zurückgestutzt werden.

Ich sage nur: " Vettel ist unser Rooney"

Vettel ist einfach rübergezogen und offensichtlich in der Annahme, dass der Webber schon Platz machen wird, weil ja vom Team alles schön bereitet wird.

Webber Keep on Racing und wenn du den den Helm an den Nagel hängen musst dann hoffentlich mit dem WM-Titel (aber nur wenn es Alonso nicht packen kann ;-)
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Vielleicht anstelle dieser Onbordaufnahme zu zeigen, währe es bedeutend besser eine solche von Vettel zu zeigen, wie er ganz klar die weisse Seitenlinie verlässt, nachdem er kurz das Lenkrad nach rechts Bewegt hat.
Das laut diesem Bild jemand vorne ist, ist wohl ein Witz, das sind zwei Autos neben einander. Man sollte mal aufhören sowas als Eindeutig vorne zu Bezeichnen.
Der Webber wahr vorne und hatte also freie Linienwahl und diese Linie hat er Eingehalten. Es gab zwei wege vorbei, den von Vettel gewählte, allerdings bedingt das auch das er auch seine Linie einhält, was er Eindeutig nicht Tat.
Der andere währe eben gewesen es auf der anderen Seite zu versuchen. Jedenfalls ist es Eindeutig Webber hatte überhaupt keine Veranlassung, schon gar nicht Pflicht, seine Linie zu verlassen.

Würde übrigens mal bei der Pressekonverenz, währen Button spricht schauen wie Hamilton seine Hände zu dem Begleitet was er Webber sagt, das dieser dann mit ziemlich der selben Bewegung bestättigt.

.

In meinen Augen ist Webber auch ein kleines A....Loch.

Dann ist Vettel aber ein Riesen A...loch, nebst seiner ganzen Bande die sich Team nennt.

Bild

Ist ja alles ganz logisch, aber was du vergisst: Webber war von Anfang an auf dieser Linie und Vettel hat sich daneben gequetscht. Vettel hat sich die Situation so selber ausgesucht und Vettel war es, der das Auto verloren hat. Hätte er das Auto nicht verloren, hätte es nicht gekracht.

Kimika hat geschrieben:
Klar ist er ein Risiko eingegangen, indem er keinen Platz eingeräumt hat. Sonst wären sie wohl nicht kollidiert und er wäre nicht auf dem dritten gelandet. Also deiner Logik kann ich grad nicht folgen. Wer die Tür mit Gewalt zuknallt, muss sich nicht wundern, wenn der Optimist sich verkalkuliert hat und die Kontrolle verliert. Damit war Webber nämlich überhaupt nicht gedient.
Und so von wegen "vettel nicht bemerkt". Die waren eine ganze Weile neben an und schätzungsweise hat Webber auch in den Rückspiegel geschaut. Wahrscheinlich dachte er, sein Teamkollege wäre kein richtiger Gegner. Der hat wohl eher damit gerechnet, dass sich Vettel allein in Wohlgefallen auflöst.
Also ich glaube nicht, dass sich Webber das so vorgestellt hat. Oder will Lewis auch so tun, als hätte er Button nicht ankommen sehen? Hamilton musste auch nachgeben, aber das hat er genutzt, um sich für den Konter in position zu bringen. kann Webber das nicht, oder wollte er nicht?

1) Webber hat die Tür nicht mit Gewalt zugeknallt. Er ist gerade aus gefahren und hat sich nicht von seiner Linie bewegt. Tür zugeknallt wäre in meinen Augen z.B. wenn er knallhart bis nach links gezogen wäre und Vettel zum Lupfen oder aus Gras gezwungen hätte.
2) So wie Webber Vettel nicht bemerkte meinen andere war Vettel vorn.
3) Webber hat sich das sicher nicht so vorgestellt, aber wer rechnet mit einem Fehler des anderen? Nun, vielleicht war Webber überrascht? Und warum sollte er nach rechts ziehen wollen? Er ist ja nur gerade ausgefahren, mehr nicht.
Kimi Raikkonen

KRfan hat geschrieben:
ich erwarte ein langweiliges rennen. hamilton sollte mal daran denken endlich zu gewinnen. :)

ok, mit der langeweile hatte ich nicht recht aber wenigstens hat sich hamilton meinen rat zu herzen genommen! :D :D :D

also, als ich vettel seinen teamkollegen angreifen sah, dachte ich zuerst, wieso darf er das? wieso lässt man ihn ein 1-2 gefährden? aber im nachhinein ist es wohl so, dass es kein richtiger angriff war, da das team angewiesen hatte, vettel vorbeizulassen und vettel hat wahrscheinlich gedacht, dass webber das auch machen wird. nur dumm, dass das dem webber niemand mitgeteilt hat. deshalb waren alle bei red bull empört. man konnte sehen wie horner an der pitwall schrie: webber, move! peinlich! :roll:

freut mich, dass es nicht geklappt hat. und überhaupt, wenn vettel so überlegen war, war er dann nicht besser aufgestellt hamilton hinter sich zu halten als webber? aber nee, man wollte vettel den sieg schenken und du, webber, als dank für deine tolle leistung, kannst dich dann mit hamilton herum plagen. was red bull abgezogen hat und wie sich vettel benommen hat, einfach nur peinlich und ekelhaft! kann vettel eigentlich noch eine geldstrafe für seine beleidigendes herumfuchteln bekommen? :twisted:

buttons aktion hat mich nicht gewundert, der macht eh immer sein eigenes ding. aber ein toller kampf!

hamilton tat mir echt leid nach dem rennen. sein erster saisonsieg und er sah wirklich betrübt aus. die zwei haben/werden bestimmt einen heftigen anschiss bekommen. man konnte zwar nicht hören was whitmarsh an der pitwall sagte aber man konnte das wort ´fools´ 2-3 mal von seinen lippen lesen, der war not amused. :D

und habt ihr dann gehört was button zu hamilton nach dem rennen gesagt hat, als der mit webber sprach? :shock:
er sagte, erzähl doch nicht was sie uns über funk gesagt haben. und dann sagte hamilton, das er doch nur mit webber über seinen crash mit vettel spricht.
boaaah...
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Vielleicht anstelle dieser Onbordaufnahme zu zeigen, währe es bedeutend besser eine solche von Vettel zu zeigen, wie er ganz klar die weisse Seitenlinie verlässt, nachdem er kurz das Lenkrad nach rechts Bewegt hat.
.

Das verstehen nunmal einige nicht. Es ist eindeutig zu sehen wie er für einen Moment vor der Kollision den Lenker nicht gerade hält und nach rechts zeigt.

Hier schaut mal auf dieses Bild:

Bild

Die Reifen stehen nunmal nicht gerade.

Bild
Bild
Bild

Da, der eindeutige Beweis.

Mag sein das Webber ihm zu wenig Platz lies, doch den Fehler der zur Kollision führte hat Vettel gemacht. Entweder er hat kein Blick auf den Rückspiegel riskiert oder kurz den Lenker wegen einer Bodenwelle verloren.
Doch sein Lenkrad ist nunmal nicht gerade.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Die Situation war nunmal, dass Vettel etwas schneller konnte und beide McLaren im Nacken hatte, die ordentlich Druck machten.

tja, in einem TEAM hätte da der 2. den 1. nach hinten abgeschirmt, um den 1-2 sieg zu sichern.

aber es geht ja nicht um ein TEAM, sondern um red bull. da versucht man den liebling nach vorn zu bringen und der andre soll halt sehen wo er bleibt...

Die Situation war nunmal, dass Vettel etwas schneller konnte und beide McLaren im Nacken hatte, die ordentlich Druck machten.

Ja in dem Fall hat auch Mercedes GP einen Riesenfehler begannen, da ja wie gesagt Rosberg schneller konnte, hätte Ihn doch der langsamere vorbei lassen müssen?

Wer weiss vielleicht hätte er ja den Anschluss besser halten können, und dadurch auch profitieren können um an Webber vorbei zukommen.

Das wahr ganz schlecht fürs Team, oder gilt das nur für Red Bull?

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein