Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari is ready for strikeback :twisted: . Keep racing!

:D) si señor!

bis es so weit ist, darfst du dich ruhig fuer Renault freuen, :twisted: mach ich auch heimlich! :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
der junge freche Vettel

entpuppt sich grade nebst Team als grob unsportlich, das ist an Werbewert wahrlich kaum zu toppen.

Was mich gerade verwundert (oder auch nicht )ist die Tatsache ,das insbesondere die Anhängerschar eines scheinbaren Vorbildes von Vettel hier mit den Füssen scharren um die vollkommen geistlose Aktion von Vettel schön zu reden .

Aber Red Bull verhält sich doch sportlich - keine Stallorder, die Fahrer dürfen offen gegeneinander fahren, das hat zuletzt Monaco bewiesen und auch heute wieder.
Man hat sogar direkt zugegeben dass es eine Stallorder gab......
MichaelZ hat geschrieben:
Naja Vettel machte schon ordentlich Dampf. Ich denke, er hätte schon schneller gekonnt. Aber das rechtfertigt keine solche unroutinierte Aktion. Darüberhinaus war es auch klar, dass er schneller ist, wenn Webber Benzin sparen musste, wie es jetzt überall geschrieben wird.
Webber fuhr dem Vettel am Anfang schon etwas weg. Ohne den Störenfried im Rücken wäre da wohl noch mehr dringelegen.
Ging vielleicht etwas unter, aber ohne den versauten Boxenstopp bei Hamilton hätte es das Duell der RedBull-Piloten gar nicht gegeben. Von daher war der langsame Boxenstopp bei Hamilton sogar positiv.

@RenaultF1. Das werde ich tun. Bin ja nicht masochistisch veranlagt :wink: .

@Funer. Weise Worte!

@ceniza. Sí guapa. Aber jetzt wird es Zeit für mich. Klinck mich aus. Buenas noches Chika.

MESSIas10 hat geschrieben:
Ich find die Reaktionen des Red Bull Teams wirklich unprofessionell... Kimi hat 2008 auch jede Menge Fehler gemacht, z.B. unnötig in Singapur das Auto weggeworfen.
Jedoch hab ich bisher in keinem Interview Montezemolo oder Domenicali ein schlechtes Wort über ihn verlierne hören. Wenn ich mich nicht täusche hab ich von Schuldzuweisungen innerhalb des Teams bisher auch nichts über die Presse mitgekriegt.
Bei Mclaren war Alonso der Anti und Feind schlechthin, aber Ron Dennis hat auch nie gesagt man habe den Titel nur verloren weil Alonso in Spa Hamilton abgedrängt hat.

Wirklich komisch, vielleicht hängt es wie F-One so sagte mit Kommentaren von Webber über seine Zukunft zusammen. Hoffentlich darf er noch frei gegen Vettel fahren, denn das Teamduell hat wirklich eine Brisanz und Webber war in den letzten Rennen einfach unglaublich :D

@Anarch:
Ich meinte, hat Flavio nach Piquets abflug in Monaco 2008 sich hingestellt und gleich nachdem Rennen gesagt "Ja man, sein Fehler!". Ok, Flavio ist ein blödes Beispiel. Aber nimm doch Ferrari und Kimi. Wann hat Domenicali je gesagt Kimi wär Schuld an irgenteinem Unfall? Klar das es intern immer anders aussieht, aber das man über die Medien solche Aussagen macht und den Druck auf Webber erhöht ist irgentwie ne Frechheit gegenüber den Fahrer - welcher für sie die letzten beiden Rennen gewann.

Flavio ist nicht nur ein blödes Beispiel, der ist noch schlimmer als die RedBull-Bande. Kannst du dich erinnern dass er schon nach dem ERSTEN GP in Melbourne Kovi öffentlich kritisiert hat? Bei Piquet jun. hat er sich auch keine Blöße gegeben. Und ich weiß nicht, ob Briatore in Sachen Teampolitik viel klüger handelt. Wie kam es zu Trullis Entlassung? Der fuhr 2004 eine Bomben-Saison und wurde einfach so rausgeschmissen.

Ich möchte zwar nicht unterschreiben dass Ferrari ein Team voller Sportsmänner ist aber in diesem Hinblick gebe ich dir Recht, da haben sich (zumindest in den letzten Jahren) die Italiener klüger angestellt.

AWE hat geschrieben:
Was mich gerade verwundert (oder auch nicht )ist die Tatsache ,das insbesondere die Anhängerschar eines scheinbaren Vorbildes von Vettel hier mit den Füssen scharren um die vollkommen geistlose Aktion von Vettel schön zu reden .

Wie kann dich das verwundern, werter AWE :D

Die gleiche Art der Argumentation verwendet doch besagte Anhängerschar um alle möglichen Aktionen eines anderen teutonischen Imkreisfahrers schön zu reden.

stuephi1 hat geschrieben:
Webber fuhr dem Vettel am Anfang schon etwas weg. Ohne den Störenfried im Rücken wäre da wohl noch mehr dringelegen.

Stimmt schon, aber ich bezog mich jetzt auf die Zeit nach dem Stopp, als Vettel direkt hinter Webber fuhr und da fand ich schon, dass Vettel etwas schneller konnte.

Aber ist letztlich auch egal: War ne dumme Aktion von ihm, aber am dümmsten verhält sich das Team selbst.

AWE hat geschrieben:

Nicht wirklich, oder? Ich mein das Vettel es versucht hat kann man ihm ja nicht ankreiden. Das innen kaum Platz ist muss er wissen. Aber das er rotzfrech nach rechts rüberzieht und glaubt Webber würde dafür auch noch Platz machen müssen, ist einfach nur dämlich, genauso wie die idiotischen Kommentare der Verantwortlichen von Red Bull, die sich heute mehr als bloßgestellt haben. Und über Vettel selbst deckt man besser den Mantel des Schweigens, der ist ja noch nicht fertig und grün hinter den Ohren, und zwar reichlich. Dafür um so eingebildeter.

Ich wünsche Vettel noch vieler solcher Probleme wie heute, dann lernt er es vielleicht auch noch...

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
der junge freche Vettel

entpuppt sich grade nebst Team als grob unsportlich, das ist an Werbewert wahrlich kaum zu toppen.

Wir haben einen neuen Schubsi!
Juchuu :wink: :D)

Muß sagen, ich hab mich etwas amüsiert über RedBull.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

Ich auch, und das nicht wenig. Allerdings tat mir Webber etwas leid. Auch habe ich den Eindruck, das hier Stallorder angesagt war. Webber hat nicht mitgespielt was nicht verwunderlich ist. Immerhin führt er die WM an und war der Chef der letzten Rennen. Das hatte er sich verdient, ganz ohne solche Bevorzugung wie sie Vettel wiederfährt. Schon deshalb freut es mich, dass das freche Lausebübchen sich wieder mal verzockt hat... :lol:

GloriaD hat geschrieben:
Juchuu :wink: :D)

Man muss sagen für die WM-Spannung wars gut. Denn Red Bull hat noch immer das beste Auto aber heute hat McLaren in der Fahrer-WM aufgeholt und in der K-WM sind sie vorne. Für die Spannung ist das gut.

Ferrari droht aber langsam aus dem WM-Kreis auszuscheiden, wenns so weitergeht. Und Mercedes ist nach wie vor hinter Red Bull und McLaren zurück und wird wohl auch nicht mehr im WM-Kampf eingreifen können.

auch ich sehe bei dem Unfall die Schuld definitiv an Vettel und finde es eine Frechheit vom Team, den Webber als den Buhmann hinzustellen.

Was wäre denn gewesen wenn die Situation verdreht rum gewesen wäre und der Webber an Vettels Stelle gewesen wäre? Man würde den Webber öffentlich hinrichten, aber so muss man ja jetzt auf Babyschumi aufpassen... Webbers Verhalten war in den Interviews ebenfalls vorbildlich.

Kimika hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Wie du richtig sagst, er muss nicht, er kann, aber warum sollte er? Nur weil die Chance besteht, dass sein TK das Auto verliert soll ich ihm Platz machen? Außerdem will er ja seine Position verteidigen, oder?

Ja, er geht Risiko und kriegt die Quittung. Hätte er mehr Platz gelassen hätte er sich die Position in den nächsten Kurven auch zurück holen können, weil sein Auto noch ganz gewesen wäre und er keine neue Front gebraucht hätte.
Natürlich muss er keinen Platz lassen, aber es wäre wohl besser gewesen, weil gewonnen hat er damit auch nichts.

Er geht doch damit kein Risiko kein. Niemand weis, ob er, wenn er Platz gelassen hätte, den Platz jemals wieder bekommen hätte. Dass sein Auto nicht mehr ganz war, hat er seinem TK zu verdanken, der seinen Wagen nicht unter Kontrolle hatte.
Jetzt zu schreiben, Platz lassen wäre besser gewesen ist nicht sonderlich sinnvoll, denn, in einem Zweikampf versucht man sich an erster Stelle zu verteidigen, dann ging die Sache mit 300 ziemlich schnell und dann noch mögliche Fehler des Angreifers mit in die Verteidigung einzubeziehen, ist ja lachhaft. Wer bitte macht sowas? Zeit dafür ist auch keine.
Kimi Raikkonen

chrastern hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
I..., dass Webber seine Position verteidigt hatte. So gesehen kann man ihm gar keine Schuld geben oder auf jeden Fall nicht die Hauptschuld wie Red Bull es das tut...

überhaupt schon seltsam, dass ein F1-team statt zu beruhigen schuldzuweisungen vornimmt - welchen zweck verfolgen sie damit?

Ich als Team würde ich schnellstens darum bemühen, aus der ganzen Gelegenheit zumindest für die Öffentlichkeit nach außen den Dampf rauszunehmen. Erstmal jeder Klappe halten, bis intern alles geklärt ist und dann Standartgelabbere raushauen. Vettel verhielt sich da natürlich äußerst perfekt, einfach alles falsch gemacht, genauso wie die beiden Herren da von Red Bull, besonders aber der mir hoch unsympatische Dr.. der dann doch ernsthaft sowas behauptet wie "Webber hätte in dieser Situation das Manöver nie fahren dürfen" muss man schon den Kopf schütteln. "Manöver", hallo, er hat seinen Position verteidigt und fuhr dann gerade aus ... da hat aber Wagen 5 ein "größeres" Manöver gefahren ...

Kowoop hat geschrieben:
Wer ist eigentlich diese süße kleine Blondine, die ständig bei den Interviews um Vettel herumschwirrt?

Pressesprecherin nennt sich die xP :D
Kimi Raikkonen

Ferrari droht aber langsam aus dem WM-Kreis auszuscheiden, wenns so weitergeht. Und Mercedes ist nach wie vor hinter Red Bull und McLaren zurück und wird wohl auch nicht mehr im WM-Kampf eingreifen können.

Sehe ich nicht so. Ferrari hatte dieses WE ihr erstes richtig schlechtes Rennen wo auch die Kiste nix hergegeben hat und sogar Hamilton hat die Leistung von McLaren am Samstag etwas relativiert... der Mclaren soll einfach in Istanbul besonders gut gegangen sein aber wären die stattdessen in Barcelona fahren wäre der Rückstand immer noch riesig... also ich würde auch immer ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass es durchaus sein könnte dass der F10 einfach nicht auf Istanbul zugeschnitten ist...

Was die WM angeht, es ist alles offen... die ersten 8 in der Fahrer-WM sind sehr eng beisammen... die K-WM wird wohl zwischen den ersten 3 entschieden... es kann sich alles noch drehen, vor allem wenn Red Bull die Situation nicht in den Griff bekommt...

chrastern hat geschrieben:
bei Mclaren mussten beide piloten benzin sparen,
bei RBR nur Webber, verschwörungstheoretiker haben wieder alle hände voll zu tun:)

Auch Vettel hätte eine Runde weiter Sprit sparen müssen, dazu einfach mal diesen Artikel lesen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -dran.html

Klar das du diesen horrenden Blödsinn glaubst. Hier versucht man zu retten was noch zu retten ist, nachdem man offenbar begriffen hat, wie selten dämlich sich man der Welt präsentiert hat.

Und ich sags jetzt schon, diese Rechtfertigung ist das Eingeständnis klarster Stallorder, das wird sich Red Bull noch die ganze Wochen anhören müssen.... :D

Naja ich würd sagen, Seb 70 % Schuld, Mark 30 %, a bissl mehr Platz hätt man dem TK schon einräumen können, siehe MCL Fight. *find*

Ansonsten Ähnlich dummer Unfall wie letztes Jahr mit Kubica.....so langsam sollte er es lernen *find*

Aber für die WM issed gut, bleibt so weiterhin spannend......aber Seb von 2 auf 5 zurückgefallen ist schon hart......
Bild

Zum Unfall Webber vs Vettel sehe ich ganz klar, dass Vettel an dem Unfall zu 100% Schuld ist. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Vettel ist dem Webber in das Auto rein gefahren... Dass Webber seitens RB als den Schuldigen dargestellt wird, ist die absolute Frechheit. Ich denke jetzt erst recht.

Ich habe den großen Verdacht, dass man Webber zum Wasserträger degradieren möchte... Dieser RB Berater, der erzählte, dass Webber indirekt angeordnet werden sollte dem Vettel Platz zu machen hat im RTL Interview klare Worte gesagt... "Webber sollte Vettel Platz machen, weil Hamilton für Vettel ein Gefahr darstellte"

Also ich habe getippt, das Hamilton vor Webber ins Ziel kommt. somit lag ich richtig.

Mein Tipp für die WM ist ganz klar Hamilton. Also Wenn Hamilton in Kanada nicht gewinnt ja wer dann?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Iceman's good hat geschrieben:
Er geht doch damit kein Risiko kein. Niemand weis, ob er, wenn er Platz gelassen hätte, den Platz jemals wieder bekommen hätte. Dass sein Auto nicht mehr ganz war, hat er seinem TK zu verdanken, der seinen Wagen nicht unter Kontrolle hatte.
Jetzt zu schreiben, Platz lassen wäre besser gewesen ist nicht sonderlich sinnvoll, denn, in einem Zweikampf versucht man sich an erster Stelle zu verteidigen, dann ging die Sache mit 300 ziemlich schnell und dann noch mögliche Fehler des Angreifers mit in die Verteidigung einzubeziehen, ist ja lachhaft. Wer bitte macht sowas? Zeit dafür ist auch keine.

Klar ist er ein Risiko eingegangen, indem er keinen Platz eingeräumt hat. Sonst wären sie wohl nicht kollidiert und er wäre nicht auf dem dritten gelandet. Also deiner Logik kann ich grad nicht folgen. Wer die Tür mit Gewalt zuknallt, muss sich nicht wundern, wenn der Optimist sich verkalkuliert hat und die Kontrolle verliert. Damit war Webber nämlich überhaupt nicht gedient.
Und so von wegen "vettel nicht bemerkt". Die waren eine ganze Weile neben an und schätzungsweise hat Webber auch in den Rückspiegel geschaut. Wahrscheinlich dachte er, sein Teamkollege wäre kein richtiger Gegner. Der hat wohl eher damit gerechnet, dass sich Vettel allein in Wohlgefallen auflöst.
Also ich glaube nicht, dass sich Webber das so vorgestellt hat. Oder will Lewis auch so tun, als hätte er Button nicht ankommen sehen? Hamilton musste auch nachgeben, aber das hat er genutzt, um sich für den Konter in position zu bringen. kann Webber das nicht, oder wollte er nicht?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Die Aussagen von Helmut Marko und Christian Horner sind eindeutig. Horner sagte klipp und klar, dass Webber dem Vettel mehr Platz hätte lassen müssen.

Auch wenn hier einige meinen der Vettel würde Ärger bekommen - im Team dürfte es heute Diskussionen geben und ich wette auch Webber wird sein Fett wegkriegen.

Wie hier einige schon sagten, war Vettel schon eine halbe Wagenlänge vor Webber....spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre es von Webber klug gewesen, weiter nach rechts zu ziehen.

Ich finde dennoch, dass beide schuld hatten. Vettel und Webber haben ihren Teil dazu beigetragen. Einfach nur dumm. So wird man nicht WM. Ich finde es auch von Red Bull ein wenig unfair jetzt Webber als den Schuldigen aussehen zu lassen.

Vettel hatte sicherlich auch ein wenig schuld. Na ja, was soll... Das ist halt Racing. Das kann passieren. Dennoch war es ein wirklich gutes Rennen. Für McLaren freue ich mich. Das wird noch ne super WM.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Kimika hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
der junge freche Vettel

Willkommen in der Welt des Scheins, des Betrugs, der Lüge, der Augenwischerei, der Unperfektion, der Morallosen, der Schieberei...

Sag doch einfach wilkommen zu Hause....

form-u-la hat geschrieben:
Zum Unfall Webber vs Vettel sehe ich ganz klar, dass Vettel an dem Unfall zu 100% Schuld ist. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Vettel ist dem Webber in das Auto rein gefahren... Dass Webber seitens RB als den Schuldigen dargestellt wird, ist die absolute Frechheit. Ich denke jetzt erst recht.

Vettel war aber schon eine halbe Wagenlänge vor Webber und wenn Webber 1-2 m nach rechts gegangen wäre, dann wären sie nicht kollidiert.

Möglicherweise hätte Webber in der Kurve sogar kontern können. Letztlich würde ich sagen 50/50.

Wobei aber die Frage ist, ob Webber irgendwelche Anweisungen vom Team bekam. Wenn ja, dann hat er sich klar darüber hinweggesetzt und einen Fehler begangen.

form-u-la hat geschrieben:
Ich habe den großen Verdacht, dass man Webber zum Wasserträger degradieren möchte... Dieser RB Berater, der erzählte, dass Webber indirekt angeordnet werden sollte dem Vettel Platz zu machen hat im RTL Interview klare Worte gesagt... "Webber sollte Vettel Platz machen, weil Hamilton für Vettel ein Gefahr darstellte"

Wenn sie Webber zur Nr.2 machen wollten, dann hätten sie das schon in Monaco irgendwie hinbiegen können, da Vettel dort hinter ihm war.

Die Situation war nunmal, dass Vettel etwas schneller konnte und beide McLaren im Nacken hatte, die ordentlich Druck machten.
'
Hätte Hamilton den Vettel gepackt, dann hätte er sich auch den langsameren Webber noch geholt. Wäre aber Vettel an Webber vorbei, dann hätte de Hamilton ihn nicht mehr gepackt....ist zwar reine Theorie, aber durchaus logisch.

Red Bull setzt die WM jedenfalls mal wieder durch blöde Fehler aufs Spiel, obwohl man das schnellste Auto hat. Bei den nächsten Rennen könnte McLaren aber überholen, sie haben super Entwicklungspotential.

Jetzt kommt Montreal und dort wird es Red Bull gegen McLaren sehr schwer haben, denn das ist ein High-Speed-Kurs, wo der F-Duct richtig viel bringen wird.

Kimika hat geschrieben:

Klar ist er ein Risiko eingegangen, indem er keinen Platz eingeräumt hat. Sonst wären sie wohl nicht kollidiert und er wäre nicht auf dem dritten gelandet. Also deiner Logik kann ich grad nicht folgen. Wer die Tür mit Gewalt zuknallt, muss sich nicht wundern, wenn der Optimist sich verkalkuliert hat und die Kontrolle verliert. Damit war Webber nämlich überhaupt nicht gedient.
Und so von wegen "vettel nicht bemerkt". Die waren eine ganze Weile neben an und schätzungsweise hat Webber auch in den Rückspiegel geschaut. Wahrscheinlich dachte er, sein Teamkollege wäre kein richtiger Gegner. Der hat wohl eher damit gerechnet, dass sich Vettel allein in Wohlgefallen auflöst.
Also ich glaube nicht, dass sich Webber das so vorgestellt hat. Oder will Lewis auch so tun, als hätte er Button nicht ankommen sehen? Hamilton musste auch nachgeben, aber das hat er genutzt, um sich für den Konter in position zu bringen. kann Webber das nicht, oder wollte er nicht?

Ich geb dir zum Teil recht. Webber wusste das Vettel angreift und fuhr Mitte Strasse. Er rechnete gar nicht damit das Vettel es dann innen versuchen würde. Und das Vettel deutlich vorm Bremspunkt nach rechts zog kann man Webber nicht ankreiden. Ne Sekunde später und er wäre ohnehin nach rechts gegangen um die Kurve sauber anzufahren. Da hätte Vettel ihn dann verhungern lassen können. Ich sehe klar die Schuld bei Vettel, das war einfach zu optimistisch. Im Sinne des Teams hätte Webber vielleicht nachgeben können, aber wer macht das schon freiwillig als WM Führender, das sollte man nicht vergessen.
Letztlich ist aber wohl nicht klar was oder wer dort das Sagen hat. Und nachdem man Webber die letzten Wochen über den grünen Klee gelobt hat, ist es schon sehr merkwürdig ihn heute so bloß zu stellen. Das ist unterste Schublade und ganz schlechtes Theater.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Wer die Schuld zu 100 % bei Vettel sieht, hat nicht viel Ahnung, quasi überhaupt keine, aber lassen wir das lieber.

Einfach dumm gelaufen, etwas mehr Feingefühl hat gefehlt, auf beiden Seiten.

Forza83 hat geschrieben:
Wer die Schuld zu 100 % bei Vettel sieht, hat nicht viel Ahnung, quasi überhaupt keine, aber lassen wir das lieber.

Einfach dumm gelaufen, etwas mehr Feingefühl hat gefehlt, auf beiden Seiten.

Ich sehe das so wie Marc Surer:

Es war saudämlich, wirklich! Für mich sind beide schuld, denn es braucht immer zwei."

"Webber hat ihm wenig Platz gelassen - einen Teamkollegen drückst du nicht fast auf die Wiese", meint der Schweizer. "Die Kollision kam zustande, nachdem Vettel rübergefahren war, das stimmt schon. Aber in dem Moment, wo Vettel die Nase vorne hätte, hätte ihm Webber Platz lassen können. Wieso fuhr er da Mitte Straße weiter? Dann zog natürlich Vettel eindeutig nach rechts, noch vor dem Bremsen. Webber wollte sich halt auch nicht einfach geschlagen geben.

Außerdem: "Wenn Webber ihn nicht gesehen hätte, hätte er ihn eh nicht abgedrängt", winkt Surer ab und fügt an: "Webber wusste genau, dass er kommt. Aber man hätte ihm schon sagen können: 'Lass ihn ziehen!' Wenn einer so schön aus dem Windschatten vorbeigeht, musst du halt irgendwann nachgeben. Webber hat eben nicht nachgegeben, das war sein Fehler. Und Vettels Fehler war, dass er rübergezogen ist."
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein