Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010

smarty2010 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Der langsamere Fahrer der beiden liegt in der WM vorne. Mal schauen wie das weitergeht.

Webber als langsamer zu bezeichnen, obwohl er Vettel in den letzten zwei Rennen demontiert hat, finde ich etwas falsch gedeutet.

Aber deiner Signatur nach scheinst du mit der Realität wohl nur sporadischen Kontakt zu haben ;)

Webber war in Monaco und Barcelona besser, keine Zweifel. Wobeiman jetzt nur spekulieren kann, inwieweit das angeknackste Chassis von Vettel ein Nachteil war. Wäre es keiner gewesen, hätte man es ja nicht ausgetauscht.

Wie auch immer, in den 4 Rennen davor war Vettel klar besser. Und in Istanbul meines Erachtens auch einen Tick, das sagten auch Danner und Lauda. Im Quali wäre locker die Pole drin gewesen, ohne defekten Stabi. Im Rennen war er ja auch schneller als Webber, weshalb es zum Überholversuch kam.

Die Aussagen von Helmut Marko und Christian Horner sind eindeutig. Horner sagte klipp und klar, dass Webber dem Vettel mehr Platz hätte lassen müssen.

Auch wenn hier einige meinen der Vettel würde Ärger bekommen - im Team dürfte es heute Diskussionen geben und ich wette auch Webber wird sein Fett wegkriegen.

Wie hier einige schon sagten, war Vettel schon eine halbe Wagenlänge vor Webber....spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre es von Webber klug gewesen, weiter nach rechts zu ziehen.

RenaultF1 hat geschrieben:
Die Hand im Auto hebt jeder mal gerne, das meine ich auch nicht ;-)

Als er aus dem Auto draußen war, ging der Finger öfters gen Kopf.

Bild

Bild

Bild

Gut, dann reden wir vom selben Sachverhalt. Dachte du meintest die Geste im Auto. ;)

smarty2010 hat geschrieben:
SO interessantes Update:
Webber wurde in der besagten Runde des Zwischenfalls der Motor runtergeregelt... und jetzt kommts... aus welchen Gründen ??
Fuel Saving ;).
...

Wo hast du das gehört? Wäre schon äusserst merkwürdig...

Webber war in Monaco und Barcelona besser, keine Zweifel. Wobeiman jetzt nur spekulieren kann, inwieweit das angeknackste Chassis von Vettel ein Nachteil war. Wäre es keiner gewesen, hätte man es ja nicht ausgetauscht.

Wie auch immer, in den 4 Rennen davor war Vettel klar besser. Und in Istanbul meines Erachtens auch einen Tick, das sagten auch Danner und Lauda. Im Quali wäre locker die Pole drin gewesen, ohne defekten Stabi. Im Rennen war er ja auch schneller als Webber, weshalb es zum Überholversuch kam.

Die Aussagen von Helmut Marko und Christian Horner sind eindeutig. Horner sagte klipp und klar, dass Webber dem Vettel mehr Platz hätte lassen müssen.

Auch wenn hier einige meinen der Vettel würde Ärger bekommen - im Team dürfte es heute Diskussionen geben und ich wette auch Webber wird sein Fett wegkriegen.

Wie hier einige schon sagten, war Vettel schon eine halbe Wagenlänge vor Webber....spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre es von Webber klug gewesen, weiter nach rechts zu ziehen.

1. Vettel war die letzten vier Rennen besser? In Barcelona und Monaco war ja wohl Webber eindeutig der schnellere.

2. Ich finde, beide haben sich nicht so ganz glücklich verhalten. Zuerst mal hat Vettel einfach ein bisschen zu viel riskiert. Webber ist halt Kampflinie gefahren, was spricht dagegen? Er kämpft um die WM und da ist jeder Punkt wichtig. Vettel hätte warten müssen bis zu einem besseren Zeitpunkt. Sämtliche Experten sehen in Vettel den Hauptschuldigen (wie gesagt, zu einer Kollision gehören aber immer zwei), erst als Red Bull mit der Argumentation kam, Vettel musste wegen des Drucks von McLaren überholen, schwenkten einige um. Aber das Manöver an sich betrachtet, war Vettel für mich mehr Schuld als Webber.

3. Stimmen die Ausführungen von Red Bull, dann war Webber sicherlich auch unklug unterwegs. Aber Marko hat ja bereits erklärt, dass Webber einfach nicht informiert wurde, dass er Vettel vorbeilassen musste. Und wenn das mit den Benzinsparen stimmt, dann war das Manöver doppelt unklug von Vettel, denn dann wäre er so viel schneller gewesen, dass sich noch mehr Möglichkeiten ergeben hätten, zu überholen. Und dass McLaren zu diesem Zeitpunkt mehr Druck gemacht hat als vorher, stimmt in meinen Augen nicht.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D Horner rudert schon zurueck.
"Mark hat Sebastian auf die schmutzige Seite gedrängt, ihm gerade genug Raum gelassen, während Sebastian ziemlich aggressiv rübergezogen ist", urteilt der Teamchef

Ich finds gut, das Webber sich nicht die butter vom brot nehmen laesst. Die meisten experten und fahrer sehen die hauptschuld bei Vettel.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MichaelZ hat geschrieben:

1. Vettel war die letzten vier Rennen besser? In Barcelona und Monaco war ja wohl Webber eindeutig der schnellere.

Sorry, meinte natürlich die ersten 4 Saisonrennen. In Barcelona und Monaco war Webber klar der bessere - wie aber erwähnt bleibt ein kleines Fragezeichen, was mit Vettels Chassis war, das ja vor Istanbul getauscht wurde wegen eines Defekts.

2. Ich finde, beide haben sich nicht so ganz glücklich verhalten. Zuerst mal hat Vettel einfach ein bisschen zu viel riskiert. Webber ist halt Kampflinie gefahren, was spricht dagegen? Er kämpft um die WM und da ist jeder Punkt wichtig. Vettel hätte warten müssen bis zu einem besseren Zeitpunkt. Sämtliche Experten sehen in Vettel den Hauptschuldigen (wie gesagt, zu einer Kollision gehören aber immer zwei), erst als Red Bull mit der Argumentation kam, Vettel musste wegen des Drucks von McLaren überholen, schwenkten einige um. Aber das Manöver an sich betrachtet, war Vettel für mich mehr Schuld als Webber.

Naja sehe ich größtenteils genauso - Vettel ging viel Risiko...aber Webber hätte auch etwas nachgiebiger sein können. Button hat es ja heute gut vorgemacht - er kämpfte gegen Hammie und als er merkte dass Hamilton sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will, hat Button nachgegeben um keinen Unfall zu riskieren.

3. Stimmen die Ausführungen von Red Bull, dann war Webber sicherlich auch unklug unterwegs. Aber Marko hat ja bereits erklärt, dass Webber einfach nicht informiert wurde, dass er Vettel vorbeilassen musste. Und wenn das mit den Benzinsparen stimmt, dann war das Manöver doppelt unklug von Vettel, denn dann wäre er so viel schneller gewesen, dass sich noch mehr Möglichkeiten ergeben hätten, zu überholen. Und dass McLaren zu diesem Zeitpunkt mehr Druck gemacht hat als vorher, stimmt in meinen Augen nicht.

Du hast da aber etwas wichtiges vergessen: Horner sagte im Interview, dass Vettel eine Runde später auch in den Spritsparmodus hätte wechseln müssen. Daher war das Manöver von Vettel zu diesem Zeitpunkt absolut verständlich. Er konnte den Motor noch voll ausdrehen und Webber war schon im Spritsparmodus. Das heisst Vettel hatte eine Runde Zeit diesen Vorteil auszunutzen, bevor auch er in den Spritsparmodus hätte wechseln müssen.

Du hast da aber etwas wichtiges vergessen: Horner sagte im Interview, dass Vettel eine Runde später auch in den Spritsparmodus hätte wechseln müssen. Daher war das Manöver von Vettel zu diesem Zeitpunkt absolut verständlich. Er konnte den Motor noch voll ausdrehen und Webber war schon im Spritsparmodus. Das heisst Vettel hatte eine Runde Zeit diesen Vorteil auszunutzen, bevor auch er in den Spritsparmodus hätte wechseln müssen.

Jo umso mehr ist es aber verständlich, dass Webber seine Position verteidigt... ;)

An alle Experten hier die meinen Webber hätte Vettel mehr Platz lassen sollen. Es gibt sowas das nennt man Racing, es gibt auch etwas das nennt man verteidigen. Webber ist heute bei dem Schlenker in der Geraden defensiv gefahren damit Vettel eben nicht vorbeikommt. Hätte er ihn gleich bei diesem Schlenker mehr Platz gegeben, wär Vettel garantiert vorbei und er aufm Präsentierteller der Hamilton-Maschinerie. Wär er dann beim rausbeschleunigen, als Vettel neben ihm war, nach rechts gegangen, hät er auch sein Platz verloren, da Vettel nachgezogen wär. Webber fährt um die WM, er war die letzten Rennen deutlich besser als Vettel und hat genauso viel Punkte gehabt wie dieser.
Vettel dachte das man ihn vorbeiwinken würde und ist eben in eine Lücke gefahren, die viel zu klein war.
Ganz einfach, der Crash war seine Schuld. Schaut mal auf sein Lenker, man sieht eindeutig wie es bei der Onboardaufnahme kurs schief stand, bei Tempo 290 im Formel 1 Auto reicht das aus um umgewollt nach rechts zu schiessen.

chrastern hat geschrieben:
Webber nützt die chance seines lebens und es gefällt mir, dass er sich nicht verbogen hat, um mit DC und Barrichello im gleichen chor von den fehlern ihrer tage zu singen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finds gut das Webber sich von dem eindeutig favorisierten Vettel (mir fallen da auf Anhieb die Kommentare von Horner wie "Der RB6 wird sehr von Vettels Fahrweise geprägt sein" oder die Vater-Sohn Szenen von Mateschitz/Vettel ein) nicht unterkriegen lässt, vorallem nicht nach seinem derzeitigen guten Lauf.
Doch wenn ich ehrlich bin, ich geh davon aus das man ihn jetzt intern absägt und ab Montreal Vettel wieder dominieren wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Jo umso mehr ist es aber verständlich, dass Webber seine Position verteidigt... ;)

Schumacher hätte Vettel noch von der Stecke geschoben. Webber ist einfach auf seiner Linie geblieben, dass war schon mehr als fair.

Platz machen muss Webber schon mal gar nicht. Vettel ist rübergezogen und hat draufgehalten. Das hat nicht geklappt und wird seine Position im Team noch weiter schwächen, wo jetzt auch Webber Punktemässig ein wenig weggezogen ist.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Richtig! Aber umso mehr verständlich ist dabei eben auch das etwas riskante Manöver von Vettel. Es war wohl die einzige Chance auf den Sieg für ihn.

Ich rechne es ihm jedenfalls positiv an, dass er (im Vergleich zu manch anderem Fahrer) auch mal etwas riskiert und sich auch nicht dadurch einschüchtern lässt, dass der Teamkollege vor ihm ist.

Gleiches muss man heute Button hoch anrechnen. Hätte nie gedacht, dass er Hamilton angreift und damit ebenfalls eine Kollision riskiert.

Bei Mercedes war Rosberg zum Rennende offenbar klar schneller als Schumacher. Rosberg traute sich scheinbar aber nicht den Schumacher anzugreifen, obwohl man ihm von der Box sogar extra grünes Licht gab.

bei Mclaren mussten beide piloten benzin sparen,
bei RBR nur Webber, verschwörungstheoretiker haben wieder alle hände voll zu tun:)

MESSIas10 hat geschrieben:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finds gut das Webber sich von dem eindeutig favorisierten Vettel (mir fallen da auf Anhieb die Kommentare von Horner wie "Der RB6 wird sehr von Vettels Fahrweise geprägt sein" oder die Vater-Sohn Szenen von Mateschitz/Vettel ein) nicht unterkriegen lässt, vorallem nicht nach seinem derzeitigen guten Lauf.
Doch wenn ich ehrlich bin, ich geh davon aus das man ihn jetzt intern absägt und ab Montreal Vettel wieder dominieren wird.

Naja, RB hat aber ein größeres Problem und deshlab können sie Webber nicht bremsen oder so. Die hatten heute ein starkes McLaren am Nacken, der sogar schneller war. Die wissen auch ganz genau dass Mclaren plötzlich ein besseres Basis-Auto hat, weil die Wochenende hat gezeigt dass mit der F-duct für den anderen Teams nix wird und auch dass das System von Mclaren sogar immer besser wird.

RBR's Hände sind gebunden, aber McLaren darf auf allen Bereiche entwickeln.

Natürlich so ein Fahrer problem hilft auch nicht.

komisch nur, das Webber nach dem abflug von vettel noch ein paar schnelle runden drehte.
Vielleicht ist es ja auch nur eine ausrede, um feuer aus der angelegenheit zu nehmen.
:twisted: Ich traue dem RBR team nicht mehr wirklich!

Webber fährt um die WM, er war die letzten Rennen deutlich besser als Vettel und hat genauso viel Punkte gehabt wie dieser.
.

Webber fährt vor allem deshalb um die WM derzeit, weil sein Auto selten Mucken macht.

Sind wir doch mal ehrlich: bei fast jedem Rennen ging bei Vettel irgendwas schief, wofür er nix konnte. In Bahrain die Zündungsprobleme, Platz 4 statt Sieg.

In Melbourne der unverschuldete Ausfall, fast sichere 25 Punkte futsch. In Spanien die Bremsprobleme - P3 statt P2. Und jetzt in Istanbul im Quali das Pech - P2 war im Quali locker drin, einige Experten waren sich auch sicher dass er auf Pole gestanden hätte.

Dazu noch diese Macke am Chassis - wie schlimm auch immer sie gewesen sein mag. Es gab aus dem Red Bull-Lager Stimmen, dass diese Macke in Barcelona und Monaco ausschlaggebend war, dass Vettel hinter Webber lag. Ich will das nicht behaupten, aber mglich ist es.

Und wann hatte Webber mal technische Probleme in Quali oder Rennen?!

Man muss schon zugeben, dass das Pech bei Red Bull fast immer Vettel erwischt. Ich fänds nur grerecht, wenn Vettel bei den nächsten Rennen wieder an Webber vorbeizieht, vorausgesetzt er zeigt auch entsprechend Leistung.

chrastern hat geschrieben:
bei Mclaren mussten beide piloten benzin sparen,
bei RBR nur Webber, verschwörungstheoretiker haben wieder alle hände voll zu tun:)

Auch Vettel hätte eine Runde weiter Sprit sparen müssen, dazu einfach mal diesen Artikel lesen:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... -dran.html

:wink:Naja, in wie weit so manches technische defekt vielleicht nicht doch auch auf den fahrstil von BabySchumi zurueck zu fuehren ist, das koennen wir auch nicht wissen :D und SAGEN wird man es bestimmt nicht.

Webber fährt um die WM, er war die letzten Rennen deutlich besser als Vettel und hat genauso viel Punkte gehabt wie dieser.
.

Webber fährt vor allem deshalb um die WM derzeit, weil sein Auto selten Mucken macht.

Sind wir doch mal ehrlich: bei fast jedem Rennen ging bei Vettel irgendwas schief, wofür er nix konnte. In Bahrain die Zündungsprobleme, Platz 4 statt Sieg.

In Melbourne der unverschuldete Ausfall, fast sichere 25 Punkte futsch. In Spanien die Bremsprobleme - P3 statt P2. Und jetzt in Istanbul im Quali das Pech - P2 war im Quali locker drin, einige Experten waren sich auch sicher dass er auf Pole gestanden hätte.

Dazu noch diese Macke am Chassis - wie schlimm auch immer sie gewesen sein mag. Es gab aus dem Red Bull-Lager Stimmen, dass diese Macke in Barcelona und Monaco ausschlaggebend war, dass Vettel hinter Webber lag. Ich will das nicht behaupten, aber mglich ist es.

Und wann hatte Webber mal technische Probleme in Quali oder Rennen?!

Man muss schon zugeben, dass das Pech bei Red Bull fast immer Vettel erwischt. Ich fänds nur grerecht, wenn Vettel bei den nächsten Rennen wieder an Webber vorbeizieht, vorausgesetzt er zeigt auch entsprechend Leistung.

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass es sofort wenn die Leistung schlechter als die des Teamkollegen ist, ein technisches Problem vorgekramt wird.

Haarriss am Chassis.
Defekter Stabi
Und der All-Time-Klassik: Reifen nicht auf Temperatur

Dinge, von denen man komischerweise nie was hört, wenn es läuft.

Es war ja nicht so, dass Vettel 10 im Quali geworden ist, sondern Dritter. So schlimm kann es nicht gewesen sein.

Ich glaube das es einfach wichtig für die Psyche der Rennfahrer ist, dass sie Niederlagen technischen Problemen zuschieben kann, um sich keine eigene Schwäche einzugestehen.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Ich hab schon mal geschrieben: Umso verständlicher ist es, dass Webber seine Position verteidigt hatte. So gesehen kann man ihm gar keine Schuld geben oder auf jeden Fall nicht die Hauptschuld wie Red Bull es das tut...

Jetzt fangen wieder die Geschichten von Pech und Glück an. :D
Fakt ist nun mal dass Webber um die WM mitkämpft, vielleicht hätten die Oberschlaumeier von RedBull inkl. Vettel das auch mal in ihre Überlegungen einbeziehen sollen.
Kimika hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Wie du richtig sagst, er muss nicht, er kann, aber warum sollte er? Nur weil die Chance besteht, dass sein TK das Auto verliert soll ich ihm Platz machen? Außerdem will er ja seine Position verteidigen, oder?

Ja, er geht Risiko und kriegt die Quittung. Hätte er mehr Platz gelassen hätte er sich die Position in den nächsten Kurven auch zurück holen können, weil sein Auto noch ganz gewesen wäre und er keine neue Front gebraucht hätte.
Natürlich muss er keinen Platz lassen, aber es wäre wohl besser gewesen, weil gewonnen hat er damit auch nichts.
Eine bessere Chance den Platz zurückzugewinnen hat er wenn Vettel die Kurve so weit wie möglich von der Ideallinie weg durchfahren muss und das erreicht er genau auf die Weise wie er gefahren ist!
Und Webber hat genau das gewonnen was für ihn am wichtigsten ist, er hat im teaminternen Duell jetzt die Nase vorne!
Zuletzt geändert von stuephi1 am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Ich hab schon mal geschrieben: Umso verständlicher ist es, dass Webber seine Position verteidigt hatte. So gesehen kann man ihm gar keine Schuld geben oder auf jeden Fall nicht die Hauptschuld wie Red Bull es das tut...

Genau so sehe ich das auch.
Webber darf jetzt bloss keine schwaeche zeigen. Er hat nichts falsch gemacht. Und wenn Vettel davon ausgegangen ist, das sein TK ihn freiwillig vorbei laesst, dann muss er sich jetzt eben eingestehen, das er den Australier nicht kennt und das der vielleicht willensstaerker ist als er selbst.

I..., dass Webber seine Position verteidigt hatte. So gesehen kann man ihm gar keine Schuld geben oder auf jeden Fall nicht die Hauptschuld wie Red Bull es das tut...

überhaupt schon seltsam, dass ein F1-team statt zu beruhigen schuldzuweisungen vornimmt - welchen zweck verfolgen sie damit?

Ich hab da mal eine blöde Frage, bevor ich mich heute hier verabschiede.
Wer ist eigentlich diese süße kleine Blondine, die ständig bei den Interviews um Vettel herumschwirrt?

Ich brauche Namen, Adresse, Handy-Nr.....Bild
Dank euch, bis die Tage, bin raus für Heute!

schoenes manoever

:lol: :lol: Hat aber auch lange genug gedauert. Renault hat wirklich aufgeholt auf ferrari.

RenaultF1 hat geschrieben:

Die Hand im Auto hebt jeder mal gerne, das meine ich auch nicht ;-)

Als er aus dem Auto draußen war, ging der Finger öfters gen Kopf.

Bild

Bild

Bild

Das war wirklich kindisch von Vettel.
Liegt warscheinlich am Alter und all den Hype um ihn, der evtl sein Ego in die Höhe treibt.

Das erinnert mich ein wenig an Alonso, ich glaub jeder hier kann sich noch an den Stinkefinger von Monaco erinnern.
Letztes Jahr, also mit 5 Jahren mehr "Lebenserfahrung" auf dem Buckel wurde er in Brasilien ohne wirklich was getan zu haben von Trulli/Sutil abgeschossen. Während sich die beiden öffentlich stritten ist Alonso ruhig geblieben und hat keine Enttäuschung/Wut gezeigt. Das ist nunmal ein echter Profi. Webber hat zum Beispiel auch bei seinem Abflug heute kein Finger oder etwas in der Art gezeigt, beim Gang zur Siegererhung hat er auch nicht gelästert und in der PK nachdem Rennen wirkte er sehr ruhig und erwachsen. Keine wirkliche Schuldzuweisung gegenüber Vettel.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
schoenes manoever

:lol: :lol: Hat aber auch lange genug gedauert. Renault hat wirklich aufgeholt auf ferrari.

Zeig das nicht Kimika. Nach dessen Meinung in diesem Thread hat ja Alonso Petrov sein Rennen damit zerstört.

Übrigens, schönes Überholmanöver von Alonso, an einer schwierigen Stelle.
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein