Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010

Ruderst du jetzt wieder in die andere Richtung zurück? Vorher wurde dir doch der Webber so unsympathisch..... :D

snaut hat geschrieben:
webber schmeißt wieder einmal die nerven weg
wie schon im australien
und schaltet in den trotzigen kleinkindmodus

vettel war vorbei und ist damit auch der der die linie vorgibt
oder müssen die vorne jetzt den hinteren immer platz machen
da mit die auf ihrer linie bleiben könne
die in diesem fall noch nichtmal die ideallinie war

kampflinie fährt man solange man vorne is
webber war auf der amoklinie
gehört fürs nächste rennen gesperrt
und wird hoffentlich teamintern ordentlich druck bekommen

Donnerwetter, unglaublich, ein Geisterfahrer.... :D

snaut hat geschrieben:
schau doch mal wo sie kollidiert sind
SV hinterrad MW vorderrad

MW Vorderrad war vor SVs Hinterrad woraus sich ergibt, dass dazu noch Nase und Frontflügel von MW neben SV waren und es, wie ich geschrieben hab, wenn überhaupt, maximal eine halbe Wagenlänge war.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Webber fuhr auch sein Rennen, war in Führung und kämpfte gegen seinen TK. Es sprich ja auch nichts dagegen, wenn VET WEB angreift, nur warum fährt er ihm dann rein?

Hat er doch nicht. Er hat das Auto verloren. Oder glaubst du ernsthaft, der fährt dem bei 300 extra rein?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

stuephi1 hat geschrieben:
Ruderst du jetzt wieder in die andere Richtung zurück? Vorher wurde dir doch der Webber so unsympathisch..... :D

Wo rudere ich denn? Webber ist mir auch nicht sehr sympathisch. Was er heute mit seinem Teamkollegen machte bzw. heraufprovozierte, war nicht ganz in Ordnung. Rechts war genug Platz, um eine Kollision zu vermeiden.

Ich hätte ja zu gerne heute ne Wanze im Red Bull-Motorhome, was dort abgeht. Beide Fahrer dürften da heute ne kleine Standpauke bekommen.

Mir tut Vettel etwas leid. Er hatte dieses Jahr bei fast jedem Rennen irgendwelche technischen Probleme, dieses Wochenende im Quali, sonst hätte er auf P1 oder P2 gestanden. Die WM würde er ohne die vielen Defekte eh schon mit 20-30 Punkten anführen, dann hätte er schon bei Red Bull den klaren Nr.1-Status.

Aber durch seine vielen Defekte ist er in die Situation gekommen, dass Webber rankam und jetzt sogar vorne liegt. Manchmal glaube ich da an Sabotage, so viele Defekte, alle bei Vettel. Das ist schon sehr eigenartig.

Ich bleib dabei: Vettel ist in die kleine Lücke gestossen, war vorne, und Webber hat ihm ein bisschen zuwenig Platz gelassen. Vielleicht ist Vettel instinktiv wieder einwenig nach rechts hin zur Ideallinie gezogen - im Wissen, dass er vorne ist und ihm die Kurve gehört. Dass Webber auch mal etwas hart an der Grenze fährt kennt man ja (mir fällt spontan der Start am Nürburgring 2009 ein..). Gegen den eigenen TK geht das einfach nicht. Ich sage nicht, dass Vettel unschuldig ist, aber so wie es die meisten hier darstellen sehe ich es auch nicht.

Kimika hat geschrieben:
Webber fuhr auch sein Rennen, war in Führung und kämpfte gegen seinen TK. Es sprich ja auch nichts dagegen, wenn VET WEB angreift, nur warum fährt er ihm dann rein?

Hat er doch nicht. Er hat das Auto verloren. Oder glaubst du ernsthaft, der fährt dem bei 300 extra rein?

Wenn er den Wagen verliert, so ist es ein Fehler von Vettel oder?
Kimi Raikkonen

Kimika hat geschrieben:

Also wie man das Auto bei Vollgas verlieren kann ist mir noch ein Rätsel.... der Bremspunkt kommt erst nach der Kollision!
Zuletzt geändert von B-Real am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Klar ist auf der Seite noch mehr Platz aber seit wann fährt ein Fahrer absichtlich auf die Seite um seinem Gegner das Überholen zu erleichtern.
Webber fuhr seine Linie und das war klar ersichtlich. Vettel hat sich da in eine ziemlich enge Lücke reingequetscht, da kann er ja nicht erwarten dass die dann automatisch grösser wird. Und Vettel hat genügend Platz, nur hätte er in diesem Falle entweder mehr Platz gebraucht oder sein Fahrzeug besser kontrollieren müssen.
Webber wollte ja wohl auch den Angriff nach der Kurve kontern, das schafft er doch nur indem er Vettel nicht zusätzlichen Platz lässt um die Kurve optimal anzufahren.

Klar ist auf der Seite noch mehr Platz aber seit wann fährt ein Fahrer absichtlich auf die Seite um seinem Gegner das Überholen zu erleichtern.
Webber fuhr seine Linie und das war klar ersichtlich. Vettel hat sich da in eine ziemlich enge Lücke reingequetscht, da kann er ja nicht erwarten dass die dann automatisch grösser wird. Und Vettel hat genügend Platz, nur hätte er in diesem Falle entweder mehr Platz gebraucht oder sein Fahrzeug besser kontrollieren müssen.
Webber wollte ja den Angriff nach der Kurve kontern, das schafft er doch nur indem er Vettel nicht zusätzlichen Platz lässt um die Kurve optimal anzufahren.

Genauso sieht es aus. Wenn man sich die Szene anschaut sieht man eindeutig, das Vettel rüberzieht um sich die bessere Linie zu erkämpfen. Blöd nur, wenn der andere nicht zurückweicht. Die Sprachregelung mit dem "Auto verloren" ist für die Presse und die Fans. Soll Vettel etwa sagen: " Ich habe voll draufgehalten nur blöderweise hat Webber keinen Platz gemacht"

Vettel ist in den letzten Rennen ganz schön entzaubert worden. Und so einen fetten Fehler gegen den eigenen Teamkollegen... so schnelllebig ist die F1. Heute der strahlende Held morgen der Loser vom Dienst.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

Formulaone hat geschrieben:
McLaren hat genau die gleiche Politik wie Red Bull. Und was Stallinterne Politik und Stallkrieg etc. betrifft, hat McLaren sicher kein Recht über andere zu lachen, nach der Saison 2007, wo man auf ähnliche Art und Weise die WM wegwarf.

Ferrari hat nach diesem Wochenende ebenfalls keinen Grund zum Lachen.

Klar war das heute wohl ein fast sicherer Doppelsieg, den Red Bull wegwarf. Und klar hat Vettel heute suboptimal gehandelt, aber mit eindeutigen Anweisungen an die Fahrer hätte das Team diese Sache vermeiden können.

Man hätte den Fahrern "hold position" funken können oder eben Webber indirekt sagen können, dass er Vettel ziehen lassen soll.

Die ganze Sache ist etwas undurchsichtig, denn angeblich soll Webbers Renningingenieur ja eine Anweisung bekommen haben.

Für mich ist Webber mitschuld. Er wusste genau, dass Vettel schneller war zu diesem Zeitpunkt und dass er auch die McLaren im Nacken hat.

Die Aussagen von Horner* waren ja relativ klar: Man macht Webbers Inge dafür veranwortlich, dass er nicht rechtzeitig "Let Seb pass for what the fuck..." gefunkt hat.

Natürlich trägt Webber einen Teil der Schuld. Der Saukopf hat seinen heißgeliebten Teamkollegen einfach nicht vorbei winken wollen.
Hätte er vielleicht machen können, denn Vettel war klar schneller.
Aber wer will so was sehen?

Abgesehen davon konkurrieren die beiden um die WM, und hatten außerdem noch die beiden McLaren im Nacken sitzen.
Imo also kein Grund für Webber, den Basti vorbeizuwinken.

Bei solchen Zwischenfällen gibt es meistens weder Unschuldsengel, noch Alleinschuldige. Aber die Aussagen von Rosberg und Hamilton** waren mehr als eindeutig: Der D.epp war Vettel.

* sky
** dito
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Der Punkt ist ja der, wie hättet ihr euch an Webbers Stelle verhalten?
Klar, wird sind oberschlau, weil wir ja wissen wie das Ausgegangen ist.
Sicher, rechts war Platz. Webber hat ja nichts gemacht. Er ist lediglich seine Linie gefahren. Wenn Mark der Auffassung gewesen wäre, das geht für mich & mein Auto nicht gut, dann hätte er sicherlich zurückgesteckt, bzw, er wäre sicherlich nach rechts gezogen.
Er hatte in dieser Situation wohl nicht die Zeit dazu, er sagte selbst, es war einfach zu schnell....
Aber es war wirklich merkwürdig wie sich Horner & Marko äußerten. :shock: Würde jetzt gerne bei denen Mäuschen spielen. Bin mal gespannt was sie uns in 2 Wochen in Kanada verkaufen werden. :?

Ja sicher. Aber das entbindet ja Webber nicht zwingend. Webber hätte ebenfalls seine Linie verändern können, mehr Platz lassen können. Er hat, zu recht, auf seine Position beharrt, muss nun aber mit dem worst case leben. Er hätte Vettel auch mehr Platz geben können, indem er die Linie verändert. Muss er nicht, kann er aber.

B-Real hat geschrieben:
Also wie man das Auto bei Vollgas verlieren kann ist mir noch ein Rätsel.... der Bremspunkt kommt erst nach der Kollision!

Ich bin kein Rennfahrer, aber mir ist kein Gesetz bekannt, dass man nur beim Bremsen das Auto verlieren kann. Bodenwelle, leichtes versetzen, dreckige Linie, veränderte Aerodynamik...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

RenaultF1 hat geschrieben:
Was ich ja unter aller Sau finde, sind die Gesten Vettels in Webbers Richtung direkt nach dem Vorfall. Allein deswegen hat er - sicher nicht nur bei mir - erheblich an Sympathie eingebüßt.

Das ist ein No-Go, sowas gegen andere Fahrer zu richten und erst recht gegen den eigenen Teamkollegen.

Ich denke wenn man bei Tempo 290 abfliegt dann geht der Puls hoch und man ist voll von Adrenalin und natürlich auch geschockt. Da kann einem soeine Geste schonmal passieren. Das ist ne Art Reflex. Das jetzt Vettel so vorzuhalten ist denk ich nicht richtig. Man konnte im RTL-Interview auch merken, dass er die Geste schon ein wenig bereute und es nicht so böse meinte wie es rüberkam.

Das ändert nichts an der Tatsache von dem, was ich geschrieben hab. Andere Fahrer können sich da auch beherrschen.

Ich würde Vettel die Geste als er noch im Auto saß gar nicht mal so übel nehmen. Das kann wirklich mal aus reflex passieren, zumal Vettel in der Hinsicht eh ein Hitzkopf ist. Ich hab mich bei sowas immer gut unter Kontrolle, aber das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Was ich ihm jedoch übel nehme ist die Geste nachdem der Vorfall schon längst passiert ist und er aus dem Auto gestiegen war und seinen Helm nicht mehr auf hatte. Da hat er nämlich mit dem Zeigefinger an seinem Kopf rumgedreht, nach dem Motto, dass Webber durchgeknallt wäre. Kann eine Fehlinterpretation meinerseits sein, aber so hab ichs gedeutet.

Kowoop hat geschrieben:

Ich hätte es genauso gemacht. ;)

Kimika hat geschrieben:

Ja sicher. Aber das entbindet ja Webber nicht zwingend. Webber hätte ebenfalls seine Linie verändern können, mehr Platz lassen können. Er hat, zu recht, auf seine Position beharrt, muss nun aber mit dem worst case leben. Er hätte Vettel auch mehr Platz geben können, indem er die Linie verändert. Muss er nicht, kann er aber.

Wie du richtig sagst, er muss nicht, er kann, aber warum sollte er? Nur weil die Chance besteht, dass sein TK das Auto verliert soll ich ihm Platz machen? Außerdem will er ja seine Position verteidigen, oder?
Kimi Raikkonen

Kowoop hat geschrieben:
Aber es war wirklich merkwürdig wie sich Horner & Marko äußerten. :shock: Würde jetzt gerne bei denen Mäuschen spielen. Bin mal gespannt was sie uns in 2 Wochen in Kanada verkaufen werden. :?

Auf jeden Fall knistert es jetzt bei Red Bull zwischen den Fahrern. Klar werden sie sich die Hände reichen und öffentlich so tun als sei alles in Ordnung.

Aber beide fahren um die WM und spätestens nach dem heutigen Tag werden die beiden sich nicht mehr soo mögen und härter gegeneinander kämpfen.

Alle reden immer von den Stallduellen bei Mercedes, Ferrari und McLaren. De Facto gehts aber jetzt bei Red Bull rund. Der langsamere Fahrer der beiden liegt in der WM vorne. Mal schauen wie das weitergeht.

Der langsamere Fahrer der beiden liegt in der WM vorne. Mal schauen wie das weitergeht.

Hallo, aufwachen!
Der Langsamere hat dem vermeintlich Schnelleren vor gerade mal 2 Wochen dermaßen einen eingeschenkt...

Aber da war natürlich der angeknackste Vorgänger von Randy-Mandy schuld :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Der langsamere Fahrer der beiden liegt in der WM vorne. Mal schauen wie das weitergeht.

Webber als langsamer zu bezeichnen, obwohl er Vettel in den letzten zwei Rennen demontiert hat, finde ich etwas falsch gedeutet.

Aber deiner Signatur nach scheinst du mit der Realität wohl nur sporadischen Kontakt zu haben ;)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Daniel1992 hat geschrieben:

Ich denke wenn man bei Tempo 290 abfliegt dann geht der Puls hoch und man ist voll von Adrenalin und natürlich auch geschockt. Da kann einem soeine Geste schonmal passieren. Das ist ne Art Reflex. Das jetzt Vettel so vorzuhalten ist denk ich nicht richtig. Man konnte im RTL-Interview auch merken, dass er die Geste schon ein wenig bereute und es nicht so böse meinte wie es rüberkam.

Das ändert nichts an der Tatsache von dem, was ich geschrieben hab. Andere Fahrer können sich da auch beherrschen.

Ich würde Vettel die Geste als er noch im Auto saß gar nicht mal so übel nehmen. Das kann wirklich mal aus reflex passieren, zumal Vettel in der Hinsicht eh ein Hitzkopf ist. Ich hab mich bei sowas immer gut unter Kontrolle, aber das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Was ich ihm jedoch übel nehme ist die Geste nachdem der Vorfall schon längst passiert ist und er aus dem Auto gestiegen war und seinen Helm nicht mehr auf hatte. Da hat er nämlich mit dem Zeigefinger an seinem Kopf rumgedreht, nach dem Motto, dass Webber durchgeknallt wäre. Kann eine Fehlinterpretation meinerseits sein, aber so hab ichs gedeutet.

Die Hand im Auto hebt jeder mal gerne, das meine ich auch nicht ;-)

Als er aus dem Auto draußen war, ging der Finger öfters gen Kopf.

Bild

Bild

Bild

Ich denke wir sind uns einig, die beiden fahren auf dem selben Level!
Bei denen ist halt die Tagesform entscheidend. :wink:

Wie du richtig sagst, er muss nicht, er kann, aber warum sollte er? Nur weil die Chance besteht, dass sein TK das Auto verliert soll ich ihm Platz machen? Außerdem will er ja seine Position verteidigen, oder?

Ja, er geht Risiko und kriegt die Quittung. Hätte er mehr Platz gelassen hätte er sich die Position in den nächsten Kurven auch zurück holen können, weil sein Auto noch ganz gewesen wäre und er keine neue Front gebraucht hätte.
Natürlich muss er keinen Platz lassen, aber es wäre wohl besser gewesen, weil gewonnen hat er damit auch nichts.
Spain 1999
[long pause, silence]

Webber nützt die chance seines lebens und es gefällt mir, dass er sich nicht verbogen hat, um mit DC und Barrichello im gleichen chor von den fehlern ihrer tage zu singen.

dass Webber als WM-führender Vettel nicht vorbeiwinkt, tut so gut. Vettel (und RBR) müssen lernen, dass es beim kampf um die WM niemals ein vorbeiwinken geben kann und darf (Marko lernts nicht mehr, er selbst hat die lektion nie bekommen).

andernfalls müsste Webber ab diesem zeitpunkt an der leine vom Vettel gehen, auf anweisung bellen und alle würden 1B oder Rubens2 zu ihm sagen.

würde mich interessieren, wie Hamilton vs. Button ausgesehen hätte, wenn sie um die WM gefahren wären und nicht nur die ananas herumgeschupft hätten.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Webber wollte ja wohl auch den Angriff nach der Kurve kontern, das schafft er doch nur indem er Vettel nicht zusätzlichen Platz lässt um die Kurve optimal anzufahren.

webber fuhr stur kampflinie, das muß man schon erwähnen - schau dir an, wo der hamilton fuhr, der ideallinie fuhr - der war ganz am anderen fahrbahnrand
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Kowoop hat geschrieben:
Klar, wird sind oberschlau, weil wir ja wissen wie das Ausgegangen ist.
Sicher, rechts war Platz. Webber hat ja nichts gemacht. Er ist lediglich seine Linie gefahren. Wenn Mark der Auffassung gewesen wäre, das geht für mich & mein Auto nicht gut, dann hätte er sicherlich zurückgesteckt, bzw, er wäre sicherlich nach rechts gezogen.
Er hatte in dieser Situation wohl nicht die Zeit dazu, er sagte selbst, es war einfach zu schnell....

ganz auf die andere seite, früh bremsen und den vettel nach der kurve ausbeschleunigen. so wie hamiton und button das gemacht haben
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

SO interessantes Update:
Webber wurde in der besagten Runde des Zwischenfalls der Motor runtergeregelt... und jetzt kommts... aus welchen Gründen ??
Fuel Saving ;).
...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein