Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010

RenaultF1 hat geschrieben:
Was ich ja unter aller Sau finde, sind die Gesten Vettels in Webbers Richtung direkt nach dem Vorfall. Allein deswegen hat er - sicher nicht nur bei mir - erheblich an Sympathie eingebüßt.

Das ist ein No-Go, sowas gegen andere Fahrer zu richten und erst recht gegen den eigenen Teamkollegen.

Nicht nur gestikuliert, er hat dann auch noch Webber wörtlich die Schuld an der Aktion gegeben.

Da sympathisiere ich eher mit Webber, der zumindest den Anstand hat weder nach dem Rennen im Warteraum noch auf der offiziellen PK den Teamkollegen nicht anzuschwärzen.

Der7fache hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Also eins muss man Vettel lassen, Mut hat er. Da war grad mal eine Wagenbreite zwischen Webber und dem Rasen, Vettel hat sich jedoch reingetraut.

man kann auch dummheit dazu sagen. :)

und so wie es ausgegangen ist, ist meine interpretation passender :)

Na ja Hamilton befand das dort genug Platz war....Weiter sagte er dass das kein Rennunfall war. Und auf die Frage wen er als Schuldigen sehe sagte er diplomatisch, das behalte ich für mich aber der Mark hat schon etwas Pech gehabt hat..... :D

Nun ja, Vettel fehlt es einfach an Reife, der Name Baby-Schumi passt da ja in jeder Hinsicht.
Und so lange die Chefs von Vettel dieses kindische Getue nicht nur goutieren sondern auch noch unterstützen wird er sich in dieser Beziehung wohl auch kaum weiter entwickeln.....

Anarch hat geschrieben:
Was ich ja unter aller Sau finde, sind die Gesten Vettels in Webbers Richtung direkt nach dem Vorfall. Allein deswegen hat er - sicher nicht nur bei mir - erheblich an Sympathie eingebüßt.

Das ist ein No-Go, sowas gegen andere Fahrer zu richten und erst recht gegen den eigenen Teamkollegen.

Nicht nur gestikuliert, er hat dann auch noch Webber wörtlich die Schuld an der Aktion gegeben.

Da sympathisiere ich eher mit Webber, der zumindest den Anstand hat weder nach dem Rennen im Warteraum noch auf der offiziellen PK den Teamkollegen nicht anzuschwärzen.

Ich hab ja schon immer gesagt das Vettel nich das lustige verschmitzte Lausbübchen ist, das ist ein renitentes etwas wie es im Buche steht, ekelhaft.

Ein Fahrer muss, auch nach Aufall, so weit ich weis, den Medien danach zum Interview zur Verfügung stehten. Kann nun ein Team aber sagen, der Fahrer gibt erstmal keine Interviews oder ist das Fahrer/Medien/Sonstige Angelegenheit.
Kimi Raikkonen

Also was Vettel heute abgezogen hat war ja nicht mehr schön............der Unfall war eindeutig seine Schuld. Die Kollision war noch weit vor dem Bremspunkt, also sein Auto ist in das vom Webber gefahren! Was erwartet er? Das Webber sofort Platz macht wenn er es will? Webber fährt genauso um die Wm, Vettel hätte zurrückstecken müssen und es eben besser vorbereiten müssen. Ich meine er kann sich doch nicht einfach auf eine mögliche Teamorder verlassen......Webber hatte überhaupt keine Schuld, er hat seinen Platz fair verdeitigt.....Webber hatte sein Auto unter Kontrolle.......Vettel abscheinend nicht, oder hat er absichtlich rübergezogen?
Und das Verhalten nach dem Crash....also das war einem Profi nicht würdig! Dieses dumme Gestikuluieren.....bei mir hat Vettel seine letzten Sympathien heute verspielt! Auch die Reaktion des Teams war eine Frechheit.....ich mag Hamilton überhaupt nicht, aber ich gönne ihm den Titel noch eher als Vettel.

Übrigens, scheinbar hat Hamilton (hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen) auf BBC gesagt er habe sehen können wie Vettel in Marks Richtung geschossen ist und das Vettel sozusagen ähnliches mit ihm auch machte.

Im Paddok geht scheinbar auch das Gerücht um, dass man Runden vor dem Crash Mark die Anweisung gab die Drehzahl runterzuschrauben, während man Vettel sagte er solle sie hochschrauben.
Von den Rundenzeiten her wäre dies jetzt nicht undenkbar, Vettel war immer so 2-4 Zehntel ab einem gewissen Zeitpunkt (Glaub so 4 oder 5 Runden zuvor) schneller.

Ich will jetzt nicht zu einem Verschwörungstheoretiker werden, doch ich hab das Gefühl man will auf Teufel komm raus Vettel vor Webber bringen. Kann mich natürlich täuschen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Euch sollte schon klar sein, dass der Bremspunkt noch ca. 200 Meter entfernt war!!!! Er verliert das Auto nicht sondern zieht bzw. lässt sich nach durch eine sehr kleine Lenkbewegung nach innen tragen. Bei 310 km/h kann man jede noch so kleine Bewegung des Lenkrads folgen haben, wie auch bei Vettel!!!!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

webber schmeißt wieder einmal die nerven weg
wie schon im australien
und schaltet in den trotzigen kleinkindmodus

vettel war vorbei und ist damit auch der der die linie vorgibt
oder müssen die vorne jetzt den hinteren immer platz machen
da mit die auf ihrer linie bleiben könne
die in diesem fall noch nichtmal die ideallinie war

kampflinie fährt man solange man vorne is
webber war auf der amoklinie
gehört fürs nächste rennen gesperrt
und wird hoffentlich teamintern ordentlich druck bekommen

Also ich hab heute ein tolles Rennen mit richtig guten Motorsport gesehen. Und das ist in erster Linie Hamilton und Button zu verdanken, die ein beeindruckendes fehlerfreies Rennen in jeder Hinsicht ablieferten.
Die Überholmanöver der Beiden wie gehabt allererste Sahne, kompromißlos und dabei niemals auch nur ansatzweise unfair. So soll es sein.

Red Bull wieder sehr schnell, vor allem der Speed in den schnellen Kurven ist unglaublich. Allerdings scheint McLaren auch hier ne Menge gutgemacht zu haben.
Das Überholmanöver von Vettel war der Knüller, zu glauben das Webber Platz machen würde, der wohl ganz offensichtlich davon überrascht war, das Vettel es innen versucht hat, kann wohl nur an der Wahnvorstellung liegen, der Größte zu sein. Was Vettel allerdings noch während des Rennens an Gesten und danach an Worten abgeliefert hat, war unterste Schublade. So schafft man sich keine Sympathien. Da verweise ich mal an die, die immer meinen Hamilton hätte keine Kinderstube und könne sich nicht benehmen, oder sei arrogant....was bitteschön war das dann heute?
Mercedes auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, ne Sekunde fehlt nach wie vor, man sollte sich nun bald entscheiden, ob man mit der Möhre noch was macht, viel Sinn scheints nicht zu haben... :D
Und Schumacher täte gut daran sich öffentlich bei Rossberg zu bedanken das der ihm den Rücken freigehalten hat, Kubica war ne echte Gefahr und schneller als zumindest Schumacher.

Damit zu Renault, schade das man nicht die verdiensten Früchte ernten konnte und Petrov so kurz vor Schluss von Alonso um den Lohn seiner Mühen geracht wurde. Allerdings hat er heute gezeigt das er zu recht im Auto sitzt, und nicht nur aufgrund seiner Sponsoren. Ansonsten wieder ne gute Vorstellung von Renault, ich hoffe da geht noch ein bissel mehr und sie können die Silberfische noch gefährden...

Ferrari heute grottig, das ist was oberfaul und wenn sie diese Baustelle nicht schnellstens aussortiert bekommen, dann gute Nacht.
Das war gar nichts, auf der ganzen Linie nur peinlich.

Und letztlich endlich den ersehnten Punkt für Sauber und beide Autos im Ziel, prima...

Auch weiter hinten war ne Menge los heute, nichts von vorhergesagter Langeweile, alles in allem ein wunderbarer Grand Prix, mehr davon bitte....

Hoffentlich wirds in Montreal mindestens genau so spannend....

Übrigens, scheinbar hat Hamilton (hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen) auf BBC gesagt er habe sehen können wie Vettel in Marks Richtung geschossen ist und das Vettel sozusagen ähnliches mit ihm auch machte.

Im Paddok geht scheinbar auch das Gerücht um, dass man Runden vor dem Crash Mark die Anweisung gab die Drehzahl runterzuschrauben, während man Vettel sagte er solle sie hochschrauben.
Von den Rundenzeiten her wäre dies jetzt nicht undenkbar, Vettel war immer so 2-4 Zehntel ab einem gewissen Zeitpunkt (Glaub so 4 oder 5 Runden zuvor) schneller.

Ich will jetzt nicht zu einem Verschwörungstheoretiker werden, doch ich hab das Gefühl man will auf Teufel komm raus Vettel vor Webber bringen. Kann mich natürlich täuschen.

das wäre ja heftig, obwohl ich da nicht so recht dran glauben kann.

dass RB vettel als WM haben will sollte doch klar sein. vorallem der DR. marco oder wie er auch heißt ist ja nur vettel fixiert. ich hoffe marc lässt sich jetzt nicht von dieser situation runtermachen. er ist gerade in einer tollen form. aber seid heute wird er sich wohl nach einen neuen team umschauen müssen.
Bild

snaut hat geschrieben:
wie schon im australien

Also ich hab nicht sehen können das Vettel vorbei war, ich hab lediglich gesehen das Vettel viel zu früh nach rechts gezogen hat, deutlich vor dem Bremspunkt.
Und das Verhalten von Vettel war das eines bockigen Kleinkindes der sein Spielzeug nicht bekommen hat.
Die Kollision gaht zu mindestens 90% klar auf Vettels Kappe.

B-Real hat geschrieben:
Euch sollte schon klar sein, dass der Bremspunkt noch ca. 200 Meter entfernt war!!!! Er verliert das Auto nicht sondern zieht bzw. lässt sich nach durch eine sehr kleine Lenkbewegung nach innen tragen. Bei 310 km/h kann man jede noch so kleine Bewegung des Lenkrads folgen haben, wie auch bei Vettel!!!!

Absolut..... Vettel hat nach rechts gezogen, bei diesen Geschwindigkeiten reicht schon ein leichtes Zucken am lenkrad und der Wagen versetzt einen Meter (das sieht man in der Onboard nicht mal)......und es passierte noch weit vor dem bremspunkt. Will Vettel das Webber für ihn vom Gas geht? Also seine Einstellung ist echt armselig, und die Reaktionen des Teams auch! Mit seinen Gesten tut er sich selbst keinen Gefallen....weder wenn er den Zeigefinger bringt noch wenn er anderen den vogel zeigt.....Vettel hat bei mir alle Sympathien verspielt......vor einem Jahr habe ich noch die Daumen für ihn gedrückt, aber jetzt ist er nur mehr unausstehlich. Ich kann mich übrigens an kein richtiges Überholmanöver von vettel erninnern das sauber war......er muss lernen fair zu kämpfen....und er muss lernen sich zu benehmen, dieses Gestikulieren ist wirklich sehr unprofesinell.
Und seine Aussagen muss er auch überdenken.......den Teamkollegen öffentlich anschwärzen obwohl der noch im Rennen ist...mein lieber jolly ! soetwas sollte erstmal Intern diskutiert werden.
Die Reaktionen der Experten sind auch eindeutig.....sie sehen den Fehler bei vettel! So wie Vettel und das Team reagieren.......das ist echt Imageschädigend!

Es wundert mich ein wenig, wie ihr über vettel richtet. Als nächstes wird ihm wahrscheinlich noch Absicht und Planung unterstellt. Er hat lediglich sein Rennen gefahren, er hat gemerkt, dass er schneller ist als Webber und hat es versucht. Nach den letzten Rennen war er immer hinter Webber. Natürlich muss er dann auch um den Sieg kämpfen. Das hat er gemacht und es ist daneben gegangen. Fertig.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Meinst du Schumacher, Alonso oder Hamilton hätten in solch einer Situation den Teamkollegen vorbeigewunken?

Vorbeigewunken nicht, aber manchmal ist es besser den Gegner ziehen zu lassen. Schumacher hat ja heute auch den Button nicht lange hinter sich zu halten versucht, weil er wusste dass der McLaren überlegen ist.

Klar wars bei Vettel und Webber etwas anders, aber Vettel war klar schneller und wenn der TK angreift weil er schneller ist, dann sollte man einfach mal zurückstecken und auch ans Team denken. Webber hat heute aber an sich gedacht. Natürlich hätte Vettel es besser machen können, keine Frage. Dennoch sehe ich auch eine Teilschuld bei Webber. Etwas mehr Platz hätte er schon lassen können, rechts war locker 5-6 Meter Platz.

Ich denke wenn man bei Tempo 290 abfliegt dann geht der Puls hoch und man ist voll von Adrenalin und natürlich auch geschockt. Da kann einem soeine Geste schonmal passieren. Das ist ne Art Reflex. Das jetzt Vettel so vorzuhalten ist denk ich nicht richtig. Man konnte im RTL-Interview auch merken, dass er die Geste schon ein wenig bereute und es nicht so böse meinte wie es rüberkam.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Kimika hat geschrieben:
Er hat lediglich sein Rennen gefahren, er hat gemerkt, dass er schneller ist als Webber und hat es versucht.

Und Webber ist SEIN rennen gefahren (er war auf dem weg zum hattrick), er hat gemerkt, das sein TK ihn ueberholen wollte und hat dagegen gehalten (auf seiner linie).

Webber war in seinem recht. Warum sollte er sich den sieg kampflos aus den haenden nehmen lassen??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

rot rot

snaut hat geschrieben:
wie schon im australien

Lol. Der einzige der hier "Amok fährt" war eindeutig Vettel.
Dem ist der Rummel wohl ein bisschen zu Kopf gestiegen, wie seine Aussagen nachher recht eindeutig belegen.

snaut hat geschrieben:

vettel schmeißt wieder einmal die nerven weg, erst fährt er dem TK in die Karre, dann fuchtelt er wild durch die gegend

:drink:

vettel war alles andere als vorbei, wenn dann maximal zur hälfte.

warum sollte webber vettel freiwillig platz machen? er hat sich verteidigt und ist geradeaus auf seiner linie gefahren

vettel hätte ja auf seiner linie bleiben können und nicht nach rechts in den TK abbiegen

die linie hat sich ja vettel rausgesucht oder?

das ergebnis in betracht ziehend war vettel auf der amoklinie

:drink:
Kimi Raikkonen

Kimika hat geschrieben:
Es wundert mich ein wenig, wie ihr über vettel richtet. Als nächstes wird ihm wahrscheinlich noch Absicht und Planung unterstellt. Er hat lediglich sein Rennen gefahren, er hat gemerkt, dass er schneller ist als Webber und hat es versucht. Nach den letzten Rennen war er immer hinter Webber. Natürlich muss er dann auch um den Sieg kämpfen. Das hat er gemacht und es ist daneben gegangen. Fertig.

Moment....was sagst du zu Vettels Gesten? Zu den Aussagen des Teams?
Die Schuld ist doch eindeutig mehr auf der Seite von vettel......und dann dieses Verhalten von ihm und dem Team :roteyes:
Auch wenn die Schuld bei Webber liegen würde wären die Reaktionen vom Team und Vettel absolut nicht in Ordnung......ich denke da liegen wir doch auf einer Linie? oder?

Ich war immer eher auf Seite von Vettel was die Sympathie bertifft, aber das hat sich in letzter Zeit stark gedreht.....die Arroganz und Unreife von Vettel scheit zum Himmel! Und das Team verhällt sich schäbig....unfair !
Da kannst du mich aber schon verstehen? Geh mal ein auf die Punkte die ich angeführt habe......

Kimika hat geschrieben:
Natürlich muss er dann auch um den Sieg kämpfen. Das hat er gemacht und es ist daneben gegangen. Fertig.

Webber fuhr auch sein Rennen, war in Führung und kämpfte gegen seinen TK. Es sprich ja auch nichts dagegen, wenn VET WEB angreift, nur warum fährt er ihm dann rein?
Kimi Raikkonen

Formulaone hat geschrieben:
Meinst du Schumacher, Alonso oder Hamilton hätten in solch einer Situation den Teamkollegen vorbeigewunken?

Vorbeigewunken nicht, aber manchmal ist es besser den Gegner ziehen zu lassen. Schumacher hat ja heute auch den Button nicht lange hinter sich zu halten versucht, weil er wusste dass der McLaren überlegen ist.

Klar wars bei Vettel und Webber etwas anders, aber Vettel war klar schneller und wenn der TK angreift weil er schneller ist, dann sollte man einfach mal zurückstecken und auch ans Team denken. Webber hat heute aber an sich gedacht. Natürlich hätte Vettel es besser machen können, keine Frage. Dennoch sehe ich auch eine Teilschuld bei Webber. Etwas mehr Platz hätte er schon lassen können, rechts war locker 5-6 Meter Platz.

Ich denke wenn man bei Tempo 290 abfliegt dann geht der Puls hoch und man ist voll von Adrenalin und natürlich auch geschockt. Da kann einem soeine Geste schonmal passieren. Das ist ne Art Reflex. Das jetzt Vettel so vorzuhalten ist denk ich nicht richtig. Man konnte im RTL-Interview auch merken, dass er die Geste schon ein wenig bereute und es nicht so böse meinte wie es rüberkam.

nanana....nicht das Vettel auch das "Aussetztersyndrom" hat wie Herr S.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Formulaone hat geschrieben:

Das ändert nichts an der Tatsache von dem, was ich geschrieben hab. Andere Fahrer können sich da auch beherrschen.

Kimika hat geschrieben:

IMO war es ein sehr hartes Manöver, sich in diese Mini-Lücke reinzupressen. Wäre der andere Fahrer nicht Webber sondern Hamilton oder Alonso oder irgendein Nicht-RedBull gewesen, hätte ich gemeint, hartes Racing, aber gut. Beim eigenen Teamkollegen, muss ich aber sagen, ist das purer Wahnsinn. Es ist irgendwie das Nr. 1 Gesetz wenn man zwei mehr oder weniger gleichstarke Fahrer im Team hat, dass man beim eigenen TK beim Risiko ein klein wenig zurückschraubt. Aber OK. Sowas kann auch mal passieren.

Was ich aber Vettel durchaus vorhalte, ist der Vogel in Richtung Webber, und vor allem dann noch zu behaupten Webber wäre ihm reingefahren. Das ist dann zuviel des Guten.

Webber war zumindest so anständig bei der PK die Klappe zu halten.

Funer hat geschrieben:

Also ich hab nicht sehen können das Vettel vorbei war, ich hab lediglich gesehen das Vettel viel zu früh nach rechts gezogen hat, deutlich vor dem Bremspunkt.
Und das Verhalten von Vettel war das eines bockigen Kleinkindes der sein Spielzeug nicht bekommen hat.
Die Kollision gaht zu mindestens 90% klar auf Vettels Kappe.

schau doch mal wo sie kollidiert sind
SV hinterrad MW vorderrad

Anarch hat geschrieben:

Ich wette die Leute bei Ferrari und McLaren lachen sich krumm weil RedBull ihnen jetzt Tür und Tor in der WM öffnet, wenn sie ihren internen Stallkrieg nicht in den Griff bekommen. RedBull mag zwar ein Top-Auto haben und ein paar wirklich gute Leute wie Newey aber in Sachen Professionalität bezüglich Teamtaktik und Teampolitik haben sie's nicht so drauf.

Das kann jetzt richtig übel werden.

McLaren hat genau die gleiche Politik wie Red Bull. Und was Stallinterne Politik und Stallkrieg etc. betrifft, hat McLaren sicher kein Recht über andere zu lachen, nach der Saison 2007, wo man auf ähnliche Art und Weise die WM wegwarf.

Ferrari hat nach diesem Wochenende ebenfalls keinen Grund zum Lachen.

Klar war das heute wohl ein fast sicherer Doppelsieg, den Red Bull wegwarf. Und klar hat Vettel heute suboptimal gehandelt, aber mit eindeutigen Anweisungen an die Fahrer hätte das Team diese Sache vermeiden können.

Man hätte den Fahrern "hold position" funken können oder eben Webber indirekt sagen können, dass er Vettel ziehen lassen soll.

Die ganze Sache ist etwas undurchsichtig, denn angeblich soll Webbers Renningingenieur ja eine Anweisung bekommen haben.

Für mich ist Webber mitschuld. Er wusste genau, dass Vettel schneller war zu diesem Zeitpunkt und dass er auch die McLaren im Nacken hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein