Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Türkei GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 28. Mai 2010

Heute war das Training wirklich schwer zu lesen. Aber McLaren ist wie erwartet, sehr stark. Diese Strecke passt zum Auto. Red Bull ist wohl wieder vorne. Aber sie müssen im letzten Sektor zulegen.

Aber es ist enger als in Barcelona. Ferrari kann ich kaum einschätzen. Aber sie scheinen einen Tick dahinter zu sein. Und Mercedes kann höchstens Ferrari ärgern, mehr nicht...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wenn es McLaren schafft im Qualy den Rückstand auf 3-4 Zehntel zu verkleinern haben beide Piloten realistische Chancen auf den Sieg...
die harten Reifen passen dem McLaren einfach wie ein massgeschneiderter Anzug...

Noch eine Frage:

Der Sky-Kommentator meinte, dass die HRT keine Schwingungsdämpfer (Massedämpfer) haben! Ist dieses System wieder erlaubt oder war das nur Unsinn?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
Wenn es McLaren schafft im Qualy den Rückstand auf 3-4 Zehntel zu verkleinern haben beide Piloten realistische Chancen auf den Sieg...
die harten Reifen passen dem McLaren einfach wie ein massgeschneiderter Anzug...

Hm, vielleicht... Aber wohl eher nur, wenn sie vor den Red Bull starten oder sie am Start überholen, habe sie ne Chance. Denn auch im Rennen ist Red Bull schneller. Ihre Longruns waren heute auch besser als die der McLaren. Auch auf harten Reifen...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Formulaone hat geschrieben:
Ich gib mal nen Tipp ab für den Türkei-GP:

1. Vettel
2. Webber
3. Hamilton
4. Massa
5. Schumacher
6. Button
7. Rosberg
8. Kubica

Ohne Gewähr :D)

Mein Tipp

Hamilton
Webber
Button
Alonso
Vettel
Rosberg
Kubica
Sutil
Schumacher
Liuzzi
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

MESSIas10 hat geschrieben:
Allein in T8 sind beide Red Bull um 18-22 Kmh schneller.
.

kannst Du uns vielleicht auch aufklären, wie du zu diesem Ergebnis gekommen bist?

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Red Bull so überlegen ist. Ich glaube sogar, dass Mclaren mit RB auf Augenhöhe sind.. Das können wir aber erst im Rennen am Sonntag sehen.
Zuletzt geändert von formel@ am Freitag, 28. Mai 2010, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

B-Real hat geschrieben:
Noch eine Frage:
Der Sky-Kommentator meinte, dass die HRT keine Schwingungsdämpfer (Massedämpfer) haben! Ist dieses System wieder erlaubt oder war das nur Unsinn?
'Normale' Dämpfer sind im Bereich der Radaufhängung durchaus regelkonform. :wink:

form-u-la hat geschrieben:
.

kannst Du uns vielleicht auch aufklären, wie du zu diesem Ergebnis gekommen bist?

Während der Live-Übertragung gab es diese Messung in Kurve 8...

Da waren die Red Bull wirklich ca. 20 kmh schneller als der Rest wie McLaren oder Ferrari...

Bob_Sugar hat geschrieben:
form-u-la hat geschrieben:
.

Während der Live-Übertragung gab es diese Messung in Kurve 8...

Da waren die Red Bull wirklich ca. 20 kmh schneller als der Rest wie McLaren oder Ferrari...

Ich habe jetzt nichts vom Training gesehen, aber man muss auch immer alles betrachten.

Wenn sie bspw. dort 20 km/h schneller sind. Aber auf der Geraden auch viel langsamer, dann fahren sie einfach mehr Flügel.

Allerdings sind 20 km/h mehr in der Kurve recht deutlich.
Hört sich für mich nach Vorteil an, aber kann halt wie gesagt auch auf Kosten des Topspeed geschehen.

dobpat hat geschrieben:
Wenn sie bspw. dort 20 km/h schneller sind. Aber auf der Geraden auch viel langsamer, dann fahren sie einfach mehr Flügel.

Hört sich für mich nach Vorteil an, aber kann halt wie gesagt auch auf Kosten des Topspeed geschehen.

Also wenn man so viel deutlich schneller dort fahren kann, hat das weniger mit der Flügeleinstellung zu tun. Da geht es um den vom Red Bull erzeugten Abtrieb. Da sind sie einfach momentan in ihrer eigenen Liga.

dobpat hat geschrieben:

Also wenn man so viel deutlich schneller dort fahren kann, hat das weniger mit der Flügeleinstellung zu tun. Da geht es um den vom Red Bull erzeugten Abtrieb. Da sind sie einfach momentan in ihrer eigenen Liga.
Hast du wirklich eine Ahnung wovon du redest?
Dir ist hoffentlich klar dass auch Kubica bei dieser Messung im Bereich der RedBulls lag. :D
Und genau dieser Kubica belegte zusammen mit seinen Kollegen Vettel und Webber nicht gerade die Topplätze beim Topspeed.....

stuephi1 hat geschrieben:
Hast du wirklich eine Ahnung wovon du redest?
Dir ist hoffentlich klar dass auch Kubica bei dieser Messung im Bereich der RedBulls lag. :D
Und genau dieser Kubica belegte zusammen mit seinen Kollegen Vettel und Webber nicht gerade die Topplätze beim Topspeed.....

Was hat das mit Kubica zu tun? Er war vielleicht leichter und fuhr ein wenig mehr Flügel... Außerdem kam er nur einmal in diesen Bereich. Danach nie wieder...

Wer weiß was er getestet hat. Klar, hat das auch mit dem Setup zu tun. Dennoch produziert der Red Bull mehr Abtrieb in den schnellen Kurven. Außerdem geht das die ganze Saison schon so, dass der Red Bull konstant in den schnellen Kurven einen höheren Speed hat.
8-)

Ach ja, dass Kubica in Kurve 8 so schnell gewesen ist, kann auch am Auto bzw. an der Federung liegen. Die Bodenwellen sind für viele ein Problem in Kurve 8. Das müsste dem Renault entgegen kommen. Dieses Auto lässt sich weicher als gewöhnlich abstimmen. Eine Stärke des Autos, laut Kubica.

Was das Ganze mit Kubica zu tun hat? Du bist ja ein Humorist.
Wenn man den Renault entsprechend abstimmen kann den Speed da mitzugehen (nebenbei waren auch noch andere Leute da vor McL oder Ferrari), dann wird man es auch mit dem Ferrari oder dem McLaren schaffen in die Region reinzufahren.
Bei RedBull ist ja schon länger auszumachen dass man da eher mit etwas mehr Abtrieb dafür mit weniger Topspeed fährt.
Sowas ist natürlich auch ein schönes Plus für die Fahrer, weil sie ein äusserst nett zu fahrendes Auto kriegen. :)

Du bist ja ein Humorist.
Klar doch...
:lol:
Wenn man den Renault entsprechend abstimmen kann den Speed da mitzugehen (nebenbei waren auch noch andere Leute da vor McL oder Ferrari), dann wird man es auch mit dem Ferrari oder dem McLaren schaffen in die Region reinzufahren.

Sagt sich so leicht... In der Realität sieht das meistens doch wieder ganz anders aus.
:D)

Ich wette einen Monatslohn dass man einige Autos so abstimmen könnte dass sie da schneller durchkommen als die beiden Dosenfahrzeuge. Allerdings würde dies auch auf Kosten des Topspeeds gehen. Und dass man durchaus eine schnellere Gesamt-Zeit fahren konnte als Webber oder sein Kollege Vettel hast du ja gesehen. Von einer Übelegenheit war also heute nichts zu sehen und die Geschwindigkeitsunterschiede in den verschiedenen Sektoren ist abstimmungsbedingt. Was morgen läuft ist dann wieder eine andere Geschichte.

Ich wette einen Monatslohn dass man einige Autos so abstimmen könnte dass sie da schneller durchkommen als die beiden Dosenfahrzeuge.
Allerdings würde dies auch auf Kosten des Topspeeds gehen.

Jo, und Red Bull muss eben nicht so viel mehr Flügel fahren, weil das Auto generell mehr Abtrieb hat. Sie bekommen das auch so hin...

Die anderen müssten mit mehr Flügel als Red Bull fahren um schneller durch diese Kurve zu fahren. Aber so ist das halt in der Formel 1... Deswegen ist Red Bull aktuell vorne. Zumindest bis vor diesem Wochenende.
:wink:

Und dass man durchaus eine schnellere Gesamt-Zeit fahren konnte als Webber oder sein Kollege Vettel hast du ja gesehen.

Ja, hab ich gesehen. Nur, wieviel Sprit hatten die alle im Tank? Wenn wir das nur wüssten... :D)

Von einer Übelegenheit war also heute nichts zu sehen und die Geschwindigkeitsunterschiede in den verschiedenen Sektoren ist abstimmungsbedingt. Was morgen läuft ist dann wieder eine andere Geschichte.

Zum Teil abstimmungsbedingt, zum Teil gewichtsbedingt, zum Teil Stärken/Schwächen des Autos...

Ich hoffe, dass wir ein spannendes Wochenende sehen. McLaren scheint sehr gut zu sein bisher... Aber Freitags sind die meistens schnell. Ein Alleingang Red Bulls wäre blöd für den neutralen Fan. ;)

Beitrag Samstag, 29. Mai 2010

Glaubst du den Abtrieb den das Auto erzeugt kriegst du geschenkt? :wink:
Auch dies wirkt sich auf den Cw-Wert aus.
Und für ein Teil wie den F-Schacht ist es sogar von Vorteil wenn ein schöner Anteil des Anpressdrucks vom Heckflügel kommt, gibt dann mehr Manipuliermasse bzw. Reduktionsmöglichkeiten. Und mit generellen Aussagen zu den Abtriebswerten des ganzen geflügelkonzeptes wäre ich doch eher vorsichtig. Da wird schon vor dem Heckflügel so einiges an Luft umgelenkt. Wieviel dann schlussendlich beim Heckflügel ankommt ist nicht erst seit dem F-Duct nicht so einfach vorherzusehen.

Glaubst du den Abtrieb den das Auto erzeugt kriegst du geschenkt? :wink:

Sagt ja keiner... 8-)
Ich freu mich auf jeden Fall auf morgen bzw. nachher und bin mal gespannt. Hoffentlich wird es spannend. Ich hoffe auf McLaren in der WM. Ihnen traue ich in der Entwicklung am meisten zu. Istanbul liegt ihnen auch besser als Monaco.

B-Real hat geschrieben:

Hm, vielleicht... Aber wohl eher nur, wenn sie vor den Red Bull starten oder sie am Start überholen, habe sie ne Chance. Denn auch im Rennen ist Red Bull schneller. Ihre Longruns waren heute auch besser als die der McLaren. Auch auf harten Reifen...

Also während der Saison haben wir doch gesehen, das der McLaren auf harten Reifen auf Red Bull-Niveau unterwegs ist.

Longruns kann man mit 70 kg oder 150 kg Sprit fahren, deswegen bleibt uns auch hier nichts anderes übrig, als auf das Rennen zu warten. Ich hoffe aber, das die McLaren und Ferraris die RB's einholen, damit wir wieder mal spannendere Rennen sehen können.

Gibt es überhaupt noch Strecken (ausser Spa und Monza), auf denen der RB nicht gut sein könnte? Echt langweilig diese Dominanz!!!
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

B-Real hat geschrieben:
Echt langweilig diese Dominanz!!!

:| so langsam schon.

Aber ich denke beim quali und im rennen kann noch so einiges passieren. Turn 8 scheint es ja in sich zu haben und auch die reifenfrage wird wohl ein woertchen mitzureden haben, ganz zu schweigen von den hohen temperaturen hinsichtlich der motoren.

Was war eigentlich wieder beim Webber los? konnte das 3. freie leider nicht sehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

B-Real hat geschrieben:
Gibt es überhaupt noch Strecken (ausser Spa und Monza), auf denen der RB nicht gut sein könnte? Echt langweilig diese Dominanz!!!

Also Spa wird Red Bull liegen... Ähnlich wie Suzuka. In Monza wird wohl McLaren dominieren. Und in Montreal wird Red Bull auch Probleme bekommen, denke ich.

Sicher gibt es Strecken wo Red Bull weniger überlegen sein wird, aber Unterlegen werden sie mit höchster wahrescheinlichkeit auf keiner Strecke sein.

Das ganze wird sich nur ändern wenn es den Gegnern gelingt einen wesentlichen Schritt nach vorne zu machen.

Man sollte nicht vergessen im letzten Jahr wahren einige Rennen von Red Bull sehr stark von der Motorensituation (sei es wegen Renault oder Red Bull sei dahingestellt) geprägt und der sich daraus ergebenden Startposition, wie zum Beispiel in Spa.

Wer sagt den das man, mit den heutigen Autos, dort Überhohlen kann. Vielleicht das letztjährige Rennen nochmals anschauen, da gab es mehrere die schneller hätten sein können, aber kammen nicht am Vordermann vorbei.

.

bschenker hat geschrieben:
Wer sagt den das man, mit den heutigen Autos, dort Überhohlen kann. Vielleicht das letztjährige Rennen nochmals anschauen, da gab es mehrere die schneller hätten sein können, aber kammen nicht am Vordermann vorbei.

.

Wenn du damit die Situation zwischen Barichello und Kova ansprichts, dann sollte dir klar sein, das dem McLaren Kers zur verfügung stand!

B-Real hat geschrieben:

Also Spa wird Red Bull liegen... Ähnlich wie Suzuka. In Monza wird wohl McLaren dominieren. Und in Montreal wird Red Bull auch Probleme bekommen, denke ich.

Hoffen wir mal drauf, das die RB's in Montreal nicht so überlegen sind!!!
Spa wird ihnen sicher liegen, aber die endlosen Vollgaspassagen werden ein grosses Handicap sein. Zumal denke ich, das McLaren und Ferrari bis dahin aufgeschlossen ( oder zumindest auf 1 zehntel dran sein werden) haben.

Und für das morgige Rennen wünsche ich den RB's Motorüberhitzungen (keine Motorschäden), damit das Rennen wenigstens ein wenig Spannung bietet.

HUHAHAHAHHAHAAHAHAHAHAHAHHAHA SLOWLONZO SUCKZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

der kreisel-pipo hingegen fuhr wieder eine ganz hervorragende runde!!!!! 8-)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
HUHAHAHAHHAHAAHAHAHAHAHAHHAHA SLOWLONZO SUCKZZZZZZZZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

der kreisel-pipo hingegen fuhr wieder eine ganz hervorragende runde!!!!! 8-)

Schade für Alonso!!! Wenigstens sehen wir jetzt ein spannendes Rennen mit einigen Überholmanövern!!

Da passt man einmal nicht auf und schwupps fliegt der Alonso raus :lol: :lol: :lol:

Habs gerade nicht richtig mitbekommen weil ich nebenbei beschäfigt war. Was war der Grund?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein