Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Toyota entlässt Brunner

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 18. Dezember 2005

Der Chefdesigner von Toyota, Gustav Brunner wurde von Toyota entlassen. Der Österreicher arbeitete ja bereits seit 2004 mehr oder weniger im Schatten des Technischen Direktors Mike Gascoyne, der auch für den Bau der Autos zuständig ist. Brunner war 2001 mitten in der Saison von European Minardi zu Toyota gewechselt, was ihm herbe Kritik einbrachte, denn bei Minardi baute er mit wenig Mittel immer solide Autos, wie 2001, als das Minardi Auto kaum im Windkanal stand und bis zum Saisonstart gerade Mal 90 Kilometer bei Testfahrten abspulte. Trotzdem konnte zu Beginn der Saison die beiden Fahrer Fernando Alonso und Tarso Marques oftmals die Benetton Renault hinter sich lassen. Zu Minardi kam Brunner 1998. Seine Formel-1 Karriere begann 1978 bei ATS, wechselte 1980 aber zu Arrows, doch als diese 1981 den Hauptsponsor verloren, kehrte er wieder zu ATS zurück. 1984 wechselte er zu Alfa Romeo, wo er Renningenieur vom Italiener Riccardo Patrese war. Nach einer kurzen Arbeit bei March baute er 1985 für Ferrari ein ChampCar Auto, das vom Italiener Michele Alboreto und von ChampCar Start Bobby Rahal im italienischen Fiorano getestet wurde. Jedoch schmiss Ferrari das US Projekt wieder hin und Brunner baute den Ferrari Formel-1 Wagen von 1987. 1988 arbeitete Brunner für Rial, 1989 für Zakspeed und von 1989-1991 für Leyton House. Im September 1991 wurde er Chedesigner bei Minardi, doch bereits 1992 kehrte er zu Ferrari zurück und arbeitete dort bis 1997. Lange arbeitslos wird Brunner wohl nicht bleiben, denn mit seinem unheimlichen Erfahrungsschatz könnte er besonders für kleinere Teams wie MF1 eine unglaubliche Hilfe sein.

Wo soll er nun hin:
- McLaren Mercedes: Zwar hat McLaren Mercedes den Chefkonstrukteur Adrian Newey verloren (der geht zu Red Bull), aber eine Verpflichtung von Brunner ist sehr unwahrscheinlich.
- Ferrari: Rory Byrne geht und überlässt Aldo Costa immer mehr Arbeit, doch der F2005, Costas erstes Auto, war nicht wirklich stark und Ende 2006 laufen einige Verträge aus. Eine Rückkehr zum Ex Team ist für Brunner aber dennoch unwahrscheinlich.
- Williams Cosworth: Die haben keinen wirklichen Autobauer, Sam Michael ist nur Technischer Direktor und nicht wirklich Konstrukteur, Patrick Head auch nicht mehr. Von BAR Honda hat Williams kürzlich den Deutschen Jörg Zander verpflichtet, aber Gustav Brunner wäre eine starke Verstärkung.
- Honda: Geoff Willis und Kevin Taylor kümmern sich um den Bau der Autos. Brunner bei Honda: Sehr unwahrscheinlich, wäre da nicht Aguri: Zwar haben die Japaner bereits einen Konstrukteur engagiert (Mark Preston, der bereits am Auto arbeitet), jedoch wäre Brunner mit seiner Erfahrung Gold wert!
- Scuderia Toro Rosso: Das Team, von Red Bull geleitet, hat das Minardi Team übernommen, wo Brunner bereits gearbeitet hat und einige Erfolge im Vergleich zum Budget hatte. Die Position des Technischen Direktors Gabriele Tredozi ist zwar nicht umstritten, aber der Chefingenieur Andy Tilly wurde erst durch Toyota Mann Gianfranco Fantuzzi ersetzt. Eine Zusammenarbeit mit Ex Kollege Brunner wäre durchaus möglich und für Toro Rosso wichtig. Chefdesigner George Ryton ist gegen Brunner nichts wert...
- MF1 Toyota: Durch die Zusammenarbeit mit Dallara, die immer weniger wurde, ist der Platz des Technischen Direktors von Mark Smith freigeworden. Chefdesigner John McQuilliam kann also Hilfe von Brunner gebrauchen.

Ich weiß nicht, ich halte Gustav Brunner für überschätzt - kann sein, daß er gute Autos bauen kann, aber wirklich überragende?

Ich hab noch 3 Teams vergessen:

- Red Bull Ferrari: Brunner ist bei Red Bull Fehl am Platz. Bereits jetzt herrscht Überfüllung: Technischer Direktor ist Günther Steiner, Chedesigner Rob Taylor. Allerdings kommt im Februar 2006 auch Adrian Newey…
- BMW Sauber: Haben neben dem Technischen Direktor Willy Rampf keinen Chefdesigner.
- Renault: Eine Änderungen bei den Auto Bauer (Technischer Direktor: Bob Bell, Chedesigner Pat Symonds – bereits bei der Benetton Zeit von Michael Schumacher im Team) ist momentan ausgeschlossen.

Ich halte sehr viel von Brunner. BMW Sauber wäre sicher eine gute
Alternative für ihn. Renault, wie Red Bull schliesse ich persönlich aus.

Die Scuderia Toro Rosso wäre ideal für ihn. Schliesslich wohnt er ja in
Italien, und eine Rückkehr wäre sicher möglich.

Für mich ist diese Trennung Toyotas von dem ehemaligen Stardesigner keine Überraschung, nachdem bereits im letzten Jahr Mike Gascoyne verpflichtet wurde. Gustav Brunner ist sicherlich einer der grossen Designer in der F1 vergangener Tage, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass er mit den immer höheren Anforderungen an die Aerodynamik der neuen Fahrzeuge so seine Schwierigkeiten hatte. Die von ihm in Eigenverantwortung gezeichneten Toyotas waren alles andere als Überflieger...

Gut die Frage, wo er jetzt hingeht. Brunner als Nachfolger für Newey bei McLaren? Ich glaube kaum, dass McLaren sich das antun wird, dafür haben sie viel zu viele gute Nachwuchsingenieure, die durch die Newey Schule gegangen sind. Grösser mögen da vielleicht die Chancen sein, bei Ferrari anzudocken, dort hat er schon einmal gearbeitet und dort wird Rory Byrne in nicht allzuferner Zukunft aufhören. Warten wir mal ab...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 19. Dezember 2005

Wie bitte? Brunner wird entlassen!? Dabei hat doch das Toyota-Team ein gutes Auto auf die Beine, äh Pardon, auf die Räder gestellt und daran hatte Gustav Brunner sicher auch seinen Teil beigetragen.

Ich hoffe dass Brunner bald einen guten Job findet und Toyota seine Entscheidung noch heftig bereuen wird.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich würd sagen: Back to the roots- geh zu Toro Rosso, Gustl :D)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Ich finde auch dass Brunner bei Toyota gute Arbeit geleistet hat, schade, alllerdings weiß ich nicht wirklich wo er unterkommen soll. Ferrari finde ich unwahrscheinlich, gneau wie Mc Laren und Williams. Scuderia Torro Rosso oder MF1 wären eine Möglichkeit, auf jeen Fall wäre er für viele eine Verstärkung

naja, ob wirklich gute arbeit, dass kann man schwer einschätzen..

aber fakt ist, das auto im letzten jahr war eher ein flop, und an dem 105 hat ja schon gascoyne mitgearbeitet...

dadurch, dass der motor schon immer eher gut war, lag es wohl im letzen jahr am chassis, und das hat sich definitiv seit gascoyne verbessert..

deswegen bin ich ganz froh darüber.. vielleicht baut brunner wirklich solide autos, dass hat aber wohl nicht gereicht, jedenfalls nicht mit den zielen für toyota.. und was wirklich "tolles" hat er nicht geschaffen, sondern eher "alte, solide chassis", die nicht die schnellsten waren.. :)

mfg
HN

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Für mich, einfach nicht nachvollziehbar! Toyota haut sich, ohne in Not zu sein, ein Eigentor rein :?( :?( !! Mit cuore sportivo ...

DrSpeed hat geschrieben:
Für mich, einfach nicht nachvollziehbar! Toyota haut sich, ohne in Not zu sein, ein Eigentor rein :?( :?( !! Mit cuore sportivo ...

Vielleicht konnte der Gustav einfach nicht mit dem Mike. Schließlich war er es ja von Minardi nicht gewohnt, sich so unterordnen zu müssen.
Mal ganz abgesehen davon, dass er aus einer anderen Welt kam.

Bei Minardi enstand alles am Reißbrett und vieles aus Intuition heraus während bei Toyota die Aerodynamik bzw. der Windkanal den Ton angibt.
Da waren seine Fähigkeiten plötzlich nicht mehr so gefragt..... :o

Man hätte Brunner wenn überhaupt 2004 feuern sollen, denn da gabs noch genug "Ausreden". Doch ich finde man sollte ein Team dass auf dem aufsteigenden Ast ist, versuchen zusammen zu halten.
Bitte hier melden.

starsucker hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Vielleicht konnte der Gustav einfach nicht mit dem Mike. Schließlich war er es ja von Minardi nicht gewohnt, sich so unterordnen zu müssen.
Mal ganz abgesehen davon, dass er aus einer anderen Welt kam.

Bei Minardi enstand alles am Reißbrett und vieles aus Intuition heraus während bei Toyota die Aerodynamik bzw. der Windkanal den Ton angibt.
Da waren seine Fähigkeiten plötzlich nicht mehr so gefragt..... :o

Da ist was dran! Trotztdem, stümperhaft von Toyota. Auch der Meinung von "racingdriver" kann ich mich nur anschliessen. Keep racing!

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Mich hat damals mehr überrascht, dass er eingestellt wurde, als dass es mich jetzt überrascht, dass er gehen darf.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

hoffentlich geht er zu ferrari, dann muss er sich auch keine gedanken mehr über kopien machen..

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

-|EisMann|- hat geschrieben:
hoffentlich geht er zu ferrari, dann muss er sich auch keine gedanken mehr über kopien machen..

Die haben dort genug "Büropersonal" die kopieren. :lol:
Bitte hier melden.

Zurück zu Allgemein