Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tororosso-Alfa Romeo 2007 ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 103
Ferrari wird nächstes Jahr drei (!) Teams mit seinen Triebwerken ausrüsten. Zu Toro Rosso kommt Spyker dazu (statt Cosworth-leider!).

Es stellt sich aber die Frage, was mit den Bezeichnungen passieren wird. Werden alle drei Triebwerke Ferrari heißen, oder bekommt Spyker oder Tororosso Alfa Romeo oder Maserati auf die Zylinderkopfhaube geschrieben? Technisch kein Problem, marketingmäßig keine schlechte Idee, wäre es doch relativ günstige Werbung für die anderen Fiat-brands. Toyota soll ja auch schon die Lexus-Variante für Williams überlegen.
Andererseits habe ich einmal ein Mateschitz-Interview gehört, indem er aus sentimentalen und Business-Gründen unbedingt auf Ferrari als Motornamen besteht.
Ich würde zumindest für Tororosso die Alfa-Variante für eine gute Idee halten. Das paßt genauso zum italienischen Image des Teams wie Ferrari itself, ist zusätzlich positiv für den Fiat-Konzern.
Außerdem war zu lesen, dass Alfa Romeo ab 2007 den US-Markt erobern will. Jetzt könnten sie einerseits in der ALMS selbst an den Start gehen, aber das wäre sicher teurer als ein Tororosso-Alfa-Ferrari. Die Variante hätte zumindest zwei Bonuspunkte: Immerhin gibt es einen US-GP, außerdem fährt bei STR mit Scott Speed ein US-Amerikaner, den man als Galionsfigur nutzen könnte.

Jedenfalls: STR-Alfa Romeo, fände ich :top:

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 225
also ich persönlich halte das für unwahrscheinlich.

Nur für einen kurzen Pressehype gibt man ungern den Namen einer Traditionsmarke her.
Es ist sinnvoller den Namen Ferrari, den der Zuseher ja mit dem Werksteam und vielen Erfolgen verbindet auf zwei Nachzüglerteams zusätzlich zur Schau zustellen. Quasi als zusätzliche Werbefläche

Maserati oder Alfa würde bei Torro Rosso oder Spyker ja nie wirklich Chancen haben, bei einer Siegerehrung dabei zu sein. Der Erfolg würde ausbleiben und das könnte der Marke dauerhaft anhaften.

Bei Ford hat man ja gesehen, wie man ein solches Engagement lieber nicht aufziehen sollte -siehe Jaguar. :?

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 289
Ich finde das ist durchaus vernünftig und auch sehr wahrscheinlich.

Dass Toyota bei Williams mit Lexus an den Start gehen wird, steht so gut wie fest. Hat zumindest Toyota so gesagt.

Auf diese Art und weise könnte Fiat die Marken Alfa Romeo und Maserati bekannter machen (besonders in den USA wäre das interessant) und müsste nicht mal Geld in die Hand nehemen. Was will man noch mehr? Zudem denke ich, dass es für Ferrari eher schädlich wäre, den Namen einem Hinterbänklerteam zu geben. Bei Sauber hat man auch darauf verzichtet den Namen zu geben. Denn der Name Ferrari verbinden die Leute nicht nur mit der Formel 1 sondern auch mit einem Team das schnell ist. Und das kann man von Spyker und Torro Rosso nicht gerade behaupten.

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 45834
Ich finde das ist durchaus vernünftig und auch sehr wahrscheinlich.

Dass Toyota bei Williams mit Lexus an den Start gehen wird, steht so gut wie fest. Hat zumindest Toyota so gesagt.


Ob die Idee vernünftig ist, darüber lässt sich streiten, aber wahrscheinlich ist das finde ich nicht. Und 2007 wird das Auto von Williams nicht Williams Lexus heißen, sondern Williams Toyota, eventuell geht man dann 2008 als Williams Lexus an den Start.

Die Idee ist nett, sehr wahrscheinlich wird das aber so nicht passieren.


Zurück zu Allgemein