Ferrari wird nächstes Jahr drei (!) Teams mit seinen Triebwerken ausrüsten. Zu Toro Rosso kommt Spyker dazu (statt Cosworth-leider!).
Es stellt sich aber die Frage, was mit den Bezeichnungen passieren wird. Werden alle drei Triebwerke Ferrari heißen, oder bekommt Spyker oder Tororosso Alfa Romeo oder Maserati auf die Zylinderkopfhaube geschrieben? Technisch kein Problem, marketingmäßig keine schlechte Idee, wäre es doch relativ günstige Werbung für die anderen Fiat-brands. Toyota soll ja auch schon die Lexus-Variante für Williams überlegen.
Andererseits habe ich einmal ein Mateschitz-Interview gehört, indem er aus sentimentalen und Business-Gründen unbedingt auf Ferrari als Motornamen besteht.
Ich würde zumindest für Tororosso die Alfa-Variante für eine gute Idee halten. Das paßt genauso zum italienischen Image des Teams wie Ferrari itself, ist zusätzlich positiv für den Fiat-Konzern.
Außerdem war zu lesen, dass Alfa Romeo ab 2007 den US-Markt erobern will. Jetzt könnten sie einerseits in der ALMS selbst an den Start gehen, aber das wäre sicher teurer als ein Tororosso-Alfa-Ferrari. Die Variante hätte zumindest zwei Bonuspunkte: Immerhin gibt es einen US-GP, außerdem fährt bei STR mit Scott Speed ein US-Amerikaner, den man als Galionsfigur nutzen könnte.
Jedenfalls: STR-Alfa Romeo, fände ich :top: