Hatte nicht auch Toyota im freien Training zu Monza/04 einen neuen Topspeed-Rekord aufgestellt
Nur mal so als pseudo-ignorant gefragt
.
Es bleibt dabei, für mich war das Ferrari-Aggregat (natürlich im Zusammenspiel mit Chassis und Reifen) über die ganze Saison gesehen, der stärkste Motor. Nicht von der PS-Zahl, aber von der "Power" die der F-2004 im Paket über die ganze Saison auf die Rennstrecken brachte. Nicht umsonst, hat die Scuderia 15 von 18 GP`s gewonnen
Denn was nützt mir leistungsmässig der "virtuell" stärkste Motor, oder die höchste Topspeed auf dem Papier, wenn dieses Potenzial gerade mal für den 4. Platz in die für Motorenbauer wesentlich wichtigere Konstrukteurswertung reicht und somit nicht entfaltet werden kann, also nur auf dem Papier
Man hat es bei Honda gut beobachten können, denn die haben vom Papier her genausoviel power. Nur sobald man mehr Leistung/Drezahlmoment von der Box freigab, platzten die Motoren regelmässig. Ich möchte daher auch nicht spekulieren, was wäre wenn Ferrari 19.000 U/Min freigeben würde? Der Motor würde das hergeben, aber um Risiken auszuschalten und auf den Blumentopf des stärksten Motors zu verzichten, bringt man das Aggregat aufgrund feinster Aerodaynamik (Windkanalarbeit) und "Software" auch so dazu, am Ende doch der stärkere Motor zu sein. Power ist keine Kunst, sie auf die Strasse zu bringen und das konstant ist wahre Stärke
. Keep racing.