Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Topspeed BMW

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 30. November 2004

Welcher Fahrer von BMW-Williams fuhr im Jahr 2004 den höchsten Topspeed im RENNEN bei den GP?s von

Großbritannien
Belgien
China
Brasilien
Japan ???

Wie hoch waren die Topspeeds (Wert)??
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

ich weiss nur das es Pizzonia war aber wie viel es war weiss ich nicht und wo auch nicht.
GO TOYOTA GO!

damattafan hat geschrieben:
ich weiss nur das es Pizzonia war aber wie viel es war weiss ich nicht und wo auch nicht.

das war in monza:
f1welt.com hat geschrieben:
...Mario Theissen: Der BMW Motor war auch 2004 das stärkste Triebwerk im Feld. Die Rekorde von Monza – Pizzonia erreichte mit 369,9 km/h den höchsten je in der F1 gemessenen Top-Speed, Montoya fuhr im Prequalifying die höchste je in der F1 ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit – sind Indizien dafür. Monza ist mit rund 70 Prozent der Formel-1-Kurs mit dem höchsten Volllastanteil, also eine echte Motorenstrecke. Ein viel stärkerer Beleg dafür, dass der BMW Motor auch 2004 die Messlatte war...

@BMW-Fan
das wird schwer sein, weil meist nur die schnellsten runden in statistiken aufgeführt sind.. googeln und wenn das nix hilft weiß ich auch nicht..

In Monza war der Topspeed neuer Rekord von Pizzonia 369,9 km/h :!:
Toyota 4ever

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2004

Hatte nicht auch Toyota im freien Training zu Monza/04 einen neuen Topspeed-Rekord aufgestellt :?: Nur mal so als pseudo-ignorant gefragt :roll: .
Es bleibt dabei, für mich war das Ferrari-Aggregat (natürlich im Zusammenspiel mit Chassis und Reifen) über die ganze Saison gesehen, der stärkste Motor. Nicht von der PS-Zahl, aber von der "Power" die der F-2004 im Paket über die ganze Saison auf die Rennstrecken brachte. Nicht umsonst, hat die Scuderia 15 von 18 GP`s gewonnen :!:
Denn was nützt mir leistungsmässig der "virtuell" stärkste Motor, oder die höchste Topspeed auf dem Papier, wenn dieses Potenzial gerade mal für den 4. Platz in die für Motorenbauer wesentlich wichtigere Konstrukteurswertung reicht und somit nicht entfaltet werden kann, also nur auf dem Papier :?:
Man hat es bei Honda gut beobachten können, denn die haben vom Papier her genausoviel power. Nur sobald man mehr Leistung/Drezahlmoment von der Box freigab, platzten die Motoren regelmässig. Ich möchte daher auch nicht spekulieren, was wäre wenn Ferrari 19.000 U/Min freigeben würde? Der Motor würde das hergeben, aber um Risiken auszuschalten und auf den Blumentopf des stärksten Motors zu verzichten, bringt man das Aggregat aufgrund feinster Aerodaynamik (Windkanalarbeit) und "Software" auch so dazu, am Ende doch der stärkere Motor zu sein. Power ist keine Kunst, sie auf die Strasse zu bringen und das konstant ist wahre Stärke ;) . Keep racing.

DrSpeed hat geschrieben:
Hatte nicht auch Toyota im freien Training zu Monza/04 einen neuen Topspeed-Rekord aufgestellt :?: Nur mal so als pseudo-ignorant gefragt :roll: .

Davon habe ich nichts gehört. Wäre damit vielleicht ein persönlicher Rekord gemeint? Ansonsten wüsste ich nicht wie...

DrSpeed hat geschrieben:
Es bleibt dabei, für mich war das Ferrari-Aggregat (natürlich im Zusammenspiel mit Chassis und Reifen) über die ganze Saison gesehen, der stärkste Motor. Nicht von der PS-Zahl, aber von der "Power" die der F-2004 im Paket über die ganze Saison auf die Rennstrecken brachte. Nicht umsonst, hat die Scuderia 15 von 18 GP`s gewonnen :!:
Denn was nützt mir leistungsmässig der "virtuell" stärkste Motor, oder die höchste Topspeed auf dem Papier, wenn dieses Potenzial gerade mal für den 4. Platz in die für Motorenbauer wesentlich wichtigere Konstrukteurswertung reicht und somit nicht entfaltet werden kann, also nur auf dem Papier :?:
Man hat es bei Honda gut beobachten können, denn die haben vom Papier her genausoviel power. Nur sobald man mehr Leistung/Drezahlmoment von der Box freigab, platzten die Motoren regelmässig. Ich möchte daher auch nicht spekulieren, was wäre wenn Ferrari 19.000 U/Min freigeben würde? Der Motor würde das hergeben, aber um Risiken auszuschalten und auf den Blumentopf des stärksten Motors zu verzichten, bringt man das Aggregat aufgrund feinster Aerodaynamik (Windkanalarbeit) und "Software" auch so dazu, am Ende doch der stärkere Motor zu sein. Power ist keine Kunst, sie auf die Strasse zu bringen und das konstant ist wahre Stärke ;) .

Voll einverstanden!!!

F1MM hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Davon habe ich nichts gehört. Wäre damit vielleicht ein persönlicher Rekord gemeint? Ansonsten wüsste ich nicht wie...

DrSpeed hat geschrieben:
Man hat es bei Honda gut beobachten können, denn die haben vom Papier her genausoviel power. Nur sobald man mehr Leistung/Drezahlmoment von der Box freigab, platzten die Motoren regelmässig. Ich möchte daher auch nicht spekulieren, was wäre wenn Ferrari 19.000 U/Min freigeben würde? Der Motor würde das hergeben, aber um Risiken auszuschalten und auf den Blumentopf des stärksten Motors zu verzichten, bringt man das Aggregat aufgrund feinster Aerodaynamik (Windkanalarbeit) und "Software" auch so dazu, am Ende doch der stärkere Motor zu sein. Power ist keine Kunst, sie auf die Strasse zu bringen und das konstant ist wahre Stärke ;) .

Voll einverstanden!!!

Sehe ich auch so, sehr gut argumentiert ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

:D

ich glaube der BMW-Fan wollte einfach nur die topspeeds der bmw-williams in den entsprechenden rennen wissen, ohne dabei andere motoren/teams abzuwerten....
monza ist halt der bekannteste, aber wenn ich ihn recht verstehe, will er nur die der williams wissen (also muss nicht wirklich der top speed des rennens, sondern der von den beiden williams sein).. ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden BMW-Fan :wink: ..ich hab mal bei bmw-williams auf der hompage geschaut, aber nix gefunden :(

Auf www.formula1.com habe ich schon einmal von Grossbrittanien die Höchstgeschwinigkeit (von Montoya) gefunden. Sie beträgt 320 km/h.
Jetzt gehe ich noch für die andern Rennen auf die Suche.
Ich hoffe, dass dich das schon einmal etwas weiterbringt.

Folgende Werte habe ich gefunden (www.formula1.com; gewünschter GP (oben); Results; Live Timing Archive; Weather & Speed (links)):

Belgien: Montoya/336 km/h
China: Monoya/338 km/h
Brasilien: Montoya/325 km/h
Japan: Montoya/316 km/h

Ich hoffe, dass die Ergebnisse akzeptabel sind, garantiere jedoch nicht, dass ich nicht irgendwo Fehler gemacht habe. :wink:

Beitrag Samstag, 04. Dezember 2004

@F1MM: Danke für deine große Mühe. Vielen Dank. Werde gleich die Werte in meine Excel-Tabelle eingeben und dann den Jahresdurchschnitt ermitteln.

@-|EisMann|-: Ja ich wollte nur die Werte wissen und nicht über gewisse Motoren urteilen. Denn die Werte hängen ja schließlich von der Aerodynamik ab. Die Homepage von bmw-williams ist einfach zu schlecht, dort hatte ich auch schon geschaut.

@DrSpeed: Du solltest vielleicht in Zukunft mal mein Anliegen genauer unter die Lupe nehmen. Dann laberst du mich bestimmt nicht gleich mit einem Ferrari-Motor zu. Und ich möchte jetzt auch nicht groß anfangen zu diskutieren. - Für mich ist der BMW-Motor der Stärkste, man hat es in Brasilien gesehen, da waren die Williams die Schnellsten auf der Start-Ziel-Linie, diese liegt vor dem max. Topspeed und da bremst die Aerodynamik das Auto noch nicht ein.
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Beitrag Sonntag, 05. Dezember 2004

-|EisMann|- hat geschrieben:
ich glaube der BMW-Fan wollte einfach nur die topspeeds der bmw-williams in den entsprechenden rennen wissen, ohne dabei andere motoren/teams abzuwerten....
monza ist halt der bekannteste, aber wenn ich ihn recht verstehe, will er nur die der williams wissen (also muss nicht wirklich der top speed des rennens, sondern der von den beiden williams sein).. ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden BMW-Fan :wink: ..ich hab mal bei bmw-williams auf der hompage geschaut, aber nix gefunden :(

Ich denke, du hast recht, aber mancher empfindet dadurch gleich eine Schlechterstellung Ferraris, wenn man nicht ständig über die Roten labert. Sollte man nicht zu ernst nehmen.

Was für ein Aggregat im Endeffekt das stärkste ist, werden WIR nie feststellen können, dafür liegen die Motoren der Topteams zu nahe beisammen, meine ich (aber das war ja nicht die Frage). Das BMW dabei an der Spitze mitmischt, streitet ja keiner ab.

Zurück zu Allgemein