Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Wenn ich so die Kommentare durchlese ist finde ich fast nur Negatives.Ich finde dass die Saison bisher viel Positives gebracht hat.

Wir haben drei verschiedene Sieger, drei verschiedene Fahrer und Teams. Egal ob altes oder neues Punktesystem- die Saison verspricht sehr spannend zu werden.

Wer zählt bisher (jedenfalls für mich)zu den Gewinnern der ersten Rennen?

Vettel natürlich - ohne wenn und aber
Kubica - Renault hatten die meisten nicht auf der Rechnung
Button- wohl doch unterschätzt trotz WM-Titel
Sutil/Force India- tolle Leistung in Malaysia. Früher Dauergast in letzter Reihe
Algersuari - hatte ich als EIntagsfliege gesehen, war wohl falsch
Hispania Racing- auch wenn sie derzeit Schlusslicht sind. Für die chaotische Vorbereitung schon fast sensationell wie klein der Rückstand ist
Massa- nach seinem Unfall scheinbar ganz der ALte und steht Alonso in nichts nach

Enttäuschungen

Sauber- nach den Tests hatte ich sie ganz woanders erwartet
Schumacher- kommt man nicht dran vorbei, auch wenn ich Kritik für übertrieben halte
Hamilton- kann man nach der AUfholjagd in Malaysia aber auch anders sehen.Hätte aber nicht gedacht dass er gegen Button 1-2 hinten ligen würde.

Ist natürlich alles Ansichtssache. Was meint ihr?

Tops:

Sebastian Vettel: würde ohne die Pannen am Red Bull die WM locker anführen

Lewis Hamilton: Extrem stark heuer, nur kam das noch nicht zum Vorschein durch viel Pech in den Qualis. Für mich ist er stärkster Vettel Gegner im Kampf um die WM

Fernando Alonso:
hat auch wenn er laut WM Tabelle gegen Massa hinten liegt den Brasilianer doch deutlich im Griff

Robert Kubica: Ihn hatte wie schon gesagt keiner auf der Rechnung

Vitaly Petrov: Ich finde der stärkste Rookie, extrem zweikampfstark, lässt sich nichts gefallen.

Flops:

Michael Schumacher:
er hätte sich sein Comeback sicher anderst vorgestellt

Sebastian Buemi: Von ihm hätte ich in seiner zweiten Saison schon mehr erwartet.

die neuen Teams:
allesamt viel zu langsam

Spannung: Durch die neuen Regeln gibts bei Trockenrennen keine Spannung mehr, überholen ist in einem nicht Mclaren so gut wie unmöglich.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Eigentlich ist es für soeinen Thread noch zu früh. Aber nach gerade einmal drei Rennen sehe ich es so:

Tops:

Massa - er führt die WM an. obwohl er noch kein Rennen gewonnen hat. Er ist nach seinem Unfall wieder ganz der Alte.

Renault und Kubica - Besser als ich und wohl auch viele andere erwartet haben. Hinter den Top 4-Teams ist Renault zur Zeit das beste Team, knapp vor Fore India

Force India - sie fahren jetzt regelmäßig in die Punkte und könnten auch mal auf dem Podium stehen. Das Team hat sich in den letzten 1-2 Jahren ordentlich gesteigert. Hut ab!

Schumacher - Ja ich weiß dafür werde ich jetzt Prügel beziehen weil ihn alle anderen als Flop sehen. Aber wer nach drei Jahren F1-Pause im ersten Quali nur 2 Zehntel langsamer ist als ein Rosberg im gleichen Auto und dann auch direkt hinter ihm ins Ziel kommt beim ersten Rennen, der muss einfach ein Könner sein. Und ich lasse mich durch die letzten beiden Rennen mit viel Pech auch nicht blenden. Ich finde ihn bislang gut.

Rosberg - von vielen bislang unterschätzt, hat er bisher immer das Optimum aus dem Mercedes geholt und war auch fast immer schneller als Schumacher, auch wenn er in Melbourne wohl etwas Glück hatte, denn Schumacher wäre vor ihm ins Ziel gekommen. Rosberg steht momentan bestens da - auch in der WM ist er ganz vorne dran.

Button - dass er in Melbourne gewinnt und den ersten McLaren-Sieg 2010 holt, hätte wohl niemand erwartet...auch wenn ich Hamilton nach wie vor für eine Klasse besser halte. Button hatte dank Melbourne einen guten Start in die Saison und liegt (noch) vor Hammie. Damit hat er sich etwas Luft verschafft, die Kritik wird erst in einigen Wochen oder Monaten kommen, wenn Hammie ihn hinter sich gelassen hat.

Spannung - Nach einem etwas langweiligen Rennen in Bahrain waren die letzten beiden Rennen ganz ok, auch wenn mal wieder Regen im Spiel war. Die WM-Tabelle ist so eng wie schon lange nicht mehr - gleich 7 Fahrer die innerhalb von 10 Punkten an der Spitze liegen, nach 3 Rennen. Wann gabs soetwas zuletzt?

Vettel - er war bislang fehlerfrei und der schnellste im Feld. Webber klar im Griff und er könnte schon mit der Idealpunktzahl von 75 Punkten die WM anführen. Dass es nicht so ist, lag jedenfalls nicht an ihm. Er ist DER Titelkandidat.

Flops:

Sauber - keine Punkte, viele technische Defekte und enttäuschender Speed. Schade, ich gönne ihnen mehr.

Virgin - keines der neuen Teams hat mehr getestet als sie. Trotzdem haben sie das unzuverlässigste Auto im Feld und dazu noch einen zu kleinen Tank. Nicht sehr überzeugend, auch wenn der Speed ganz okay ist wenn die Karre hält.

Torro Rosso - bei den Tests waren sie oft vorne dabei, ähnlich wie Sauber. Aber von den "alten" Teams sind sie neben Sauber zur Zeit das wohl schwächste Team.

Juergen hat geschrieben:
Wenn ich so die Kommentare durchlese ist finde ich fast nur Negatives.Ich finde dass die Saison bisher viel Positives gebracht hat.

Wir haben drei verschiedene Sieger, drei verschiedene Fahrer und Teams. Egal ob altes oder neues Punktesystem- die Saison verspricht sehr spannend zu werden.

Wer zählt bisher (jedenfalls für mich)zu den Gewinnern der ersten Rennen?

Vettel natürlich - ohne wenn und aber
Kubica - Renault hatten die meisten nicht auf der Rechnung
Button- wohl doch unterschätzt trotz WM-Titel
Sutil/Force India- tolle Leistung in Malaysia. Früher Dauergast in letzter Reihe
Algersuari - hatte ich als EIntagsfliege gesehen, war wohl falsch
Hispania Racing- auch wenn sie derzeit Schlusslicht sind. Für die chaotische Vorbereitung schon fast sensationell wie klein der Rückstand ist
Massa- nach seinem Unfall scheinbar ganz der ALte und steht Alonso in nichts nach

Enttäuschungen

Sauber- nach den Tests hatte ich sie ganz woanders erwartet
Schumacher- kommt man nicht dran vorbei, auch wenn ich Kritik für übertrieben halte
Hamilton- kann man nach der AUfholjagd in Malaysia aber auch anders sehen.Hätte aber nicht gedacht dass er gegen Button 1-2 hinten ligen würde.

Ist natürlich alles Ansichtssache. Was meint ihr?

Weshalb liegt Hamilton hinter Button 1:2 ?
Bahrain.
Hamilton 3
Button : 7

Australien
Hamilton:6
Button:1

Malaysia
Hamilton :6
Button: 8

Das einzige mal, das Button bisher vor Hamilton ankam war Australien, und da kam bei dem einen großes Glück (Button) und bei dem anderen großes Pech(Hamilton) hinzu. Trotzdem eines der besten Rennen seiner (Hamiltons) Karriere . Das Überholmanöver gegen Rosberg war alleine schon das zuschauen des GP wert.

In Malaysia fand ich Button ziemlich schlecht, startet 3 Plätze vor dem Teamkollegen und kommt 2 Plätze hinter ihm ins Ziel. Hätte es nicht soviele Ausfälle gegeben, dann wäre er viel weiter hinten als Platz 8 gelandet.
Hamilton hat 14 Plätze aufgeholt (bis zum Stopp sogar 18)
Button 11, dank der Ausfälle , Kobayashis, Petrovs, Alonso

In Australien wurde Button von Hamillton auf der Strecke überholt und auch im Sepang hatte er nie eine Chance im direkten Duell.
In Malaysia war Hamilton durchgängig schneller, Button wurde regelrecht verblasen vom Teamkollegen.

Sauber ist wirklich bisher enttäuschend. War das nicht das Team dem Bridgestone einen Vorteil wegen seines Reifenschonenden Stils bescheinigt hat?
Soweit kommen die leider gar nicht.

Die Cosworth Motoren sind bisher besser als gedacht

Renault hält sich auch ganz wacker

Ferrari hat wohl mal wieder Zuverlässigkeitsprobleme (vor allem bei den Motoren) Alonso hat schon den 3. Motor in Malaysia verbraucht.
(Massa 2). Könnte bis zum Saisonende knapp werden mit nur 8 Motoren.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Die FIA schreibt in Ihrem Raport für beide Ferraris 3 Motoren.
Unterschrieben von Jo Bauer, der für die Kontrolle der Motoren zuständig ist.

.

@gloria d.

Hamiltin-Button 1-2 war auf Qualifying bezogen.
Ich hab ja auch schon angedeutet, dass man es mit Hamilton auch anders sehen kann. er wird ganz sicher bald seinen ersten Saisonsieg einfahren.

schaut euch doch mal an, wenn Hamilton weiter vorne gestartet wäre in Malaysia, der hätte die Red Bulls schlagen können behaupte ich mal, der Speed war auf jeden Fall da.

und in Melbourne hätte er ohne den zweiten Boxenstopp das Rennen auch gewonnen und nicht Button. Webber hat ihn noch abgeschossen und er war trotzdem 5ter...

die Qualis hat er zwar heuer vermasselt, aber in den Rennen hat er schon gezeigt was in ihm steckt. Und die ganzen Freitagsbestzeiten sollte man auch nicht vergessen, der Mclaren geht gut, besonders auf den Geraden.

Ich glaub sogar das Hamilton Weltmeister wird, weil Mclaren übers Jahr hinweg den größeren Schritt als Red Bull macht denke ich.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

bschenker hat geschrieben:
Sie benutzen den 3. Motor, was aber nicht heisst dass der erste, den man vorsichtshalber ausgetauscht hat, nicht weiterverwendet werden kann.
RedBull und auch diverse andere Teams haben letzte Saison jas auch Motoren frühzeitig eingesetzt für Strecken welche volle Motorenpower voraussetzten. Geschafft haben es dann alle ausser BMW, wo man den Start aus der Box gleich nutze um 'gratis' einen neuen Motor einzusetzen. Viele Fans haben ja da auch die Problematik der Freitags-/Testmotoren mit den Einsatzmotoren wild durcheinandergebracht.
So sind gerade die Freitagsmotorenplatzer teilweise sogar gewollt bzw. werden absichtlich nicht verhindert.
Zuletzt geändert von stuephi1 am Mittwoch, 07. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen hat geschrieben:

Der Schein trügt. Wir hätten fast einen WM-Leader, der mit allen möglichen Punkten und mit dem besten Auto die WM anführt. Bei Red Bull waren die Defekte recht klein, bei Ferrari sind sie doch etwas gravierender mit ihren Motorenproblemen. Bei McLaren ist man zu langsam, bei Mercedes überhaupt.

Ich denke, wenn die anderen nicht nachholen, könnte das ähnlich langweilig werden wie letztes Jahr mit Brawn...

stuephi1 hat geschrieben:
Sie benutzen den 3. Motor, was aber nicht heisst dass der erste, den man vorsichtshalber ausgetauscht hat, nicht weiterverwendet werden kann.

Das stimmt schon, aber man muss irgendwas an diesen Motoren gemacht haben. Anscheinend dürfen dies darum nur noch im Training verwendet werden.

Verschiedene Medien in Italien schreiben, das Ferrari gezwungen ist, für Alonso, in China den vierten neuen Motor einzusetzen.

.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Verschiedene Medien in Italien schreiben, das Ferrari gezwungen ist, für Alonso, in China den vierten neuen Motor einzusetzen.

:shock: :( garnicht gut!

Die kommen garantiert nicht mit den vorgeschriebenen motoren aus und das koennte die wm kosten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

RedBull und auch diverse andere Teams haben letzte Saison jas auch Motoren frühzeitig eingesetzt für Strecken welche volle Motorenpower voraussetzten. Geschafft haben es dann alle ausser BMW, wo man den Start aus der Box gleich nutze um 'gratis' einen neuen Motor einzusetzen. Viele Fans haben ja da auch die Problematik der Freitags-/Testmotoren mit den Einsatzmotoren wild durcheinandergebracht.
So sind gerade die Freitagsmotorenplatzer teilweise sogar gewollt bzw. werden absichtlich nicht verhindert.

Alonsos 3. Motor ist ja ganz offensichtlich in Rauch aufgegangen (also hin)
Der Bahrain Motor kann wohl noch in den freien Trainings benutzt werden, für das Rennen wäre das wohl zu riskant
Der 2. Motor , der von Australien kann wohl nochmal eingesetzt werden,
(Albert Einstein)

Das stimmt schon, aber man muss irgendwas an diesen Motoren gemacht haben. Anscheinend dürfen dies darum nur noch im Training verwendet werden.

.

Der User im Atlas Forum, der angeblich Hamiltons Renningineur ist, schrieb , das die (Ferrari) Motoren vom 1. Rennen bald "to aged" (zu alt) für einen 2. Renneinsatz seien
(Albert Einstein)

Top:

Vettel, Rosberg, Kubica, Lotus

Flop:

Red Bull, Ferrari und Mercedes

Na ja:

Schumi, Massa, Alonso, Button, Hamilton, McLaren

Übrigens sehe ich in Hamilton den Favoriten auf den Titel. McLaren wird immer stärker und Hamilton wird auch in China gute Chancen haben.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Irgendwie auch komisch, wenn der Motor hin wäre, dann wäre da sowieso nichts zu machen. Wenn man ihn nur aus Sicherheitsgründen gewechselt hätte, dann dürfte man den ja problemlos weiterhin einsetzen. Und gewisse Reparaturen dürfen sogar gemacht werden, wenn die FIA es genehmigt, dass der Motor dann allerdings als Freitagsmotor eingesetzt werden dürfte, oder nur als 'Samstagsmotor' (was noch komischer wäre) würde ja angesichts der Regeln auch nur schwer zu interpretieren sein?

Im schlimmsten Falle gäbe es ja eine Strafe pro neuen Motor, und nicht wie ich hier auch schon gelesen habe für jedes Rennen welches mit zusätzlichen Motoren gefahren wird. Ich denke wichtig ist vor allem dass man die Probleme so schnell wie möglich in den Griff kriegt, das ganze rechnen bringt ja Ferrari auch nichts....

Im schlimmsten Falle gäbe es ja eine Strafe pro neuen Motor, und nicht wie ich hier auch schon gelesen habe für jedes Rennen welches mit zusätzlichen Motoren gefahren wird.

Falsch, die Regel wurde geändert. Es gibt eine Strafe bei jedem Rennen, in dem der 9. oder 9.+x. Motor im Einsatz ist.

An den Zusatzagregaten ja, wenn es jedoch um Dinge geht die Plombiert sind soll es eine Serie von Möglichkeiten geben den Motor zu retten, unter der Bedingung das er nur noch in den freien Trainings eingesetzt werden darf.

.

Hmmm, diese Änderungen habe ich wohl alle verschlafen. :)

Top (Fahrer):

Vettel,Kubica, Rosberg, Hamilton, Button, Massa, Alonso,Liuzzi, Sutil,Alguersuari

Mittel (Fahrer):

Schumacher,Petrov,Hülkenberg, Barrichello, Chandhok,Senna,Webber

Flop (Fahrer):

Trulli,Kovalainen, Glock, Buemi, Di Grassi, de la Rosa, Kobayashi

Top (Teams):

Red Bull,Renault, Ferrari, McLaren, Force India

Mittel (Teams):

Mercedes, Williams,Scuderia Torro Rosso, Hispania Racing Team

Flop (Teams):

Virgin Racing, Lotus, Sauber

Sehr gute und auch richtige Analyse, Rambo :)
Bild

Bliebe nur noch zu klären, warum die pure Teilnahme des HRT-Teams es über Lotus und auf gleiche Stufe mit Mercedes stellt und was deren beide Fahrer besser machen als Trulli und Kovalainen, denen man momentan schwerlich etwas zur Last legen kann... Und was die beiden ForceIndia-Fahrer und Alguersuari denn so heldenhaftes vollbracht haben (außer sich mal 1 Rennen von den Grünflächen fernzuhalten...) um unter Top gelistet zu werden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Rambo88 hat geschrieben:

Flop (Fahrer):

Trulli,Kovalainen, Glock, Buemi, Di Grassi, de la Rosa, Kobayashi

Na was hast du denn da für Kriterien angesetzt?

Die beiden Lotus-Fahrer sind mir bislang kaum negativ aufgefallen, ausser Kovi der glaub ich mal im Kiesbett gelandet ist. Ansonsten haben sie nunmal kein gutes Material und da kann man nicht mehr erwarten. ihre Leistung ist denke ich ok.

Glock war bislang immer gut unterwegs, wenn sein Auto nicht kaputt ging. In Malaysia fuhr er ein super Quali.

Buemi....würde ich eher in die Kategorie mittel einordnen. Und die beiden Sauber-Fahrer hatten auch viel Pech. Wobei ich sagen muss das Kobayashi auch schon einige Crashs hatte (typisch Japaner) und an seine guten Leistungen im Toyota 2009 nicht anknüpfen konnte.

Beitrag Freitag, 09. April 2010

Top:

- Vettel
- Alguersuari
- Lotus
- Red Bull
- Kubica
- Petrov
- Force India
- Renault
- Alonso
- Ferrari
- McLaren

Flop:

- Virgin
- HRT
- USF1
- Sauber
- Punktesystem
- Bahrain-GP
- Hamilton
- Button

Geht so:

- Schumi
- Hülkenberg
- Webber
- Sutil
- Liuzzi
- Kobayashi
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Formulaone hat geschrieben:
Buemi....würde ich eher in die Kategorie mittel einordnen.

Wenn es stimmt was im RTL Text (ja, ich weiß das es seriösere Quellen gibt) sehen die Verantwortlichen von Torro Rosso das wohl anders. Da wird schon über eine Ablösung von Buemi durch Ricciardo spekuliert.

Na dann lass sie mal schön weiterspekulieren. Toro Rosso hat bei der Fahrerfrage eh nichts zu melden und eigtl. ist man von Buemi schon überzeugt. Okay, die letzten zwei Rennen war Alguersuari vielleicht einen Tick besser, aber Buemi hatte Alguersuari sonst immer mehr als deutlich im Griff.

Die Überflieger sind für mich beide nicht - aber sie werden halt von Red Bull unterstützt.

Nächste

Zurück zu Allgemein