Der 'Top'Top:
Sebastian Vettel
Ein Novum - ohne je die WM angeführt zu haben wurde er am Ende Weltmeister - und am wie er am Ende dominiert hat zeigte seine Klasse - drei Siege in den letzten 4 Rennen und den 4. Sieg nur durch einen Motorschaden verloren. Trotz vieler Rückschläge immer wieder da, wenns sein muß und am Ende hat er dann doch das beste Auto zum Titel genutzt. Während Hamilton, Button und Webber Nerven zeigten blieb Vettel im Endspurt cool.
Top:
Fernando Alonso:
Teamorder hin oder her, Alonso hat eine gute Saison gefahren und wäre ein verdienter WM geworden. Den Teamkollegen pulverisiert (siehe Flops) und trotz eines deutlich schlechteren Autos bis zum Schluß mit den Red Bull gekämpft - das Jahr bei Ferrari hat den alten Alonso wiedergebracht - schnell, erfolgreich und immer am Limit. Ein paar Fehler hat er gemacht, aber die haben dieses Jahr alle gemacht.
Top:
Red Bull: das schnellste Auto im Feld, 15 Poles sprechen für sich. Auch wenn Red Bull es sich oft genug selbst schwer gemacht hat, haben sie am Ende doch den maximalen Erfolg geholt - ohne Teamorder
der top Flop:
Felippe Massa: der Unfall hat im offenbar den Speed gekostet - das war eine grottenschlechte Saison von Massa, vom Neuling im Team (auch wenn der Alonso heißt) zerstört, eigentlich nur ein gutes Rennen und bei dem lies er das Team, das an ihm festhielt und für ihn einen Raikönnen zum Teufel schickte im Regen stehen.
Keine Hilfe für Fernando Alonso und das Ferrari am Ende nur auf dem Rang 3 der KWM landete geht auf die Kappe von Massa.
Normal müßte der nach so einer Saison zu Vigin abgeschoben werden...
Flop:
Mercedes GP:
Das WM Team vom Vorjahr stürzte ganz tief ab - nur noch 4. Kraft, keinerlei Chancen aus eigener Kraft auch nur das Podium zu erreichen ist schon ein tiefer Fall - und keine ihrer Verbesserungen brachte einen Schritt nach vorn.
Flop:
M. Schumacher:
Das langerwartete Comeback war nicht von Erfolg gekrönt und zum ersten mal in seiner Karriere wurde Schumacher von seinem Teamkollegen klar geschlagen - und nichtmal für ein paar Highlights hats gelangt.
Flop:
Die Bridgestonereifen:
Entweder Holzreifen oder Reifen, die sich auflösen und für Chaos sorgen (Kanada). Auch das WM Finale hat wieder gezeigt, daß die aktuellen Bridgestonereifen und das Reglement nicht zusammenpassen. Wenn Autos in der 1. Runde wechseln und dann ohne Probleme zu bekommen durchfahren können und nichtmal signifikant langsamer werden, dann läufts massiv falsch. Bridgestone wollte das Reglement mit zwei Mischungen, dann sollten sie auch dafür sorgen, daß ihre Reifen zum Reglement passen.