Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 24. November 2010

Funer hat geschrieben:
Optimismus gehört schon dazu, das ist auch völlig ok. Aber wir wissen ja nicht erst seit gestern, das er an einer gehörigen Portion Selbtüberschätzung leidet.

Naja, wer labbert denn nicht von sich, dass er gut ist? Und jeder Fahrer weis mehr wie wir, wie wichtige eine Karre ist, die funktioniert und abgeht und man erstmal schauen sollte, beim ersten Kräftevergleich im ersten QLF, wo man steht. Trotz dieser Tatsache da, gibt es so viel gelabber von garantiert einer handvoll Fahrern, die alle schon davor ""wissen", dass sie WM werden wollen oder um die WM Kämpfen werden. (Ok, es kämpfen ja alle darum, aber das ist ja ein bischen was anderes)

Solch ein Arschgelabber vor Saison gehört wohl leider dazu, ich les es aber nicht. Geht ja jetzt schon los, dass Button weis, wie er sich im QLF 2011 steigert und Rosberg ist sicher, dass Mercedes sich an die Reifen anpassen wird ....

Funer hat geschrieben:
Und letztlich erweist sich eben, das man ohne das Beste Auto zu haben, nicht WM werden kann

Klare Sache, ja. Aber iwo gehört es auch ein bisschen dazu, in ein Team zu gelangen, dass fähig ist, so einen Wagen zu bauen.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Klare Sache, ja. Aber iwo gehört es auch ein bisschen dazu, in ein Team zu gelangen, dass fähig ist, so einen Wagen zu bauen.

Auch klar, aber das Risiko ist hoch, das wenn man denn kommt, der oder das Genie weggekauft wurde. Das kann dann schon mal nach hinten losgehen. Und die letzten Jahre ach was, Jahrzehnte wurden, was die Autos betrifft, nur 2 Personen auffällig. Und das ist ein bissel wenig.... :D

Wo bleibt der Nachwuchs.... :idea:

MichaelZ hat geschrieben:
Alonsofan13 hat geschrieben:
neeeeee. Alonso, Hamilton, Vettel, Webber und Button waren schon die stärksten der Saison. Alle waren Top. Ich würde sogar sagen, kein anderer Fahrer im Feld würde es so weit bringen, ausser Kubica.

Und Rosberg.

Hm, der hatte aber einen bei weiten gutmütigeren und langsameren Teamkollegen als die Herren da oben.

Spaß beiseite, die Fahrer der Saison sind ganz klar die 5er Gruppe da oben + Rosberg/Kubica.

Wo wir über Genies sprechen.

Wär schön wenn Rory Byrne zurückkommt und Ferrari aus der Krise hilft. Für mich neben Newey der größte Designer der letzten Jahre. Alle Schummel WM Autos entstammen seiner Feder. Seine Autos waren meist die Klasse des Feldes und vorallem so zuverlässig wie ein Panzer.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 25. November 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Wär schön wenn Rory Byrne zurückkommt und Ferrari aus der Krise hilft. Für mich neben Newey der größte Designer der letzten Jahre. Alle Schummel WM Autos entstammen seiner Feder. Seine Autos waren meist die Klasse des Feldes und vorallem so zuverlässig wie ein Panzer.

Ob man bei Ferrari jetzt von einer Krise sprechen kann.....ok sie fahren ihren Ansprüchen weit hinterher.

Wobei der leicht schwächelnde Massa natürlich in der K-WM auch ein Nachteil war.

Beeindruckend fand ich die Aufholjagd von Ferrari in der zweiten Saisonhälfte....das war ähnlich wie 2006.

Sicher...wenn man ihr Budget bedenkt und dass sie sich 2009 früh auf 2010 fixiert haben, dann waren sie insgesamt enttäuschend schwach.

Aber soeine wirkliche Krise sehe ich da auch nicht. Immerhin war man besser als 2009. Man kann es vielleicht Schwächephase nennen, aber nicht direkt Krise.

Und die fetten Jahre wie von 2000 bis 2004 sind nunmal vorbei. Todt weg, Schumacher weg, Byrne weg, Brawn weg....sowas wird es bei Ferrari so schnell nicht wieder geben. Und sowas sollte man auch nicht erwarten, denn das war eine einmalige Ära.

Ferrari muss jetzt sehen, dass sie selbst mal eine super Idee haben. Denn die guten Ideen wie F-Schacht und DD hatten die letzten zwei Jahre andere Teams und in Maranello hat man immer nur kopiert....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Und die fetten Jahre wie von 2000 bis 2004 sind nunmal vorbei. Todt weg, Schumacher weg, Byrne weg, Brawn weg....sowas wird es bei Ferrari so schnell nicht wieder geben...

Inwiefern Todt jetzt in DIESEN Jahren eine Leistung erbracht hat, die Ferrari 2010 geholfen hätte erschließt sich mir nicht. Die momentanen Leistungen von Schumacher und Brawn hinken wohl weit hinter den Ferrari-Ansprüchen her und in den 4 Jahren nach Byrne holte man 2x die K-WM, 1x die F-WM und hatte in zwei weiteren Jahren bis zum letzten Rennen Titelchancen. Insofern wohl eher natürlicher Verjüngungsprozess...

Ferrari muss jetzt sehen, dass sie selbst mal eine super Idee haben. Denn die guten Ideen wie F-Schacht und DD hatten die letzten zwei Jahre andere Teams und in Maranello hat man immer nur kopiert....

Auch in den Schumacher-Jahren fiel man nicht unbedingt durch "Super-Ideen" auf - das waren eher solide Gesamtpakete...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ob man bei Ferrari jetzt von einer Krise sprechen kann.....ok sie fahren ihren Ansprüchen weit hinterher.

Wobei der leicht schwächelnde Massa natürlich in der K-WM auch ein Nachteil war.

Beeindruckend fand ich die Aufholjagd von Ferrari in der zweiten Saisonhälfte....das war ähnlich wie 2006.

Sicher...wenn man ihr Budget bedenkt und dass sie sich 2009 früh auf 2010 fixiert haben, dann waren sie insgesamt enttäuschend schwach.

Aber soeine wirkliche Krise sehe ich da auch nicht. Immerhin war man besser als 2009. Man kann es vielleicht Schwächephase nennen, aber nicht direkt Krise.

Und die fetten Jahre wie von 2000 bis 2004 sind nunmal vorbei. Todt weg, Schumacher weg, Byrne weg, Brawn weg....sowas wird es bei Ferrari so schnell nicht wieder geben. Und sowas sollte man auch nicht erwarten, denn das war eine einmalige Ära.

Ich glaubs nicht aber ich stimme diesem Beitrag zu 100% zu!
Krise ne noch nicht. Aber es läuft definitiv noch nicht wie man es wünscht.
Aber ich denke mit Alonso kann man auch wieder ne " Ära" Aufbauen. Sicher nicht so gross und erfolgreich wie mit Schumi und co. Aber der eine oder andere Titel sollte drin liegen.

Und genau solche Ideen muss jetzt Ferrari mal bringen! Mensch! Sie haben einer der besten Fabrik vielleicht die beste, und sie schaffen es nicht eine eigene super schlaue Idee zu haben. SIe kopieren wirklich viel momentan anstatt selber was im ärmel zu haben!
Das ist ja auch das Problem wieso man seit 2007 keinen Titel mehr holte! Das Auto war halt nicht mehr so gut. Vorallem 2009 und auch 2010 hätte es einfach besser sein müssen!

Nächstes Jahr sehe ich sie aber wieder nicht ganz vorne, ich hoffe und wünsche mir es aber von Herzen, ich denke eher, Red Bull wird es wieder zu schlagen geben!

Die grosse Chance, auch für kleine Teams, 2012 oder 2013? Dann gibts doch wieder ne Regeländerung oder? Mit dem Motor ist doch was. Hab Null Ahnung aber wenn das so ist, ist das die Chance wieder etwas neues zu finden.
ALONSO/ /FERRARI

und die exklusiven Bridgestonereifen weg - das war einfach der entscheidende Faktor für die Dominanz von Ferrari.

Als der Faktor weg war sah Ferrari kein Land (2005), darum hat man ihnen nochmal versucht zu helfen (2006) und das wär beinahe aufgegangen.
Ich fand diese Saison sowieso schwach von Ferrari - denn aufgeholt haben sie erst, als sie ihre Motorbescheißerei von der Fia standfest machen durften - da hatte man dann die Leistungssteigerung, für die man im Winter unter dem Denkmantel der Standfestigkeit gearbeitet hat durch die defekte zu Saisonbeginn legal bekommen.

Und wenn man überlegt, daß Newey seit 1992 WM Autos baut, da muß man einfach den Hut ziehen. Red Bull ist das 3. Team, mit dem Newey die WM gewonnen hat, das ist unerreicht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Ich fand diese Saison sowieso schwach von Ferrari - denn aufgeholt haben sie erst, als sie ihre Motorbescheißerei von der Fia standfest machen durften - da hatte man dann die Leistungssteigerung, für die man im Winter unter dem Denkmantel der Standfestigkeit gearbeitet hat durch die defekte zu Saisonbeginn legal bekommen.

Na dann erklär uns Unwissenden doch mal, was da genau beiFerrari an den Motoren beschissen wurde??
Wenn Du so konkrete Anschuldigungen vorbringst, mußt Du doch genaueres wissen...?
Der wahre Grund für die Motorprobleme Anfang des Jahres bei Ferrari war die Umstellung daß die Tankstops wegfielen. Das pneumatische Ventilsystem bei Ferrari war nicht 100%ig dicht, sodaß während den Rennen immer ein wenig Luft entwich. Beim Format mit min. 2 Boxenstops war das kein großes Problem, da man das Drucksystem beim Tankstop einfach schnell nachfüllen konnte. Da ab diesem Jahr jedoch nur noch einmal gestopt wurde, waren die Intervalle zum Nachfüllen des Druckluftsystems zu lang, und wenn etwas zu viel Luft entwichen war wurden die Ventile nicht mehr vollständig geschlossen, und diese schlugen auf den Kolben auf - Motorschaden...
Ferrari hat mit der Zustimmung aller Teams die Ventilschaftdichtungen abgeändert, und so den schleichenden Druckverlust ausreichend minimiert bzw. gestopt, und seither keinen Motorschaden mehr zu beklagen.
Das sind die offiziellen Angaben von Ferrari und der FIA mit Zustimmung aller Teams. Wenn Du für Deine wilden Phantasien also irgendwelche Fakten präsentieren kannst, dann nur her damit!

Mav05 hat geschrieben:
Und die fetten Jahre wie von 2000 bis 2004 sind nunmal vorbei. Todt weg, Schumacher weg, Byrne weg, Brawn weg....sowas wird es bei Ferrari so schnell nicht wieder geben...

Inwiefern Todt jetzt in DIESEN Jahren eine Leistung erbracht hat, die Ferrari 2010 geholfen hätte erschließt sich mir nicht. Die momentanen Leistungen von Schumacher und Brawn hinken wohl weit hinter den Ferrari-Ansprüchen her und in den 4 Jahren nach Byrne holte man 2x die K-WM, 1x die F-WM und hatte in zwei weiteren Jahren bis zum letzten Rennen Titelchancen. Insofern wohl eher natürlicher Verjüngungsprozess...

Nun Brawn hat als Teamchef letztes Jahr den beide Titel geholt. Also hat er in den letzten 2 Jahren mehr erreicht als Domenicali & Co.

Die Leistungen von Todt als Teamchef in Frage zu stellen hat auch etwas.....waren ja nur 5 Titel, nicht der Rede wert oder?

automatix hat geschrieben:
Als der Faktor weg war sah Ferrari kein Land (2005), darum hat man ihnen nochmal versucht zu helfen (2006) und das wär beinahe aufgegangen.
.

Verstehe ich nicht. 2005 war Ferrari auch das einzige Topteam mit Bridgestone - Midland und Minardi oder wollen wir da mal nicht so stark gewichten, denn auch 2005 war Ferrari sicher das Team, das die Entwicklung mit Bridgestone am meisten gepusht hat.

Nun Brawn hat als Teamchef letztes Jahr den beide Titel geholt. Also hat er in den letzten 2 Jahren mehr erreicht als Domenicali & Co.

Sein größter Anteil daran war wohl seine dubiose Rolle in der FOTA, als es darum ging, den DD den anderen vorzuenthalten und selbst zu nutzen... 2010 hat er nur durchschnittlich gearbeitet, selbst seine Wunder-Strategien waren meist Blödsinn... Insofern seh ich nix, was er hätte bei Ferrari besser machen können...
Die Leistungen von Todt als Teamchef in Frage zu stellen hat auch etwas.....waren ja nur 5 Titel, nicht der Rede wert oder?

Es waren 6 - auch wenn der von Kimi Dir ja nix bedeutet... Für mich war Todts Leistung, Ferrari in den 90ern wieder auf Kurs zu bringen - in den erfolgreichen Jahren wird sein Beitrag nun mal nicht so überwältigend gewesen sein, dass Ferrari damit dieses Jahr besser ausgesehen hätte...

[Verstehe ich nicht. 2005 war Ferrari auch das einzige Topteam mit Bridgestone - Midland und Minardi oder wollen wir da mal nicht so stark gewichten, denn auch 2005 war Ferrari sicher das Team, das die Entwicklung mit Bridgestone am meisten gepusht hat.

2005 bekam man einfach die Quittung für den vorherigen Egoismus - dass man vorher mit der Sonderrolle alle anderen verärgert und vertrieben hatte und plötzlich feststellte, dass man bei so kurzfristigen Reifenänderungen nicht mehr genug Kapazität zum reagieren hat... Und dass man 2006 auf sanften Druck von Ferrari/Bridgestone, gepaart mit Mosleys Michelin-Abneigung, zurückruderte, dürfte bekannt sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
[Verstehe ich nicht. 2005 war Ferrari auch das einzige Topteam mit Bridgestone - Midland und Minardi oder wollen wir da mal nicht so stark gewichten, denn auch 2005 war Ferrari sicher das Team, das die Entwicklung mit Bridgestone am meisten gepusht hat.

2005 bekam man einfach die Quittung für den vorherigen Egoismus - dass man vorher mit der Sonderrolle alle anderen verärgert und vertrieben hatte und plötzlich feststellte, dass man bei so kurzfristigen Reifenänderungen nicht mehr genug Kapazität zum reagieren hat... Und dass man 2006 auf sanften Druck von Ferrari/Bridgestone, gepaart mit Mosleys Michelin-Abneigung, zurückruderte, dürfte bekannt sein...

Genau so gut könnte man natürlich auch annehmen das dass Dreamteam Ferrari Bridgestone in den vorhergehenden Jahren auch viel von der Arbeit der anderen Bridgestone Partner profitiiert hat und nun wo man die Arbeit alleine machen musste ,auf den Bauch gefallen ist . Wir erinnern uns in dem Zusammenhang mal an Toyota und die
Frage nach den Windkanal-Reifen .
Aber selbst 2005 war der Bridgestone wohl nicht halb so schlecht wie ihn Ferrari gerne hinstellen wollte denn die beiden anderen Teams konnten mit den 2005ern ja zu großen Teilen bessere Zeiten einfahren als in den Vorjahren und das sich da die Technik verbessert hätte ,davon können wir wohl nicht ausgehen .
Es ist also so wie es ist . mit dem Rückzug von Byrne baute Costa
eine Gurke und die wurde erst besser ,als man Byrne reaktiviert hatte .

Beitrag Freitag, 26. November 2010

- Die Rennen in Melbourne, Shanghai, Budapest, Monza und Abu Dhabi

- Alonsos Manöver gegen Massa vor der Boxengasse

FLOP

- Die Strafe für Schumacher in Monaco
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:

FLOP

- Die Strafe für Schumacher in Monaco

Falsch.

FLOP

- Die SC Regel in der gesamten Saison.

Über den Winter muss man die Regeln ändern bzw. mal richtig klar machen! Bei fast jeder SC-Phase gab es verwirrung oder strafen. Hab das Gefühl die Teams wissen selber nicht mal was jetzt richtig ist und was Falsch.
ALONSO/ /FERRARI

Also ich finde die SC-Regeln vollkommen in Ordnung. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Boxenstopps während der SC-Phase erlaubt oder verboten sein sollen. Das SC sollte beim Rausfahren vor dem Führenden sein aber sonst? Und soweit ich weiß, hat nur Hamilton eine Strafe bekommen, weil er das SC überholt hat. Das mit Schumacher fand ich dermaßen kacke, dass ich mich immer noch darüber aufregen kann. Und Alonso hatte einfach Pech. Aber das gehört dazu.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
Also ich finde die SC-Regeln vollkommen in Ordnung. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Boxenstopps während der SC-Phase erlaubt oder verboten sein sollen. Das SC sollte beim Rausfahren vor dem Führenden sein aber sonst? Und soweit ich weiß, hat nur Hamilton eine Strafe bekommen, weil er das SC überholt hat. Das mit Schumacher fand ich dermaßen kacke, dass ich mich immer noch darüber aufregen kann. Und Alonso hatte einfach Pech. Aber das gehört dazu.

geht wohl auch eher dadrum, dass die Überrundeten dazwischen nerven...das hat in Brasilien jegliche Spannung gekillt
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

FLOP

Über den Winter muss man die Regeln ändern bzw. mal richtig klar machen! Bei fast jeder SC-Phase gab es verwirrung oder strafen.

Das kann man wohl so stehen lassen, da gibts jede Menge Handlungsbedarf...
- Boxengasse offen oder nicht kann man drüber reden. Geschlossen ist fairer, offen schafft Abwechslung und Raum für Taktik-Spielchen...
- Auf jeden Fall sollte das SC vor dem Führenden rauskommen bzw. andere sofort vorbeiwinken. Valencia war einfach nur blöd von der FIA...
- Restart Überrundete vorlassen. So wie jetzt war das in Singapore und Brasilien nur provoziertes Chaos...
- Wer braucht beim Re-Start das Überholen vor der Startlinie? Das gibts bei keinem fliegenden Start der Welt und hat außer Schumachers Aussetzer in Monaco NULL gebracht...

Ich finde die Safety-Car-Regeln schon okay so. Die Boxenstopps sollen bleiben, das bringt ein bisschen Lotterie rein, wie Regen. Künstliche Lotterie wie zum Beispiel aggressive Reifen finde ich dagegen unerwünscht. Aber an die Box soll jeder kommen, wann immer er will - ob Safety-Car oder nicht.

Und wegen den Überrundeten: Die Regel gabs ja mal, aber dann dauert die Safety-Car-Phase noch länger, weil bis die die Runde aufholen bei gemäßigtem Tempo ist Weihnachten. Man muss sie also eher durchreichen statt entrunden lassen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wirklich Spannung gibts bei einem Re-Start nie, da gibt es nur ganz selten Positionsverschiebungen.

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:

Du must dich schon entscheiden ,Entweder du findest die SC Regeln in Ordnung ,dann kann die Strafe von Schumacher keine Kacke gewesen sein ,oder du findest die SC Regeln Kacke ,dann war die Strafe für Schumacher einer verkackten SC Regel zuzuschreiben :D

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
FLOP

Über den Winter muss man die Regeln ändern bzw. mal richtig klar machen! Bei fast jeder SC-Phase gab es verwirrung oder strafen.

Das kann man wohl so stehen lassen, da gibts jede Menge Handlungsbedarf...
- Boxengasse offen oder nicht kann man drüber reden. Geschlossen ist fairer, offen schafft Abwechslung und Raum für Taktik-Spielchen...
- Auf jeden Fall sollte das SC vor dem Führenden rauskommen bzw. andere sofort vorbeiwinken. Valencia war einfach nur blöd von der FIA...
- Restart Überrundete vorlassen. So wie jetzt war das in Singapore und Brasilien nur provoziertes Chaos...
- Wer braucht beim Re-Start das Überholen vor der Startlinie? Das gibts bei keinem fliegenden Start der Welt und hat außer Schumachers Aussetzer in Monaco NULL gebracht...

Normalerweise könnte es so einfach sein .

Das SC setzt sich vor den ersten Fahrer und alle bleiben dahinter auf ihrer Position . Die überrundeten waren vorher dazwischen also warum sollten sie in der SC Phase nicht auch dazwischen sein .
Wenn das SC rein kommt wird ab Startlinie das Rennen wieder freigegeben und fertig .

Wer innerhalb der SC Phase unbedingt an die Boxen muss hat an der Boxenausfahrt rot bis das komplette Feld vorbei ist .

AWE AWE

Ich finde die Safety-Car-Regeln schon okay so. Die Boxenstopps sollen bleiben, das bringt ein bisschen Lotterie rein, wie Regen. Künstliche Lotterie wie zum Beispiel aggressive Reifen finde ich dagegen unerwünscht. Aber an die Box soll jeder kommen, wann immer er will - ob Safety-Car oder nicht.

Und wegen den Überrundeten: Die Regel gabs ja mal, aber dann dauert die Safety-Car-Phase noch länger, weil bis die die Runde aufholen bei gemäßigtem Tempo ist Weihnachten. Man muss sie also eher durchreichen statt entrunden lassen. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wirklich Spannung gibts bei einem Re-Start nie, da gibt es nur ganz selten Positionsverschiebungen.

Und ich dachte immer du willst Racing sehen und keinen SKL -Grand Prix :drink:

Beitrag Samstag, 27. November 2010

AWE hat geschrieben:
Du must dich schon entscheiden ,Entweder du findest die SC Regeln in Ordnung ,dann kann die Strafe von Schumacher keine Kacke gewesen sein ,oder du findest die SC Regeln Kacke ,dann war die Strafe für Schumacher einer verkackten SC Regel zuzuschreiben :D

Nein, ich find die Regeln gut, aber das was da bei Schumacher lief kacke. Denn das war einfach nicht genau festgeschrieben in den Regeln. Außer natürlich unser AWE, der hatte da den Durchblick. Zumindest weils Schumacher war, wäre es Webber gewesen, hätte er vielleicht anders argumentiert. Naja die Diskussion hatten wir ja schon...

AWE hat geschrieben:
Und ich dachte immer du willst Racing sehen und keinen SKL -Grand Prix :drink:

Na das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Wenns regnet, ist das halt mal Lotterie und solche Lotterie finde ich gut.

Und bei Safety-Car-Phasen gibt es auch immer Lotterie, egal ob man die Box aufmacht oder nicht. Beispiel: Vettel führt vor Schumacher. Schumacher kommt an die Box und bleibt Zweiter. Nun kommt das Safety-Car und Vettel darf erst nach dem Safety-Car, dann gewinnt Schumacher unverdient. Also auch das Lotterie. Ich wär halt dafür, dass jeder Fahrer an die Box kommen darf, wann immer er will. Außer man macht es eben so, dass Boxenstopps nicht mehr nötig sind, dafür wäre ich auch...

Und die Safety Cars sollten sparsamer eingesetzt werden, heute kommen sie echt schon wegen jedem Pfifferling.

Gar keine Boxenstops mehr?

Das wäre der Tot der F1, weil Stink Langweilige Prozessionsfahrten alâ Bahrain dies Jahr z.B.
Bild

Außer man macht es eben so, dass Boxenstopps nicht mehr nötig sind, dafür wäre ich auch...

Ich nicht. Deichgrad hat schon geschrieben, was dann wäre.

Und die Safety Cars sollten sparsamer eingesetzt werden, heute kommen sie echt schon wegen jedem Pfifferling.

Stimme ich zu. Wenn man allein die Statistik, die hier vor kruzem stand, anschaut, ergibt sich im Schnitt einmal SC pro 3 Rennen. Und das seit 1996. Ist schon ein bischen viel, speziell in den letzten Jahren.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein