Wann jemand seine Punkte holt ist eigentlich völlig wurst.
Button hatte letzte Saison 95 Punkte geholt. Schumacher 93 in der Saison 2003 und Hamilton 98 in der Saison 2008 und für die hat es auch zum Titel gereicht, obwohl die Punkteausbeute da auf dem Niveau von Button 2009 war.
Hamilton jedoch gewann 2008 konstanter Rennen... Erstes Rennen und immer wieder zwischendrin eins, während Button 2009 einfach aus den ersten sieben Rennen sechs Siege holte, dafür waren natürlich auch seine schwächeren Rennen mehr verteilt als wie die bei Button am Stück waren.
Dennoch gilt, dass wer die meisten Punkte in einer ganzen Saison über sammelt der ist am Ende Weltmeister. Und Button hat den Titel 2009 sich genauso verdient wie Hamilton sich den Titel 2008. Wer halt am Anfang reinpowered darf sich halt auch quasi eine Ruhepause erlauben, im Fußball schraubt auch normalerweise jedes Team nach dem Treffer zum 4:0 zurück. Und seien wir mal ehrlich... weder Barrichello noch Vettel kamen 2009 zu irgendeinem Zeitpunkt der WM Button wirklich bedrohlich nah ran, also nie unter 10 Punkten.
Aber ich kann den Einwand schon verstehen, dass Vettel deutlich früher den Sack hätte zumachen müssen.... der Meinung bin ich ja auch, aber dennoch ist er jetzt verdienter Weltmeister, weil er hat einfach die meisten Punkte gesammelt. Dass er am Saisonende so eine Nervenstärke nach so einer Saison nochmal bewiesen hat finde ich persönlich schon sehr toll