Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 15. November 2010

Trotzdem finde ich dass im Vergleich zu anderen Jahren der WM und seine Mitkonkurrenten relativ viele Fehler begangen haben..ob das am erhöhten Druck liegt, an Unerfahrenheit (Vettel), an Überforderung (Webber) etc..?

krp1 hat geschrieben:
Trotzdem finde ich dass im Vergleich zu anderen Jahren der WM und seine Mitkonkurrenten relativ viele Fehler begangen haben..ob das am erhöhten Druck liegt, an Unerfahrenheit (Vettel), an Überforderung (Webber) etc..?

Ach 2008 war es ganz ähnlich, da haben sich Massa, Raikkönen und Hamilton auch etliche Fehler geleistet. Da kam sogar bei Experten oft die Frage auf, ob die überhaupt WM werden wollen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Alonsofan13 hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Meine Ansicht:

Alonso, Hamilton Vettel, Webber und Button:

Weder Top noch Flop. Diese Titelkandidaten habe alle meiner Meinung nach zu viele Fehler gemacht oder waren zu langsam.
Jeweils ein Beispiel:
Alonso: Frühstart in China
Hamilton: Kollision in Singapur mit Webber
Vettel: Kollision mit Button in Spa
Webber: Kollision mit Kovalainen in Valencia
Wobei Alonsos Missgeschick noch das kleinste im Vergleich mit Hamilton, etc. ist, weil er keinen Gegner mitgerissen hat.
Button: Kaum Fehler!!! Nur die Pace an den Samstagen stimmte nicht immer.

Top:
Renault: Hat man vor der Saison nicht sehr stark eingeschätzt. Kubica konnte jedoch noch den ein oder anderen Podestplatz herausfahren.

Red Bull: Wieder das schnellste Auto auf die Räder gestellt und damit beide Titel eingefahren.

''Traditionsteams'' Ferrari und McLaren: Nach dem letzen Jahr wieder ein erfolgreicheres für beide Teams. Hoffe das der Titel nächstes Jahr unter den beiden Teams ausgemacht wird.

Flop:
Massa: Das ganze Jahr über im riesigen Schatten Alonsos gestanden. Denke, das er den Unfall immer noch nicht ganz verdaut hat.

Mercedes GP: Mit grossen Erwartungen ins Jahr gestartet und dann wieder auf den Boden der Tatsachen gefallen. Ein kleines Desaster für das Weltmeisterteam.

neeeeee. Alonso, Hamilton, Vettel, Webber und Button waren schon die stärksten der Saison. Alle waren Top. Ich würde sogar sagen, kein anderer Fahrer im Feld würde es so weit bringen, ausser Kubica.
Fehler gehören dazu wenn man so am Limit fährt!

Das Fehler passieren können mag sein, aber ich finde, dass diese Saison Fahrer und Teams zu viele gemacht haben. Ein Mal ist kein Mal, zwei Mal ist ein Mal zu viel. Dann wäre die WM nicht mehr so spannend gewesen, aber wir hätten das ewige Gerede von ''ja, wenn Fahrer xy nicht so viele Defekte gehabt hätte...''
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

neeeeee. Alonso, Hamilton, Vettel, Webber und Button waren schon die stärksten der Saison. Alle waren Top. Ich würde sogar sagen, kein anderer Fahrer im Feld würde es so weit bringen, ausser Kubica.

Und Rosberg.

Ja ok, da hast nicht unrecht. Aber man muss auch sagen das Button am Anfang noch stark war, und der Webber in der Mitte der Saison.

Button war einfach clever und das hat sich bei den Chaos-Rennen zu Beginn des Jahres ausgezahlt. Er gewann ja nicht umsonst beide Rennen im Regen. Schnell war er auch zu Beginn nicht.

Insgesamt war er aber näher an Hamilton dran, als ich vorher gedacht habe.

AWE AWE

automatix hat geschrieben:

aber um Weltmeister zu werden muß an eine ganze Saison stark sein - im Vorjahr hatte Button Glück, daß er bis zu seine Einbruch einen großen Vorsprung hatte und der Red Bull oft kaputtging -und sein Teamkollege eine noch größere Wurst war als er.

Interessante These . Das heisst also auf deutsch dann wohl nichts anderes als das Vettel auch nur deshalb Weltmeister geworden ist ,weil der TK eine noch größere Wurst war .

Genauso wie Vettel dieses Jahr ein verdienter WM ist so war es Button letztes Jahr auch . Weltmeister wird man mit Talent ,Technik und Glück . Wenn an dem Paket ein Baustein nicht funktioniert ,dann klappt das auch nicht

AWE hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

aber um Weltmeister zu werden muß an eine ganze Saison stark sein - im Vorjahr hatte Button Glück, daß er bis zu seine Einbruch einen großen Vorsprung hatte und der Red Bull oft kaputtging -und sein Teamkollege eine noch größere Wurst war als er.

Interessante These . Das heisst also auf deutsch dann wohl nichts anderes als das Vettel auch nur deshalb Weltmeister geworden ist ,weil der TK eine noch größere Wurst war .

Genauso wie Vettel dieses Jahr ein verdienter WM ist so war es Button letztes Jahr auch . Weltmeister wird man mit Talent ,Technik und Glück . Wenn an dem Paket ein Baustein nicht funktioniert ,dann klappt das auch nicht

natürlich - das gehört dazu. Red Bull hatte ja ein vom Speed überlegenes Auto (15 Poles sprechen eine klare Sprache) und hat durch Strategiefehler, Zuverlässigkeitsprobleme usw. es versäumt, so wie Brawn GP da einen schönen Vorsprung rauszufahren.
Allerdings haben sie es im Gegensatz zu Brawn GP geschafft, ihren Speedvorteil über die Saison zu erhalten - und bei Red Bull lies der Teamkollege von Vettel zu Saisonende stark nach, während bei Brawn im Vorjahr Rubens im Saisonverlauf stärker wurde als Button.

Und im Prinzip ist es ja so: wenn einer Weltmeister wird wird er normal deswegen Weltmeister, weil der Teamkollege schlechter war.

Und Vettel war grad die letzten Rennen richtig stark - er hat drei gewonnen, hätte auch das 4. gewonnen, wurde einmal 2., während die Mclarenfahrer und auch Webber zu Saisonende hin nachgelassen haben - nur Alonso konnte in den letzten 6 Rennen noch mit Vettel mithalten.

Während ein Button im letzten Jahr in den letzten 10 Saisonrennen grad mal noch 2 Podien hat einfahren können und das war nunmal nicht wirklich stark
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 16. November 2010

Wann jemand seine Punkte holt ist eigentlich völlig wurst.

Button hatte letzte Saison 95 Punkte geholt. Schumacher 93 in der Saison 2003 und Hamilton 98 in der Saison 2008 und für die hat es auch zum Titel gereicht, obwohl die Punkteausbeute da auf dem Niveau von Button 2009 war.

Hamilton jedoch gewann 2008 konstanter Rennen... Erstes Rennen und immer wieder zwischendrin eins, während Button 2009 einfach aus den ersten sieben Rennen sechs Siege holte, dafür waren natürlich auch seine schwächeren Rennen mehr verteilt als wie die bei Button am Stück waren.

Dennoch gilt, dass wer die meisten Punkte in einer ganzen Saison über sammelt der ist am Ende Weltmeister. Und Button hat den Titel 2009 sich genauso verdient wie Hamilton sich den Titel 2008. Wer halt am Anfang reinpowered darf sich halt auch quasi eine Ruhepause erlauben, im Fußball schraubt auch normalerweise jedes Team nach dem Treffer zum 4:0 zurück. Und seien wir mal ehrlich... weder Barrichello noch Vettel kamen 2009 zu irgendeinem Zeitpunkt der WM Button wirklich bedrohlich nah ran, also nie unter 10 Punkten.

Aber ich kann den Einwand schon verstehen, dass Vettel deutlich früher den Sack hätte zumachen müssen.... der Meinung bin ich ja auch, aber dennoch ist er jetzt verdienter Weltmeister, weil er hat einfach die meisten Punkte gesammelt. Dass er am Saisonende so eine Nervenstärke nach so einer Saison nochmal bewiesen hat finde ich persönlich schon sehr toll 8-)

Hier mal ein paar Fakten :

Siege:

Sebastian Vettel 5
Fernando Alonso 5
Mark Webber 4
Lewis Hamilton 3
Jenson Button 2

Pole Positionen :

Sebastian Vettel 10
Mark Webber 5
Fernando Alonso 2
Lewis Hamilton 1
Nico Hülkenberg 1

Durchschnittliche Startposition:

1 Sebastian Vettel 2.0
2 Mark Webber 2.5
3 Lewis Hamilton 5.2
4 Fernando Alonso 5.8
5 Jenson Button 6.9
6 Robert Kubica 6.9
7 Nico Rosberg 7.4
8 Felipe Massa 7.8
9 Rubens Barrichello 9.4
10 Michael Schumacher 9.9

Durchschnittliche Endplatzierung:

1 Sebastian Vettel 3.63 / *1. Hamilton. 3,06
2 Lewis Hamilton 3.75 / *2. Vettel 3,63
3 Mark Webber 4.00
4 Jenson Button 4.47
5 Fernando Alonso 4.56
6 Robert Kubica 5.94
7 Nico Rosberg 6.53
8 Felipe Massa 7.11
9 Michael Schumacher 8.65
10 Kamui Kobayashi 9.27

*Wenn man den Ausfall in Barcelona (pos 2 / letzte Runde) als Ausfall wertet, und nicht als Platz 14 für Hamilton

mehr hier
http://www.f1fanatic.co.uk/statistics/f ... tatistics/
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Nur schon an den Statistiken hätte es Fernando auch verdient :D, wie Vettel, Webber!

So so was sieht man den noch?
Die Zuverlässigkeit von Ferrari. Sack Stark!
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Mittwoch, 17. November 2010

Nur schon an den Statistiken hätte es Fernando auch verdient :D, wie Vettel, Webber!

So so was sieht man den noch?
Die Zuverlässigkeit von Ferrari. Sack Stark!

Man sieht, dass Hamilton und Alonso eigentl. "über" ihren Möglichkeiten gefahren sind
Erstaunlich, dass Hamilton die höchsten Enplatzierungen hat
bei allen seinen 4 Ausfällen war er auf Podiumkurs
und die das kaputte Getriebe in Japen und der Chrash in Austalien haben auch jeweils höhere Platzierungen verhindert
Mit ein bisschen mehr Glück....
Alles in allem der konstanteste Fahrer dieses Jahr

Alonso hätte ein besseres 1, Halbjahr gebraucht

Wenn man bedenkt, wie haushoch überlegen die RBRs waren, dann alle Achtung vor Hamilton und Alonso
Einer von diesen beiden im RedBull....
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

.....hätten es auch nicht viel anders als Seb oder Mark gemacht . :roll:
Bild

Mein Top der Saison:

Eindeutig die neue Ferrari Achterbahn in Abu Dhabi!

http://www.youtube.com/watch?v=iNFVYJhgH8g

Beitrag Donnerstag, 18. November 2010
FLC FLC

TOP:

Die Auferstehung des Sauber Teams aus dem BMW Fiasko. Für mich ist Peter Sauber bewundernswert und es war ein mutiger Schritt zu versuchen, sein "Erbe" zu retten. Zwar wurden wenige Punkte eingefahren und das Sauber Team liegt nur an 8ter Stelle aber immerhin hat ihr Rookie Kobayashi die anderen Rookies Petrov und Hülkenberg hinter sich gelassen, obwohl diese in überlegenen Teams unterwegs waren.

Keine Tankstopps mehr, kein Kers mehr und gute Manöver während der meisten Rennen. Das neue Punktesystem, welches auch die Plätze neun und zehn berücksichtigt.

FLOP:

Die Teamführung bei RedBull betreffend der Stallordergeschichte bei Ferrari - lieber Fair verlieren als Unfair gewinnen - so ein moralischer Stuss hat in der F1 nichts verloren, vor allem bei einem Team, dass seinen "eigenen" Fahrer so stark bevorzugt. Vettel mag ein lustiger Bursche, ein erfolgshungriger und talentierter Fahrer sein, aber so wie Webber behandelt wurde, das wünsche ich niemandem.

Stadtkurse wie Valencia und Singapore, können von mir aus wieder aus dem Renkalender verschwinden. Mir stehen da zu viele Mauern, Gitter und Abschrankungen herum und dadurch wird die Kamerasicht zu sehr eingeengt und die Bilder sind abgehackt. Wenn ich schnelle Schnitte sehen will, gucke ich ein Musikvideo oder Kill Bill.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Also Singapur find ich von den neuen Strecken her noch am besten. Die kann gerne bleiben.

Aber Valencia und Abu Dhabi können raus. Abu Dhabi mag ne gigantische Anlage sein, aber die Rennstrecke ist fad.

Naja, da alle meggern, inkl. Bernie selbst, wird an der Piste bis nächstes Jahr wohl Hoffentlich was verändert.....
Bild

So viel kann man daran gar nicht mehr ändern, dass es sich wirklich krass bessert. Das liegt einfach an der Streckencharakteristik. Da bräuchte man schon einen Umbau wie Hockenheim 2002, damals allerdings nicht unbedingt zum Besseren.

Beitrag Montag, 22. November 2010

Top:

Red Bull:

Red Bull hatte in dieser Saison das schnellste Auto. Der WM-Titel ist mehr als verdient.

Renault:

Renault hatte vor der Saison keiner so stark erwartet. Drei Mal schaffte es Robert Kubica aufs Podest.

Sebastian Vettel:

Der überraschende WM-Titel ist schon Top...

Mark Webber:

Niemand hatte Mark Webber so stark erwartet. Der Australier hatte sogar ein paar Mal die WM angeführt und war ein ernst zunehmender Titelanwärter.

Williams:

Gegen Ende der Saison gab es bei Williams einen Aufwärtstrend, den Nico Hülkenberg mit seiner Pole in Brasilien bewiesen hat.

Nico Hülkenberg:

Seine Pole-Position war sensationell. Nur schade, dass er bei Williams entlassen wurde. Er hat einen Platz in der F1 mehr als verdient. Mal sehen, wo er 2011 unterkommt...

Nico Rosberg:

In der Quali und auch im Rennen war Rosberg deutlich schneller, als Schumi. Respekt. Im nächsten Jahr könnte sich das vielleicht ändern...

Ferrari:

Ferrari hatte ein konkurrenzfähriges Auto gehabt, mit dem die Italiener um die WM fuhren konnten.

Fernando Alonso:

Alonso hatte sich seit Hockenheim heimlich, still und leise zu einem ernst zunehmenden Titelkandidaten gemacht.

Lewis Hamilton:

Lewis Hamilton hatte eine starke Saison, die allerdings von selbstverschuldeten Fehlern überschattet wurde.

Flop:

MercedesGP:

Mercedes wurde zu Saisonbeginn ziemlich stark eingeschätzt. Das böse Erwachen gab es dann in den ersten Rennen.

Schumis Comeback:

Viele Fans und Experten haben zu viel von Schumi erwartet. Er war beim Comback seinem Teamkollegen Rosberg deutlich unterlegen. Der Grund dafür könnten die Bridgestones gewesen sein.

Lewis Hamilton:

Seine Burnouts in Melbourne und das Überholens des Safety-Cars in Valencia waren die größten Flops von Lewis Hamilton 2010.

Jenson Button:

Button war ab dem Spanien-GP Lewis Hamilton klar unterlegen, was viele vorhergesehen hatten.

Force India:

Die Saison der Inder wurde nach dem Abgang von Technikdirektor James Key deutlich schlechter.

Sauber:

Der Saisonstart von Sauber war geprägt durch Pleiten, Pech und Pannen

Felipe Massa:

Massa war in dieser Saison - auch wenn Ferrari das nicht öffentlich einehen will - der Nummer-2-Fahrer im Team.

Ferrari:

Mit der Teamorder-Affäre in Hockenheim gab es für Ferrari einen weiteren Flop, bei dem die Italiener "mit einem blauem Auge" davon kamen.

Bahrain-GP:

Der Bahrain-GP war der langweiligste GP der Saison 2010. Wenn das so weiter geht, wird der GP in der Wüste nicht mehr lange ausgetragen werden können und möglicherweise durch Katar ersetzt.

Bridgestone-Reifen:

Die Pneus von Bridgestone waren für viele Teams und Fahrer eine Plage. Man hatte den Eindruck, als hätten die Hersteller einfach kein Bock gehabt, eine ordentliche Reifenqualität auf die Beine zu stellen.

Tonio Liuzzi:

Tonio Liuzzis Comback war von vielen heftigen Crashs (Hockenheim, Brasilien und Abu Dhabi) überschattet. Mit Ruhm hatte sich der Italiener nicht gerade beckleckert. Mit diesen Crashs sollte Liuzzi besser Stuntman werden. Man hat den Eindruck, als hätte er den Vertrag beim Lotto gewonnen.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Montag, 22. November 2010

Gute und korrekte Analyse, Klo. :)

Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 23. November 2010

Der groesste Flop war das comeback des 7-fachen.
Immense erwartungen von seiten Mercedes und seinen fans und klar vorgefuehrt von seinem teamkollegen Nico.

Top die saison ansich, viele spannende rennen und die WM entscheidung erst im letzten rennen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 23. November 2010

indalo hat geschrieben:
Immense erwartungen von seiten Mercedes und seinen fans und klar vorgefuehrt von seinem teamkollegen Nico.

Jeder im klarem Menschenverstand wusste, dass ein MSC nicht da zurückkehrt, wo er aufgehört hat. Wer sowas gedacht hat, ist selbst schuld, wenn er enttäuscht wurde.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 24. November 2010

Iceman's good hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Jeder im klarem Menschenverstand wusste, dass ein MSC nicht da zurückkehrt, wo er aufgehört hat. Wer sowas gedacht hat, ist selbst schuld, wenn er enttäuscht wurde.

Na da haben ja etliche Experten keinen gesunden Menschenverstand, was ich eigentlich schon immer ahnte.... :D
Und der Protagonist wohl selbst auch nicht, denn er war es der der Welt verkündet hat, es den Jungen zeigen zu wollen wo es langgeht.... :roteyes:

Funer hat geschrieben:
Na da haben ja etliche Experten keinen gesunden Menschenverstand, was ich eigentlich schon immer ahnte.... :D

Tja, so siehts halt aus :D

Funer hat geschrieben:
Und der Protagonist wohl selbst auch nicht, denn er war es der der Welt verkündet hat, es den Jungen zeigen zu wollen wo es langgeht.... :roteyes:

Beim Protagonisten sieht es etwas anders aus. Da ist ja ok, wie ich finde, denn man muss schließlich von sich überzeugt sein, ansonsten wird es sicher nix, oder?
:D
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Tja, so siehts halt aus :D

Funer hat geschrieben:

Beim Protagonisten sieht es etwas anders aus. Da ist ja ok, wie ich finde, denn man muss schließlich von sich überzeugt sein, ansonsten wird es sicher nix, oder?
:D

Optimismus gehört schon dazu, das ist auch völlig ok. Aber wir wissen ja nicht erst seit gestern, das er an einer gehörigen Portion Selbtüberschätzung leidet. Wobei ich sicher bin, das diese Wahrnehmung durch die Medien entstanden ist. Wenn man 15 Jahre als der Gott bezeichnet wird, fällt es schwer zu glauben das es dann noch einen geben könnte.... :D
Und letztlich erweist sich eben, das man ohne das Beste Auto zu haben, nicht WM werden kann ( Formelchen lass stecken, ich weiss der Benneton mit der verbotenen Traktionskontrolle war ja viel schlechter als der Williams....).
Und das ist wesentlich. Und so kann aus dem aktuellen Fahrerfeld eigentlich fast jeder WM werden, der das entsprechende Auto unterm Hintern hat.

Funer hat geschrieben:
Und so kann aus dem aktuellen Fahrerfeld eigentlich fast jeder WM werden, der das entsprechende Auto unterm Hintern hat.

Nö, genaugenommen nur die 50%, die den jeweiligen Teamkollegen im Griff hätten... :D) :D) :D) Womit wir wieder mal beim HAUPTPROBLEM wären... Dass der lahme Graupfeil nicht hilfreich war steht außer Frage, aber damit sind wir schon bei Flop Nr. 2!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein