Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 29. November 2010

Ich versuche mich an der Klärung der Sachlage ;)

Im §40.11 stand, dass wenn die Meldung "SAFETY CAR IN THIS LAP" gegeben wird, dass dann die gelben Lichter am SC aus gemacht werden und die Stewarts grüne Flaggen schwenken sollten.

§ 40.13 besagte, dass wenn das SC am Ende der letzten Runde rein kommt, die Fahrer bis zur karierten Flagge nicht mehr überholen dürfen.

Am 23. Juni hat der FIA Weltrat, der ausdrücklichen Bitte des MGP-Teams folgend, im §40.11 ergänzend hinzugefügt, dass das schwenken der grünen Flaggen nicht für den Fall von §40.13 gilt. Das war der Punkt mit dem Mercedes die Aktion von Schumacher "entschuldigen" wollte. In Monaco wurde Schumacher für den Verstoß gegen die SC Regel mit der Standartstrafe bestraft (normalerweise DT - weil es in der letzten Runde war eben 20s Zeitstrafe). Auch wenn es für ihn in diesem Fall sehr hart ausgefallen ist, er wurde zurecht bestraft. Alonso hat sich noch in der vorletzten Runde über genau diese Sache erkundigt und bei Ferrari wusste man die Regel so zu verstehen, wie es die FIA später bei der Urteilsfindung dargelegt hat. Also liegt der Fehler bei Mercedes. Die Änderungen im Paragraphen-Dschungel waren eigentlich nicht mehr nötig, bzw. nur Kosmetik.

KRfan hat geschrieben:
Habe ich etwas Anderes behauptet? NEIN. Siehe ersten Absatz meines letzten Beitrags.

Leider hat DIE RENNLEITUNG 40.13 nicht befolgt, weil sie das Rennen schlussendlich freigegeben hat.

Deshalb fand ich die Strafe für Schumacher unter diesen Umständen einfach zu hart und unangemessen.

Man hätte ihm P6 nicht lassen sollen aber P7 schon. Aber die 20 Sek waren der absolute Witz!

Das ist alles, was ich sagen wollte. :)

Die SC Regeln wurden vor der Saison geändert und die Regel 40.13 durch eine Zusatzregel ergänzt, die das Prozedere regelt, wenn das Rennen unter SC Bedingungen endet. Das war hier der Fall.
Im übrigen war es schon bisher so, das wenn das SC die Runde beginnt, diese auch unter SC endet. Ist doch logisch, das man nicht das Rennen für die letzten 3,50m freigibt. Und das wussten auch Brawn Schumacher und Rossberg. Andere wussten es ja auch. Die Ausreden hätten sie sich sparen können.

Funer hat geschrieben:
Die SC Regeln wurden vor der Saison geändert und die Regel 40.13 durch eine Zusatzregel ergänzt, die das Prozedere regelt, wenn das Rennen unter SC Bedingungen endet. Das war hier der Fall.

Genau das war nicht der Fall.

Die Rennleitung hat vom Kommando "Deployed" auf "Tack clear" gewechselt, wodurch §40.13 aufgehoben wurde.

Denn wenn man unter SC-Bedingungen das Renenn hätte beenden wollen, dann muss man auch bis zum Ende die Order "Deployed" aussprechen und nicht mit einem gegenteiligen Kommando "Track clear" es aufheben.

AWE AWE

Das Dreamteam wollte halt mal wieder besonders schlau sein und dachte das das so funktioniert wie in früheren Jahren ,was sich dann aber als kleiner Denkfehler rausstellte .

Dumm gelaufen und ferig

AWE hat geschrieben:
Das Dreamteam wollte halt mal wieder besonders schlau sein und dachte das das so funktioniert wie in früheren Jahren ,was sich dann aber als kleiner Denkfehler rausstellte .

Dumm gelaufen und ferig

:D so siehts aus; sie haben sich mit ihrem dummen versuch zum affen gemacht.......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

MP4-19 hat geschrieben:
Die Rennleitung hat vom Kommando "Deployed" auf "Tack clear" gewechselt, wodurch §40.13 aufgehoben wurde.

Das meinst du. Und du bist einer von wenigen, der die Regeln so auslegt.

speedkrak hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:

Da ist halt die Frage, welche Regel über der anderen steht.

Im Prinzip gibt es §40.13 nur, damit ein Rennen nie hinter dem Safetycar endet. Das Safetycar soll nicht das erste Auto bei der Zieldurchfahrt sein. Im Prinzip ist das auch nur Kosmetik. Aber wenn man das mit einbezieht, ist eigentlich klar, worum der § gemacht wurde. Das Rennen soll sicher enden, quasi wie hinter dem Safetycar, nur, dass es das Feld nicht anführt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:

Da ist halt die Frage, welche Regel über der anderen steht.

Im Prinzip gibt es §40.13 nur, damit ein Rennen nie hinter dem Safetycar endet. Das Safetycar soll nicht das erste Auto bei der Zieldurchfahrt sein. Im Prinzip ist das auch nur Kosmetik. Aber wenn man das mit einbezieht, ist eigentlich klar, worum der § gemacht wurde. Das Rennen soll sicher enden, quasi wie hinter dem Safetycar, nur, dass es das Feld nicht anführt.

Hier stimme ich MP4-19 und Kimika zu. Denn die Auführung hinter dem Sinn des Paragraphen ist ja klar. Nur ich denke, dass man nicht zu 100% Sicherheit sagen kann, dass die Brawn Truppe falsch war mit ihrer Deutung. Somit sieht man ja, dass die Regeln einmal wieder zu dumm formuliert sind - und das auf einer so hohen Ebene des Sports ...
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Hier stimme ich MP4-19 und Kimika zu. Denn die Auführung hinter dem Sinn des Paragraphen ist ja klar. Nur ich denke, dass man nicht zu 100% Sicherheit sagen kann, dass die Brawn Truppe falsch war mit ihrer Deutung. Somit sieht man ja, dass die Regeln einmal wieder zu dumm formuliert sind - und das auf einer so hohen Ebene des Sports ...

Ne, die ist schon klar formuliert. Das Problem war die "Rennfreigabe". Das hat BrawnGP verwirrt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

MP4-19 hat geschrieben:

Aber man kann sie so auslegen und genau darum gehts ja.

Natürlich wollte die Rennleitung das Rennen unter SC-Bedingunen enden lassen. Bloß warum ändert man dann innerhalb der letzten Runde auf "Track clear" und belässt es nicht auf "Deployed" (was ja die Order für die SC-Bedinungen ist)? Macht keinen wirklichen Sinn und steht so auch nirgends in den Regeln niedergeschrieben, dass man sich so zu verhalten hat. Also gehe ich erstmal davon aus, dass mit "Track clear" eine neue Rennsituation geschaffen und die alte damit aufgehoben wurde.

MP4-19 hat geschrieben:

Denn wenn man unter SC-Bedingungen das Renenn hätte beenden wollen, dann muss man auch bis zum Ende die Order "Deployed" aussprechen und nicht mit einem gegenteiligen Kommando "Track clear" es aufheben.

Das ist Nonsens was du da erzählst. Und das ein Kommendo eine Regel aufhebt ist einzig deine Auslegung und die von den grauen. Gehörig auf die Fresse gefallen, und das zu Recht. Denn die Zusatzregel besagt klar was wann wo und warum passiert, und auch dass das Rennen wieder frei gegeben wird, allerdings nur pro forma und nicht fürs Racing.

Aber gut, wer es nicht verstehen will versteht es auch nicht..............und das nur weil eine bestimmte Person betroffen war, kindisch bis zum geht nicht mehr.

Funer hat geschrieben:
Das ist Nonsens was du da erzählst. Und das ein Kommendo eine Regel aufhebt ist einzig deine Auslegung und die von den grauen. Gehörig auf die Fresse gefallen, und das zu Recht. Denn die Zusatzregel besagt klar was wann wo und warum passiert, und auch dass das Rennen wieder frei gegeben wird, allerdings nur pro forma und nicht fürs Racing.

Erklär mir mal bitte warum das Nonsens sein soll?

Ich weiß ja nicht ob du §40.13 kennst, daher hier mal ein Auszug:

"If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking."

Lies dir mal die ersten Teil genau durch. "Wenn das Rennen endet, während das Safty Car eingesetzt wird."

So, nun ist das Rennen aber mit "Track Clear" beendet wurden. Wo bitte soll nun dein §40.13 noch Gültigkeit haben? Wenn jetzt "Deployed" weiterhin bis zur Zielflagge gemeldet gewesen wäre, würd ich absolut nichts sagen, da dann zu 100% §40.13 anwendbar ist, aber das ist hier nicht der Fall gewesen und dadurch kann dieser § auch nichts besagen, wie man sich unter "Track Clear" zu verhalten hat - was ja die letzte Order von der Rennleitung war.

Also komm mir bitte nicht mit Nonsens, wenn du nichtmal die Regeln kennst.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 30. November 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 30. November 2010

MP4-19 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

"If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking."

Lies dir mal die ersten Teil genau durch. "Wenn das Rennen endet, während das Safty Car eingesetzt wird."

So, nun ist das Rennen aber mit "Track Clear" beendet wurden. Wo bitte soll nun dein §40.13 noch Gültikeit haben?

Gut du hast Recht und ich meine Ruhe, die Rennleitung ist doof und der Schummler hatte großes Pech, ist aber ein Genie weil er Alonso verbotener Weise überholt hat...zufrieden?

Funer hat geschrieben:
Gut du hast Recht und ich meine Ruhe, die Rennleitung ist doof und der Schummler hatte großes Pech, ist aber ein Genie weil er Alonso verbotener Weise überholt hat...zufrieden?

:D Wir goennen ja dem rentner seinen moment of glory, hatte ja sonst keine erfolgserlebnisse in seinem comeback-jahr!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE AWE

MP4-19 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

So, nun ist das Rennen aber mit "Track Clear" beendet wurden. Wo bitte soll nun dein §40.13 noch Gültigkeit haben? Wenn jetzt "Deployed" weiterhin bis zur Zielflagge gemeldet gewesen wäre, würd ich absolut nichts sagen, da dann zu 100% §40.13 anwendbar ist, aber das ist hier nicht der Fall gewesen und dadurch kann dieser § auch nichts besagen, wie man sich unter "Track Clear" zu verhalten hat - was ja die letzte Order von der Rennleitung war.

Eine SC Phase endet aber bekanntlich nicht damit ,das das SV in die Box abbiegt sondern erst wenn die Fahrzeuge wieder über die Linie fahren und wenn sie in der letzten Runde über die Linie fahren ist das Rennen nun mal zu Ende . Somit ist das Rennen mit Einsatz des SC unter den Regeln des SC beendet worden .

Aber wie sagte Furner so treffend ,Wenn man was nicht verstehen will ....

AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase endet aber bekanntlich nicht damit ,das das SV in die Box abbiegt sondern erst wenn die Fahrzeuge wieder über die Linie fahren und wenn sie in der letzten Runde über die Linie fahren ist das Rennen nun mal zu Ende . Somit ist das Rennen mit Einsatz des SC unter den Regeln des SC beendet worden .

Eine SC-Phase endet mit überschreiten der SC-Linie und ab da ist dann das Rennen wieder frei, sofern natürlich der Befehl von der Rennleitung gegeben wird - was mit "Track Clear" der Fall war. Und genau ab den Punkt hat dann Schumacher sein Überholmanöver angesetzt.

Klarer Fehler der Rennleitung, dass Rennen wieder freizugeben.

AWE hat geschrieben:

Aber wie sagte Furner so treffend ,Wenn man was nicht verstehen will ....

Um dich abzusichern solltest du erwähnen, dass die Regelung bis Monaco noch so war und nun eine andere gilt (Safetycarlinie).
Spain 1999
[long pause, silence]

AWE AWE

MP4-19 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Eine SC-Phase endet mit überschreiten der SC-Linie und ab da ist dann das Rennen wieder frei, sofern natürlich der Befehl von der Rennleitung gegeben wird - was mit "Track Clear" der Fall war. Und genau ab den Punkt hat dann Schumacher sein Überholmanöver angesetzt.

Einen Fehler denn die Hellseher im Mercedes und an der Boxenmauer der grauen Panther schon ne halbe Runde vor dem "Fehler " in der hauseigenen Glaskugel gesehen haben denn wenn wir deiner etwas einmaligen Abwandlung des Regelwerkes glauben schenken sollen ,dann beisst sich das mit der Tatsache ,das man bei Mercedes das ganze schon plante ,bevor die Rennleitung den "Fehler" machte .
Bei dieser hellseherischen Weitsicht erscheint mir die Personalpolitik und die techn. Beschaffenheit der Silberlinge doch noch fragwürdiger als eh schon :drink:

Mehr hast du nicht zubieten, um meine Aussagen zu entkräften?

Also ich versuchs ja wenigstens noch mit Logik und anhand von Paragraphen, aber was du hier bringst ist mal wirklich nur ein warmes Lüftchen (wie du so gern zu sagen pflegst) :lol:

MP4-19 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Diesem Denkfehler unterlag ich am Anfang auhc! Da aber defintiv die letzte Rennrunde absolviert wurde gab es "keine Saftycar line" mehr! In der letzten Rennrunde ist die Start und Zielline die "Saftycar" Linie. Von daher ergibt sich aus dem Regelwerk ganz klar der Verstoß von MGP/Schumacher. Wobei es zugegebener Maße verwirrend ist grüne Tücher vor der Linie zu schwenken.
Aber wer Lust und Laune hat kann sich ja nochmal den Monaco Fred zur Brust nehmen und speziell die Beiträge von bschenker (wo steckt der eigentlich?) betrachten zu dem Thema!

Also ich habe die Paragraphen zum Thema SC damals (als auch vorhin nochmal) hoch und runter gelesen. Wo soll da denn stehen, dass in der letzten Runde die SC Linie auf Start/Ziel verlegt wird? Ich finde dazu nichts.

Aber mich würde auch interessieren, welche Logik die Rennleitung hinter dem "Track Clear" gesehen haben will? Wenn man es einfach bei "Deployed" belassen hätte, würde es die gesamte Diskussion doch überhaupt nicht geben.

AWE AWE

Goodwood hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Diesem Denkfehler unterlag ich am Anfang auhc! Da aber defintiv die letzte Rennrunde absolviert wurde gab es "keine Saftycar line" mehr! In der letzten Rennrunde ist die Start und Zielline die "Saftycar" Linie. Von daher ergibt sich aus dem Regelwerk ganz klar der Verstoß von MGP/Schumacher. Wobei es zugegebener Maße verwirrend ist grüne Tücher vor der Linie zu schwenken.
Aber wer Lust und Laune hat kann sich ja nochmal den Monaco Fred zur Brust nehmen und speziell die Beiträge von bschenker (wo steckt der eigentlich?) betrachten zu dem Thema!

BSchénker hat leider das Forum gewechselt b zw. ist in anderen Foren vermehrt aktiv .aber wenn man sich das in den letzten Monaten hier anschaut ,verwundert es auch nicht .

Die ganze Diskussion zeigt doch, dass die ganze Sache nicht klar war. Eben auch weil die Rennleitung sich nicht eindeutig verhalten hat.

Auch die Tatsache, dass man für das Urteil gegen Schumacher rund 2-3 Stunden brauchte, bestätigt das.

Ich denke es wäre sinnvoll gewesen, Schumacher wieder auf P7 zu setzen und gut ist....aber letztlich auch nicht weiter wichtig, da es auf die WM keinen Einfluss hatte. Auch wenn es das Ergebnis am Ende nicht zeigte, sah man in Monaco wenigstens, dass Schumacher dort auf einem Level mit Rosberg fuhr und sich bei der reinen Leistung ordentlich verkaufte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MP4-19 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Klarer Fehler vom Schummler der ja auch entsprechend belohnt wurde.
Die SC Phase endet nämlich nicht mit dem Überfahren der SC Linie und schon gar nicht in der letzten Runde. Nur darf man heute, falls noch Rennrunden zu absolvieren sind, ab der SC Linie überholen. Das war aber nicht der Fall und somit auch Sonnenklar dass das Rennen unter SC endet, auch wenn es wieder frei gegeben wurde, was den Regeln entsprechend korrekt war.

MP4-19 hat geschrieben:
Also ich habe die Paragraphen zum Thema SC damals (als auch vorhin nochmal) hoch und runter gelesen. Wo soll da denn stehen, dass in der letzten Runde die SC Linie auf Start/Ziel verlegt wird? Ich finde dazu nichts.

Aber mich würde auch interessieren, welche Logik die Rennleitung hinter dem "Track Clear" gesehen haben will? Wenn man es einfach bei "Deployed" belassen hätte, würde es die gesamte Diskussion doch überhaupt nicht geben.

Ich denke, es gab nun mal die eine Regelung wie das SC von der Strecke kommt. Das war über die Meldung "track clear" + gelb AUS - grün AN. Es galt für jeden Fall wen das SC die Strecke verlassen hat, auch für die letzte Runde eines Rennens. Für diese galt aber auch §40.13 und dieser besagte, dass zwischen SC-Linie und Ziellinie Überholverbot herrschte. § 40.13 kann man eigentlich nicht fehl interpretieren. Dort gibt es keine Ausnahmen, von Wegen er wird außer Kraft gesetzt, wenn grün geschwenkt wird. Das gab´s nicht. Nur die Aussage, dass Überholverbot herrscht, wenn das Rennen unter SC beendet wird. Und das war ja auch der Fall.

Der §40.13 in der neuen Version sieht so aus:
If the safety car is still deployed at the beginning of the last lap, or is deployed during the last lap, it will
enter the pit lane at the end of the lap and the cars will take the chequered flag as normal without
overtaking.

Man sieht, dass die Formulierung nun so gewählt ist, dass man´s auf keinen Fall mehr so missverstehen kann wie es Brawn tat und du es immer noch tust. Aber ob es so nötig war? Denn es ist Fakt, dass es Teams gab die es in der alten Version so verstanden haben wie es auch gedacht war.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein