Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. November 2010

AWE hat geschrieben:
Es hat geschneit :-) niedlich :D
Wir haben hier z.zt. zwischen 60 und 80 cm liegen und da wo es weht auch schon mal 150 cm .

Na im Gebirge ja nicht weiter verwunderlich :wink:

Beitrag Sonntag, 28. November 2010

AWE hat geschrieben:
Und wie wir schon vor einem guten halben Jahr festgestellt haben gibt es drei Seiten weiter einen Paragraphen ,der genau diese Aussage wieder aufhebt ,wenn .....
Alles hier im Forum bis zum letzten Komma nach zu lesen

Fürs SC gibt es genau 14 Punkte im Reglement. Und kein einziger Satz widerlegt den von mir zitierten Paragraphen.

Das Reglement

AWE hat geschrieben:
Zumal gerade Brawn ziemlich genau wusste ,das diese Aussagen kommen mussten ,da das ebenfallsl so im Regelwerk steht . Er hat die Regeln ja schließlich ein Jahr zuvor als leitender Verantwortlicher mit ausgearbeitet .

Nur dumm, dass die SC-Regeln nicht mehr gegolten haben, als die Rennleitung den Fehler begangen hat, das Rennen freizugeben. Wie auch? Entweder es ist SC-Phase oder es ist keine SC-Phase. Und wenn auf Grün geschaltet ist, ist definitiv keine SC-Phase.

Ganz interessant wäre es ja gewesen, wenn die Fahrer keinen Funk gehabt hätten. Dann hätte ich gerne gesehen, wie sie auf die grünen Flaggen und Lichter reagiert hätten.

AWE hat geschrieben:
Zumal Schumacher ja im Interwiev nach dem Rennen aus versehen selbst bestätigte ,das man die Aktion schon geplant und vorbereitet hatte als die Ampeln noch nicht auf grün waren und auch die Mails noch nicht abgeschickt waren

Und was willst du jetzt damit sagen? Es ist vollkommen egal, wann das Manöver geplant wurde, Fakt ist, dass es erst ausgeführt wurde, nachdem das Rennen freigegeben war.

AWE hat geschrieben:
Es ging darum das es auch Regeln gibt die durch andere Regeln in bestimmten Fällen wieder aufgehoben werden

Nur geht es hier darum, dass die Rennleitung geschlafen und die Regeln nicht korrekt angewendet hat. Man hat das Rennen freigegeben, obwohl das in der letzten Runde nicht erlaubt ist (40.13) und dann hat man Schumacher und Brawn als Vollidioten hingestellt.

Schumacher hätte einfach auf P7 klassifiziert werden sollen und kein Mensch hätte sich aufgeregt.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Montag, 29. November 2010

Hier haben wohl einige Schumi-Jünger die Brawn/Schumi Schlaumeier-Aktion von Monaco immer noch nicht verdaut, einfach köstlich wie man sich nach Monaten immer noch so begriffsstutzig anstellen kann.

Eigentlich müsstet ihr AWE dafür danken, dass er Gnade walten lässt, verdient habt ihrs nämlich nicht. :D

KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Zumal Schumacher ja im Interwiev nach dem Rennen aus versehen selbst bestätigte ,das man die Aktion schon geplant und vorbereitet hatte als die Ampeln noch nicht auf grün waren und auch die Mails noch nicht abgeschickt waren

Und was willst du jetzt damit sagen? Es ist vollkommen egal, wann das Manöver geplant wurde, Fakt ist, dass es erst ausgeführt wurde, nachdem das Rennen freigegeben war.

Selbst wenn da wirklich IN DER LETZTEN KURVE etwas Unklares oder Verwirrendes geschehen ist will AWE darauf raus dass Schumacher betonte, diesen Blödsinn schon 1 ganze Runde lang vorbereitet zu haben - und das OBWOHL es EINDEUTIG verboten war... Was dann im Umkehrschluß heißt, dass man zu blöd war die Regeln zu kennen und sich im Nachhinein auf solche Ausreden versteifte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Selbst wenn da wirklich IN DER LETZTEN KURVE etwas Unklares oder Verwirrendes geschehen ist will AWE darauf raus dass Schumacher betonte, diesen Blödsinn schon 1 ganze Runde lang vorbereitet zu haben - und das OBWOHL es EINDEUTIG verboten war... Was dann im Umkehrschluß heißt, dass man zu blöd war die Regeln zu kennen und sich im Nachhinein auf solche Ausreden versteifte...

Schumacher braucht ihr da nix vorwerfen. Er und Rosberg haben von Brawn die Ansage bekommen, dass hinter der Linie überholt werden darf. Und bei derart komplexen Regeln ist es logisch, dass der Fahrer sich da auf den Kommandostand verlässt.

Schumacher hat mal wieder gezeigt, dass er Vorgaben von Kommandostand super erfüllen kann. Er hat die Reifen vorgewärmt und die Sache dann perfekt ausgeführt. Ich finds immer noch geil, wie er das gemacht hat. Und wie Alonso dann schimpfte wie ein kleiner Rohrspatz. :lol: Dass es dann bestraft wurde...naja das ist halt typisch FIA. Ein unklares Reglement....sowas wird bestraft während andere Fahrer ein Lenkrad auf die Strecke werfen, über das andere Fahrer fahren - und dann nicht bestraft werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Schumacher hat mal wieder gezeigt, dass er Vorgaben von Kommandostand super erfüllen kann.

So hat ja seine Karriere angefangen.....

Michel, drücke niemals diesen Knopf, hörst du, nieeeeeemals......

Und der Schummler hielt sich dran, jedenfalls nach eurer Saga. Senna und andere Fahrer waren da anderer Meinung.... :lol: Aber die haben ja keine Ahnung, stimmts :D

Mav05 hat geschrieben:

Von welchem Blödsinn sprichst du eigentlich? Das war mit die einzig sehenswerte Aktion am gesamten Rennwochenende.

Und warum soll man sich nicht vorbereiten? Die Regeln waren eben nicht eindeutig, was man ja daran sah, dass die Rennleitung selbst den Durchblick verloren hat. Wenn man da nun seitens Mercedes GP spekuliert, dass da sowas kommen könnte, ist es vollkommen richtig, sich vorzubereiten.

MP4-19 hat geschrieben:
Von welchem Blödsinn sprichst du eigentlich? Das war mit die einzig sehenswerte Aktion am gesamten Rennwochenende.
Und warum soll man sich nicht vorbereiten? Die Regeln waren eben nicht eindeutig, was man ja daran sah, dass die Rennleitung selbst den Durchblick verloren hat. Wenn man da nun seitens Mercedes GP spekuliert, dass da sowas kommen könnte, ist es vollkommen richtig, sich vorzubereiten.

Sorry, aber bei Eurer Argumentationsweise ist es kein Wunder, wenn man hier die Geduld verliert und ihr dann im anderen Thread drüber heulen müßt...
Was an einer Aktion SEHENSWERT ist, die selbst Wasser/Danner im selben Augenblick als illegal einstufen solltest Du mal überdenken.
Die Regeln waren eindeutig - und sich auf einen Regelbruch bewußt vorzubereiten nennt man nicht RICHTIG sondern schlichtweg DÄMLICH!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:

Sorry, aber bei Eurer Argumentationsweise ist es kein Wunder, wenn man hier die Geduld verliert und ihr dann im anderen Thread drüber heulen müßt...
Was an einer Aktion SEHENSWERT ist, die selbst Wasser/Danner im selben Augenblick als illegal einstufen solltest Du mal überdenken.
Die Regeln waren eindeutig - und sich auf einen Regelbruch bewußt vorzubereiten nennt man nicht RICHTIG sondern schlichtweg DÄMLICH!

Ich wiederhole es nochmal:

Schuld war nicht Schumacher, sondern sein Kommandostand, der die Fahrer falsch informiert hat, weil man selbst konfus war hinsichtlich der Regeln. Das ist Fakt und da hilft auch dein Schumi-gebashe nichts.

Und Mercedes stand damals mit dieser Sicht der Dinge nicht allein da, wie zum Beispiel ein Kubica verraten hat.

@Mav05

Ah, in dem Fall kann man sich auf Wasser und Danner berufen, weil sie es so sahen wie du? :lol:

Ich weiß ja nun nicht, an was du dich so erfreust, wenn du ein Rennen schaust, aber wenn man mir ein schönes Überholmanöver zeigt, dann find ich das sehenswert. Da es davon an dem Wochenende nur sehr wenige gab, ist dieses eben hervorzuheben.

Und gerne nochmal. Die Regeln waren alles andere als eindeutig.

Schuld war nicht Schumacher, sondern sein Kommandostand, der die Fahrer falsch informiert hat, weil man selbst konfus war hinsichtlich der Regeln. Das ist Fakt und da hilft auch dein Schumi-gebashe nichts.

Mal abgesehen davon, dass seine INTENSIVE COMEBACK-VORBEREITUNG durchaus auch etwas Studium der Regelkunde hätte beinhalten dürfen (Alonso z.B. wußte sofort, dass das illegal war - und Rosberg im ersten Interview auch noch... :D) ) - wo habe ich geschrieben, dass ich Schumacher dafür die Schuld gebe? Ich sagte, die Aktion war dämlich - ob nun auf Anweisung oder Eigeninitiative. Womit auch Deine Pranoia bezüglich Bashing mal wieder ins Reich der Hirngespinnste verwiesen wäre...

Mav05 hat geschrieben:

Mal abgesehen davon, dass seine INTENSIVE COMEBACK-VORBEREITUNG durchaus auch etwas Studium der Regelkunde hätte beinhalten dürfen (Alonso z.B. wußte sofort, dass das illegal war - und Rosberg im ersten Interview auch noch... :D) ) - wo habe ich geschrieben, dass ich Schumacher dafür die Schuld gebe? Ich sagte, die Aktion war dämlich - ob nun auf Anweisung oder Eigeninitiative. Womit auch Deine Pranoia bezüglich Bashing mal wieder ins Reich der Hirngespinnste verwiesen wäre...

Das ist glatt gelogen. Rosberg sagte im RTL-Interview damals, dass es vom Team die Ansage gab. Und er hat auch davor nichts gegenteiliges gesagt.

Und was Alonso angeht, weiß der dafür anderes nicht. Zum Beispiel, dass überholen neben der Strecke verboten ist (Silverstone).

Das ist glatt gelogen. Rosberg sagte im RTL-Interview damals, dass es vom Team die Ansage gab. Und er hat auch davor nichts gegenteiliges gesagt.
...und konnte sich dabei das Grinsen wegen der gewonnenen Position nach vorhersehbarer Strafe sichtlich nicht verkneiffen :D)

Und was Alonso angeht, weiß der dafür anderes nicht. Zum Beispiel, dass überholen neben der Strecke verboten ist (Silverstone).
Und was ein bewußter Regelverstoß mit einer Bestrafung, über die man ewig jammert, mit einer Rennsituation, deren Bestrafung man sofort akzeptiert, zu tun hat wirst Du uns bestimmt bald erklären...

Mav05 hat geschrieben:
.
..und konnte sich dabei das Grinsen wegen der gewonnenen Position nach vorhersehbarer Strafe sichtlich nicht verkneiffen :D)

Was nichts daran ändert, dass deine Aussage falsch war. Zumal Brawn selbst sagte, dass es diesen Funkspruch an beide Fahrer gab.

Mav05 hat geschrieben:
.
Und was ein bewußter Regelverstoß mit einer Bestrafung, über die man ewig jammert, mit einer Rennsituation, deren Bestrafung man sofort akzeptiert, zu tun hat wirst Du uns bestimmt bald erklären...

Der Alonso hat darüber auch später noch gejammert. Schumacher hat das übrigens recht locker genommen und danach nicht mehr gejammert. Niemand jammert....es hat hier nur jemand die Entscheidung damals als Flop bezeichnet, denn das hier ist ein Thread über die Tops und Flops 2010 und da ghört sowas durchaus rein, wenn es jemand so sieht. Nur scheinst du den Sinn dieses threads nicht zu verstehen.

:roll: :roll: :roll: Ich gebs auf - wie war das noch mal mit Goethe und der Kartoffel...?
Übrigens - "locker nehmen und danach nicht mehr jammern" nennt man es also, wenn man stur und beleidigt auf einer Berufung besteht, die der Oberhäuptling schon wegen Sinnlosigkeit verboten hat?

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:

Ich wiederhole es nochmal:

Und Mercedes stand damals mit dieser Sicht der Dinge nicht allein da, wie zum Beispiel ein Kubica verraten hat.

Regeln die der Chef des Komandostandes im Jahr zuvor mit entwickelt und beschlossen hat -

Im übrigen schützt Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe wobei wenn ich es mir so recht überlege kann das so nicht stimmen ,denn hier werden die Wissenden bestraft weil die Unwissenden ungestraft bleiben .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Wenn du schon keine Ahnung hast und nichts mitbekommst , dann sei doch wenigstens still und zeig nicht noch jedem wie groß der Unterdruck sein kann ,denn ein menschlicher Schädel so aushält .
Vor allem bezichtige andere nicht der Lüge wenn du von nichts auch nur den Hauch einer Ahunung hast .
Selbstverständlich hat Rosberg bei RTL direkt nach dem Rennen in Micro geträllert das der keinen Versuch gewagt habe da das ja verboten sei um dann nachdem ihm seine Diktiergeräte-Mitschnittbeauftragte entsetzt ansah schnell zurück zu rudern und grinsend zu sagen ,das er eh keine Chance gehabt hätte .

Das wusste doch dein Schlumi noch nie :D

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
:roll: :roll: :roll: Ich gebs auf - wie war das noch mal mit Goethe und der Kartoffel...?
Übrigens - "locker nehmen und danach nicht mehr jammern" nennt man es also, wenn man stur und beleidigt auf einer Berufung besteht, die der Oberhäuptling schon wegen Sinnlosigkeit verboten hat?

Bei Formelchen ist immer Goethe-Jahr mit Pellkartoffeln und weil soviel dünnflüssiges Darmausgangsproduckt allein nicht mehr zu stemmen ist , trudelt hier langsam die Verstärkung ein :D

Da versuche ich den Ablauf eines Vorfalls zu schildern und auf einen Fehler der Rennleitung hinzuweisen, belege meine Behauptungen noch mit einem Zitat aus dem Reglement und als Antwort bekomme ich "Aber der Rosberg hat ja gesagt...", "Und die anderen Teams haben das so gesehen..." oder "Schumacher hat sich auf etwas vorbereitet..."

Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Wie erklärt ihr euch die Mails SC in this lap und Track clear? Und wer von euch kann die grünen Flaggen und Lichter am Ende erklären?

Ihr beharrt nur darauf, dass Schumacher etwas Verbotenes gemacht hat. Aber die Umstände berücksichtigt ihr nicht.

Bei allem Respekt aber es ist wirklich unglaublich, was hier abgeht! :?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:
Da versuche ich den Ablauf eines Vorfalls zu schildern und auf einen Fehler der Rennleitung hinzuweisen, belege meine Behauptungen noch mit einem Zitat aus dem Reglement und als Antwort bekomme ich "Aber der Rosberg hat ja gesagt...", "Und die anderen Teams haben das so gesehen..." oder "Schumacher hat sich auf etwas vorbereitet..."

Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Wie erklärt ihr euch die Mails SC in this lap und Track clear? Und wer von euch kann die grünen Flaggen und Lichter am Ende erklären?

Ihr beharrt nur darauf, dass Schumacher etwas Verbotenes gemacht hat. Aber die Umstände berücksichtigt ihr nicht.

Bei allem Respekt aber es ist wirklich unglaublich, was hier abgeht! :?

Ich bin ehrlich und sag dir das ich zu faul bin das hier wieder raus zu suchen ,Ausserdem ist die Suchfunktion hier im forum so bescheiden ,das mir da auch die Zeit fehlt . Aber wir haben hier bis ins letzte Komma das Regelwerk ausgelutscht und auch die beiden Parapgraphen die in Betracht kamen analysiert bis zum Umfallen .
Wenn hier kalter Kaffee wieder aufgewärmt werden muss ,dann musst du dir die alte filtertüte schon selbst aus dem Kompost holen .
Das waren überigens auch die beiden Paragraphen auf denen die Entscheidung der Rennleitung basierte und wegen denen Haug auch sofort sagte ,ok war unser Fahler ,es wird keinen Einspruch geben
( Ja ,formelchen ,er formulierte das etwas diplomatischer ,ich weiss )

Natürlich beharren "wir" darauf das Schumacher etwas verbotenes getan hat . Die Umstände der Tat können lediglich das Strafmaß mildern aber das verbotene der Tat doch nicht uneschehen machen . auf welchem Haufen das nun gewachsen ist , ist doch zweitrangig -
Natürlich und das gebe ich auch ganz offen zu ,war ich amüsiert über das was da passiert ist , stärkt es mich doch in meiner Ansicht -
leuchtet er ,der Schumi Stern ,ist ein Schweinerei nicht fern -

Fakt ist doch das du erzählst ,das die Mercedes Box und da speziell Brawn darauf reagierte das die Ampel auf grün stand .
Fakt ist aber ,das die Ampel erst dann auf Grün geschaltet wurde ,was im übrigen so im Regelwerk verbindlich geregelt ist ,als das SC abbog und Fakt ist ist auch das uns Schumi mehrfach von dem großen Cup erzählte den er mit seinem Spezi Brawn ausgeheckt habe und auf den er sich ,wie in den TV Aufzeichnungen auch zu sehen , schon eine halbe Runde vorher vorbereitete .
Das widerrum lässt die Vermutung zu ,das Brawn damit rechnete ,das die Ampel auf grün springen würde ,sobald das SC abbiegt was wiederum auch nicht so unlogisch wäre ,denn schließlich war Brawn ja 2009 Beauftragter der FOTA für die CS Regeln und hat genau diese Regeln die ja erst 2009 "erfunden" wurden , mit etnwickelt.
Damit wäre dann allerdings Piunkt 1 a acta gelegt ,das man nur auf die grüne Ampel reagiert hätte .

@AWE Du sagst immer, dass wir alle Paragraphen ausgelutscht haben, aber hier wurde doch erst kürzlich der § zitiert, der zeigt, dass die Rennleitung da halt einen Fehler gemacht hat - und das scheint Mercedes falsch verstanden zu haben.

AWE, das SC wäre in der letzten Runde so oder so reingefahren. Letzte Runde wurde unter Gelb angefangen, das SC biegt ab, gelbe Flaggen und Lichter werden bis zur Zielflagge angezeigt. Denn so ist nun mal das Prozedere.

Aber die gelben Lichter und Flaggen wurden durch grüne ersetzt. Den Teams wurde mitgeteilt, dass das Rennen wieder freigegeben wird und deshalb durfte man ab der SC-Linie bis zur Start-Ziel-Linie auch überholen. Das war der Fehler der Rennleitung.

Brawn war nicht der Schlaumeier, der sich gedacht hat "Ah, das SC biegt ab, es ist grün, wir überholen Alonso". Wenn das Rennen unter SC beendet worden wäre, dann hätte die Rennleitung nichts gemeldet, das SC wäre trotzdem abgebogen und die gelben Flaggen und Lichter wären bis zum Schluss geblieben.

15:51 - Brawn bekommt die Mail SC in this lap, was automatisch bedeutet, dass das Rennen ab der SC-Linie freigegeben ist. Deshalb hat sich Schumacher auch vorbereitet.

15:52 - Brawn bekommt die Mail Track clear. Alles ist auf Grün geschaltet. Ab der SC-Linie darf überholt werden.

15:53 - Das Rennen ist beendet.

Ich weiß, dass ich Recht habe, denn das Ganze ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Andernseits zwinge ich auch niemanden zuzugeben, dass ich Recht habe.

Aber du kannst mir nicht mit Aussagen kommen, du hättest keinen Bock irgendwas rauszusuchen und dann erwarten, dass ich nicht dagegen halte. Zumal ich mit Fakten argumentiere.
- Paulo Coelho

AWE AWE

"Wenn das Rennen endet, während das Saftycar eingesetzt ist, wird es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse fahren und die Autos werden werden die karierte Falgge sehen, ohne zu überholen."

Paragraph 40.13

Da das SC in der letzten Runde in die Boxengasse abbog und es nach der letzten Runde keine weitere Runde gibt ,endet das Rennen in dieser Runde und das überholen ist bis zum Abwinken nicht mehr erlaubt .

Habe ich etwas Anderes behauptet? NEIN. Siehe ersten Absatz meines letzten Beitrags.

Leider hat DIE RENNLEITUNG 40.13 nicht befolgt, weil sie das Rennen schlussendlich freigegeben hat.

Deshalb fand ich die Strafe für Schumacher unter diesen Umständen einfach zu hart und unangemessen.

Man hätte ihm P6 nicht lassen sollen aber P7 schon. Aber die 20 Sek waren der absolute Witz!

Das ist alles, was ich sagen wollte. :)
- Paulo Coelho

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:
Habe ich etwas Anderes behauptet? NEIN. Siehe ersten Absatz meines letzten Beitrags.

Leider hat DIE RENNLEITUNG 40.13 nicht befolgt, weil sie das Rennen schlussendlich freigegeben hat.

Deshalb fand ich die Strafe für Schumacher unter diesen Umständen einfach zu hart und unangemessen.

Man hätte ihm P6 nicht lassen sollen aber P7 schon. Aber die 20 Sek waren der absolute Witz!

Das ist alles, was ich sagen wollte. :)

Auch dafür ,für die Freigabe des Rennens und die Umschaltung auf grüne Ampel gibt es irgend einen Paragraphen den mir im Juni auch ausgiebig diskutiert haben weil der nämlich allgemein gilt aber im speziellen Fall von 40.13 egalisiert wird . Das bedeutete in dem Fall wenn mich nicht alles täuscht ,das zwar das Rennen "frei "gegeben wird aber dann 40.13 gilt was nichts anderes bedeutet ,als das nicht überholt werden darf .

Ob so ein Regelwerk nun wirklich Sinn macht oder auch nicht ,musst du dann auch nicht mit mir abklären sondern mit denen die es erfunden haben ,der FIA und der FOTA . Der Chef der FIA ist nicht mehr an der Macht und den Verantwortlichen der FOTA erreichst du unter
Mercedes Grand Prix Ltd. , Operations Centre , Brackley Northants. NN13 7BD z.Hd. Herrn Brawn

Das Herr Schumacher gerade in Monaco diese 20 sek. aufgebrummt bekommen hat ,hat natürlich nichts mit dem Auftreten Schumachers zu tun sondern einzig und allein an der Inkompetenz der Rennleitung mit dem Berater an der Spitze wie wir hier ja im Mai des öfteren schon lesen durften . :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein