Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops und Flops 2006

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Die Saison ist vorrüber, meine Tops und Flops sind:

Alonso, verdienter Weltmeister, Garant auch für die KWM, fast im jeden Rennen am maximum und kaum grobe Fehler - ganz nah an der Perfektion.

M. Schumacher - letztes Jahr, und ganz nah am 8. Titel - trotz eines etwas schlechteren Saisonstarts und ein paar kleineren Taktikfehlern immer noch eine Nummer für sich - und es ist schade, daß er aufhört.

Massa - überraschend schnell und mit zunehmender Erfahrung auch immer konstanter - und mit 2 echten Siegen und 3 Poles auch sehr erfolgreich - der tankte viel selbstvertrauen fürs nächste Jahr

Kubica - die überraschung, von null auf Heidfeldniveau in einem Rennen,

Renault - gut von Beginn an und trotz kleines Tiefs in Monzafast immer schnell

Ferrari - Riesenrückstand aufgeholt und trotz Zuverlässigkeitsproblemen zu Saisonende eine Riesenleistung

Flop:

Fisichella - ganz schwach, ein Sieg, kein 2. Platz und P3 in der WM auch noch verloren - ohne Alonso hätte Fisichella Renault die KWM gekostet - und ständig Fehler unter Druck....

Mclaren-Mercedes: sie waren zuverlässig, aber zu lahm - oder schnell, aber unzuverlässig - die Enttäuschung der Saison, keine wirkliche Siegchance und auch kaum ein Aufholen während der Saison

Toyota - viel Geld, wieder nix zählbares

Barichello - von Button entzaubert, was soll man mehr sagen

Cosworth - schnell zu saisonbeginn, aber ständige Motorplatzer haben der Firma den Platz in der F1 gekostet.

Montoya - den einfachen Ausweg genommen, anstatt mit Team durchs Tief zu gehen.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Tops:

- Renault
- Ferrari
- BMW-Sauber
- Super Aguri
- Toro Rosso
- Fernando Alonso
- Michael Schumacher
- Felipe Massa
- Robert Kubica

Flops:

- McLaren Mercedes
- WilliamsF1
- Toyota Racing
- Red Bull Racing
- Yuji Ide

Tops :

- Michael Schumacher
- Fernando Alonso
- Felipe Massa

Flops :

- Giancarlo Fisichella
- Juan-Pablo Montoya
- Yuji Ide
- Sakon Yamamoto

Herzlichen Glückwunsch an den HSV, nur mal eben so nebenbei.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

automatix hat geschrieben:
Die Saison ist vorrüber, meine Tops und Flops sind:

Alonso, verdienter Weltmeister, Garant auch für die KWM, fast im jeden Rennen am maximum und kaum grobe Fehler - ganz nah an der Perfektion.

M. Schumacher - letztes Jahr, und ganz nah am 8. Titel - trotz eines etwas schlechteren Saisonstarts und ein paar kleineren Taktikfehlern immer noch eine Nummer für sich - und es ist schade, daß er aufhört.

Massa - überraschend schnell und mit zunehmender Erfahrung auch immer konstanter - und mit 2 echten Siegen und 3 Poles auch sehr erfolgreich - der tankte viel selbstvertrauen fürs nächste Jahr

Kubica - die überraschung, von null auf Heidfeldniveau in einem Rennen,

Renault - gut von Beginn an und trotz kleines Tiefs in Monzafast immer schnell

Ferrari - Riesenrückstand aufgeholt und trotz Zuverlässigkeitsproblemen zu Saisonende eine Riesenleistung

Flop:

Fisichella - ganz schwach, ein Sieg, kein 2. Platz und P3 in der WM auch noch verloren - ohne Alonso hätte Fisichella Renault die KWM gekostet - und ständig Fehler unter Druck....

Mclaren-Mercedes: sie waren zuverlässig, aber zu lahm - oder schnell, aber unzuverlässig - die Enttäuschung der Saison, keine wirkliche Siegchance und auch kaum ein Aufholen während der Saison

Toyota - viel Geld, wieder nix zählbares

Barichello - von Button entzaubert, was soll man mehr sagen

Cosworth - schnell zu saisonbeginn, aber ständige Motorplatzer haben der Firma den Platz in der F1 gekostet.

Montoya - den einfachen Ausweg genommen, anstatt mit Team durchs Tief zu gehen.

Hey automatix,

Danke für die gute Zusammenfassung. Dem hab ich nix hinzuzufügen. Du sprichst mir aus der Seele und vor allem angnehm fair von den beiden WM-Aspiranten. /signed :wink:

Automatix, danke, dem kann man nichts mehr hinzufügen

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

Tops und Flops 2006

Renault & Alonso - Anfangs waren sie Ferrari einen Schritt voraus, danach trotz Problemen die WM-Führung gehalten und bis ins letzte Rennen verteidigt, trotz des heftigen Drucks durch Ferrari.

Michael Schumacher - Obwohl seine Rücktrittsentscheidung praktisch seit Saisonmitte fest stand bis zur letzten Runde in Brasilien alles gegeben und die WM wieder spannend gemacht, obwohl Ferrari einige Anlaufschwierigkeiten hatte

BMW - das Sauber-Team im ersten Jahr schon ordentlich nach vorne gebracht, Punkte eingefahren und gleichzeitig mit Kubica und Vettel bei den Neulingen für Aufsehen gesorgt

Super Aguri - bei den ersten Rennen chancenlos, aber heimlich einen ganz guten Aufwärtstrend bis Saisonende inszeniert - jetzt noch ein paar schnellere Fahrer ins Auto, und dann klappt das auch. ;-)

FLOP

Fisichella - ein Saisonsieg und in drei Rennen zwei Mal von Schumacher in einen Fehler hetzen lassen - so fährt kein kommender Weltmeister und Renault-Teamleader

McLaren - einfach nett: schicke Lackierung, extrem motivierte Fahrer und auf der Rennstrecke absolut nicht sieggefährlich - das muss mit einem Alonso, der die Nr. 1 im Gepäck hat, deutlich besser werden

Toyota - große Erfolgserwartungen und nichts dahinter

Williams - nettes Aufgeigen zu Saisonbeginn, danach leider 2005 Teil II: zu unzuverlässig und zu langsam

Montoya - lustlose, fehleranfällige Vorstellungen und dann bei Kritik "I don't know what happened" sagen - kein Wunder, dass da kein F1-Team für 2007 Interesse gezeigt hat und man alte Freunde in den USA anrufen muss...

Flop: EINDEUTIG MONTOYA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Top: Die Leistung von Kubica......
Und ganz klar Alonso!!!
team mclaren mercedes

TOPS:

- Fernando Alonso
- Michael Schumacher
- Ferrari & Renault

FLOPS:

- McLaren Mercedes
- Toyota
- J. P. Montoya
- Entscheidung der Stewards 2006

Top:
Sato (aber erst seit gestern ;)

Flop:
Toyota + Williams
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Fahrer:Tops:

-Alonso: Ein verdienter Weltmeister.

-M.Schumacher: Zeigte nach der Flopsaison 2005 nochmal eine Spitzenleistung.

-Massa: Super Einstand bei Ferrari. Vielleicht der 07er Weltmeister ???

Flops:

-Fisichella: Saisonfazit: Einfach nur schlecht !!!!

-Montagny: Nutzte seine Chance überhaupt nicht.

-Ide: Über ihn wird man noch in zwanzig Jahren lachen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Teams: Tops:

-Renault: Bewies das man keine Eintagsfliege ist.

-Ferrari: Nach "Pleiten, Pech & Pannen 2005" kehrte der Erfolg zurück.

-BMW: Ohne Williams ist man wirklich besser dran.

-Super Aguri: Trotz Uraltchassis entwickelte man sich gut weiter.

Flops:

-McLaren: Nach der Vize-WM 2005, kam die schlechteste Saison seit 1996.

-Williams: Chassis & Motor waren der reinste Mist.

-Toyota: So eine "Leistung" hätte man auch für weniger Geld haben können.

-Midland: Was für einen Sinn sollte dieses Team eigentlich haben ???
Vielleicht läuft es ja mit den Niederländischen Geldgebern besser.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

TOP:
- BMW-Sauber F1
- Robert Kubica
- Sebastian Vettel
- Ferrari
- Michael Schumacher
- Felipe Massa
- Nico Rosberg
- Bridgestone
- Michelin (aber nur im Regen)
- die Rennen
- das Quali-format

FLOPS:
- Giancarlo Fisichella
- Williams Cosworth
- Honda
- (wie immer :wink: ) McLaren
- V8 <<<---------------------
Zuletzt geändert von Iceman's good am Montag, 23. Oktober 2006, insgesamt 3-mal geändert.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

FLOPS:
- Renault

Warum Renault? :shock:

RenaultF1 hat geschrieben:

FLOPS:
- Renault

naja, lassen sich da die WM noch streitig machen und Alo's Vorsprung an nahezu 0 schrumpfen, gut, beide sind WM, aber die Ferrari-Leistung war aus meiner Sicht teils doch besser, gut, ich sollte nach meiner Auffassung Renault nirgendwo hinschreiben vielleicht ist Flop zu schlecht, ich machs mal weg :wink:
Kimi Raikkonen

FLOPS:
- Renault

naja, lassen sich da die WM noch streitig machen und Alo's Vorsprung an nahezu 0 schrumpfen, gut, beide sind WM, aber die Ferrari-Leistung war aus meiner Sicht teils doch besser, gut, ich sollte nach meiner Auffassung Renault nirgendwo hinschreiben vielleicht ist Flop zu schlecht, ich machs mal weg :wink:

aber haben dann nicht beide gleich gefloppt? ferrari, weil sie sich erstmal nen riesenrückstand eingehandelt haben und renault, weil sie ihren riesenvorsprung verloren hatten?

Meine Tops:

- Fernando Alonso (ein würdiger Weltmeister, trotz seiner zum Teil deftigen Sprüche)

- Michael Schumacher (sein fahrerisches Können wie in jeder seiner Saisons bewundernswert)

- Robert Kubica (der hat das Zeug zu einem ganz Grossen)

- Felipe Massa (fährt nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei Ferrari in seiner ersten Saison auf gleicher Höhe wie Michael Schumacher)

- Kimi Raikkonen (fährt auf einem Gurken-Mercedes zwei Teamkollegen auf und davon)

- Renault Team (konnte nahtlos an die gute Arbeit des Vorjahres anknüpfen)

- BMW-Sauber Team (P5 in der Konstrukteurswertung direkt im ersten Jahr ist eine hervorragende Arbeit)

- Bridgestone (nach Startschwierigkeiten lieferten sie gegen Ende der Saison den besten Reifen)

Weder Top noch Flop:

- Ferrari (Verkorkster Saisonstart, unglaubliche Aufholjagd und zum Schluss dann mit zu vielen Fehlern sowohl taktischer als auch technischer Natur)

- Honda (zuerst sauschnell und fast auf gleichem Niveau wie Renault, dann irgendwo im Niemandsland und gegen Saisonende erst wieder bei der Musik)

- Barrichello (im Qualifying gut, aber dann unauffällige Rennen)

Die Flops:

- McLaren-Mercedes (bauen 2005 das schnellste Auto, und 2006 dann so eine desaströse Leistung)

- Toyota (mit Millionenaufwand nur hinteres Mittelmass mit nur wenigen Highlights - sehr enttäuschend)

- Montoya (die einzigen Zeichen, die er setzte, waren Ausrutscher, Crashs, Ausfälle...)

- Villeneuve (wenn man sieht, zu was Kubica fähig war, weiss man warum)

- Red Bull (in Monaco mit einer Riesen Show und dem grössten Motorhome aller Zeiten, ansonsten keine Weiterentwicklung des Fahrzeugs und eine etwas seltsam anmutende Personalpolitik)

- Imola (die für mich langweiligste Rennstrecke)

- FIA (merkwürdige und nicht nachvollziehbare Regel- (Dämpfer) und Rennentscheidungen (Monza-Quali)

- ein Schlampenschrauber bei Renault :D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

FLOPS:
- Renault

Neinnein, war ja nicht verboten, das hinzuschreiben. ;) Ich habe mich bloß gewundert warum Renault "gefloppt" ist ;)

DS DS

Top:
Alonso, zweimal hintereinander Weltmeister, das spricht für sich
Massa, 2 großartige Siege und manchmal schneller als MS
Button, 1. Sieg, einige super Rennen
Kubica, der wird wohl mal einer...
Vettel, mit 19 schnellster am Freitag (auch in der Box :wink: )
Super Aguri, von 0 und uralt-Arrows bis Anschluss zum Mittelfeld
Sato, 10., 9. schnellste Runde in Brasilien,wenn er will, kann er

Flop:
Fisico, kaum mal schneller als Alo. viel zu viele Fehler
Montoya, sein f1 Abschied erinnert mich an Zidane
Button, in der 1. Quali Runde raus, muss nicht sein
RBR, mit Newey und co. kanns nur besser werden
Klien, so schnell gegangen wie er gekommen ist
Williams, so lahm wie lange nicht mehr
Toyota, erster Sieg hat nicht geklappt
Sato, manchmal will er aber nicht (USA, China :roll: )
Ide, wer war das nochmal?
Freedom for the Super Aguris!

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Top:
Alonso
Renault
Kimi
MSC (mit Abstrichen)
Kubica (mit Abstrichen)

Flop

McLaren
Toyota

RTL :!:

2 Flops vergessen :oops: einmal die FIA und einmal (wie immer) RTL
Kimi Raikkonen

2 Flops vergessen :oops: einmal die FIA und einmal (wie immer) RTL

Schäm dich! :D

Halt mal, die hab ich auch vergessen :oops: :oops: :D

Wobei man dazusagen muss, dass viele Dinge, die von der FIA in dieser Saison neu geregelt worden sind, durchaus auch unter "Tops" zu werten wären, wie z.B. das neue Qualifyingformat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Wobei man dazusagen muss, dass viele Dinge, die von der FIA in dieser Saison neu geregelt worden sind, durchaus auch unter "Tops" zu werten wären, wie z.B. das neue Qualifyingformat.

Das stimmt schon, aber die Entscheidungen dieser Truppe waren dann wieder "Flops". Alles in allem würde ich die FIA in die Mitte beider Kategorien setzten.

sicher ist das Quali gut, aber die FIA hat doch so manchen Bockmist gebaut, geht gegen ihre eigenen Leute vor :roll:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Tops:

Renault
Honda -> teilweise sehr starke Leistungen nach dem Seuchenjahr 2005
Fernando Alonso -> einfach nur souverän

Flops:

Williams
Red Bull -> stark im Party feiern, mies auf der Strecke
Rausschmiss von C.Klien -> Doornsboos ist keinen Wink besser

RIESENFLOP:

Toyota -> Hohe Erwartungen, Riesenbudget, aber eine Reisschüssel... viele interne Probleme, kann nur besser werden. Vielleicht sollte man sich an der Qualität der Serienwagen orientieren! Aber ich drück ihnen auch nächstes Jahr die Daumen :lol:

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Das neue Qualiformat ist wohl der grösste Flop welche die FIA abgeliefert hat.
Ein Qualiformat in welchem in praktisch jedem Rennen jemand für irgend etwas total blödsinniges bestraft wurde, hat es wirklich nicht verdient zu den Tops zu gehören........
Wie erwartet kam mit diesem neuen Qualiformat auch meist wieder die farblich brav angeordnete Startaufstellung zu Stande.......
Und die ganze Reifenproblematik für die Teams kam bei den Übertragungen auch überhaupt nicht zum Zuge.........

Nächste

Zurück zu Allgemein