Wer sind eure Tops & Flops 2009???
Ich nenne mal meine:
Tops
Teams:
BrawnGP: wie das Phönix aus der Asche aufgestiegen. Ende 2008 war das Team fast weg vom Fenster, dann holte es beide Titel. Respekt!!!
Red Bull: wer hätte gedacht, dass sie so viele Siege holen und um die WM fahren?! Also ich nicht.
Force India: vom Hinterbänklerteam hat man sich nach vorne gekämpft und fuhr in Spa sogar um den Sieg mit. Respekt!
Fahrer:
Button: Als WM muss man ihn wohl nennen. Seine erste Saisonhälfte plus die Rennen in Monza und Interlagos waren super, der Rest eher mau. Trotzdem verdienter WM, daher absolut TOP.
Vettel: für seine zweite Saison super Leistung. Zum Titel fehlte noch die Erfahrung und Abgeklärtheit und auch das Auto war nicht ganz so gut wie der BrawnGP. Alles in allem muss er sich aber nicht schämen. Er hat Webber auf Anhieb gebügelt, obwohl dieser schon lange im Team ist.
Webber: er war auch sehr stark und konnte das Tempo von Vettel oft mitgehen und war auch ab und an besser. Er ist auch Top.
Hamilton: er hat immer alles gegeben und das Maximum rausgholt. Kleine Flecken auf seiner Weste waren der Unfall in Monza und Liegate. Aber sein Speed ist einfach genial...er gibt auch mit schlechtem Material nie auf. TOP!!
Rosberg: er hat alle Punkte für Williams im Alleingang geholt und abgesehen von Singapur keine Fehler gemacht. Er war konstant fast immer in den Punkten und hat sich ein Topauto 2010 mehr als verdient.
Raikkönen: eine starke zweite Saisonhälfte. Nach Massas Unfall holte er die Kohlen aus dem Feuer und zeigte super Rennen.
Strecken:
Interlagos, Spa und Silvertone boten wieder gute Rennen. Die Traditionsstrecken sind unverzichtbar!
Flops
Teams:
Renault, BMW; sie haben beide ein eher mäßiges KERS gehabt. Dazu haben sie beide den DD verpennt und fuhren das ganze Jahr hinter ihren Ansprüchen weit hinterher. Beide wollten um die WM fahren, liegen aber nur auf P6 und P7 in der K-WM
McLaren, Ferrari: bessere Leistungen als BMW und Renault, aber auch sie wollten um die WM mitfahren. Ihr KERS war gut, aber sie haben ebenfalls den Doppeldiffusor verpennt und dadurch keine WM-Chancen gehabt. Immerhin konnten sie Rennen gewinnen und vor allem McLaren hat eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Trotzdem Flop, da hinter Brawn und Red Bull.
Torro Rosso: nach Vettels Abgang ging nicht mehr viel. Man warf Bourdais etwas verfrüht raus für einen jungen überforderten Spanier, der viel Schrott produzierte.
Toyota: eigentlich eine der bisher besten Saisons der Japaner. Aber auch sie wollten Siege holen und um die WM fahren. Die Mittel haben sie, leider waren sie in der Saisonmitte zu schlecht und wurden auch von Ferrari und McLaren nach einem guten Start überholt.
Fahrer:
Bourdais, Piquet: beide vorzeitig aufgrund schwacher Leistungen rausgeworfen. Vielleicht war dies bei beiden etwas übertrieben, aber ihre Leistungen waren leider nicht gut genug.
Kovalainen: fast immer klar hinter Hamilton, konnte kaum Akzente setzen. Wird nicht ohne Grund ausgetauscht bei McLaren.
Grosjean, Alguersuari: beide kamen unter schwierigen Bedingungen in die F1, dennoch konnten sie auch nach einigen Rennen Eingewöhnung nicht viel zeigen und sollten erstmal weiter in der GP2 üben.
Badoer: kam unter ungünstigen Bedingungen zum Einsatz, seine Leistungen waren trotzdem sehr blamabel.
Nakajima: fiel hinter Rosberg stark ab. Keine Punkte, aber das Elend hat bald ein Ende.
Strecken:
Valencia bitte austauschen!
Allgemein:
FOTA-FIA-Streit: viel Zoff um nichts. Die F1 stand auf dem Spiel, der Streit kostete allen vieles an Nerven und war total überflüssig.
Briatore, Symonds: üble Betrüger! Auch das Leugnen Briatores brachte nichts....die Schande, die ich 2008 schon erkannt habe, wurde aufgedeckt.