Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Tops & Flops 2009

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009

Wer sind eure Tops & Flops 2009???

Ich nenne mal meine:

Tops

Teams:

BrawnGP: wie das Phönix aus der Asche aufgestiegen. Ende 2008 war das Team fast weg vom Fenster, dann holte es beide Titel. Respekt!!!

Red Bull: wer hätte gedacht, dass sie so viele Siege holen und um die WM fahren?! Also ich nicht.

Force India: vom Hinterbänklerteam hat man sich nach vorne gekämpft und fuhr in Spa sogar um den Sieg mit. Respekt!

Fahrer:

Button: Als WM muss man ihn wohl nennen. Seine erste Saisonhälfte plus die Rennen in Monza und Interlagos waren super, der Rest eher mau. Trotzdem verdienter WM, daher absolut TOP.

Vettel: für seine zweite Saison super Leistung. Zum Titel fehlte noch die Erfahrung und Abgeklärtheit und auch das Auto war nicht ganz so gut wie der BrawnGP. Alles in allem muss er sich aber nicht schämen. Er hat Webber auf Anhieb gebügelt, obwohl dieser schon lange im Team ist.

Webber: er war auch sehr stark und konnte das Tempo von Vettel oft mitgehen und war auch ab und an besser. Er ist auch Top.

Hamilton: er hat immer alles gegeben und das Maximum rausgholt. Kleine Flecken auf seiner Weste waren der Unfall in Monza und Liegate. Aber sein Speed ist einfach genial...er gibt auch mit schlechtem Material nie auf. TOP!!

Rosberg: er hat alle Punkte für Williams im Alleingang geholt und abgesehen von Singapur keine Fehler gemacht. Er war konstant fast immer in den Punkten und hat sich ein Topauto 2010 mehr als verdient.

Raikkönen: eine starke zweite Saisonhälfte. Nach Massas Unfall holte er die Kohlen aus dem Feuer und zeigte super Rennen.

Strecken:

Interlagos, Spa und Silvertone boten wieder gute Rennen. Die Traditionsstrecken sind unverzichtbar!

Flops

Teams:

Renault, BMW; sie haben beide ein eher mäßiges KERS gehabt. Dazu haben sie beide den DD verpennt und fuhren das ganze Jahr hinter ihren Ansprüchen weit hinterher. Beide wollten um die WM fahren, liegen aber nur auf P6 und P7 in der K-WM

McLaren, Ferrari: bessere Leistungen als BMW und Renault, aber auch sie wollten um die WM mitfahren. Ihr KERS war gut, aber sie haben ebenfalls den Doppeldiffusor verpennt und dadurch keine WM-Chancen gehabt. Immerhin konnten sie Rennen gewinnen und vor allem McLaren hat eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Trotzdem Flop, da hinter Brawn und Red Bull.

Torro Rosso: nach Vettels Abgang ging nicht mehr viel. Man warf Bourdais etwas verfrüht raus für einen jungen überforderten Spanier, der viel Schrott produzierte.

Toyota: eigentlich eine der bisher besten Saisons der Japaner. Aber auch sie wollten Siege holen und um die WM fahren. Die Mittel haben sie, leider waren sie in der Saisonmitte zu schlecht und wurden auch von Ferrari und McLaren nach einem guten Start überholt.

Fahrer:

Bourdais, Piquet: beide vorzeitig aufgrund schwacher Leistungen rausgeworfen. Vielleicht war dies bei beiden etwas übertrieben, aber ihre Leistungen waren leider nicht gut genug.

Kovalainen: fast immer klar hinter Hamilton, konnte kaum Akzente setzen. Wird nicht ohne Grund ausgetauscht bei McLaren.

Grosjean, Alguersuari: beide kamen unter schwierigen Bedingungen in die F1, dennoch konnten sie auch nach einigen Rennen Eingewöhnung nicht viel zeigen und sollten erstmal weiter in der GP2 üben.

Badoer: kam unter ungünstigen Bedingungen zum Einsatz, seine Leistungen waren trotzdem sehr blamabel.

Nakajima: fiel hinter Rosberg stark ab. Keine Punkte, aber das Elend hat bald ein Ende.

Strecken:

Valencia bitte austauschen!

Allgemein:

FOTA-FIA-Streit: viel Zoff um nichts. Die F1 stand auf dem Spiel, der Streit kostete allen vieles an Nerven und war total überflüssig.

Briatore, Symonds: üble Betrüger! Auch das Leugnen Briatores brachte nichts....die Schande, die ich 2008 schon erkannt habe, wurde aufgedeckt.

Bei den Flops muß ich Fisichella ganz oben ansiedeln.

Das er in seiner Karriere als Fahrer mit Ferrari an den Start geht, war immer sein Traum.

WIE er aber seine Karriere (mit Ferrari) beendet, kann nur ein Albtraum für ihn (und für Ferrari) sein.

Könnte man das bitte für den albj in "Damen hoch und Daumen runter" umbenennen? :D

*ende ot*
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Thread umbenennen: Bild

@Topic: :shock: , ich muss mich F-one in vollem Umfang anschließen.
Hinzuzufügen wäre noch:

Strecken
Neben Valencia halte ich alle Tilke-Strecken mit Ausnahme Sepang für absolut verzichtbar. Auch Singapur muss nicht nochmal sein. Der größte Horror ist aber Bahrain, da scheinen sich auch die Fahrer zu Tode zu langweilen.
Von den "Klassikern" könnte man endlich mal den öden Circuit de Catalunya durch Jerez ersetzen.

Also:
Bahrain Bild
Barcelona Bild
Istanbul Bild
Valencia Bild
Singapur Bild
Fuji Bild
Abu Dhabi Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

AWE AWE

Tops

Brawn

das Überraschungsteam der saison ,schlechthin

Red Bull

sehr gutes Auto ,stellenweise noch mässige Teamführung

Button

Der Überraschungsweltmeister

Vettel

Schnell aber viele Fehler

Webber

nach Genesung einer der schnellsten

Rosberg

besser als sein Auto

Rubens

der alte Mann bäumt noch mal auf

Flops

Ferrari

Erst eine beschi...e Kiste und dann keine Power daraus noch ein Auto zu machen

Renault

Das hässlichste Auto und so wie das Auto ausschaut so fährt es auch

BMW

selbst zum überlegten Ausstieg einfach nur zu blöd

Heidi

er wäre nach eigenen Aussagen wohl immer der schnellste wenn da nicht die Reifen ,der Sprit ,die Kollegen oder einfach nur nicht Sonntag wäre .

Schumacher,M.

neben der FIA Wahl das amüsanteste Bauerntheater der Saison

Montezemolo

Erfinder der Formel Fiat 500 und nahezu unbewaffneter ,ziemlich zahnloser Möchtegernmeuterer
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 01. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Ach so, vergessen wurden noch die Mega-, Giga- und Teratops und -Flops 2009.

Sutil Bild
Zum ersten und voraussichtlich letzten Mal in seiner Karriere kein Flop.

Mosley Bild Bild
Der Mann mit den bizarren Hobbies ist zwar nicht weg, sondern nur durch einen Gnom -äh- Klon ersetzt, aber immerhin muss man ihn nicht mehr sehen.

Nelson & Nelsinho Piquet Bild Bild Bild Leider hat der Dreifache nur Namen und Charakter vererbt, nicht aber auch nur den Hauch seines Talents.
I´m the bad dream

AWE AWE

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ach so, vergessen wurden noch die Mega-, Giga- und Teratops und -Flops 2009.

Sutil Bild
Zum ersten und voraussichtlich letzten Mal in seiner Karriere kein Flop.

.

Also Sutil hat seien Sache doch sehr gut gemacht . Stefan und sein Team waren sehr zufrieden mit ihm und sagen ihm eine große Crashfahrer-Karriere voraus .

AWE hat geschrieben:
Stefan und sein Team waren sehr zufrieden mit ihm und sagen ihm eine große Crashfahrer-Karriere voraus .

Da braucht man doch keinen feisten Metzgerlehrling aus Köln-Hürth, um das festzustellen. Drei Jahre F1 und ca. 30 zerbröselte Bolides reichen auch.
I´m the bad dream

AWE hat geschrieben:
Renault

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Also erst einmal muss man festhalten: Die 2009er Autos sind echt hässlich, auch wenn man sich im Großen und Ganzen daran gewöhnt hat. Mir gefällt der Renault aber am besten (neben dem Brawn und dem McLaren). Mir gefällt vor allem die Nase, das sieht einfach ganz anders aus als bei anderen und viel einfacher alles. Mir gefällt er...

Eigentlich kann man nicht mehr viel hinzufügen:

Zu den Tops:
Mclaren - schwach angefangen, aber aus so einer Gurke noch ein Siegerauto zumachen, daß ist top.

Zu den Flops:
Mclaren - so daneben zu liegen beim Auto, das man teilweise ganz am Ende des Feldes lag, daß ist Flop.

und wie gesagt, der Rest ist eigentlich wie bei Formulaone

automatix hat geschrieben:
Zu den Tops:
Mclaren - schwach angefangen, aber aus so einer Gurke noch ein Siegerauto zumachen, daß ist top.

Zu den Flops:
Mclaren - so daneben zu liegen beim Auto, das man teilweise ganz am Ende des Feldes lag, daß ist Flop.

Genau das ist auch meine Meinung. Für ein Top-Team so einen Wagen zu bauen, das ist schlicht und ergreifend einfach ein Flop. Gleiches gilt in noch schlimmerem Maß für Ferrari.
Genauso gehören aber beide dann auch zu den Tops, die Karre so zu machen, dass sie wieder siegfähig ist, ganz besonders McLaren. Bei Ferrari ab July nix mehr zu entwickeln und dann noch so mitfahren, ist für mich auch ein Top.
Kimi Raikkonen

tops:

brawn gp - einfach genial, mehr gibts dazu nicht zu sagen!

redbull - hoffentlich können die ihr niveau halten

mercedes motoren - schön, wenn man sich vor augen hält, wie unzuverlässig diese noch vor einigen jahren waren.

sebastian vettel - er hat eine große zukunft vor sich

hamilton - wie bereits jemand schrieb - er holt einfach immer 100% aus dem auto heraus und gibt in jeder runde und jeder kurve alles; darum kreide ich ihm auch den monza crash überhaupt nicht an. wer nicht wagt der nicht gewinnt!

felipe massa - bis zu seinem schrecklichen unfall den teamkollegen deutlich distanziert und doppelt soviele punkte geholt

toyota: zu saisonbeginn!

force india - schön, wenn ein hinterherfahrerteam plötzlich den durchbruch schafft!

rob smedley - zweifelsohne für mich einer der besten rennstrategen überhaupt. wie er massa in silverstone von ganz hinten in die punkte lozte war sehenswert!

kers - am saisonanfang zu unrecht verschriehen, hat v.a. mclaren gezeigt, dass das system sehr gut ist

der helmhersteller und die generelle sicherheit der f1, die massas leben retteten.

flops:

bridgestone - wo sind die deutlich unterschiedlichen reifenmischungen geblieben, die uns versprochen wurden, um die rennen spannender zu machen? davon war viel zu wenig zu sehen.

flavio briatore - es war zeit, dass dieser mann gesperrt wird! erpresst seinen fahrer und setzt ihn wegen seinem privatleben unter druck.
als es aufgedeckt wird, lügt er noch frech max mosley und die fia an.

grosjean - als piquet ersatz ist er sogar noch eine klasse schlechter.

nick heidfeld - kaum ist das auto unterirdisch zeigt er einige rennen, in denen er besser als kubi ist. nützt nur nix denn null punkte sind null punkte!

heikki kovalainen - selbst wenn er nicht das gleiche material wie hamilton bekommt, seine performance einbrüche in den rennen und seine vielen zwischenfälle sind einfach eines topteams wie mclaren unwürdig.

jarno trulli - der alte hobbywinzer hatte wohl irgendein gift in seinen weinen, anders kann ich mir nicht erklären wieso er in interlagos wie eine furie auf den unschuldigen adrian sutil los ging. wenn er schlägern will, dann soll er besser in eine dorfkneipe oder zu den champcars.

mclaren - lügenaffäre. hamilton da mit reinzuziehen war unnötig und dumm.

frank williams - anstatt dass er sein team endlich wieder auf sieg trimmt, und dazu wäre diese saison eine perfekte gelegenheit gewesen, geht er weiter den egozentrischen blokadeweg.
ausserdem scheint er sich echt nicht für einen motor entscheiden zu können - schade!

die neue safetycar regel

redbulls nicht ausgegebene stallregie für den über weite teile der saison überlegenen sebastian vettel, die ihm wohl den titel gekostet hat.

kai ebels modegeschmack

bmw und mario theissen - wie man ein topteam mit wm potential durch inkompetenz und konservatismus ganz nach unten führen kann, hat er eindrucksvoll demonstriert.

michael schumachers geplatztes comeback - da wurden hoffnungen geweckt, die einfach nicht zu erfüllen waren :cry:
Zuletzt geändert von don_simon am Sonntag, 01. November 2009, insgesamt 2-mal geändert.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

don_simon hat geschrieben:
nick heidfeld - kaum ist das auto unterirdisch zeigt er einige rennen, in denen er besser als kubi ist. nützt nur nix denn null punkte sind null punkte!

Dann erkläre mir mal die Logik, warum Kubi dann nicht bei den Flops auftaucht, obwohl Heidfeld oft sogar besser war - wie du sagtest.

RenaultF1 hat geschrieben:

Dann erkläre mir mal die Logik, warum Kubi dann nicht bei den Flops auftaucht, obwohl Heidfeld oft sogar besser war - wie du sagtest.

na weil schon der bmw bei den flops auftaucht. das auto ist einfach schrott.
dass kubi ein sehr starker fahrer ist haben wir 2008 gesehen.

auf eine kindische neuerliche heidfeld debatte lasse ich mich gar nicht mehr ein. nicht jeder muss den bärtigen mögen, okay? :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

auf eine kindische neuerliche heidfeld debatte lasse ich mich gar nicht mehr ein.

Naja den Weg dafür hast du ja schon geebnet. Aber es spricht für dich, dass du dem einen Riegel vorschiebst :)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

flops:

:lol: :lol: ist jetzt ein witz oder??

Wer hat denn gelogen, nicht einmal, nicht zweimal.......Keiner hat dem ne pistole auf die brust gesetzt.
Und es ging noch nicht mal um seinen job, der ist in trockenen tuechern....der hatte doch noch weniger gruende zu luegen als kamikaze joe zu crashen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

tops:
felipe massa - bis zu seinem schrecklichen unfall den teamkollegen deutlich distanziert und doppelt soviele punkte geholt

bridgestone - wo sind die deutlich unterschiedlichen reifenmischungen geblieben, die uns versprochen wurden, um die rennen spannender zu machen? davon war viel zu wenig zu sehen.

Dass in Deiner aufzählung Platz für Massa sein muß war mir schon klar. Mich wundert eigentlich nur, dass Du nicht mindestens 10 Punkte aufgezählt hast, mit denen er die Tops alleine ausgefüllt hat - unter anderem dass er uns überhaupt mit seiner Anwesenheit beehrt hat, meistens auf und nicht mehr so oft neben der Strecke (und vor allem in der richtigen Richtung) gefahren ist, die Flagge so toll geschwenkt hat, arbeitseifrig jeden Tag mindestens 1 Stunde mit seinem Teamchef telefoniert und die restlichen 23 mit seinem Exklusiv-Berater und so weiter und so fort... Deine Heldenverehrung in allen Ehren - aber was ihn angeblich so deutlich über seinen Teamkollegen gestellt haben soll blieb hier im Forum den meisten Usern verborgen. Wenn etwas unter die "Tops" gehört, dann war es sicherlich, das Kimi trotz der nicht gerade fairen Behandlung durchs Team nie die Motivation verlor und mit diesem Gurken-Fiat ein Rennen gewinnen konnte...
Und warum Du Bridgestone unter Tops auflistest, wenn Dir das Reifen-Handling nicht gefallen hat (womit Du ja durchaus recht haben kannst) erschließt sich mir nicht so ganz...

na weil schon der bmw bei den flops auftaucht. das auto ist einfach schrott.

Das Auto WAR Schrott.

Ab Spa war das Auto eigentlich ganz gut unterwegs. Man hat hier und da mit anderen Fehlern Punkte verschenkt. Zum Beispiel mit der defekten Tankanlage in Brasilien, einem Strategiefehler in Japan, wo Heidfeld den leichteren Kubica vorbeiwinken musste. Oder auch in Singapur, wo Heidfelds Auto nach dem Quali etwas zu leicht war und er aus der Box starten musste.

Ansonsten hat BMW das Auto bei den letzten 5-6 Rennen gut nach vorne gebracht. Leider zu spät. Kein Team fing später damit an, einen Doppeldiffusor zu entwickeln. Da haben sie gepennt.

aber was ihn angeblich so deutlich über seinen Teamkollegen gestellt haben soll blieb hier im Forum den meisten Usern verborgen.

das glaube ich nicht. und selbst wenn: man kann in der statistik blättern und sich den wm stand vor ungarn 2009 anschauen.
da hatte massa doppelt soviele punkte wie sein teamkollege.
es ist ja schön, dass kimi eine starke zweite saisonhälfte hingelegt hat, die argumentation fällt aber schon deshalb flach weil die messlatte nicht mehr massa, sondern die enttäuschenden badoer und fisichella waren.

Und warum Du Bridgestone unter Tops auflistest, wenn Dir das Reifen-Handling nicht gefallen hat (womit Du ja durchaus recht haben kannst) erschließt sich mir nicht so ganz...

mir auch nicht! da kam wohl was mit der auflistung durcheinander. ich habs jetzt unter flops verschoben, da wos auch hingehörte.

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

flops:

das williams team, im besonderen nico rosberg, wird die sache anders sehen mit den unterschiedlichen reifenmischungen....

die hatten doch arg zu kämpfen mit den reifenmischungen.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Don, schau dir 2008 an, da lag Kimi auch erst meilen vor Kimi am Anfang der Saison, wer sagt denn das Kimi das nicht trotzdem aufgeholt hätte auch ohne Massas Unfall. Das ist alles nur Spekulation, das Massa vorne geblieben wäre :roll: Außerdem hatte ich es ja schon mal woanderst geschrieben, nach Massas Unfall haben sie Dinge am Auto so eingestelt wie Kimi das wollte, woher haben sie nich auf ihn gehört :roll:
Bild
__Kimi olet paras__

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Renault

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Also erst einmal muss man festhalten: Die 2009er Autos sind echt hässlich, auch wenn man sich im Großen und Ganzen daran gewöhnt hat. Mir gefällt der Renault aber am besten (neben dem Brawn und dem McLaren). Mir gefällt vor allem die Nase, das sieht einfach ganz anders aus als bei anderen und viel einfacher alles. Mir gefällt er...

Wenn die Geschmäcker nicht verschieden wären ,gar viele wären noch solo :-)

Nur weil eben ALLE Autos stockhässlich sind ,heisst das noch lange nicht das es nicht einen Oberstockhässlichen gibt und das ist für mich schon seit der Päsentation eindeutig Renault . Wobei Red Bull seit Mitte der Saison schon gewaltig aufgeholt hat im Kampf um diesen Titel

AWE AWE

tops:
Warum wundert mich diese Auflistung jetzt nicht ?
rob smedley - zweifelsohne für mich einer der besten rennstrategen überhaupt. wie er massa in silverstone von ganz hinten in die punkte lozte war sehenswert!
Und schon wieder wundert mich nichts ?
der helmhersteller und die generelle sicherheit der f1, die massas leben retteten.
Nun komm mal wieder runter .soweit oben wird die Luft dünn
flops:

Nächstes Jahr wollen sie achteckige bringen ,damit die Show schöner wird . Dann wirds auch für Massa Fans wieder spannend

nun wunder ich mich doch :D)
frank williams - anstatt dass er sein team endlich wieder auf sieg trimmt, und dazu wäre diese saison eine perfekte gelegenheit gewesen, geht er weiter den egozentrischen blokadeweg.
ausserdem scheint er sich echt nicht für einen motor entscheiden zu können - schade!
Oh sch.......ande , wem ist der Frank denn da über die rote Leber gefahren ,denn gehen tut Frank schon seit 1986 nicht mehr ,nicht mal Blokadewege um Ferrari oder BMW den Zucker in den Arsch zu blasen .
redbulls nicht ausgegebene stallregie für den über weite teile der saison überlegenen sebastian vettel, die ihm wohl den titel gekostet hat.
Drum durfte Webber auch seit Sommer den Testfahrer spielen Irgendwann wird sich sicher auch noch wer finden der behauptet das Webber bevorzugt wurde ,weil er die neueren Teile im Auto hatte . :D)

Lana hat geschrieben:
Don, schau dir 2008 an, da lag Kimi auch erst meilen vor Kimi am Anfang der Saison, wer sagt denn das Kimi das nicht trotzdem aufgeholt hätte auch ohne Massas Unfall. Das ist alles nur Spekulation, das Massa vorne geblieben wäre :roll: Außerdem hatte ich es ja schon mal woanderst geschrieben, nach Massas Unfall haben sie Dinge am Auto so eingestelt wie Kimi das wollte, woher haben sie nich auf ihn gehört :roll:

Du wirst einfach nicht müde, Kimis schwache Leistungen einzig und allein dem Team zu zuschieben, was? Woher willst Du den wissen daß Kimis Auto bis zu Massas Unfall nicht nach seinen Wünschen eingestellt wurde? Aus der "TS"? der finnischen BILD... Daß Du Zutritt zur Ferrari-Box hast bezweifle ich auch sehr stark... Also sind wir wieder mal im Bereich der Spekulationen und Märchen. Eigentlich hab ich nicht das Geringste gegen Kimi, aber wegen fanatischen "Fans" wie Dir, wünsche ich mir daß Kimi nächstes Jahr zu McLaren geht (was ich sowieseo begrüßen würde), und dort von Hamilton richtig das Fell über die Ohren gezogen bekommt. Aber das würde ja dann eh wieder nur an einer totalen Bevorzugung Hamiltons liegen. Es kann ja unmöglich sein, daß irgendjemand nur im Ansatz schneller ist als der göttliche Finne, mit seinem einen geschenkten Titel...

Kimi hat es selber in einen Interview gesagt, das man erst ab Saisonmitte das Auto nach seinen wünschen geändert hat, aber ja wen er es sagt dann stimmt es eh nich logisch :roll:

Ich hoffe Kimi packt mal so richtig aus was da bei Ferari wirklich alles abging :roll:
Zuletzt geändert von Lana am Sonntag, 01. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Nächste

Zurück zu Allgemein