Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

-

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

-

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Was du auf jeden Fall brauchst ist viel Talent. Es könnte allerdings auch reichen viel Geld zu haben. Siehe Pedro Diniz.

Einen besonderen Schulabschluss brauchst du nicht. Es gibt viele Rennfahrer die haben nichts anderes gelernt als das!!!

Die Klassische Laufbahn ist: Kart--Formel 3--GP 2 und dann halt Formel 1.
Aber das erreichst du nur mit viel Geld bzw Sponsoren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 375
bin jetzt kein profi aber mal soviel dazu:

der Schulabschluss ist eher zweitrangig denke ich mal.

Das wichtigste ist TALENT. Das zweitwichtigste STARTKAPITAL.

Du müßtest in irgendeiner kleinen Rennserie anfangen und die Konkurrenz dermaßen eintüten, daß halt die entsprechenden Leute auf dich aufmerksam werden.

Im Motorradsport gibt es z.B. von KTM einen Nachwuchscup wo sich Jugendliche anmelden und ihr Talent unter Beweis stellen können. Die besten erhalten dann die Chance in entsprechend höhere Rennklassen aufzusteigen und VIELLEICHT irgendwann mal in der Motorrad-WM mitzufahren.

Für die F1 weiß ich nichts direktes, aber du kannst dich ja direkt bei Herstellern, Teams erkundigen (Internetseiten schriftlich oder Telefon halt) oder beim ADAC der auch Rennserien in Deutschland veranstaltet (Bergcup z.B.)

Bedenken solltest du, daß die meisten erfolgreichen F1-Fahrer mit 4 Jahren bereits das erste mal im Kart Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt natürlich auch Ausnahmetalente, die mit 20 oder so erst in den Rennsport kommen und auch Erfolge verzeichnen können.

Auf jeden Fall viel Erfolg :wink:

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Dann würde dir Niki Lauda aber die Ohren langziehen!!!! :D)

Ich glaube das man über den ADAC an solche Sichtungs-Rennen drankommt.
Ich meine darüber kann man in den Polo-Cup und in die Formel BMW eisteigen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 375
wie alt bist du eigentlich (wenn man fragen darf)?

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Wie alt bist du denn???

Falls du für die Kartmeisterschaft zu alt bist solltest du in der Formel-BMW-ADAC-Junior (Ich glaube so heisst die Meisterschaft) anfangen.
Schau doch mal auf der ADAC-Homepage nach.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Kimi Räikkönen ist auch ziemlich spät angefangen. Also keine Bange!!!

P.S.: Steht bei euren Beiträgen auch ne falsche Uhrzeit???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 375
Helmpflicht99 hat geschrieben:
P.S.: Steht bei euren Beiträgen auch ne falsche Uhrzeit???


is eine Stunde verschoben. war schon immer so.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Kimi mit 9 und Bruno Senna mit !?21?!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 107
Man sollte auch nicht unbedingt 2m groß sein und 100 Kilo auf die Waage bringen. :wink:

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 341
Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
sorry :oops: falsch eingestellt

mit wie viel Jahren hat Kimi angefangen?

da fällt mir ein, Bruno Senna hat glaube
ich auch spät angefangen oder?


Bei Kimi weiß ich es nicht, Bruno Senna hat aber früh angefangen. Bis zum Tod seines Onkels ist er sehr oft gefahren und Ayrton hat selber gesagt, dass dieser Junge eine Menge Talent haben soll, sogar mehr als er selber...Und ich glaube mal gehört zu haben, dass Sato mit 18 angefangen hat...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 6675
Also mit 14 denke ich geht dass noch sehr gut. Man sollte, finde ich, nicht direkt in den Formelsport einsteigen, sondern wirklich mind. 2 Jahre Kart fahren. Ich weiß nicht, wo du wohnst, nur als billigeste Serie gibts vom ADAC den SAKC,WAKC,NAKC (Süd,West,Nord Deutscher ADAC Kart Cup). Das sind so um die 6 Rennen in den jeweiligen Regionen. Dann gibts noch die DMV Meisterschaft, auch unterglieder in Osten, Norden, Süden, sind insgemant 12 Rennen + Goldpokal. Kommt etwas teurer. Die DMV Bundesmeisterschaft kann man schon bestreiten, wenn man von den 12 Rennen 8 mitfährt, so muss man nicht alle mitfahren, allerdings werden so die schlechtesten 4 Resulate gestrichen. JvO wurde heuer abgesagt. Dann gibts nohc die Deutsche JuniorKartMeisterschat DJKM, die Königsklasse für die Junioren. 5 Rennwochenenden sind zu bestreiten, jeweils von Freitag bis Sonntag. Das wichitgste ist immer zuerst das Budget und dann das Talent, den ohne Budget geht nicht viel. Man kann dann ab 15 den Lizenzlehrgang in Valencia für 1500,- Euro im Formel BMW machen. Ich würde empfehlen, vorher schon mehr als nur 1 mal im Formel gesessen zu sein, denn der Lizenzlehrgang ist die Chance für 50.000 Euro. Etwa nochmal so viel braucht man, um eine komplette Saison zu bestreiten. Und dann gehts eben so weiter, je nach Budget und Talent in den Recaro Cup oder in die EuroSeries, in die GP2. ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 3560
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Kimi mit 9 und Bruno Senna mit !?21?!

Bruno Senna ist in seiner Kindheit schon auf der Kartbahn von Ayrton rumgekurvt, nach seinem Tod verbot es der Großvater aber (obwohl er es war, der Bruno als erstes in ein Kart gesetzt hat, nicht Ayrton wie viele glauben).
als er dann 18 war, ist es ihm dann gekommen, dass er es mal wieder probieren möchte, es hat ihm dann gefallen, er konnte es auch ganz gut, und man sieht ja, dass man immer wieder von ihm hört :D)

F1 Fahrer werden- ja, davon träumen viele- wenige schaffen es, aber ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg :D)
(und vergiss dein altes forum nicht, falls du es tatsächlich schaffen solltest ;-) )
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 4564
Da musst du "Klinkenputzen".

Man braucht halt gute Connections um sich im internationalen Motorsport zu etablieren. Hast du denn keine Reichen Eltern. Oder ne Superreiche Tante mit schlechter Gesundheit???? :D)

Wenn du allerdings Talent hast, musst du Sponsoren davon überzeugen das du der Richtige Werbeträger für die bist.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Du kannst mal in den Thread schauen:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=30

Da wird das Thema auch mal kurz angesprochen. Vielleicht bist du danach ein bisschen schlauer! :wink:

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 6675
Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
:shock: man ist das teuer!
und wie soll ich mir sponsoren anschaffen?


großer shock, denn Sponsoren zu finden ist wohl das allerschwieigste, kann ich aus eigener erfahrung voll und ganz bestätigen! Man bekommt das immer so vorgelabbert, man soll regionale Sponsoren suche, die mit der Branche vertraut sind .... hilft nicht viel. auch kommt es auf den zeitpunkt an, jetzt ist es grad schwierig, besser ist es so ab august, wenn die budgetplannungen wieder losgehen. ich weiß ja nicht woher du kommt, aber es gibt genügend rennteams, bei den du dich erkundigen kannst. es ist ein vorteil, ein rennteam zu haben, das in deiner nähe ist, ist wie gesagt ein vorteil, macht aber auch nix, wenn es weiter weg ist. auch musst du dich für ein bestimmes Chassis entscheiden, denn in den rennteams wird immer nur auch einer chassismarke gefahren. es gibt junge und alte rennteams, beide kann/könnte von vorteil sein. hier mal kurz rennteams, wo sie sind und auf was sie fahren.

KSN Motorsport - dirket an der Kartbahn in Kerpen - Tony I, www.ksn-motorsport.de
Team Zinner - 68753 - CRG I, www.team-zinner.de
Eurokart - 64853 - CRG I, www.eurokart.de
Solgat Motorsport - Birel I, www.solgat-motorsport.de
Siemens Motorsport - Birel I, www.kartsport-siemens.de
Kartshop Ampfing - Birel I, www.kartshop-ampfing.de

auf www.kartsport.de findest du die Teams auch. du kannst bei denen man anfragen wie die genauen preise sind, ich sag dir gleich, denen ist es lieber, wenn du anrufst. auch solltest du wissen, was für eine serie du fahren willst, denn du musst schauen, ob das rennteam einen rennservice du dieser rennserie bietet. ich sag dir noch was zur sponsorensuche. frage die firmen/unternehmen zuerst an, wer der ansprechpartner für sponsoring ist und schicke dann diesem einen brief, eine email, oder ruft bei ihm an. mache eine sponsormappe, das kommt besser an, am besten mit einem foto von dir, noch besser wenn du im kart fährt. in der sponsormappe sollte klar ersichtlich sein, wie viel Euro du brauchst, was du gemachst hast, eine kleine vorstellung von dir, was der sponsor bekommen kann. stecke deine ziel ganz niedrig, auch in dem, wie viel euro du verlangst/brauchst. wenn du gut bist, dann erhöhen die sponsoren vielleicht das budget für dich. falls du mal was machen willst, kannst du ja mal auf www.die-kartschule.de vorbeischauen. falls du noch fast gar nix gemacht hast, solltest du in einen kartclub gehen und dort slalom fahren. auch wenn es nicht das ist, was du willst, und dir vielleicht auch nicht spass macht, mach es, und zwar mit vollem einsatz, denn dann kannst du sagen, dass du schon erfahrung hast. viele raten einem ab, sponsoren zu suchen. lass dich von solchen leuten nicht abhalten, dass bringt nix. auch solltest du es auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen. täglich 1h für sponsorensuche gehen bei mir locker drauf. also nimm dir dafür zeit und mache es ordentlich. erkundige dich auch über die serien und die technik, damit du dich auskennst. auf www.motorsport-xl.de gibts im shop nützliche handbücher z.b. alle kartbahnen deutschland, oder ein technikhandbuch. kann ich dir nur empfehlen. ist nicht all zu teuer und es lohn sich. schau dich mal um, wo die nächste "gescheite" kartbahn liegt. indoor ist nicht so geeigent, aber besser als nix. gute bahnen sind z.b Ampfing, Wackersdorf, Oschersleben, Hahn, Kerpen, Wittgenborn, Schaafheim, Oppfenrod, Liedolsheim, Teningen, Urloffen.
hier hast du noch links für die serien:
www.kart-dm.de Deutsche Kartmeistschaft, nicht für den einstieg geeigent
www.adac-motorsport.de => kart!
www.dmv-motorsport.de => kart! hier kannst du auch email an die leute schicken, die sind dort sehr freundlich, im gegensatz zu den vom ADAC, auch kannst du vielleicht mal bei www.dmsb.de anfragen, wie es mit der lizenz ist und so.

ich glaub, dass war bis jetzt mein längster beitragt, aber es hat sich sicher gelohnt! :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 108
Jetzt mal ehrlich, du müsstest ein echtes talent sein um es noch weit zu bringen. Die, die später in der >Formel Renault stenkenbleiben dominieren auf der Kartbahn auch mit 3 Sekudne Vorsprung pro Runde. Fährt du einen Rekord nach dem anderen oder wie läuft das? Aber, es ist nie zu späth...
Kimi Räikönnen ist 2 Rennen gefahren, bevor er in den Suabr stieg :D) .
Aber du brauchst einen Abschluss... ohne ein Abi kannst du heute kaum noch was machen und zuviel Hoffnung würd ich nicht in die F1-Karriere stecken.
Sponsoren holst dir am besten nach der Gewinner Masche. Versuch erstmal dein Talent zu beweisen und spräche Restaurants etc. an.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Beiträge: 185
Ich glaube der Versuch Formel 1 Fahrer zu werden, ist ungefähr genauso, wie wenn du versurchen würdest Fußball Torwart in der 1. Bundesliga zu werden. Es gibt zwar viele Hundert Spieler bei den Mannscahften... es gibt aber immer jeweils nur einen, der das Tor auch verteidigen darf. Der Rest gammelt als Ersatztorwart oder in den restlichen 14 Bundesligen (mit glück).

Ich habe keine Ahnung wieviele Motorsportfahrer es gibt, sicher ist jedoch, dass nur 20/22 Fahrer in der F1 mitmischen können. Ich denke da kann man so gut sein wie man will... man braucht auch noch extrem viel glück ... viel geld.. sponsoren und auch noch talent.

Ich denke, dass man sich da wesentlich weniger Hoffnungen machen kann als bei Günther Jauch die Millionen Frage zu erreichen.

Mach lieber deinen Schulabschluss vernünfig und fange nebenbei mit dem Sport an. Wenn es klappt wäre ja schön

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 375
Einen Schulabschluss (möglichst Abi) solltest du auf jeden Fall machen.

Eine andere sache ist nämlich die, daß du nich dein leben lang als rennfahrer geld verdienen kannst. Mit den folgenden Sachen sollte man nämlich immer rechnen:

1. Du bleibst auf der Motorsportkarriereleiter irgendwo hängen weil dir z.B. das Quentchen Talent für die nächsthöhere Rennklasse fehlt

2. Dir geht das Geld aus.

3. Du verletzt dich so ernsthaft, daß du das Lenkrad an den "Nagel" hängen mußt

4. Selbst wenn du es in die F1 schaffst, kannst du noch scheitern. Es wird ja nich jeder 7 facher Weltmeister...

Naja und wenn du dann komplett ohne Abschluss auf der Strasse stehst, siehts schon mies aus für deine Zukunftsaussichten (speziell in Deutschland). Außerdem beweist du dir selbst, daß du ein Grundmaß an Ehrgeiz hast, wenn du dich bis zum Abi durchbeißt auch wenn dirs zur zeit nich gefällt. Und Ehrgeiz braucht man als Rennfahrer auch.

Ich bin übrigens 27, stehe 1 Jahr vor meinem Maschinenbaudiplom und habe das Abi erst im 2. Anlauf geschafft (mit 21 an einer Fachoberschule). Und heute bin ich heilfroh, daß einige Leute (mein Berufsschulklassenlehrer z.B. ) mich da etwas in den A... getreten haben, diesen Abschluss noch durchzuziehen.

Also alles Gute für deine Zukunft. :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Beiträge: 0
-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron